Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2 - Anschwitzen

Ein Tor mehr als letztes Jahr möchte Marcel Brillowski (r.) in dieser Spielzeit schießen. Nach dem ersten Spieltag steht er bereits bei zwei Buden. Wenn er den Schnitt ungefähr halten kann, wird das wohl locker klappen.

Neue Liga, neue Herausforderungen


Von Pascal Bonnekoh

(17.08.23) Jahrelang war die SG Sendenhorst in der Kreisliga A1 beheimatet. Diese Saison ging es dann aber rüber in die A2 und dort warten neben einigen Nachbarschaftsduellen auch neue Aufgaben auf die Sendenhorster. "Wir sind mit unserer Vorbereitung sehr zufrieden. Wir hatten eine sehr gute Trainingsbeteiligung und auch die Ergebnisse waren zufriedenstellend. Wir sind mit hohen Erwartungen in die Saison gegangen. Jetzt haben wir aber gemerkt, dass eine neue Liga auch neue Herausforderungen bedeutet. Wir müssen uns den neuen Gegner anpassen", berichtet Sendenhorsts Offensivmann Marcel Brillowski.

Zum Saisonauftakt bekam man es mit BW Ottmarsbocholt zu tun. Und die kennen sich mit Gegnern aus dem oberen Regal bestens aus. "Es war ein schwieriges Auftaktspiel, was wir mit einer besseren Chancenverwertung klarer hätten gestalten können. Ottibotti hat uns aber auch vor Herausforderungen gestellt. Es war ein hartes und ruppiges Spiel. Glücklicherweise haben wir die drei Punkte mitgenommen", so Brillowski. Am Sonntag wartet auf die Sendenhorster bereits die nächste spannende Aufgabe. Man reist zum SV Bösensell und damit zu einem der großen Favoriten auf den Ligatitel. "Die wurden in der letzten Saison Zweiter. Das heißt schon mal einiges. Und über die Sommerpause haben die sich nochmal verstärkt. Da kommt schon ein Brocken auf uns zu."

Noch mehr Spannung im Kampf um die Torjägerkanone

Brillowskis Optimismus lässt sich scheinbar aber nicht so leicht erschüttern: "Wenn wir eine Topleistung auf den Platz bringen, werden wir auch gewinnen." Neben den erwarteten Topduellen mit dem SV Bösensell oder auch dem TuS Altenberge, dürfen die Sendenhorster sich auch auf ein paar mehr Derbys freuen. Insbesondere das Stadtduell mit GW Albersloh, welches bereits nächste Woche ansteht, wird in ganz Sendenhorst heiß erwartet. "Da freut man sich natürlich drauf. Ich glaube da wird die Stimmung auch richtig gut sein. Viele Spieler kennen sich über Jahre. Wir gehen da vermutlich als Favorit rein. Das wird aber ein sehr, sehr hartes Duell werden."

Als gebürtiger Walstedder und Ex-Herberner ist der Staffelwechsel für Brillowski sogar nochmal etwas besonderer: "Mit meiner Vergangenheit bin ich nochmal näher an Rinkerode dran, genauso wie an meinem alten Verein, dem SV Herbern. Ich freue mich daher sehr über die neue Liga." Und Brillowski ist übrigens nicht gekommen, um nur einmal Hallo zu sagen. Am liebsten soll der Aufstieg gelingen, auch wenn das weder vom Verein, noch innerhalb der Mannschaft vorgegeben wird. Außerdem möchte der Offensivmann seine Trefferquote aus der vergangenen Spielzeit verbessern. 20 Tore schoss Brillowski in der Saison 2022/23. Wegen eines gewissen Herrn Wenzel Voß reichte das allerdings nicht einmal annähernd für die Torjägerkanone. In der A2 wäre er hingegen mit nur vier Buden weniger als Jan Hendrik Möller von GW Amelsbüren Vize-Torschützenkönig geworden. Wir können uns also auf einen weiteren Ballermann freuen.

 

Anschwitzen, der 2. Spieltag

GW Amelsbüren - SV Rinkerode (Donnerstag, 20:00 Uhr)
Der erste Spieltag ist gespielt und somit lässt sich zumindest schon mal ein wenig besser einordnen, mit welchen Mannschaft in dieser Saison zu rechnen ist. Die von vielen Seiten stark geredeten Amelsbürener mussten hingegen erstmal einen Rückschlag hinnehmen. Gegen BW Aasee stotterte die sonst so starke Offensiv-Maschinerie ein wenig, sodass es ohne Punkte wieder nach Hause ging. André Frankrone befürchtete im Anschluss der Partie bereits einen Fehlstart, sollte man auch gegen den SV Rinkerode keine Punkte holen. Die Rinkeroder haben hingegen eine recht durchwachsende Vorbereitung hinter sich, haben mit dem Punktgewinn beim SV Herbern II aber ein wenig Selbstvertrauen getankt. Ein Sieg gegen die Amelsbürener könnte womöglich den Antrieb für eine kleine Erfolgsserie geben.
Brillowski: 2:1
Heimspiel-Tipp: 1:0

SV Herbern II - Fortuna Schapdetten (Sonntag, 13:00 Uhr)
Mit dem Punkt gegen den SV Rinkerode war man in Herbern zufrieden, insbesondere weil die eigene Spielanlage stimmte. Fortuna Schapdetten ist unter dem neuen Coach Frank Averesch wiederum direkt mal mit einem sehr ordentlichen 3:0-Erfolg in die Saison gestartet. Dafür gab es im Kreispokal unter der Woche einen kleinen Dämpfer. Gegen B-Ligist FC Münster 05 verlor man mit 2:3. Das zum Thema Einordnung. Wo die Schapdettener gerade stehen, wissen sie womöglich nicht einmal selbst. Und auch die Herberner werden das wohl erst am Sonntag erfahren.
Brillowski: 1:3
Heimspiel-Tipp: 0:2

