Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Zwei, die sich neben dem Platz richtig gut leiden können: Ostbeverns Patrick Rockoff (l.) und Westbeverns Freddy Böhmer.

Ostbevern im Derbyfieber


Von Finn Bruns

(27.09.23) Derbywochen sind die geilsten Wochen, nicht wahr? Der BSV Ostbevern war zuletzt gegen die Zwote von der SG Telgte gefordert und meisterte die Aufgabe mit Bravour. Mit 6:1 gewann das Team von Gregor Surmann das erste Derby. Jetzt steht unmittelbar das nächste Derby bevor, gegen Ems Westbevern wird das Spiel vermutlich nochmal eine Ecke schwieriger. "Es ist an der Zeit, dass wir mal wieder gegen Westbevern gewinnen", meint Ostbeverns spielender Co-Trainer Patrick Rockoff. Wohl wahr, denn der letzte BSV-Erfolg gegen die Emser datiert aus dem Jahr 2017. 

Rockoff ist erst zu dieser Spielzeit ins Beverstadion zurückgekehrt, nachdem er zwischenzeitlich in Altenberge, bei Emsdetten 05 und beim VfL Sassenberg gezockt hatte. Der BSV ist jedoch sein Heimatverein, bei dem er das Fußballspielen gelernt hat. "Ich habe mit Ostbevern noch nie gegen Westbevern verloren", erinnert sich "Rocky" an seine erfolgreichen Derbys vor einigen Jahren. 

Mit Böhmer Geburtstag feiern 

Insgesamt hat er aber festgestellt, dass sich die Atmosphäre in den Spielen im Vergleich zu den Duellen vor einigen Jahren etwas abgekühlt hat. "Mittlerweile kennt man sich zu gut und es gibt viele Freundschaften neben dem Platz", erzählt Rockoff. Den 32-Jährigen verbindet etwa eine enge Freundschaft mit Westbeverns Freddy Böhmer. Die beiden haben schon bei Emsdetten zusammengespielt und haben beide am Montag nach dem Derby Geburtstag. "Nach dem Spiel setzen wir uns zu mir nach Hause, trinken etwas und die Rivalität ist wieder vergessen", freut sich der Fachinformatiker auf das Reinfeiern in seinen Ehrentag.

Nachdem der Saisonstart in Ostbevern nicht so ganz geglückt war und sich die Mannschaft lange noch im Findungsprozess befand, konnte der BSV durch den deutlichen Sieg gegen Telgte eine Menge Selbstvertrauen tanken. "Das könnte uns am Sonntag helfen", meint Rockoff, der entsetzt feststellte, dass ich im Tippspiel auf ein 0:0 getippt hatte. "Wir schießen eigentlich jedes Spiel ein Tor. Wenn wir hinten keins kassieren, gewinnen wir auch", erklärt der Zentrumsspieler. Auch ein 1:0 gegen Westbevern wäre Balsam auf die Seele der Ostbevern-Anhänger, die schon lange keinen Derbysieg mehr gesehen haben. 

Ker, wat hab ich mal wieder schlecht getippt. Füchtorfs Nico Sandkühler führt nach sieben von acht Spielen des siebten Spieltages mit 4:1 gegen mich. Das kann ich auch im Nachholspiel zwischen Everswinkel und Nullacht am Donnerstagabend nicht mehr einholen. Sandkühler tippte nicht nur korrekterweise auf einen Sieg seines Teams, auch den Treffer von Maxi Versmold sagte er voraus. 

Anschwitzen, der 8. Spieltag

TuS Freckenhorst II - BW Beelen (Do., 19.30 Uhr)
Dieses Spiel des neunten Spieltages wird vorgezogen und bereits am Donnerstagabend ausgetragen. In Beelen zeigt der Trend klar nach oben, auf das torlose Remis gegen Handorf folgte zuletzt ein 1:0 in Mecklenbeck. Besonders froh war Coach Stefan Bruns darüber, dass sein Team die Null halten konnte. Ein Treffer muss manchmal eben auch ausreichen, um drei Punkte einzufahren. Gegen Freckenhorst will Blau-Weiß seine Zu-Null-Serie ausbauen, gegen die zweitschwächste Offensive der Liga vielleicht kein völlig abwegiger Plan. 
Rockoff: 1:4
Heimspiel-Tipp: 0:3

SG Telgte II - SC Everswinkel (So., 12.30 Uhr)
Für beide Teams eine gute Gelegenheit, um dafür zu sorgen, dass sie nicht noch weiter in den Tabellenkeller geraten. Everswinkel ist seit fast einem Monat sieglos, die SGT-Reserve wartet sogar noch länger auf einen Dreier. Telgtes Coach Björn Busch haderte zuletzt mit den schwachen zweiten Halbzeiten gegen Gelmer und Ostbevern, SCE-Trainer Christopher Dunkel-Steinhoff war mit dem Einsatz seines Teams gegen Füchtorf mal so gar nicht einverstanden. Es geht also um eine Menge im Takko-Stadion. Vielleicht hat Telgte den Vorteil, dass Everswinkel noch schwere Beine vom Donnerstagsspiel gegen Nullacht haben könnte.
Rockoff: 3:2
Heimspiel-Tipp: 1:3 

TuS Freckenhorst II - VfL Sassenberg (So., 13.00 Uhr)
Da sind sie ja schon wieder, die Freckenhorster. Denn der achte Spieltag findet in der Veidiek ganz regulär am Samstag statt. Als es das Nachbarschaftsduell in der Saison 2008/09 zuletzt gab, gewann Sassenberg zwei Mal haushoch und das jetzige Trainerteam des VfL spielte gefühlt noch in der D-Jugend. TuS-Coach Christian Klemann hat eine lange Vergangenheit mit seiner Mannschaft, wobei auch er etwas zu jung sein dürfte, um sich an die Duelle mit Sassenberg zu erinnern. 
Rockoff: Meine alte Mannschaft! Sassenberg gewinnt mit 3:1, Stefan Wortmann und Lukas Nienaber treffen.
Heimspiel-Tipp: 0:3 - das ist ja doof, wenn ich immer nachziehen muss. 

