Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2 - Anschwitzen

Die nächsten Wochen bleiben nicht nur für Metin Ograk spannend...

Es spitzt sich zu

Von Malte Greshake

(03.05.19) Das Knallen aller Sektkorken ist verhallt, der Staub hat sich gelegt: Seit letztem Sonntag steht Concordia Albachten als frischgebackener Aufsteiger in die Bezirksliga fest. Eine historische und denkwürdige Saison für den Verein hat damit seinen Höhepunkt erreicht. Doch ein Blick auf die Tabelle verrät, dass für viele andere Mannschaften längst noch nicht die Zeit fürs Jubeln gekommen ist. Die Treter müssen also noch eine Weile warten, bis sie für eine wohlverdiente Pause in den Schrank gepfeffert werden können.

Hiltrup II, Warendorf II, GW Albersloh, Herbern II, Aasee II, TuS Ascheberg und sogar der SC Nienberge: Wie man sieht, nimmt die Liste der noch gefährdeten Mannschaften kaum ein Ende. Und wenn die wöchentlichen Ergebnisse überhaupt in irgendeiner Weise eine Prognose zulassen, scheint es in Anbetracht der Tabellensituation auf einen Showdown am letzten Spieltag hinauszulaufen.

"Wir geben nicht auf!"

Auch die Warendorfer mit Metin Ograk kämpfen seit dem 1:4-Rückschlag gegen Herbern am vorherigen Sonntag weiterhin ums Überleben. Selbst eine Unterstützung aus der ersten Mannschaft des Vereins hatte nicht geholfen, um das Blatt in dieser Begegnung zu wenden. Gegen die Landesligaverstärkung der Herberner war bei der WSU kein Kraut gewachsen. "Aber so sind die Spielregeln", hatte Ograk schon nach dieser Partie ohne Groll resümiert. "Wir machen das ja genauso - und wir haben ja immer noch vier Spiele. Wir geben nicht auf!" Ein Motto, das sich wohl nicht nur die Warendorfer für den Mai auf die Fahnen geschrieben haben dürften...

 

BSV Roxel II - SV Rinkerode     (Sonntag, 12.30 Uhr)
Woran die Roxeler am vorherigen Spieltag zu knabbern hatten, hat man in dieser Saison tatsächlich selten zu Gesicht bekommen: Gleich drei Gegentore kassierte der BSV bei der 0:3-Niederlage gegen Davaria Davensberg. Auch für Bernd Westbeld, als ehemaliger Verteidiger, lieferte seine Mannschaft dabei ein ungewohntes Bild in der Defensive ab. Zumal die Roxeler mit bisher nur 33 kassierten Gegentoren die viertbeste Verteidigung der Liga stellen. Eigentlich ein Wert für höhere Aufgaben möchte man meinen. Doch vor des Gegners Kasten haperte es zuletzt einfach einmal zu oft. Auch Rinkerodes Coach Roland Jungfermann sieht in diesem Bereich für seine Jungs noch Luft nach oben, auch er bezeichnet die fehlende Ruhe vorm Tor als größtes Manko dieser Spielzeit. Es ist also für beide Seiten Zeit, sich an diesem Wochenende zu rehabilitieren...
Heimspiel-Tipp: Stefan Pöhler fällt verletzt aus und Kapitän Marc Düker ist im Urlaub. Es wird nicht einfacher für Rinkerode: 3:2.

Warendorfer SU II - SV Bösensell     (Sonntag, 13 Uhr)
Nichts wurde es für den SVB am letzten Sonntag, dem Spitzenreiter aus Albachten den Aufstieg auf heimischen Platz in Bösensell zu versauen. Mathias Kürskemper und seine Jungs mussten nach der 1:3-Niederlage dabei zusehen, wie die Concorden feierten. "Vielleicht verkaufen wir ja noch das eine oder andere Bier", gewann Krüskemper der Niederlage hierbei aber nicht nur schlechte Seiten ab. Nun muss der SV Bösensell die Auswärtsreise zum Schlusslicht aus Warendorf antreten. Und für Tim Schölling und seine Mitspieler dürften wohl nichts anderes als vier Siege aus den letzten vier Saisonspielen zählen.
Heimspiel-Tipp: Warendorf rackert bis zum Ende und erkämpft sich ein 2:2.

TuS Altenberge II - Wacker Mecklenbeck     (Sonntag, 13 Uhr)
Wenn man die derzeitige Situation unser beider Kontrahenten mit der des Hinspiels Ende Oktober des letzten Jahres vergleicht, muss man schon ein wenig stutzen. 1:1 endete es damals zwischen dem Tabellenzweiten aus Altenberge und dem Dritten von der Egelshove. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte noch keine der beiden Mannschaften eine Saisonniederlage einstecken müssen und wohl jeder in der Liga hatte das Gefühl, mindestens eines der beiden Teams am Ende der Saison ganz oben mit dabei zu sehen. Die Realität sieht zurzeit anders aus. Zwar sind beide Lager als Fünft- und Sechsplatzierter momentan jenseits von Gut und Böse, es könnte allerdings bedeutend schlechter aussehen, auch wenn Klas Tranow und Costa Fetsch das wohl in manchen Momenten anders beurteilen werden.
Heimspiel-Tipp: Die junge Truppe von Fetsch lernt von Woche zu Woche hinzu: 1:2.

