Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2 - Anschwitzen

Nicht unbedingt jeder hat da Bock drauf, aber Lionel Oberbeck (r.) gefällt es regelrecht, unter seinem Bruder Joel Oberbeck zu kicken.

Familienunternehmen GS Hohenholte


Von Pascal Bonnekoh

(07.09.23) Vereine sagen ja gerne mal, dass es bei ihnen sehr familiär zugeht. Das mag bei einigen stimmen, wird häufig aber auch wohl nur eine leere Phrase sein. Bei GS Hohenholte lassen sich wiederum familiäre Strukturen gar nicht erst leugnen, selbst wenn man es versuchen würde. Ein kurzer Blick in die Kaderliste, sowie auf die Trainerbank reicht bereits.

Insgesamt vier Familien sind gleich mindestens doppelt vertreten. Mario und Yannick Boonk, sowie Leon und Lutz Marquardt wirbeln gemeinsam auf dem Platz. Dann trainiert Coach Frederik Fechner seinen Bruder Bendik Nils und Trainerkollege Joel Oberbeck hat mit Bruder Lionel, sowie Cousin Jan-Malte gleich zwei Familienmitglieder unter seinen Fittichen. "Ich find's sehr cool, weil man natürlich seinen Bruder gut kennt. Man hört vielleicht ein, zwei Mal weniger gut zu und wird vielleicht etwas kritischer beurteilt, aber wir haben ein sehr gutes Verhältnis. Und bei den Fechners ist das genauso. Als ich davon gehört habe, habe ich mich schon gefreut", verrät Lionel Oberbeck.

"Samstags hält man sich auch etwas mehr zurück als sonst"

Das ist aber tatsächlich auch nicht das erste Mal, dass er unter seinem Bruder kickt. "Ich wurde damals in der A-Jugend und auch irgendwann in der F-Jugend schon von ihm trainiert." Und ein Jahr stand Lionel Joel sogar als Co-Trainer zur Seite, als der die U19 alleine trainierte. Vielleicht sind ja genau diese ganzen Verbindungen innerhalb des Teams das aktuelle Erfolgsrezept. Denn auf die sowieso schon starke abgelaufene Saison, setzen die Gelb-Schwarzen aktuell noch einen drauf. Mit zehn Punkten steht man nach vier Spielen an der Tabellenspitze. "Das ist eine schöne Momentaufnahme. Die Stimmung ist super. Aktuell sind immer so 20 Leute beim Training. Das sorgt dafür, dass alle motiviert sind, ihren Platz in der ersten Elf verteidigen zu wollen oder dort reinzurutschen. Samstags hält man sich auch etwas mehr zurück als sonst, sodass man am Sonntag fit ist", schwärmt Oberbeck.

Und nicht nur in der Liga läuft es für die Hohenholter hervorragend. Im Kreispokal schaltete man jüngst Landesligist VfL Senden aus. Und es wird noch besser. Denn im Achtelfinale ist bereits nächste Woche der 1. FC Gievenbeck in Hohenholte zu Gast. "Alle haben da Bock drauf. Wir werden natürlich probieren, irgendwie über Kontersituationen nach vorne zu kommen. Vielleicht kann man die ein bisschen ärgern. Wir hoffen auf viele Zuschauer. Wir haben im Training bereits besprochen, dass es die ein oder andere Kiste für die Anwesenden geben wird", so Oberbeck. Erstmal steht aber noch das Duell mit dem VfL Senden II an. "Ich habe noch keine Ahnung von Senden. Als Aufsteiger haben die aber sehr überraschende Ergebnisse. Die haben bei Altenberge gewonnen, letzte Woche aber gegen Saxonia verloren. Ich erwarte ein ausgeglichenes Spiel. Ich weiß nicht, wie oft die auf Rasen trainieren oder spielen. Vielleicht kann das ein Vorteil für uns sein."

