Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1

FCG-Kapitän Jonas Witte versucht hier, seinen BSV-Amtskollegen Roman Middrup zu stoppen. Foto: Renger

Kalte Dusche ist der Anfang vom Ostbeverner Ende


Von 
Jost Klasmann

(03.09.23) Was hilft bei sommerlichen Temperaturen ganz gut? Eine Abkühlung. Auf diese Form der Abkühlung hätte der BSV Ostbevern jedoch auswärts beim 1. FC Gievenbeck II verzichten können. Er kam mit 2:7 (0:4) unter die Räder. Die ersten drei Gegentore gab's in den ersten 20 Minuten. Was du in dem Zusammenhang keinem erzählen kannst: Die Gäste starteten eigentlich besser ins Spiel.

Der BSV begann nämlich gar mit mehr Ballbesitz, fand jedoch keinen Weg durch die kompakt stehenden Reihen des FCG. Dieser nutzte dann nach einem zu kurzen Rückpass auf Gästekeeper Tobias Jürgens die Gelegenheit, um einen Pressschlag zu erzwingen, den zweiten Ball zu erobern und kurz nach Eindringen in den Sechzehner einen Elfmeter herauszuholen. Constantin Matheis trat an und verwandelte souverän unten rechts  - erster Schuss aufs Tor und gleich das 1:0 (12.).  

FCG wie angezündet

Dann ging's zunehmend zu schnell für die Gäste. Eine Hereingabe von rechts wurde noch geklärt und ein Schlenzer von Timon-Mwaura Tenambergen aufs lange Eck sauste noch vorbei, aber im zweiten Anlauf machte er es dann besser und behauptete erst einen Ball stark, ehe er dann im Eins-gegen-Eins vor Jürgens cool blieb und unten rechts einnetzte (16.). Doch damit war noch nicht genug: Maximilian Brüwer setzte sich im Zentrum stark gegen drei durch, gab rüber zu Tenambergen, der sich dann gegen den Abschluss entschied und stattdessen für den besser postierten Justus Franke ablegte, der aus halbrechter Position den Ball einschweißte (20.). Drei zu Null. Uff.

"Wir machen uns das Leben am Anfang dann auch selbst schwer genug", sagt Ostbeverns Coach Gregor Surmann im Anschluss ans Spiel über die frühen Gegentore, nach denen es bei den Temperaturen natürlich nicht einfacher wurde. "Gievenbeck ist sowieso keine Laufkundschaft, hat den Ball und uns dann gut laufen lassen." Sein Gegenüber, FCG-Trainer Marko Tesic war natürlich besonders happy, sprach von einem "optimalen Start" und lobte explizit die kalte Schnauze seiner Truppe.

Gievenbeck weiter im Vorwärtsgang

In deren Anschluss an die obligatorische Trinkpause zeigte sich Gievenbeck weiter gefällig und kam über den auffälligen Tenambergen zu einer Doppelchance, die der stark aufgelegte Jürgens gerade noch im Liegen vereitelte. Es gab wenig Entlastung für den BSV, der offensiv nicht wirklich stattfand. Bei einem der rar gesäten Angriffe der Gäste entschärfte Heimkeeper Connor Janning eine Hereingabe - um im Gegenzug wieder jubeln zu dürfen. Brüwer ließ kurz vor der Pause einen Gegenspieler im Sechzehner stehen und legte zurück auf Florian Pfeifer, der sich nicht zweimal bitten ließ und von rechts mit links traumhaft ins rechte obere Eck zirkelte (45.).

Die zweite Hälfte startete mit gewohntem Bild: Gievenbeck machte hoch Druck, kam dann allerdings erst einmal nicht zu klaren Chancen. Bis Pfeifer kurz vorm Strafraum den Ball erhielt, sich mit einer kurzen Bewegung Raum verschaffte und das Leder erneut unhaltbar in die Maschen schickte - 5:0 (52.).

"Dann hat sich ein wenig der Schlendrian eingeschlichen, was bei einer so jungen Mannschaft aber auch in Ordnung ist", so Tesic.  Ostbevern nutzte das, um nochmal ins Spiel zurück zu kommen. Nachdem Janning noch gegen Lucas Wigger die Oberhand behalten hatte, machte es Patrick Rockoff wenige Minuten später besser. Er stellte auf 5:1 (63.), Matthis Possmeier markierte gar das 5:2 (66.). Ging da noch was?

Gievenbeck lässt keine Zweifel aufkommen

Die Frage ließ sich mit einem klaren 'Nein' beantowrten. Gievenbeck schaltete sich wieder mehr nach vorne ein und erzwang nach einer Flanke von rechts ein Eigentor durch Fabian Dertenkötter (73.). Den Schlusspunkt setzte schlussendlich noch Tenambergen mit dem Treffer zum 7:2 (86.). Zwischenzeitlich war Eigentor-Schütze Dertenkötter auf Ostbeverner Seite sogar noch mit Gelb-Rot vom Platz geflogen (85.)

1. FC Gievenbeck II - BSV Ostbevern 7:2 (4:0)
1:0 Matheis (12./FE), 2:0 Tenambergen (16.),
3:0 Franke (20.), 4:0 Pfeifer(45.),
5:0 Pfeifer (51.), 5:1 Rockoff (63.),
5:2 Possmeier (66.), 6:2 Dertenkötter(73./ET)
7:2 Tenambergen (86.) 
Bes. Vorkommnis: Gelb-Rot für Ostbeverns Fabian Dertenkötter (85.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (431 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (352 Klicks)
3 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (242 Klicks)
4 Kreisliga B2 MS: GW Westkirchens fulminantes Meisterstück
» [mehr...] (240 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (238 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4