Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Die Fairness jubelt 


Von Stefan Bamberg 

(14.11.16) Ob sie am Sonntagabend noch zusammen ins Tonstudio gefahren sind und gemeinsam "We are the world" gesungen haben, ist nicht überliefert. Doch um eines klarzustellen: Eigentlich gibt es absolut keinen Anlass zur Ironie. Denn das, was der SC Greven 09 II bei seinem Auswärtsspiel bei Portu Münster machte, gehört in Sachen Fairplay schlicht und einfach in die Rubrik Weltklasse. Eine Partie, in der ansonsten nicht so wirklich die Post abging, ein Durchschnitts-Kick, der unspektakulär 1:1 (0:0) endete, schrieb die Geschichte des Spieltags. Was war denn da los?

Praktisch alles, was man zu diesem November-Gepöhle wissen muss, ereignete sich zwischen der 66. und 67. Spielminute. Dabei wurde im Prinzip in diesem Moment gar nicht gespielt, ein Portu-Akteur lag auf der Erde und Referee Matthias Hogrefe schnappte sich die Kirsche zum Schiri-Ball. Erster Ball geht rüber, zweiter Ball kommt wieder - so haben wir's alle in der Bolzplatz-Schule gelernt. Und genau so wollte es Grevens Fabian Kurney auch machen. Doch das Ding entwickelte Eigenleben, hoppelte, hüpfte, und flutschte doch tatsächlich über den Schlappen des bis dahin famosen Portu-Hüters Bruno da Silva. Der unabsichtlichste Treffer seit Boris Becker in der Besenkammer, 1:0 für Greven (66.).

Und dann? "So will doch keiner gewinnen", meint Nullneun-Coach Dennis Lammers. Seine Schützlinge dachten ganz offensichtlich das Gleiche und verabredeten, Portus Bruno da Costa nicht zu bedrängen. Gesagt, getan: Anstoß für die Gastgeber, da Costa lief durch, Greven schaute zu und griff nicht ein - das 1:1 (67.), die Gerechtigkeit wieder hergestellt. Eine Initiativbewerbung um den Fairplay-Preis, vor der alle Beteiligten nur die nicht vorhandenen Hüte ziehen konnten. "Ich spiele seit meinem fünften Lebensjahr Fußball", staunte Portus Übungsleiter Helder Coelho. "Sowas habe ich noch nie erlebt, das war einfach nur ganz große Klasse."

Schon vor dieser Kuriosität, aber auch danach schienen sich beide Teams mit dem Remis zu arrangieren. "Ein Sieger hätte irgendwie nicht zu dieser Partie gepasst", meinte Lammers, der seine Schützlinge insgesamt leicht überlegen sah. Sein Kritikpunkt: "Unsere Konterchancen haben wir nicht konsequent genutzt." Kollege Coelho konnte mit dem Punktgewinn abends ebenfalls blendend einschlafen: "Aus meiner Sicht ein gerechtes Remis." Bei dem es aber definitiv einen großen Gewinner gab: die Fairness. 
  

Portu Münster - SC Greven 09 II     1:1 (0:0)
0:1 Kurney (66.), 1:1 Bruno da Costa (67.)

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (423 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (342 Klicks)
3 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (271 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (241 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (237 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3