Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Nicht das schärfste Foto, aber da haben wir ihn: Benjamin Siegert (vorne rechts) wird von seinen Teamkollegen für seinen ersten Mauritz-Treffer gegen Münster 08 II gefeiert. Foto: Teipel

Angriff auf die Spitze


Von Luca Adolph

(24.03.23) Schnallt euch an und setzt euch hin. Moment: Andersrum! Bin schon ganz durch den Wind. Am Wochenende steht wohlmöglich die Vorentscheidung in der Meisterschaft an. Es sei denn, der SV Mauritz schlägt jetzt den Tabellenführer. Auf das Spitzenspiel mit der Warendorfer SU sind wir doch alle gespannt. Am Coppenrathsweg kommt es nun zu einem richtig heißen Tanz.

Ein Punkt steht der SV Mauritz hinter Warendorf. Die WSU hat aber ein Spiel weniger absolviert und könnte den Zweiten nun aus seinem Blickfeld stoßen. Nur gut, dass die Mauritzer da noch ein Wörtchen mitzureden haben. Mauritz' Benjamin Siegert tippt auf ein enges Höschen gegen den Primus der Kreisliga A. "Zwei Teams, die die Liga bespielen, treffen aufeinander. Da wird es auf Kleinigkeiten ankommen und bestimmt ein hitziger Kampf. Ich hoffe, dass es nieselt und richtiger Fußball-Flair aufkommt", äußert Siegert den Wunsch nach leichtem Fritz-Walter-Wetter.

Abgelöst vorm Spitzenspiel

Die Sonne war über Mauritz aber schon in den vergangenen zwei Wochen kaum zu sehen. Spult man drei Spieltage zurück, waren nämlich noch sie das Spitzenteam. Das Unentschieden gegen 1. FC Gievenbeck II (1:1) sowie die Niederlage gegen Ems Westbevern (2:5) kosteten Mauritz jedoch die Führung. Personelle Engpässe stellten die Elf von Ivo Kolobaric in harten Spielen auf die Probe. Konstante Warendorfer nutzten dann die Gunst der Stunde und setzten zum Überholvorgang an. Seitdem ist die WSU Tabellenführer.

Auch jetzt fehlen dem SVM wieder einige Schlüsselspieler. Nils Hönicke sitzt das letzte Spiel seiner Sperre ab. Mit Jure Soce, Benjamin Holz und Till Budde fehlen weitere Stammspieler. Außerdem stehen hinter den Einsätzen von Marcel Görlich und Justus Seifert noch Fragezeichen. Umso mehr wird daher der Mauritzer Wille gefragt sein. "Bis zum Westbevern-Spiel haben wir ewig nicht verloren. Wir sind ein Team, das immer als Sieger vom Platz gehen will und das auch kann. Auch gegen Warendorf werden wir unsere Chancen bekommen. Wenn wir die platziert nutzen, gehen wir als Sieger vom Platz", sagt der Ex-Profi selbstbewusst.

Ins Meisterschaftsrennen würde das auf jeden Fall Würze bringen. Gut möglich, dass es dann bis zum letzten Spieltag dauert, bis es entschieden wird. "Davon lebt doch der Fußball. Wie schön wäre es, wenn es am Ende noch mal um alles geht", sagt Siegert. Dafür wollen er und Mauritz alles geben und der WSU vorerst die Tour vermiesen. Ansonsten wird am Sonntag vielleicht schon das Titelrennen entschieden.


Anschwitzen, der 24. Spieltag:

SV Mauritz – Warendorfer SU (14:30 Uhr)
Die personelle Lage vom SV Mauritz haben wir schon gecheckt. Aber wie ist es denn nun um die Truppe von Lukas Krumpietz bestellt? "Wir trainieren noch zweimal. Wenn die mein Training überleben, weiß ich mehr. Alle Mann sind aber nie an Bord", sagt der Coach und hält sich bedeckt. Das Kräftemessen mit Mauritz hat eben oberste Priorität. "Wenn wir da gewinnen, können wir den Deckel drauf machen. Das Momentum passt. Ich glaube nicht, dass wir es uns dann noch nehmen lassen", sagt Krumpietz. Erstmal muss seine Elf aber gegen Mauritz bestehen. Ob's reicht, wird man dann auf dem Platz sehen.
Heimspiel-Tipp: Warendorf macht den großen Schritt. 1:2 für die WSU.
Benjamin Siegert: Ein ganz "entspanntes" 2:1. Wenzel Voß macht beide Tore.

SC Füchtorf – BSV Ostbevern (So., 15 Uhr)
Die Gastgeber wären da unten fast aus dem Schneider gewesen. Telgte konnte ihnen aber irgendwie noch den sicheren Dreier nehmen (3:5). Bloß sieben Pünktchen haben die Füchtorfer gerade auf Aasee gut. Jeder Zähler lohnt also! Münster 05 hat es den Gastgebern hierbei vorgemacht und den BSV Ostbevern nach einer starken Aufholjagd mit 3:2 geschlagen. Beim BSV fehlten allerdings auch einige Akteure. In Füchtorf dürften einige zurückkehren.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Siegert: 0:2

