Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Will seinen Kasten auch im Topspiel sauber halten: Morten Redbrake.

Time to Topspiel


Von Finn Bruns

(31.08.23) Boah bin ich heiß! Denn heute Abend um fünf vor halb acht läuft "Notruf Hafenkante" im ZDF. Nur ein Spaß. Denn heute Abend um fünf vor halb acht laufen die Mannschaften vom SV Mauritz und vom TSV Handorf auf dem Rasenplatz am Coppenrathsweg ein und bestreiten anschließend das Topspiel der Kreisliga A1. Der Titelanwärter Nummer eins trifft auf den Geheimfavoriten, der Spitzenreiter empfängt den Dritten, beide Teams sind noch ungeschlagen, beide Teams haben einen Spieler in den Top 2 der Torjägerliste, und und und. Mehr Topspiel geht fast nicht. 

"Wir freuen uns riesig", sagte TSV-Coach Frank Busch am Montag. Auch Keeper Morten Redbrake ist voller Vorfreude: "Die Stimmung ist gut und der Saisonstart war gut. Wir werden heute Abend selbstbewusst ins Spiel gehen." Er erwartet dennoch ein schwieriges Spiel - kein Wunder, denn die Qualität im Mauritzer Kader ist trotz einiger Ausfälle (unter anderem fehlen Wenzel Voß und Benny Siegert) unbestritten hoch. "Erst einmal müssen wir defensiv kompakt stehen, wir dürfen nicht viel zulassen. Für ein Tor sind wir dann immer gut", erklärt Redbrake. 

Schon immer viel geredet 

Der ist beim TSV nicht nur die Nummer eins, obwohl er die Rückennummer 35 trägt, sondern seit dieser Saison auch Kapitän. Für ihn hat sich auf dem Spielfeld allerdings nicht viel geändert, mal davon abgesehen, dass er jetzt die Binde trägt. "Ich war sowieso schon immer einer, der viel geredet hat. In der letzten Saison war ich vierter Kapitän, da habe ich genauso viel auf dem Platz gesprochen." Im Pokalspiel am Dienstag gegen Athletico Union (10:1) war dann aber Belastungssteuerung angesagt und Ersatzschnapper Tom Hoffmann hütete das Tor. 

In der Liga ist Redbrake aber gesetzt. Er ist - wie viele Spieler in seiner Mannschaft - ein Handorfer Jung und begann seine Fußballerlaufbahn beim TSV. In der D-Jugend ging er aber zu Preußen Münster und verweilte dort für viereinhalb Jahre. Nach einem weiteren Jahr bei Borussia Emsdetten zog es ihn an die Heriburgstraße zurück. Dort lag die alte TSV-Sportanlage. Bei seinem Heimatverein spielt Redbrake mittlerweile seine fünfte Seniorensaison. In dieser Zeit gab es drei Ligaspiele gegen Mauritz, immerhin eins konnte Handorf gewinnen. Heute soll der zweite Sieg folgen. 

Ganz vollständig können wir das Anschwitzen aus der vergangenen Woche noch nicht auflösen, denn die Partie zwischen Everswinkel und Freckenhorst II wird ebenfalls erst am heutigen Abend ausgetragen. Gelmers Yannick Lause führt aktuell aber mit 4:3 (bzw. 6:5, wenn man unsere geklauten Tipps von Mauritz - Greffen mitzählt). Immerhin habe ich aber das Spiel seiner Gelmeraner gegen Gievenbeck richtig getippt. Damit ich noch ein Unentschieden mitnehmen kann, muss Everswinkel mit 3:0 gewinnen - alles andere nützt mir nichts. 

