Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Ist nicht nur auf der Marathonstrecke, sondern auch auf dem Platz eine Waffe: Westbeverns Fabian Engberding (r.).

Westbeverns Marathon-Maschine


Von Finn Bruns

(07.09.23) Am Montag, um 11 Uhr, holte mich das Klingeln meines Telefons aus dem Bett. Am Hörer: Westbeverns Trainer Andrea Balderi. "Wat will der denn jetzt?", dachte ich mir, denkbar wütend über den mir geraubten Schlaf. Balderi erzählte mir begeistert davon, dass sein Spieler Fabian Engberding beim Münster-Marathon eine überragende Leistung abgeliefert hat und zuvor auf die ganze Vorbereitung verzichtet hatte. "Wollt ihr nicht darüber berichten?" Na klar! In wahnsinnigen zwei Stunden, 54 Minuten und 41 Sekunden war Engberding über die 42 Kilometer lange Strecke gerast. Neue persönliche Bestzeit für Westbeverns Außenverteidiger! Etwa 15km/h, über knapp drei Stunden am Stück. 

Sein erster Marathon war es nicht, schon 2021 war er in Münster an den Start gegangen, im Jahr darauf dann sogar beim World Marathon Major in Berlin. Seine Zeiten von damals konnte er beim jüngsten Lauf um eine halbe Stunde verbessern, ein großer Schritt nach vorne in diesen Größenordnungen. "Es ist mega gut gelaufen, genauso wie geplant. Viel mehr wäre nicht drin gewesen", ist der Spezialist für Luftreinhaltungsanlagen hochzufrieden mit dem Ergebnis. Angetrieben wurde er auch von dem großartigen Münsteraner Publikum: "Gerade auf den letzten Kilometern, wenn die Beine platt sind und man eigentlich keine Lust mehr hat, beflügelt das einen."

"Es hat in den Beinen gekribbelt"

Doch die großen Glücksgefühle beim Zieleinlauf waren für Engberding auch mit viel Entbehrung in der Vorbereitung verbunden. 42 Kilometer läuft man schließlich nicht mal eben von alleine. Und weil die Vorbereitung eben so intensiv und langwierig war, musste der Emser lange aufs Fußballspielen verzichten. Schon zum Ende der vergangenen Saison hielt er sich zurück, von der Saisonvorbeitung im Sommer nahm er komplett Abstand. "Noch gar nicht mal unbedingt wegen des Verletzungsrisikos, aber wenn du fünf Mal pro Woche läufst, tun die zwei freien Tage schon ganz gut." 

Seinem Team ist Engberding auch in seiner fußballfreien Zeit treu geblieben. Die Mannschaftsfahrt nach Mallorca nahm er selbstverständlich mit und auch bei allen Freundschafts- und Meisterschaftsspielen guckte er fleißig zu. "In der Vorbereitung ging es noch ganz gut, aber wenn man dann zum Ligaauftakt sonntags am Spielfeldrand stand, hat es schon in den Beinen gekribbelt", berichtet das Westbeverner Urgestein von seiner Gefühlslage, in die sich wohl jeder Fußballer hineinversetzen kann. Und wie geht es jetzt weiter? Ganz frisch sind die Beine zwar noch nicht, am kommenden Dienstag will Engberding aber wieder beim Training vorbeischauen.

Seine Rolle als Edelfan gibt er gerne wieder ab, trotzdem stellte er fest, dass sein Team bislang auch ganz gut ohne ihn zurecht kam: "Den Saisonstart (zwölf Punkte aus vier Spiele, Anm.) hätten wir sofort so unterschrieben. Da waren mit Gievenbeck und Nullacht auch schon schwierigere Gegner dabei." Westbevern möchte sich oben festsetzen, ob es am Ende für den ganz großen Sprung langt, wird sich zeigen. Am kommenden Sonntag geht es für die Vadruper nach ihrem Auswärtsspiel in Sassenberg erstmal auf die Kirmes in Telgte. Beim Dosenwerfen, am Boxautomaten und beim Seilchenziehen wird dann ausgespielt, wer wem das Bier ausgeben muss. Ein Sieg wäre für die Stimmung natürlich nicht ganz verkehrt. 

