Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2

Nur ein paar Meter entfernt von der Seitenauslinie schlenzte Mario Boonk (m.) die Kugel per Außenrist ins lange Eck.

Boonk mit Traumtor zum Auftaktsieg


Von Pascal Bonnekoh

(16.08.23) Eins der spannendsten Duelle des ersten Spieltages wurde für uns für den Schluss aufbewahrt. Am Dienstag kam es am Rande des Fußballkreises Münster zum Derby. Überraschungsteam der abgelaufenen Saison, GS Hohenholte empfing Bezirksligaabsteiger TuS Altenberge und überraschte direkt mal erneut. Mit 2:1 (1:0) schlugen die Gelb-Schwarzen den TuS.

Überbewerten möchte Hohenholtes Coach Joel Oberbeck den Erfolg aber nicht: "Wir wollten das erste Saisonspiel gewinnen und das haben wir geschafft. Wir wussten, wer da kommt. Nichtsdestotrotz war das nur das erste Spiel. Die Saison wird lang sein." Nach der zuletzt etwas holprigen Vorbereitung fand Hohenholte zurück zu alter Stärke. "Es lag viel an der Einstellung der Jungs. Das, was wir wollen, wurde verinnerlicht. Wir standen gut und haben die Zweikämpfe angenommen", so Oberbeck. Man wollte dem Gast das Leben möglichst schwer machen. Und wenn man dann noch früh ein Tor schießt, wird's für den Gegenüber irgendwann richtig kompliziert.

Hohenholter Effizienz

Nach zwei Minuten lag dann plötzlich auch schon der Ball im Altenberger Netz. Nach einem offensiven Ballgewinn marschierte Benedikt Fechner allein auf Altenberges Keeper Jan Fabian Winter zu und traf zum frühen 1:0. Schlechter hätte die Kreisligasaison für den TuS wohl kaum starten können. "An sich war es eine schöne Derbystimmung. Die Rahmenbedingungen waren super. Dann haben wir uns allerdings unglücklich das sehr frühe Tor gefangen. Wär der Stollen von Felix Risau einen halben Centimeter länger gewesen, hätte er den Ball wohl noch wegbekommen. Und dann ging es so weiter. Wir hatten viel Ballbesitz, haben daraus aber nicht allzu viel kreiert", berichtete TuS-Trainer Dennis Brunsmann.

Risau, Simon Gerdes oder auch Kai Hintelmann kamen zwar zu Abschlüssen aus der zweiten Reihe, aber so wirklich gefährlich wurden die Altenberger nie. Da halfen auch die 14 Standardsituationen nicht weiter. "Wir hatten acht Ecken und sechs Freistöße. Da muss man mehr raus machen, als jedes Mal dem Schlussmann in die Arme zu schießen", so Brunsmann. So plätscherte das Spiel dann eben vor sich hin, bis Mario Boonk in der 77. Spielminute eine hervorragende Idee hatte. Nachdem Winter Marvin Niehoffs Kopfball so gerade noch an die Latte gelenkt bekam, legte sich Boonk die Kugel für einen Eckball zurecht. Nach kurzer Ausführung bekam er den Ball zurück und peilte mit seinem Außenrist einfach mal den langen Pfosten an. Und genau da schlug der Ball dann auch unhaltbar für Winter ein.

"Das war ein absolutes Traumtor. Wir waren einfach deutlich effizienter", freute sich Oberbeck. Das sah auch Brunsmann so: "Unterm Strich war Hohenholte ein Tor effizienter. Das müssen wir uns ankreiden lassen. Das war zwar jetzt nur der erste Spieltag, aber wir werden uns steigern müssen. So klappt das nicht." Ein wenig Aufmunterung gab es für die Altenberger dann aber doch noch. Nachdem man nach einer Gelb-Roten Karte für Jeremias Lefert (80.) in Überzahl gewesen war, traf der eingewechselte Niklas Klapproth zum Anschluss (90.+4). Dabei blieb es dann aber auch.

GS Hohenholte - TuS Altenberge     2:1 (1:0)
1:0 Fechner (2.), 2:0 Boonk (77.),
2:1 Klapproth (90.+4)
Bes. Vorkommnis: Gelb-Rote Karte für Hohenholtes Lefert (80./wiederholtes Foulspiel)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (440 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (364 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (264 Klicks)
4 Kreisliga B2 MS: GW Westkirchens fulminantes Meisterstück
» [mehr...] (243 Klicks)
5 Kreisliga B1 MS 23/24: Quickies, 26. Spieltag
» [mehr...] (210 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4