Anschwitzen, der 4. Spieltag

DJK SV Mauritz - TSV Handorf (Do., 19.30 Uhr)
Das Beste kommt zuerst! Und dann auch noch auf Rasen - herrlich. In der zurückliegenden Saison gewann der SVM beide Aufeinandertreffen und traf jeweils vierfach, auch bei Vorbereitungsturnier in Handorf hatte die Mannschaft von Ivo Kolobaric knapp die Nase vorn. Mauritz wollte das Spitzenspiel eigentlich verlegen, Handorf konnte diesem kurzfristigen Wunsch jedoch nicht nachkommen. "Wir müssen vielleicht ein bisschen mehr auf Konter gehen und immer wieder Nadelstiche setzen", meint Redbrake. 
Redbrake: 1:2, die Tore machen Niklas Annegarn und Malte Stoffers nach einer Ecke. 
Heimspiel-Tipp: 3:3 - Handorf führt früh mit 2:0, Mauritz kontert mit drei Toren, Annegarn gleicht in der 88. Minute durch einen Schuss aus 29 Metern aus. 

SG Telgte II - Ems Westbevern (Do., 19.30 Uhr)
Dieses Derby darf bei all dem Trubel ums Topspiel natürlich nicht untergehen. Westbevern ist ein Ortsteil von Telgte und beide Sportanlagen liegen nur elf Autominuten auseinander. Außerdem hat das Spiel auch eine sportliche Brisanz: Telgte ist nach drei Spieltagen starker Fünfter, Westbevern hat sogar alle drei Spiele gewonnen und steht punktgleich mit Mauritz an der Tabellenspitze. Wenn ich könnte, würde ich mich am Donnerstagabend gerne zweiteilen. Eigentlich sogar dreiteilen - denn auch das Derby in Everswinkel soll ganz spannend sein. 
Redbrake: 1:2 - Telgtes Start war überraschend gut, aber Westbevern ist einen Ticken stärker. 
Heimspiel-Tipp: 2:1 - Telgtes Höhenflug hält an.

SC Münster 08 II - Westfalia Kinderhaus III (So., 13.15 Uhr)
Der Horrorstart für Münster 08 ist perfekt. Drei Niederlagen hintereinander gab es zum Saisonbeginn, und alle drei hätten nicht unbedingt sein müssen. Die Truppe von Mats Uthmeier konnte bisher mit jedem Gegner mithalten, ihr fehlt aber noch die Kaltschnäuzigkeit vorm gegnerischen Tor. Vielleicht ist Kinderhaus da ja ein willkommener Gegner, denn die Westfalia stellt mit 18 Gegentoren die schwächste Defensive der Liga. Am vergangenen Wochenende gab es für das Team von Marcel Nordhoff aber immerhin den ersten Punkt, gegen Füchtorf holte die Westfalia einen 0:2-Rückstand auf. 
Redbrake: Nullacht hat noch ein bisschen Schwierigkeiten mit dem Toreschießen. Ich habe ein paar Mal mit Mats Uthmeier (früher Handorfs Trainer, Anm.) gesprochen. Der Knoten platzt - 3:1. 
Heimspiel-Tipp: 3:0 - mein Ex-Trainer Sargon Chabo trifft. 

SC Füchtorf - GW Gelmer (So., 15 Uhr)
GW Gelmer mischt weiter die Liga auf. Hört sich doof an bei einem Absteiger, aber ich hätte den Münsteranern bei diesem Auftaktprogramm keine sieben Punkte nach drei Spielen zugetrauf. Auf den Sieg gegen Beelen (3:1) folgte ein etwas glückliches Remis gegen die Reserve aus Gievenbeck. Die Moral in Simo Sroubs Mannschaft stimmt aber, gegen die Möwen holte GWG das Team in 13 Minuten einen Zwei-Tore-Rückstand auf. Der nächste Gegner, die Füchtorfer, holten gegen Kinderhaus ihren ersten Zähler der noch jungen Saison, waren aber nach dem Spiel nicht so ganz zufrieden. Die Bilanz spricht für Gelmer, das seit fünf Spielen gegen den SCF unbesiegt ist. 
Redbrake: 1:3
Heimspiel-Tipp: 1:3 

