Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Vor unsere eigene Linse haben wir Nico Sandkühler leider noch nicht bekommen, von daher hier ein Ausschnitt aus dem Mannschaftsfoto.

Auf einmal läuft es in Füchtorf


Von Finn Bruns

(21.09.23) Nach einem Punkt aus den ersten vier Spielen läuft es nun beim SC Füchtorf. Sowohl gegen Ostbevern als auch gegen Everswinkel gewann die Mannschaft von Veit Usslepp. Wie kommt das? "Veit sagt immer, dass man sich sein Glück erarbeiten kann. Da stimme ich ihm zu", meinte Innenverteidiger Nico Sandkühler, der seine erste Saison beim SCF spielt. "Gegen Westbevern hatten wir mit dem späten Gegentor Pech, gegen Ostbevern hatten wir dann das nötige Quäntchen Glück."

Doch nicht nur Fortuna ist der Grund für den Aufschwung. Auch fruchtet die Spielidee von Neu-Trainer Usslepp mittlerweile besser als noch am Anfang und die Mannschaft geht effektiver mit ihren Torchancen um. "Die Stimmung in der Kabine war nie schlecht, wir hatten Ruhe und haben immer an uns geglaubt", meint Sandkühler. "Jedem war bewusst, dass wir in erster Linie gegen den Abstieg spielen werden." Sandkühler war vor seinem Wechsel ins Spargeldorf ausschließlich im Kreis Bielefeld unterwegs. Dort schnürte er die Schuhe für den SC Peckeloh und später für die SpVg Versmold. 

Querverbinder Gessat

In Peckeloh war er sogar Teil der Landesligamannschaft, konnte sich dort aber nicht durchsetzen. "Ich wollte gerne mal etwas neues ausprobieren und habe Füchtorf dann zugesagt, als sie zum zweiten Mal angefragt haben", berichtet der Versmolder, der bereits zwei Jahre zuvor gefragt wurde, ob er denn nicht Lust hätte, in Füchtorf zu spielen. Bei der Spielvereinigung spielte er auch mit seinem jetzigen Teamkollegen Janni Gessat zusammen. 

Interessant ist, welchen Unterschied er zwischen den Fußballkreisen Münster und Bielefeld festgestellt hat: "Alle Mannschaften, die ich hier bisher erlebt habe, waren eine Stufe fairer als in Bielefeld. Da hat man schon das ein oder andere Mal eine Beleidigung an den Kopf geworfen bekommen." Da sieht man mal wieder, wie schön wir es hier im Kreis Münster haben! 

Es geht doch! Am sechsten Spieltag konnte ich mir durch ein 5:3 gegen Sassenbergs Stefan Wortmann meinen zweiten Tagessieg sichern. Für seinen VfL gab es gegen Mauritz die erste Niederlage der Saison. 

Anschwitzen, der 7. Spieltag

VfL Sassenberg - Westfalia Kinderhaus III 
Das Spiel fand bereits am Mittwochabend statt. Ich sollte mir vielleicht angewöhnen, schon etwas früher in den Terminplan der Liga zu schauen, damit wir künftig auch alle Spiele beim Anschwitzen berücksichtigen können. My bad! Sassenberg gewann übrigens mit 5:1 und steht aktuell auf Platz sechs.

TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II (Do., 19.30 Uhr)
Ein schönes Spiel wartet am Donnerstag auf uns! Der Dritte Handorf empfängt den Vierten Gievenbeck, der Gewinner kann zumindest vorübergehend die Tabellenführung übernehmen. Außerdem trifft die beste Defensive der Liga (Handorf hat erst ein Gegentor bekommen) auf die beste Offensive (Gievenbeck schoss bereits 23 Tore). Die Möwen müssen allerdings auf ihren absoluten Leistungsträger Timon Tenambergen verzichten. Der spielte am Sonntag bei der Oberliga-Mannschaft mit und ist daher unter der Woche noch für die A-Liga gesperrt. Für den Moment ärgerlich, aber FCG-Coach Rolo Böckmann freut sich gleichzeitig darüber, dass es immer wieder gelingt, jungen Spielern den Weg nach oben zu ebnen. 
Sandkühler: Ein absolutes Topspiel - 1:1. 
Heimspiel-Tipp: Der Tendenz schließe ich mich an: 2:2. 