Tja, rein tipptechnisch bin ich immer noch nicht in der Liga angekommen. Handorfs Keeper Morten Redbrake sah nicht nur den Sieg seines TSV im Kracher gegen Mauritz voraus, sondern führt auch insgesamt mit 5:3 gegen mich. Erst am Freitag wird der Spieltag mit der Partie zwischen Freckenhorst und Greffen abgeschlossen - damit ich noch ein Remis mitnehmen kann, bräuchte es ein 3:1 für Greffen. Ansonsten wäre das meine dritte Niederlage im vierten Anschwitzen. Erbärmlich. 

Anschwitzen, der 5. Spieltag

GW Gelmer - SC Münster 08 II (Do., 19.30 Uhr)
In der letzten Saison spielte GWG noch gegen Nullachts Erste, jetzt sind die Nordostmünsteraner gegen die Reserve der Kanalkicker gefordert. Zuletzt gab es für Simo Sroubs Team einen glanzlosen Sieg in Füchtorf, der jedoch die gute Position der Gelmeraner festigte. Nullacht fuhr indes den ersten Dreier der Saison ein, gegen Kinderhaus ließen es die Jungs von Mats Uthmeier so richtig krachen und gewannen mit 7:2. Gleichwohl sah der Coach sowohl in der Chancenverwertung als auch in der Abwehr noch viel Verbesserungspotenzial. Beim Gastspiel in Gelmer kann das Team dann zeigen, woran es in dieser Woche gearbeitet hat. 
Engberding: 1:2 - Nullacht steht zu weit unten drin. 
Heimspiel-Tipp: 2:2

VfL Sassenberg - Ems Westbevern (So., 15 Uhr)
Die KI-Redaktion von fussball.de titelt: "Der Primus kommt". So sieht's aus, der Spitzenreiter aus Westbevern gastiert in Sassenberg und will seine blütenweiße Weste beibehalten. Andrea Balderi hält große Stücke auf den ebenfalls noch ungeschlagenen VfL, in der Vorsaison gewannen die Sassenberger nämlich beide Partien. Gegen den FC Mecklenbeck musste das Team von Nick Ostlinning und Yanik Spickhoff am vergangenen Spieltag jedoch trotz langer Überzahl noch den späten Ausgleich zum 4:4 schlucken. 
Engberding: 0:3 mit einem Doppelpack von Hendrik Schlunz, der jetzt langsam mal wieder Gas gibt. Den dritten Treffer macht Jan Nosthoff.
Heimspiel-Tipp: 1:2 - der andere Engberding, nämlich Nils, markiert den Siegtreffer.

SC DJK Everswinkel - 1.FC Gievenbeck II (So., 15 Uhr)
Beim 4:1-Sieg gegen Ostbevern zeigte die Reserve vom FCG endgültig, dass man auch in dieser Spielzeit mit ihnen rechnen kann. Okay, so richtig infrage gestellt hatte das eigentlich eh keiner, aber der etwas holprige Saisonstart hatte nicht alle Träger der bordeauxroten Vereinskleidung zufriedengestellt. Jetzt haben Rolo Böckmanns Jungs in Everswinkel die nächste Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Ein einfaches Unterfangen können sich die Münsteraner jedoch nicht ausrechnen, denn Everswinkel ist ein zäher Gegner, der auch schon Mauritz und Beelen vor größere Probleme stellte. 
Engberding: 1:3 
Heimspiel-Tipp: 1:3

BSV Ostbevern - SC Füchtorf (So., 15 Uhr)
Ein Evergreen des Warendorfer Kreisligafußballs. Beide Teams haben schon ziemlich oft gegeneinander gespielt und können beide nicht so wirklich mit ihrem Saisonstart zufrieden sein. Ostbevern, das häufig als Team des oberen Drittels genannt wurde, hat erst vier Punkte - zugegeben aber auch bei einem Hammer-Auftaktprogramm. Der SCF hat erst ein Zählerchen und hielt häufig phasenweise gut mit, war aber in den entscheidenden Situationen bisher etwas zu grün hinter den Ohren. Coach Veit Usslepp bleibt da aber gelassen, schließlich müssen sich seine jungen Schützlinge auch erstmal an den Herrenfußball gewöhnen.
Engberding:
1:1
Heimspiel-Tipp: 2:0 