SC Everswinkel – SG Telgte II (So., 15 Uhr)
Gegen Füchtorf kam Telgte zu einem schmeichelhaften Dreier. Der sorgte allerdings dafür, dass der Aufsteiger erstmal nicht mehr zittern muss. Das Polster von Telgte wurde auf zehn Punkte ausgebaut. Mit dem Abstieg wird die Truppe von Björn Busch wohl nichts mehr an der Brause haben. Selbiges gilt für Everswinkel, die gegen Aasee übrigens auch etwas glücklich zu einem Sieg kamen. Da fragt letztendlich aber keiner mehr nach. Die Everswinkler greifen gerade nach einem einstelligen Tabellenplatz.
Heimspiel-Tipp: 2:0. Everswinkel springt auf den neunten Platz.
Siegert: 1:1

TSV Handorf – Blau-Weiß Aasee II (So., 15 Uhr)
Bitter für Aasee, dass die Blau-Weißen gegen Everswinkel zu keinen Zählern kamen. Da Nullfünf gewann, sind es jetzt schon drei Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Handorf schwimmt gerade im Niemandsland und hat auch durch das 2:2 gegen Sassenberg keinen großen Sprung gemacht. So ein sechster Platz wäre aber noch in Sicht. Dafür könnte man sich mal strecken. Abstiegsbedrohte Gäste werden ihnen da in nichts nachstehen.
Heimspiel-Tipp: 3:2
Siegert: Um meine Wettquote zu erhöhen, müsste ich eigentlich auf Aasee tippen. Die gehen gerade auf, es wird aber ein schönes 3:3.

Eintracht Münster – FC Greffen (So., 15 Uhr)
Die Augen sind nicht nur aufs Top-Spiel gerichtet. Denn dieser Spieltag hat es in sich: Auch im Keller kommt es zu einem vorentscheidenden Spiel. Zwischen der Eintracht und Greffen klärt sich, wer die Rote Laterne mitnimmt. Noch sind die Gastgeber damit ausgestattet. Punktgleiche Greffener wollen es dabei auch belassen. Für beide Teams zählen nur Punkte. Für den Verlierer wird es dunkel.
Heimspiel-Tipp: 2:2. Keiner kommt von der Stelle.
Siegert: Mein Braunschweiger Herz muss mit der Eintracht gehen. 3:1

SC Westfalia Kinderhaus III – SC Münster 08 II (So., 15 Uhr)
Spannendes Spiel unter Tabellennachbarn. Am vergangenen Spieltag konnte Nullacht die Kinderhauser hinter sich lassen. Dabei überzeugte die Truppe von Fabian Stiller mit einem richtig guten Auftritt gegen Gievenbecks Reserve. Beim 2:1 war ihr Sieg nahezu ungefährdet. Kinderhaus legte nach einer schwachen ersten Hälfte gegen Ostbevern (2:3) hingegen eine Pause ein. Gegen Nullacht möchten sie vielleicht mal über neunzig Minuten ein starkes Spiel zeigen.
Heimspiel-Tipp: 1:2 für Nullacht.
Siegert: Hitziges Duell mit dem besseren Ende für Kinderhaus. 1:0

VfL Sassenberg – SG Sendenhorst (So., 15:30 Uhr)
Die Sendenhorster könnten an diesem Spieltag zum Nutznießer werden und wieder zur Spitzengruppe aufrücken. Während sich alle anderen aus der Top-Fünf gegenseitig bespielen, darf die SGS beim Zehnten in Sassenberg kicken. Hier erwartet die Gäste aber kein einfaches Spiel. Robuste Sassenberger gewannen schon mit 1:0 das Hinspiel. Und zuletzt ging auch ihre Taktik auf. Die langen Dinger vom VfL sind gerade stark.
Heimspiel-Tipp: 1:3
Siegert: Fabian Vogt ist aus Herbern dahin. Eigentlich muss ich gegen ihn tippen. Sendenhorst gewinnt aber 0:4.

1. FC Gievenbeck II – SV Ems Westbevern (So., 17 Uhr)
Nach Mauritz gegen Warendorf steht schon der nächste Kracher an. Die jungen Gievenbecker freuen sich auf Westbevern. Wenn die Elf von Roland Böckmann und Marko Tesic den Drittplatzierten noch mal auf die Pelle rücken will, muss sie sich aber besser als vergangene Woche anstellen. Gegen Münster 08 II (1:2) lief sie ihrer Form hinterher. Konstanten Gästen passierte das in der Saison seltener.
Heimspiel-Tipp: Westbevern saust an Mauritz vorbei. 1:2
Siegert: 3:0

SV Ems Westbevern SC Westfalia Kinderhaus III (Mi., 20 Uhr)
Alle reden gerade nur von Warendorf und Mauritz, was die Titelfrage betrifft. Westbevern könnte aber noch zum lachenden Dritten avancieren. Wenn die Mannschaft von Andrea Balderi weiter so konstant punktet, ist noch vieles drin. Nach dem Spiel gegen Kinderhaus warten auch nur noch Gegner aus der unteren Tabellenhälfte aufs Team. Kinderhaus gleicht hingegen sein spielfreies Wochenende aus und kann Münster 08 wieder hinter sich lassen. Dabei ist schon der siebte Platz vom Aufsteiger krass. Kinderhaus will Bonuspunkte sammeln.
Heimspiel-Tipp: 3:0
Siegert: 2:1



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (428 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (348 Klicks)
3 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (273 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (241 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (237 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4