Suchbegriff:
  • KL B3
  • Spielplan
  • Tabelle
Christian Kallwey und Südkirchens Verantwortliche haben in den letzten Wochen rangeklotzt, um genug Personal für zwei Seniorenteams zu finden.

Südkirchen zementiert sein Fundament


Von Christian Lehmann

(17.06.16) Es scheint, als sei die Opens internal link in current windowAbmeldung der ersten Mannschaft vom Spielbetrieb der Kreisliga A2 im Winter der richtige Schritt gewesen beim SV Südkirchen. "Das hätten wir nie aufgeholt!", sagt Trainer Christian Kallwey rückblickend. Er und die Verantwortlichen am Böckenbusch hatten im nun vergangenen halben "Sabbatjahr" genug Zeit, an die Zukunft zu denken. Und die sieht beim Neu-B-Ligisten deutlich rosiger aus als noch vor sechs Monaten. Mit mittlerweile 16 (!!!) Neuzugängen für die erste Mannschaft und derer fünf für die Reserve hat der Verein ein ordentliches Fundament geschaffen, das den Neuanfang erleichtern soll.

Die Kreisliga A hat Christian Kallwey mit seinem Team schon kennengelernt. In der einstigen Besetzung war das Kreisoberhaus mindestens eine Nummer zu groß für den Kreiswechsler. Mit Hilfe zahlreicher Neuzugänge und Rückkehrer sieht der Coach sein Team für die B-Liga nun jedoch allemal tauglich.

"Ich glaube, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden", so Kallwey, der jedoch auch weiß, dass er und sein Co Felix Windmeier aus diesem Wust an neuen Spielern in der Vorbereitung, die am 1. Juli startet, noch eine Mannschaft formen müssen. Und dass dieser Prozess dauern kann. Nach Marvin Steffen, Jens Kalender, Kai Uwe Klaka und Björn Missal, die wir bereits in unserer Opens internal link in current windowPrint-Ausgabe Anfang Mai vorgestellt haben, gab der Verein nun die Verpflichtung von zwölf weiteren Neuzugängen, die fast ausschließlich auch eine SVS-Vergangenheit haben, bekannt.

Herz schlägt für Blau-Weiß


Simon Klomp (20) spielte zuletzt bei GS Cappenberg, er kam jedoch aufgrund eines Knorpelschadens dort kaum zum Einsatz. Der ehemalige Südkirchener, der am liebsten auf der Zehn spielt und in Nordkirchen wohnt, ist noch jung und laut Kallwey ein "technisch sehr versierter Offensivspieler". Vom PSV Bork kommt Nick Althoff (25), der schon in der Saison 2014/15 beim SVS kickte. "Er hat sich hier immer sehr wohl gefühlt und ist vom Kopf her sehr weit", so Kallwey, der damit nicht nur das gute Kopfballspiel des Innenverteidigers, der in Lünen wohnhaft ist, meint. Er könnte in der jungen Kombo zum Führungsspieler reifen. Robin Löchter (25) kickte in Südkirchens Jugend in der Bezirksliga und wechselte im letzten Winter nach Selm, wo er in der zweiten Mannschaft zockte. Dass sein Herz doch noch für den Heimatverein schlägt, merkte der variable Flügelspieler aus Selm allerdings schnell. Auf der Opens external link in new windowSüdkirchener Vereinshomepage werden seine Vorzüge mit den Worten "viel Erfahrung, großes Kämpfer-Herz" hinreichend skizziert.

Benjamin Pirih (23) folgte seinem einstigen Coach Patrick Linnemann seinerzeit vom SVS zur Reserve des TuS Ascheberg. Hier kam der Torhüter in der abgelaufenen Saison jedoch hinter Daniel Lewandowski und Marc Philipps nicht über die Reservistenrolle hinaus. "Unerklärlicherweise", findet Kallwey, der auf den Selmer als starken Mann zwischen den Pfosten baut. Deutlich weiter vorne soll Yves Heickens (22) - na klar, ebenfalls ehemaliger Südkirchener - die Strippen ziehen. In der Vorbereitung zur abgelaufenen Saison tat er bei der SG Selm mit. Auch aufgrund beruflicher Verpflichtungen wurde er beim A-Ligisten jedoch selten berücksichtigt. Der Zehner, der auch im Sturm oder auf dem Flügel spielen kann, bringt jedoch alles mit, glaubt sein künftiger Coach: "Von der körperlichen Veranlagung und vom Spielerischen ist er eine Wucht."

Echter Knipser

Über die Zusage eines weiteren Youngsters, Yannick Schlering (21), freut sich Kallwey besonders. "Ein echter Knipser" sei der ehemalige Selmer, der jedoch für die SGS-Reserve in der Vorsaison selten spielte, weil seine Familie in Hamburg lebt. In den Spielzeiten 2013/14 und 2014/15 erzielte der durchsetzungsstarke Stürmer, damals noch im Altkreis Lüdinghausen, 21 respektive 27 Tore. Wie er soll auch Offensivspieler Eleftherios Zavrakidis Herrero, zuletzt bei SuS Olfen III, über einen exzellenten Torriecher verfügen. Der Offensivspieler mit griechisch-spanischen Wurzeln besticht durch enorme Ballsicherheit, enorme Übersicht und einen strammen Schuss. Robin Schulz (21), dessen Zwillingsbruder Marvin ebenfalls in Südkirchen kickt, will nach langer Verletzungspause wieder Gas geben. Das Südkirchener Eigengewächs, das im Mittelfeld und auf den Außenpositionen einsetzbar ist, wurde reaktiviert.

Komplettiert wird die lange Liste durch vier Talente aus der U19. Simon Lütke-Bording kann offensiv in der Sturmspitze oder auf dem Flügel spielen und bringt jede Menge Tempo mit, Fabio Funda ist ein großgewachsener Innenverteidiger, der in der A-Jugend des SV Herbern bereits in der Landesliga spielte. Abdullah Al-Hayek gehört eigentlich noch zum U19-Jungjahrgang, der talentierte Außenverteidiger bringt aber die nötige Qualität mit, um bereits jetzt den Sprung in den Seniorenbereich zu packen. Innenverteidiger Nils Dornhege, dem letzten im Bunde, attestiert Kallwey ein "gutes Auge" und ein "super Kopfballspiel".

Die Suche nach einem Trainer für die zweite Mannschaft ist derweil fast abgeschlossen. In der nächsten Woche, teilt Kallwey mit, ist mit einer Entscheidung zu rechnen. 

-----------------------------------------
Neuzugänge für Südkirchens zweite Mannschaft:
Tobias Nimke
Dennis Langerer
Marc Schlütermann (Capelle III)
Marco Krüger (Lüdinghausen III)
Simon Hatebur (Olfen II, III)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (428 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (348 Klicks)
3 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (273 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (241 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (237 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4