1.FC Mecklenbeck - SV Mauritz (So., 15 Uhr)
Einen Motivationscoach wird der FCM für dieses Spiel nicht brauchen, denn nach dem Last-Minute-Ausgleich der Mecklenbecker gegen Sassenberg werden die Jungs gegen Mauritz erst recht on fire sein. Es gibt jedoch ein großes Problem: die Torhüterposition. Zuletzt mussten immer wieder Feldspieler ins Tor gehen, was gegen die enorme Offensivqualität des SVM sicherlich kein Vorteil ist. In der Liga gab es das letzte Aufeinandertreffen zwischen beiden Teams 2016, damals noch in der Kreisliga B. Die Bilanz spricht für das Team von Ivo Kolobaric, das auch bei einem Vorbereitungsspiel Anfang 2023 gewann. 
Engberding: 0:4 - Mauritz ist heiß. 
Heimspiel-Tipp: 1:4

FC Greffen - BW Beelen (So.,  15 Uhr) 
Derby, oder? Als Münsteraner tu ich mich relativ schwer damit, die Nachbarschaftsrivalitäten im Kreis Warendorf einzuschätzen. Wobei Greffen ja politisch sogar zum Kreis Gütersloh gehört. Hier liegen aber nur neun Autominuten zwischen beiden Sportanlagen, von daher reiht sich diese Paarung nun in die Reihe der Duelle zwischen Schalke und Dortmund, River Plate und Boca Juniors oder Raja und Wydad ein. Greffen ist noch punktlos, kann aber am Freitag im Kellerduell gegen Freckenhorst die ersten Zähler sammeln. Auch Beelen ist noch nicht in Topform, gewann aber zuletzt gegen Everswinkel. 
Engberding: 1:2
Heimspiel-Tipp: 2:1 - ein alter Greffener Herr macht in der 87. Minute das Unmögliche möglich. 

Westfalia Kinderhaus III - SG Telgte II (So., 15.30 Uhr)
Was soll man sagen, liebe Kinderhäuser? Falls man dachte, dass mit dem 2:2 gegen Füchtorf der Bann gebrochen war und endlich Stabilität in die Dritte aus Kotenbeis eingekehrt ist, dann lag man falsch. Das 2:7 gegen Münster 08 am Sonntag stellte das unter Beweis. Es fehlt dem Team an Fitness, da brauche man auch keine großen taktischen Analysen machen, erklärte Coach Marcel Nordhoff neulich. Telgte hat einen guten Start hinter sich, verlor zuletzt aber das Derby gegen Westbevern. Die Chance zur Wiedergutmachung kommt am Sonntag um halb vier. Ich hoffe ja auf ein 7:5, das gab es bei einem Öffnet externen Link in neuem FensterFreundschaftsspiel 2022 mal. 
Engberding: 2:2 - Telgte hat die Kirmes noch in den Knochen.
Heimspiel-Tipp: Das ist richtig, aber besoffen spielt man bekanntlich besser. 3:6

TSV Handorf - TuS Freckenhorst II (Mi., 19.30 Uhr)
Gestresst sind wir seit vielen Wochen, die Arbeit steckt in jedem Knochen. Die Augen schwer, die Wangen hohl, so lief es Öffnet externen Link in neuem Fensterbei der Capitoool. Und beim TSV Handorf. Dort hatten sie neulich drei Pflichtspiele innerhalb von fünf Tagen, unter anderem den 1:0-Sieg gegen Mauritz. Anschließend gönnte Coach Frank Busch seinen Zockern erstmal eine Woche Pause. Diesen Sonntag legen die Münsteraner wieder mit dem Training los, am Mittwoch schließen sie dann im Duell mit Freckenhorsts Reserve den fünften Spieltag ab.
Engberding: 4:0 - Handorfs Offensive hat richtig Bock. 
Heimspiel-Tipp: 3:0



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (431 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (352 Klicks)
3 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (242 Klicks)
4 Kreisliga B2 MS: GW Westkirchens fulminantes Meisterstück
» [mehr...] (240 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (238 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4