Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Greffens Lars Becher (l.) ist heiß auf das Derby gegen seinen Ex-Verein. Foto: Greshake

Mister Klassenerhalt


Von Finn Bruns

(17.11.23) Wenn einer weiß, wie man knapp und trotz bescheidener Möglichkeiten die Klasse hält, dann ist es Lars Becher. Der Routinier vom FC Greffen schoss in der vergangenen Saison das entscheidende Tor im Entscheidungsspiel um den Abstieg in die B-Liga und rettete seine Mannschaft damit in allerletzter Sekunde. Auch in dieser Spielzeit muss das "kleine gallische Dorf" der Liga wieder nach unten gucken. Momentan belegen die Jungs von Besnik Bojku den vierzehnten Rang, der vielleicht zum Klassenerhalt reicht, aber genauso den direkten Abstieg bedeuten könnte. 

Das hängt von der Zahl der Bezirksligaabsteiger aus dem Kreis Münster ab, also einer Tatsache, auf die die Greffener ähnlich viel Einfluss haben wie aufs Wetter. "Am liebsten würden wir schon überm Strich in die Winterpause gehen, dann können wir die Vorbereitung ohne Druck absolvieren", hofft Becher. Dafür muss sein Team allerdings in den schweren Spielen gegen Sassenberg und Handorf Punkte holen. Keine leichte Aufgabe. 

Duell mit Buddy Elsner

Das an diesem Sonntag anstehende Duell mit Sassenberg hat für Becher eine besondere Bedeutung. Nicht nur, weil es - wie für alle anderen Greffener - ein Derby ist, sondern auch, weil Becher fünf Jahre lang für den VfL seine Fußballschuhe schnürte. Das ist mittlerweile zwar schon über ein Jahrzehnt her, geblieben ist aber die Freundschaft mit Sassenbergs Tim Elsner. "Wir kennen uns von klein auf, wahrscheinlich wird er sogar mein direkter Gegenspieler sein", vermutet Becher. Greffens Kapitän ist normalerweise auf der Zehn unterwegs, Elsner ist Sechser. Das könnte passen. 

Obwohl sich Bechers Greffener nach dem katastrophalen Saisonstart (drei Punkte aus den ersten acht Spielen) mittlerweile stabilisiert haben, aus den vergangenen vier Partien fünf Zähler geholt und zuletzt auch Everswinkel besiegt haben, prognostiziert er, dass es auch in dieser Saison ein ganz, ganz enges Rennen um den Klassenerhalt wird: "Wahrscheinlich wird es so wie letzte Saison, dass es bis zum Ende spannend bleibt. Ich wünsche mir natürlich, dass wir es eher klarmachen können. Aber unser Kader ist zu klein, um Ausfälle einfach so verkraften zu können."

Hoffnung macht ihm, dass mit Tom Rabe ein ganz wichtiger Offensivmann aus seiner langen Verletzungspause zurück ist. "Wir freuen uns aufs Derby, für die Fans gibt es Glühwein. Soweit ich weiß, haben wir alle Mann zusammen. Gegen Sassenberg müssen wir unangenehm sein und jeden Zweikampf annehmen. Dann können wir auch nach vorne spielen", verrät Becher einen - zugegebenermaßen nicht besonders ungewöhnlichen - Teil des Matchplans. Greffens Mister Klassenerhalt wird es ja wissen. 

Ein ganz enges Rennen gibt es nicht nur um die Nichtabstiegsplätze, sondern auch hier im Tippspiel. Am vergangenen Spieltag lieferte ich mir ein knappes Duell mit Gievenbecks Florian Pfeifer. Mit 9:8 hatte ich am Ende die Nase vorne. Trotz acht Punkten nicht zu gewinnen, kommt auch nicht so oft vor. 

Anschwitzen, der 15. Spieltag

TuS Freckenhorst II - SC Westfalia Kinderhaus III (Sonntag, 12 Uhr)
Einmal ist immer das erste Mal. Hier auch. Denn die Reserve aus Freckenhorst trifft zum ersten Mal auf die Dritte von Kinderhaus. Ein Duell, das für den engen Abstiegskampf von großer Bedeutung ist. Kinderhaus belegt gerade den ersten Abstiegsplatz, hielt zuletzt gegen Spitzenreiter Mauritz aber ordentlich mit und könnte mit einem Sieg an den Gastgebern vorbeiziehen. Die wollen hingegen den Abstand auf die Abstiegsränge vergrößern und können sich unter anderem auf die Rückkehr von Matthias Mersmann freuen, der seine Gelbsperre abgesessen hat. 
Becher: Auch für uns ein wichtiges Spiel. Ich gehe mal auf ein 2:2, das wäre gut für uns. 
Heimspiel-Tipp: 2:1

SC Füchtorf - SC Münster 08 II (Sonntag, 14 Uhr)
Nach dem schwierigen Saisonstart war die Nullacht-Reserve zwischenzeitlich sieben Spiele lang ungeschlagen, aus den letzten vier Partien holte die Mannschaft von Mats Uthmeier allerdings nur einen Zähler. Zugegebenermaßen war das Programm der zurückliegenden Wochen für die Kanalkicker aber auch ziemlich anspruchsvoll. Mit einem Sieg in Füchtorf will Münster mit einem guten Gefühl aus der Hinrunde gehen. Die Spargeldörfler wollen indes Wiedergutmachung für die Derbyniederlage gegen Sassenberg leisten. Gegen Nullacht gewann der SCF in zehn Spielen allerdings erst ein Mal. 
Becher: 0:3 
Heimspiel-Tipp: 0:3

