Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Da war er noch jung: Auch wenn Lars Greshake (r.) seit diesem Foto ein wenig gealtert ist, geht er immer noch mit dem gleichen Elan in die Zweikämpfe.

Nicht bloß Zweckoptimismus 


Von Finn Bruns

(08.03.24) Mit sportlichem Erfolg sind die Spieler und Anhänger der zweiten Mannschaft von der SG Telgte in der bisherigen Saison eher selten verwöhnt worden. Erst 14 Punkte konnte die Truppe von Björn Busch in 18 Spielen einfahren, damit steht die SGT momentan drei Zähler vor dem ersten Abstiegsrang. Den Spaß am Fußball haben sie in der Emsstadt trotzdem nicht verloren, wie Lars Greshake klarstellt. "Wir haben eine durchweg positive Truppe, in der keiner den Kopf hängen lässt", meint der Angreifer der Reserve, der schon sein ganzes Leben für die Sportgemeinschaft aufläuft. 

Diese gute Stimmung spiegelte sich zuletzt auch auf dem Platz wider. Ins neue Jahr starteten Greshake und Co. mit einem 2:0 gegen Nullachts Reserve, auch bei der knappen 1:2-Niederlage im Derby gegen Westbevern am vergangenen Wochenende zeigte das Team eine ansprechende Leistung. Das 1:7 gegen Sassenberg klammern wir an dieser Stelle mal aus. Coach Busch hat in der Winterpause einige taktische Veränderungen vorgenommen, im neuen System agiert die Defensive sicherer und auch das Herausspielen von eigenen Chancen klappte zuletzt eigentlich ganz gut. 

An die gute Leistung anknüpfen

"Jetzt gilt es, an die gute Leistung vom letzten Wochenende anzuknüpfen", fordert Greshake. Mit dem Duell gegen den direkten Konkurrenten aus Kinderhaus steht am Sonntag ein wegweisendes Spiel an. "Wenn wir so spielen wie gegen Westbevern, bin ich fürs Spiel gegen Kinderhaus optimistisch", findet der Stoßstürmer, der zuletzt wegen seines Umzugs nur selten beim Training war und dementsprechend auch nicht besonders viele Minuten Einsatzzeit sammelte. "Wir müssen uns genauso reinhauen wie am letzten Wochenende", weiß er, dass es gegen den Tabellennachbarn auf ein Kampfspiel hinauslaufen wird. 

Vor einiger Zeit war Greshake auch als Jugendtrainer bei seinem Heimatverein aktiv, dafür fehlt ihm aktuell allerdings die Zeit, auch weil gerade seinen Meister als Heizungsbauer macht. Seine eigene Karriere hingegen ist noch längst nicht vorbei. Auch über einen Vereinswechsel hat er noch nicht nachgedacht. "Mit der Truppe kann man auch nach dem Training Spaß haben", betont Greshake. Gerade in der Kreisliga natürlich ein wesentlicher Punkt. Doch auch auf dem Platz soll es in der Restsaison besser laufen. Greshake ist überzeugt: "Wir schaffen den Klassenerhalt auf jeden Fall." 

Knapp ging es am vergangenen Wochenende zu, als ich Sassenbergs Tim Elsner im Tippspiel mit 5:4 besiegte. Sein VfL gewann dafür mit 3:2 gegen Mecklenbeck.  

Anschwitzen, der 20. Spieltag

SG Telgte II - SC Westfalia Kinderhaus III (Sonntag, 12.30 Uhr)
Es geht um die Wurst. Doch nicht nur das. Es geht ums Überleben. Um Existenzen. Gewinnen Greshakes Telgter, vergrößert sich der Abstand auf die Abstiegsränge auf sechs Zähler. Haben hingegen die Gäste aus Kotenbeis die Nase vorn, zieht Kinderhaus punktetechnisch mit Telgte gleich. Im Hinspiel gab es einen wilden 5:4-Erfolg für den SCW, man munkelt jedoch, dass einige Telgter Spieler aufgrund der Kirmes nicht im besten körperlichen Zustand waren. Das wird am Sonntag anders sein. Spätestens jetzt sollten alle begriffen haben, dass es schlicht um die künftige Ligazugehörigkeit beider Mannschaften geht.
Hinspiel: 4:5 
Greshake: Wir gewinnen durch einen Doppelpack von Jonas Allmich mit 2:0.
Heimspiel-Tipp: 2:1 

TuS Freckenhorst II - TSV Handorf (Sonntag, 13 Uhr)
Einen bärenstarken Kampf zeigte der TSV Handorf im Topspiel gegen den SV Mauritz und kam von einem 0:2-Rückstand zurück, nur um dann doch mit 2:3 zu unterliegen. Trotzdem kann die Mannschaft von Frank Busch einigen Schwung mit ins Auswärtsspiel nach Freckenhorst nehmen. Den Tabellenzehnten sollte man gerade bei seinen Heimpartien nicht unterschätzen, in der Heimtabelle steht die TuS-Reserve auf einem starken fünften Rang.
Hinspiel: 0:3
Greshake: 1:3
Heimspiel-Tipp: 1:3 