 

Anschwitzen, der 5. Spieltag

SV Bösensell - SV Rinkerode (Donnerstag, 20:00 Uhr)
Nach neun Gegentoren in zwei Spielen hat der SV Rinkerode gegen BW Ottmarsbocholt die defensive Stabilität zurückgefunden. Das klappte allerdings erstmal nur auf Kosten der Offensive. Das oberste Ziel war es aber ohnehin erstmal nur, ein Erfolgserlebnis zu sammeln. Und dafür reichte das 1:1 gegen die Blau-Weißen definitiv aus. Der SV Bösensell tat sich gegen BW Aasee nach vorne hin wiederum ähnlich schwer. Dafür stand hinten die Null und somit reichte es so gerade eben für einen Dreier. Die Rinkeroder warten hingegen noch auf ihren ersten Sieg der Saison. Da kommt das Auswärtsspiel beim SVB nicht unbedingt gelegen.
Oberbeck: Bösensell ist super drauf und hat eine geile Truppe. 3:0
Heimspiel-Tipp: 3:0

GS Hohenholte - VfL Senden II (Sonntag, 15:00 Uhr)
Während Hohenholte recht stabil durch die Liga marschiert, muss der VfL Senden II wohl erstmal noch ein wenig an der Konstanz arbeiten. Zuletzt wurden die Sendener noch mit Lob überschüttet. Dann verlor man wiederum überraschend deutlich gegen Saxonia Münster, die bis dato nur einen einzigen Punkt auf dem Konto hatten. Folglich dürfte es ein wenig in den Händen der Sendener liegen, wie diese Partie am Sonntag aussehen wird. Die üblicherweise so abgezockten Hohenholter werden sich auf jede Möglichkeit schmeißen, die die Gäste ihnen anbieten werden.
Oberbeck: Das wird ein offenes Spiel. Ich tippe mal auf ein 3:1 für uns. Bendik Fechner macht einen Doppelpack und wenn wir einen Elfmeter bekommen, hau ich den rein.
Heimspiel-Tipp: 2:1

BW Aasee - GW Albersloh (Sonntag, 15:00 Uhr)
Auf beiden Seiten hat man sich den Saisonstart sicherlich ein wenig anders vorgestellt. Gleichzeitig gab es aber auch viel Positives. Die Blau-Weißen schmissen beispielsweise die SG Telgte aus dem Kreispokal. Und bei der jüngsten Niederlage gegen den SV Bösensell lieferte man eigentlich eine recht solide Leistung ab. Die Grün-Weißen erkämpften sich wiederum zuletzt einen Punkt gegen die SG Selm. Und auch für die knappe Derbyniederlage gegen die SG Sendenhorst bekam man viel Beifall. Irgendwann müssen den Taten aber auch Punkte folgen. Ansonsten gerät man in Gefahr, sich im dichten Mittelfelddschungel der A2 zu verirren.
Oberbeck: Von Aasee habe ich etwas mehr erwartet. Die werden sich noch finden müssen. Ich tippe aber trotzdem auf ein 2:0.
Heimspiel-Tipp: 2:2

SG Selm - TuS Altenberge (Sonntag, 15:00 Uhr)
Bei der SG Selm wird es aktuell nicht langweilig. Mit einigen hochkarätigen Gegnern hatte man es bereits zu tun und von eher mittelmäßigen bis überragenden Leistungen war alles schon dabei. Von Leistungsschwankungen kann der TuS Altenberge wiederum wohl bereits ein Lied singen. So ganz ist man in der Kreisliga noch nicht angekommen, auch wenn das jüngste Spektakel gegen die SG Sendenhorst äußerst ansehnlich war. Beide Teams sehen sich irgendwo rund um die Tabellenspitze und dafür benötigt insbesondere der TuS einen Dreier.
Oberbeck: 2:2
Heimspiel-Tipp: 2:3