1.FC Gievenbeck II - BSV Ostbevern (So., 15 Uhr)
Beide Teams können nach drei Spielen vier Zähler verbuchen, damit kann Ostbevern wahrscheinlich besser leben als die jungen Gievenbecker. Die Mannschaft von Rolo Böckmann lieferte gegen Gelmer über weite Strecken ein gutes Spiel ab, ließ den Gegner aber durch ein Eigentor zurück ins Spiel kommen und kassierte kurz vor Schluss durch ein Traumtor noch den Ausgleich. Auch Ostbevern verspielte zuletzt eine 2:0-Führung, gegen Beelen gab es am Ende ein 2:2. In der abgelaufenen Saison gewann Gievenbeck einmal, das Spiel in Ostbevern endete mit einem Unentschieden, vier roten Karten und zwei Toren in der Nachspielzeit. Crazy. 
Redbrake: 2:2
Heimspiel-Tipp: 4:1


BW Beelen - SC DJK Everswinkel (So., 15 Uhr)
Mir fällt an dieser Stelle nichts ein, von daher einfach mal der Vorbericht von fussball.de. Die SC DJK Everswinkel trifft am Sonntag (15:00 Uhr) auf den SV BW Beelen. Gegen BSV Ostbevern war für Blau-Weiß im letzten Spiel nur ein Unentschieden drin. Am vergangenen Spieltag verlor der SC gegen die DJK SV Mauritz und steckt damit die erste Niederlage der Saison ein. Die Stärke des SV BW Beelen liegt in der Offensive - mit insgesamt zwölf erzielten Treffern. In der Tabelle liegen beide Teams mit einem Punkt Unterschied dicht beieinander. Mit einem Sieg und einer Niederlage weist Blau-Weiß eine ausgeglichene Bilanz auf. Folgerichtig steht der SV im Mittelfeld der Tabelle. Besser hätte ich es auch nicht hinbekommen.
Redbrake: 3:1
Heimspiel-Tipp: 2:2 - besonders für Beelen weder Fisch noch Fleisch. 

1.FC Mecklenbeck - VfL Sassenberg (So., 15 Uhr)
Hinter dem VfL Sassenberg liegt ein guter Saisonstart, die Truppe vom Telgenkamp sammelte bereits fünf Punkte und ist noch ungeschlagen. Und hat dazu eine Mega-Mentalität. Drei ihrer fünf Tore schoss die Mannschaft erst in der Nachspielzeit. Mecklenbeck spielte zunächst zwei gute Spiele gegen Everswinkel (1:2) und Greffen (5:2), bekam am Sonntag gegen Handorf aber auch seine Grenzen aufgezeigt (0:7). Den üblichen Bilanz-Schlusssatz kann ich hier nicht bringen, denn fussball.de hat bislang keine Begegnung zwischen beiden Mannschaften erfasst. Einmal ist immer das erste Mal. 
Redbrake: 1:4
Heimspiel-Tipp: 1:2 - Stefan Wortmann trifft in der 92. Minute. 


TuS Freckenhorst II - FC Greffen (Fr., 19.30 Uhr)
Kellerkracher an der Feidiekstraße. Beide Teams sind bisher ohne Zähler und sollten in diesem Spiel dringend zusehen, mal etwas mitzunehmen. Greffen hatte zuletzt mit argen Personalproblemen zu kämpfen und musste sich immer wieder in der Reserve und bei den Altherren bedienen. Das ist ja auch mein persönliches Ziel: irgendwann in der Ü40 zu spielen und dann vom Herrencoach angefleht zu werden, damit ich in der Kreisliga A, in die ich es als aktiver Zocker nie geschafft habe, ins Tor gehe. Obwohl ich eigentlich Abwehrspieler war. 
Redbrake: Freckenhorst kann ich wirklich nicht einschätzen, aber die holen ihre ersten Punkte - 2:1
Heimspiel-Tipp: 1:3 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (431 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (351 Klicks)
3 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (242 Klicks)
4 Kreisliga B2 MS: GW Westkirchens fulminantes Meisterstück
» [mehr...] (239 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (238 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4