SC Münster 08 II - GW Gelmer (Sonntag, 13.15 Uhr)
So wirklich überzeugend war das alles noch nicht, was Nullachts Reserve in diesem Jahr auf den Kunstrasen zauberte. Immerhin gab es am vergangenen Sonntag aber gegen Kinderhaus den ersten Sieg der Rückserie. Vielleicht der Startschuss für eine Aufholjagd, vielleicht aber auch nur ein kleines Aufmucken. So oder so - GW Gelmer muss man erst einmal besiegen. Auch auswärts überzeugte die Mannschaft von Simo Sroub bislang, verlor nur zwei von neun Spielen auf fremdem Geläuf. 
Hinspiel: 3:1
Greshake: 2:2 
Heimspiel-Tipp: 0:1

Ems Westbevern - VfL Sassenberg (Sonntag, 14.30 Uhr)
Im Sickerhook treffen die beiden Mannschaften der Stunde aufeinander. Sowohl die heimischen Westbeveraner als auch die Gäste aus Sassenberg haben in der Rückrunde bislang die perfekte Punkteausbeute. In bestechender Form waren jedoch beide Teams zuletzt nicht, die Emser gewannen ihr Derby gegen Telgte knapp und nur dank einer starken Leistung ihres Schnappers Kilian Neufend, Sassenberg spielte gegen Mecklenbeck über eine Stunde in Überzahl und kam trotzdem erst in der Nachspielzeit zum Siegtreffer. Böse Zungen würden von glücklichen Siegen sprechen. Menschen, die es gut meinen, sprächen von der Qualität von Spitzenmannschaften. Wir entscheiden uns natürlich für letztere Variante. 
Hinspiel: 1:1 
Greshake: 3:2
Heimspiel-Tipp: 1:3

SC Füchtorf - BSV Ostbevern (Sonntag, 15 Uhr)
Nach dem guten Start in die Rückrunde sah der SC Füchtorf am zurückliegenden Spieltag (0:4 in Gelmer) wieder ziemlich blass aus. Gut ist derweil die Stimmung in Ostbevern, der BSV hat zuletzt einen überraschenden Coup gegen die Gievenbecker Reserve gelandet und damit seine Platzierung im gesicherten Mittelfeld gefestigt. Für die Anreise empfiehlt Google Maps den Weg übers niedersächsische Glandorf. Dann wisst Ihr auch Bescheid. 
Hinspiel: 2:1 
Greshake: 1:2
Heimspiel-Tipp: 1:4

SV Mauritz - 1.FC Mecklenbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Im Duell mit dem Spitzenreiter Mauritz hängen die Trauben fürs Schlusslicht aus Mecklenbeck hoch. Doch der FCM zeigte in dieser Saison schon mehrfach, dass er spielerisch mit den Mannschaften von oben mithalten kann. Allerdings muss man auch festhalten, dass sich der Aufsteiger zu selten mit Punkten für seine ordentlichen Leistungen belohnt. Dass das Punkten ausgerechnet beim Auswärtsspiel in Mauritz anfängt, ist eher unwahrscheinlich. Mittlerweile haben die Gastgeber schon sieben Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten aus Gievenbeck. 
Hinspiel: 4:0
Greshake: 4:0
Heimspiel-Tipp: 7:1

BW Beelen - FC Greffen (Sonntag, 15 Uhr)
Ausgerechnet im Derby gegen Beelen holte sich der FC Greffen in der Hinrunde die ersten Zähler der Saison. Das zu wiederholen wird allerdings keine einfache Aufgabe, die Gastgeber wirkten in den ersten Spielen der Rückrunde deutlich gefestigter und konstanter als in der Hinserie. Dafür spricht auch die Tatsache, dass die Blau-Weißen den 0:3-Rückstand gegen Everswinkel am vergangenen Wochenende ziemlich gut wegsteckte und am Ende nur unglücklich noch den Sieg aus der Hand gab. 
Hinspiel: 0:2 
Greshake: 3:1
Heimspiel-Tipp: 2:1

1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel (Sonntag, 17 Uhr)
Man möchte nach dem verpatzten Rückrundenauftakt der FCG-Reserve noch nicht von einer Krise schwafeln, die Punktverluste gegen Gelmer und Ostbevern haben aber nicht gerade dazu beigetragen, dass der Titelkampf an Spannung zulegt. Auch beim SC Everswinkel läuft es 2024 noch nicht so wirklich, erst einen Punkt holten die Vitusdörfler in drei Spielen. Was beide Mannschaften verbindet: die Personalsorgen. Gerade die Gäste haben erheblich mit ihrem dünnen Kader zu kämpfen, auch bei den Gievenbeckern wurden zuletzt zahlreiche Ausfälle beklagt. 
Hinspiel: 4:0
Greshake: 2:1
Heimspiel-Tipp: 3:2

 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (432 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (355 Klicks)
3 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (242 Klicks)
4 Kreisliga B2 MS: GW Westkirchens fulminantes Meisterstück
» [mehr...] (241 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (238 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4