SC Münster 08 II - FC Greffen (So., 13.15 Uhr)
Holt sich Münster 08 am Donnerstagabend in Everswinkel den vierten Sieg in Serie, geht die Mannschaft von Mats Uthmeier als Tabellensechster in das Duell mit Schlusslicht Greffen. Der FCG kassierte zuletzt eine unglückliche Niederlage gegen Füchtorf, Coach Besnik Bojku hat mir sogar noch ein Foto geschickt, auf dem zu sehen sein soll, dass dem Siegtreffer eine Abseitsstellung vorhergegangen ist. Joa, da könnte er recht haben. Die Bilanz spricht eindeutig für die Kanalkicker, die von 14 erfassten Duellen neun für sich entschieden. 
Heimspiel-Tipp: Jetzt darf ich anfangen, 5:1.
Rockoff: Genau das wollte ich auch tippen! Dann sage ich jetzt 4:0

Westfalia Kinderhaus III - GW Gelmer (So., 13.30 Uhr)
Gelmer goes crazy! Das habe ich mir zumindest gedacht, als ich vom 5:0-Sieg der Grün-Weißen gegen Ems Westbevern erfuhr. Ems-Coach Andrea Balderi lobte seinen Gelmeraner Amtskollegen Simo Sroub, dass dieser eine im Vergleich zum Pokalduell beider Teams deutlich verbesserte Mannschaft geformt hätte. In der Tat scheint Sroub ein gutes Gespür bei seinen Spielern zu haben, denn Abubakar Shawuna, der eigentlich in der Gelmeraner C-Liga-Mannschaft spielt, schoss in den letzten beiden Spielen drei Tore. Beim Derby (?) gegen Kinderhaus, derzeit die Schießbude der Liga, soll er aus Sicht von GWG weiter knipsen. 
Rockoff: 1:4
Heimspiel-Tipp: 1:2

SC Füchtorf - TSV Handorf (So., 15 Uhr)
Beim SC Füchtorf läuft's gerade einfach. Gegen Greffen gab es den dritten Sieg hintereinander, immer mit einem Tor Abstand. Die Mannschaft von Veit Usslepp ist momentan ganz gut darin, in Spielen auf Augenhöhe knapp die Nase vorn zu behalten. Mit Handorf wartet jetzt allerdings ein anderes Kaliber, das Team von Frank Busch hat nach dem 0:5 gegen Gievenbeck sicherlich eine Menge Wut im Bauch. 
Rockoff: 0:5 
Heimspiel-Tipp: Ganz so schlimm wird's nicht - 0:3.

BSV Ostbevern - Ems Westbevern (So., 15 Uhr)
Trotz des 0:5 gegen Gievenbeck ist die Vorfreude aufs Derby in Westbevern riesig. Die letzten sechs Derbys konnte Ems allesamt für sich entscheiden. Das kann für Ostbevern ja nur noch mehr Motivation sein. "Mit sechs Punkten aus den Derbywochen rauszugehen, wäre schon toll", ist auch "Rocky" heiß aufs Derby. 
Rockoff: Wir gewinnen auf jeden Fall! Beim 3:1 treffen Daniel Langliz, der letzte Woche drei Hundertprozentige vergeben hat, außerdem Carsten Esser nach einer Ecke und ich mach auch eins. 
Heimspiel-Tipp: Ein heißes 2:2. 

1.FC Gievenbeck II - 1.FC Mecklenbeck (So., 17 Uhr)
Nicht nur Gelmer, sondern auch Gievenbecks Reserve machte am vergangenen Spieltag ordentlich Radau. Die Möwen schossen Handorf mit 5:0 ab und machten laut Coach Rolo Böckmann "das perfekte Spiel". Fußball total also. So heißt auch eine Biografie von Johann Cruyff. Mit einem Sieg gegen Mecklenbeck kann der FCG vorübergehend die Tabellenführung übernehmen, denn Mauritz spielt erst am darauffolgenden Donnerstag. 
Rockoff: Bei Gievenbeck war ich echt fasziniert, wie einfach und gut die Fußball spielen. Das war trotz des 2:7 schon schön anzusehen. Von daher gibt es ein 5:0. 
Heimspiel-Tipp: 6:2 

BW Beelen - SV Mauritz (Do., 19.30 Uhr)
Dieses Spiel kann richtig was! Was bei Beelen momentan abgeht, seht ihr ja oben. Mauritz holte gegen Freckenhorst zuletzt das dritte 4:0 hintereinander. Und natürlich führt Wenzel Voß mit seinen elf Treffern die Torjägerliste an. Danach kommen Niklas Annegarn und Flo Pfeifer mit lächerlichen acht Toren. Pah! Die Bilanz spricht krass für Beelen, dass die letzten fünf Spiele allesamt gewann. Das absurde Torverhältnis: 19:0.
Rockoff: Ich tippe nie Unentschieden, jetzt aber schon - 3:3. 
Heimspiel-Tipp: 2:1



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (432 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (356 Klicks)
3 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (242 Klicks)
4 Kreisliga B2 MS: GW Westkirchens fulminantes Meisterstück
» [mehr...] (241 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (238 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4