SG Sendenhorst - Saxonia Münster (Sonntag, 15:00 Uhr)
Es ist und bleibt unmöglich, Saxonia Münster einzuschätzen. Jetzt holen die Saxonen ja plötzlich sogar auch noch Punkte zu Saisonbeginn. Als Neulinge in der A2 werden die Sendenhorster wohl noch weniger Ahnung haben, was da am Sonntag auf sie zukommt. Mit etwas Glück kann man einen recht entspannten Nachmittag erleben. Andererseits fressen die lauffreudigen Saxonen einen Gegner hin und wieder gerne auch mal über 90 Minuten komplett auf, wie die Sendener gerade erst schmerzlich feststellen mussten. Die aktuell hohen Temperaturen könnten den Hausherren wiederum womöglich in die Karten spielen.
Oberbeck: Saxonia fand ich gegen uns schon stark und die haben Senden geschlagen. Saxonia gewinnt überraschend 1:0.
Heimspiel-Tipp: 3:1

TuS Ascheberg - SC Nienberge (Sonntag, 15:00 Uhr)
Dank des Derbyerfolgs gegen den SV Herbern II ist der TuS Ascheberg endlich auch in der neuen Saison angekommen. Und auch wenn man am vergangenen Donnerstag gegen GW Amelsbüren leer ausging, so lieferte man trotzdem eine ordentliche Leistung ab. Dennoch steht man weiterhin bei nur drei Punkten und mit dem SC Nienberge kommt jetzt eine Truppe, die nach dem holprigen Saisonstart offenbar den Spaß am Fußballspielen zurückgefunden hat. Für die Gäste spricht wiederum nicht, dass man gegen Fortuna Schapdetten gleich zwei Rote Karten sah. Somit fallen Tobias Romstadt und Max Breul schon mal definitiv aus. Und so richtig üppig bestückt war die Nienberger Bank bisher auch eher selten. Man darf gespannt sein, ob der SCN derartige Ausfälle auffangen kann.
Oberbeck: Nienberge ist aktuell super drauf. 0:3
Heimspiel-Tipp: 1:3

Fortuna Schapdetten - BW Ottmarsbocholt (Sonntag, 15:00 Uhr)
Auch nach dem Duell mit den Nienbergern marschiert Fortuna Schapdetten weiterhin ungeschlagen durch die Liga. Die Tabellenführung musste man zwar an Hohenholte abdrücken, damit wird man nach der stressigen letzten Saison aber wohl leben können. BW Ottmarsbocholt ist wiederum ebenfalls gut unterwegs. Eine Niederlage steht zwar zu Buche, aber trotzdem trennt die beiden Teams nur ein einziger Zähler. Auf dem Schapdettener Rasen könnte es direkt zum nächsten spannenden Duell kommen.
Oberbeck: 2:1
Heimspiel-Tipp: 1:1

SV Herbern II - GW Amelsbüren (Montag, 19:45 Uhr)
Der SV Herbern II bleibt unser Sorgenkind. Aktuell können die Herberner die Abgänge noch nicht so wirklich kompensieren. Zu viel und vor allem auch zu qualitativ hochwertiges Spielmaterial hat sich der eigenen ersten Mannschaft angeschlossen. Bei GW Amelsbüren war im Sommer wiederum auf der Abgabe-, sowie auf der Habenseite einiges los. Und die etwas neu zusammengeschmissene Truppe scheint sich auch recht schnell gefunden zu haben. Noch hat man zwar hin und wieder mit den altbekannten Defensivproblemen zu kämpfen, aber nach vorne sieht das weiterhin sehr schick aus. Wenn die Herberner den Grün-Weißen nicht ordentlich Paroli bieten, könnte das direkt die nächste herbe Pleite für die Hausherren bedeuten.
Oberbeck: Amelsbüren wird das machen. 0:3
Heimspiel-Tipp: 0:2



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (443 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (369 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (283 Klicks)
4 Kreisliga B2 MS: GW Westkirchens fulminantes Meisterstück
» [mehr...] (244 Klicks)
5 Kreisliga B1 MS 23/24: Quickies, 26. Spieltag
» [mehr...] (217 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
GW Gelmer - SC Everswinkel 3:2
SV Mauritz - BSV Ostbevern 5:0
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0