BW Beelen - Ems Westbevern (Sonntag, 14.30 Uhr)
Schaut man auf die Tabelle, dann gehen die Westbeveraner als Favorit ins Verfolgerduell mit Beelen. Betrachtet man allerdings, wie es in der näheren Vergangenheit zwischen beiden Teams zugegangen ist, könnte man meinen, dass Beelen als Favorit ins Spiel geht. Seit 2018 sind die Blau-Weißen gegen Ems ungeschlagen, danach gab es 13 Punkte aus fünf Begegnungen. Auch in der Gegenwart läuft es bei BWB, zuletzt holten die Jungs von Stefan Bruns drei Sieg hintereinander. 
Becher: 1:1
Heimspiel-Tipp: 2:2 

TSV Handorf - SC Everswinkel (Sonntag, 14.30 Uhr) 
Handorfs Coach Frank Busch war nach dem 2:2 gegen Ostbevern "hin- und hergerissen". Groß war die Freude darüber, dass sich seine Spieler trotz zweier Platzverweise und Pausenrückstand einen Punkt erkämpften. Groß war aber auch der Frust über die Ausfälle von Niklas Annegarn und Leon Sonnberg. Die müssen gegen Everswinkel hinter dem Gestänge Platz nehmen. Der SCE verlor zuletzt gegen Greffen, vielleicht läuft es gegen einen vermeintlich stärkeren Gegner besser. 
Becher: 3:1 
Heimspiel-Tipp: 3:1

FC Greffen - VfL Sassenberg (Sonntag, 14.30 Uhr)
Becher warnt davor, dass die Sassenberger "richtig gute Zocker" dabei haben. Dazu haben sie das andere Derby gegen Füchtorf - für den VfL wahrscheinlich von noch größerer emotionaler Bedeutung - am vergangenen Sonntag erfolgreich bestritten. Um noch einmal auf die Glühwein-Thematik zurückzukommen. Ich war am Donnerstagabend in Ascheberg, um dort ein Spiel der Parallelstaffel anzusehen. Und der Glühwein war, mal abgesehen vom geilen Ascheplatz, der einzige Grund, warum es sich gelohnt hat. Das Spiel war nämlich echt nicht schön. Und ausgerechnet dann, als das einzige Tor der Partie gefallen ist, war ich gerade Würstchen holen. Na toll. 
Becher: Wir gewinnen mit 2:1. Leon Meier zu Verl und Tom Rabe treffen für uns. Tim Elsner gönne ich dann das Sassenberger Tor. 
Heimspiel-Tipp: 0:2

SV Mauritz - GW Gelmer (Sonntag, 15 Uhr)
Erster gegen Vierter! Ein schöner Ausklang der Hinrunde findet am Sonntag am Mauritzer Coppenrathsweg statt. Wenn der SVM in dieser Saison Punkte gelassen hat, dann zu Hause. Trotzdem geht die Truppe von Ivo Kolobaric als Favorit ins Spiel, um eine absolute Topmannschaft zu sein, fehlt den Gelmeranern in diesem Jahr noch ein wenig die Konstanz. Interessant: Die letzten vier Spiele gegen Mauritz gewann GWG allesamt, mit einem beeindruckenden Torverhältnis von 18:3. 
Becher: 3:1
Heimspiel-Tipp: 3:0 

1.FC Mecklenbeck - BSV Ostbevern (Sonntag, 15 Uhr)
Auf den Zielgeraden der Hinrunde zeigte der BSV Ostbevern, wozu er in der Lage ist. Am vergangenen Sonntag gab es ein 2:2 gegen Handorf. Grundsätzlich ein gutes Ergebnis, wäre da nicht die doppelte Überzahl gewesen, in der die Ostbeveraner über eine Halbzeit lang gespielt haben. Das Duell mit Mecklenbeck gab es zuletzt 2011, aufgrund der vergangenen Wochen ist der Ballsportverein dieses Mal Favorit.
Becher: 2:4
Heimspiel-Tipp: 1:2 

1.FC Gievenbeck II - SG Telgte II (Sonntag, 17 Uhr)
Die vergangenen Monate waren für die Telgter Reserve zum Vergessen. Nach dem starken Start mit sieben Punkten aus den ersten drei Spielen holte die Mannschaft von Björn Busch in den elf Partien danach nur noch vier Punkte. Jetzt steht mit dem Auswärtsspiel in Gievenbeck eine Aufgabe an, die schwerer kaum sein könnte. Die Möwen sind seit Wochen in Topform, holten in den letzten elf Spielen sagenhafte 31 Punkte. Das einzige Ärgernis: die Ausfälle von Timon Tenambergen und Julien Gnoth. 
Becher: 4:0
Heimspiel-Tipp: Sorry, liebe Telgter - 6:0.

 

 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (432 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (354 Klicks)
3 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (242 Klicks)
4 Kreisliga B2 MS: GW Westkirchens fulminantes Meisterstück
» [mehr...] (241 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (238 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4