GW Albersloh - SV Herbern II     (Sonntag, 15 Uhr)
Dann kommen wir auch schon direkt zu unserer ersten richtig knackigen Partie des Wochenendes: Denn Sonntag um 15 Uhr geht es in Albersloh wieder ums nackte Überleben. Die längst noch nicht gerettete Reserve des SV Herbern benötigt auch weiterhin jeden einzelnen Punkt. Am vorherigen Spieltag wurde Christian Adameks Team dafür mit einigen Spielern aus der ersten Mannschaft des Vereins verstärkt. Auf diese besondere Herausforderung muss sich Julian Spangenberg mit seinen Jungs auch an diesem Spieltag einstellen. Doch man hat das Gefühl, vor allem auch nach dem 3:1 über GS Hohenholte, dass Spangenberg wieder einen perfekt ausgearbeiteten Matchplan aus dem Ärmel ziehen wird.
Heimspiel-Tipp: Spangenbergs Plan fruchtet: Jannick Horstmanns Doppelpack macht den 2:1-Sieg perfekt.

Fort. Schapdetten - TuS Ascheberg     (Sonntag, 15 Uhr)
Zwei vorher nicht für möglich gehaltene Siege gab es zuletzt für den TuS: Mit Erfolgen über Davaria Davensberg und der Zweiten des TuS Altenberge räumten die Männer von Martin Ritz ganz schön dicke Brocken in Richtung Klassenerhalt aus dem Weg. Jetzt wartet der derzeit schwächelnde Aufsteiger aus Schapdetten auf seine Chance, in die noch junge Siegesserie der Ascheberger hineinzugrätschen. Galligkeit und Kampf wird diesen Sonntag wohl wieder auf dem Plan stehen. 
Heimspiel-Tipp: Aldenhövels Truppe wird wieder so kämpfen, als wenn sie selbst im Abstiegskampf stecken würden: 1:0.

SC Nienberge - TuS Hiltrup II     (Sonntag, 15 Uhr)
"Jeder Punkt ist im Moment wichtig für uns", sagte Serdar Hizlitürk am vergangenen Wochenende nach dem hart erkämpftem 2:2 gegen den SV Rinkerode. Denn irgendwie sind er und seine Nienberger dann doch noch einmal unfreiwillig dort unten hineingeraten, sechs Punkte Abstand waren es bis zum gestrigen Donnerstagabend auf den viertzehnten Tabellenplatz, wo sich bis dahin noch der TuS befanden hatte. Doch weil die Hiltruper am vorherigen Spieltag beim 1:0-Sieg gegen Schapdetten unerlaubterweise drei Ü-23 Spieler einsetzten, wird das Spiel nun im Nachhinein mit 2:0 für die Fortuna gewertet. Ohne die drei Punkte aus dieser Begegnung ist Jakob Benschs Mannschaft plötzlich wieder auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht.
Heimspiel-Tipp: Nienberge grätscht in die Verwirrung der Hiltruper: 2:0.

Conc. Albachten - Davaria Davensberg    (Sonntag, 15 Uhr)
Es ist vollbracht! Für die Albachtener ist der erste Aufstieg in die Bezirksliga in trockenen Tüchern! Obwohl in Albachten nach dem erlösenden Abpfiff am letzten Sonntag wohl keiner am Ende mehr trocken geblieben sein dürfte... Nun wird man sehen, wie schnell sich die Jungs von Jens Truckenbrod nach dem Kater ihres Lebens wieder auf den Alltag konzentrieren können. Denn Davaria Davensberg wird noch einiges vor haben in den nächsten Wochen. Selbst der zweite Tabellenplatz ist für Masen Mahmouds Jungs noch drin. Und dieses Ziel dürfte nach den holprigen letzten Monaten wohl ein mehr als ausreichendes Trostpflaster sein...
Heimspiel-Tipp: Die Davensberger sind gegen ein nicht ganz frisches Albachten in den richtigen Momenten zur Stelle: 1:3.

BW Aasee II - GS Hohenholte      (Dienstag 07.05., 19.45 Uhr)
Wenn man im Moment mit BWA-Coach Gökhan Tahca nach den absolvierten Spielen so redet, hat man in keinster Weise mehr das Gefühl, mit einem Abstiegskandidaten zu sprechen. Das Selbstverständnis hat sich am Aasee total verändert. "Das stimmt, wir gehen längst nicht mehr mit weichen Knien in jede Partie", bestätigt Tahca diese Einschätzung. "Ich denke, die Rückrundentabelle sagt dabei alles aus." Den fünften Platz belegen Tahca und seine Männer nämlich dort. Nach der desolaten Hinrunde ist es ein schon fast unfassbares Bild und macht Lust auf mehr. 
Heimspiel-Tipp: Aasee setzt die Erfolgsgeschichte fort: 3:1.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (429 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (349 Klicks)
3 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (273 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (241 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (237 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4