BSV Ostbevern - SG Telgte II (So., 15 Uhr) 
Derby im Beverstadion! Gemeinsam mit Ems Westbevern bilden die beiden Teams das Warendorfer Öffnet externen Link in neuem FensterDerby-Dreieck. Beide Teams sind seit vier Spielen sieglos und gerade die Ostbeverner sollten dringend zusehen, dass sie ihr Punktekonto etwas aufstocken. Die Bilanz spricht eindeutig für den BSV, auch in der letzten Saison gab es zwei Siege für Ostbevern. 
Sandkühler: 3:1 - Ostbevern kriegt die Kurve.
Heimspiel-Tipp: 0:0

GW Gelmer - Ems Westbevern (So., 15 Uhr)
Noch eine interessante Begegnung im oberen Tabellendrittel. Spitzenreiter Westbevern gastiert in Gelmer, die dort heimischen Grün-Weißen belegen aktuell den fünften Platz. Zuletzt überzeugten beide Teams aber nicht besonders (Westbevern 1:0 gegen Kinderhaus, Gelmer 2:2 gegen Telgte). Sowohl beim Vorbereitungsturnier in Handorf als auch im Kreispokal gab es das Duell in dieser Saison schon, beide Male konnte sich die Emser durchsetzen. 
Sandkühler: 1:1
Heimspiel-Tipp: 0:2

SV Mauritz - TuS Freckenhorst II (So., 15 Uhr)
Mauritz fügte dem VfL Sassenberg zuletzt die erste Saisonniederlage zu, liegt aktuell mit einem Punkt weniger als Westbevern auf Platz zwei. Nun wartet mit der Reserve vom TuS Freckenhorst eine vermeintlich einfachere Aufgabe. Doch der Aufsteiger macht seine Sache bislang gar nicht verkehrt, denn die Spiele gegen andere Teams "von unten" gewannen die Veidieker beide. Zugegebenermaßen auch mit einiger Unterstützung "von oben" aus der Bezirksliga. Zuletzt gab es das Duell in der Spielzeit 2003/04 in der B-Liga. Ich wette, beim 14:0 für Germania Mauritz traf Wenzel Voß auch schon. Mit Schnuller im Mund. 
Sandkühler: Mit Mauritz' Stefan Nienaber hatte ich in Peckeloh das Vergnügen - 4:1. 
Heimspiel-Tipp: 3:0 - Dreierpack Voß. Mal wieder. 

1.FC Mecklenbeck - BW Beelen (So., 15 Uhr)
Nach einem eher schwächelnden Saisonstart zeigte BW Beelen beim 0:0 gegen Handorf zuletzt einen ordentlichen Auftritt, vor allem defensiv agierte die Mannschaft von Stefan Bruns stark verbessert. Mecklenbeck verlor derweil gegen Mitaufsteiger Freckenhorst und befindet sich momentan auf Platz 14, der der erste Abstiegsplatz sein könnte. Das hängt von der Anzahl der Bezirksliga-Absteiger ab. Um etwas autarker zu werden, wäre ein Sprung auf den dreizehnten Rang nicht verkehrt.
Sandkühler: Für mich zwei komplett leere Blätter - 1:3. 
Heimspiel-Tipp: 2:1 - Engin Demirdag haut ein' raus! 

FC Greffen - SC Füchtorf (So., 15 Uhr)
Veit Usslepp warnte kürzlich davor, das Spiel gegen Schlusslicht Greffen auf die leichte Schulter zu nehmen. Auf den Derbysieg gegen Beelen folgte beim FCG zuletzt ein 0:2 gegen Gievenbeck. Sandkühler meint: "Als Verteidiger würde ich mich natürlich freuen, wenn wir es schaffen, zu null zu spielen." Die Bilanz spricht für seine Farben: Von 15 erfassten Spielen gewann Füchtorf acht. Wobei es beim Duell von rot-weiß gegen rot-weiß natürlich Quatsch ist, von Farben zu sprechen.
Sandkühler: 0:1 - Maxi Versmold trifft. 
Heimspiel-Tipp: 3:3

SC Everswinkel - SC Münster 08 II (Do., 19.30 Uhr) 
Die Kanalkicker aus Münster haben ihren schlechten Saisonstart durch drei Siege in Folge vergessen gemacht und fanden sich nach dem sechsten Spieltag auf Platz sechs wieder. Nun müssen die Jungs von Mats Uthmeier am Donnerstagabend nach Everswinkel. Der ursprüngliche Nachholtermin, der Dienstag, wurde abgesetzt. Angesichts dessen, dass dann Preußen Münster gegen die Bayern spielt, keine allzu schlechte Entscheidung.
Sandkühler: 1:2
Heimspiel-Tipp: 0:3

 

 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (432 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (357 Klicks)
3 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (242 Klicks)
4 Kreisliga B2 MS: GW Westkirchens fulminantes Meisterstück
» [mehr...] (241 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (238 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4