GW Albersloh - VfL Senden II (Sonntag, 15:00 Uhr)
Der VfL Senden II hatte die undankbare Aufgabe, als Aufsteiger direkt den SV Bösensell empfangen zu müssen. Da durfte man jetzt nicht unbedingt davon ausgehen, als Sieger vom Platz zu gehen. Mit GW Albersloh geht es jetzt zu einer Mannschaft, die wohl schon eher in Schlagreichweite ist. Aber auch die Albersloher gewannen ihr Auftaktspiel. Und nächste Woche ist der TuS Altenberge in Senden zu Gast. Man muss jetzt schon ein wenig aufpassen, dass der Saisonstart nicht völlig in die Hose geht und die Aufstiegseuphorie im Nichts verpufft.
Brillowski: 2:1
Heimspiel-Tipp: 2:2

SV Bösensell - SG Sendenhorst (Sonntag, 15:00 Uhr)
Topspiel in Bösensell. Beide Teams sind mit einem Sieg in die Saison gestartet und sehen sich am Ende der Spielzeit irgendwo am oberen Ende der Tabelle. Noch steckt die Saison zwar in Kinderschuhen, aber diese Partie könnte trotzdem ein erster echter Gradmesser werden, während wir uns dank Spielern wie Brillowski, Gufäb Hatam oder auch Marvin Janning auf ein hoffentlich torreiches Duell freuen dürfen.
Brillowski: 2:3
Heimspiel-Tipp: 3:2

BW Ottmarsbocholt - SG Selm (Sonntag, 15:00 Uhr)
Nach der SG Sendenhorst bekommt es BW Ottmarsbocholt direkt mit dem nächsten Team zu tun, dass um die oberen Plätze mitspielen will. Und das hat die SG Selm am ersten Spieltag auch direkt unterstrichen. Dem SC Nienberge verpasste man eine 4:0-Klatsche. So richtig dürften die Selmer allerdings nicht wissen, was da auf sie wartet. Dafür waren die Ergebnisse in den vergangenen Aufeinandertreffen viel zu unterschiedlich. Unter dem Motto "Alles kann, nichts muss", verloren die Blau-Weißen zwei der letzten vier Duelle äußerst deutlich, während man dann aber auch einmal Unentschieden spielte und die bis dato letzte Partie sogar gewann.
Brillowski: 1:1
Heimspiel-Tipp: 2:2

SC Nienberge - BW Aasee (Sonntag, 15:00 Uhr)
Der SC Nienberge muss wohl so einiges wieder gutmachen. Den ersten Spieltag hat man sich sicherlich komplett anders vorgestellt. Das Auftaktprogramm ist mit der SG Selm und BW Aasee allerdings auch nicht das leichteste. Außerdem geht es nächste Woche im Pokal gegen den SC Münster 08. Das sind alles Spiele, die man jetzt nicht unbedingt gewinnen muss, aber drei Niederlagen am Stück brauch man zu Saisonbeginn dann auch nicht. Bei BW Aasee hat man sich wiederum scheinbar deutlich schneller zusammengefunden, als viele das vielleicht erwartet haben. Der Sieg gegen GW Amelsbüren brachte zwar auch nur drei Punkte ein, aber er ließ wohl dennoch den ein oder anderen aufhorchen.
Brillowski: 0:2
Heimspiel-Tipp: 1:2

TuS Ascheberg - GS Hohenholte (Sonntag, 15:00 Uhr)
Was war denn da unter der Woche in Hohenholte los. Die Gelb-Schwarzen vermiesten dem TuS Altenberge den Saisonauftakt. Man kann sicherlich mit einem schlechteren Gefühl in eine neue Spielzeit starten. Man muss beispielsweise nur mal beim TuS Ascheberg nachfragen. Bitterer hätte es für Steven Degelmann bei seinem Saisondebut an der Seitenlinie wohl kaum laufen können. Nach nicht einmal einer halben Stunde war man nur noch zu zehnt auf dem Platz. Dementsprechend verlief dann auch der Rest der Partie gegen Fortuna Schapdetten. Zum Ascheberger Glück ist Fußball ein schnelllebiges Geschäft. Schlägt man am Sonntag Hohenholte, sieht die Welt plötzlich schon wieder ganz anders aus.
Brillowski: 0:2
Heimspiel-Tipp: 1:3

TuS Altenberge - Saxonia Münster (Sonntag, 15:00 Uhr)
Darauf hofft wohl auch der TuS Altenberge. Eine weitere Niederlage gegen Saxonia Münster würde für einen offiziellen Fehlstart wohl bereits reichen. Mit missglückten Saisonauftakten kennen sich die Münsteraner wiederum bestens aus. Also sollten die Saxonen diese Partie tatsächlich gewinnen, hätten sie zumindest sicherlich ein paar aufmunternde Worte parat. Denn egal wie schlecht die Münsteraner auch in den vergangenen Jahren in eine Saison starteten, am Ende erreichte man trotzdem immer das Ziel.
Brillowski: 3:1
Heimspiel-Tipp: 3:1



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (441 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (364 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (273 Klicks)
4 Kreisliga B2 MS: GW Westkirchens fulminantes Meisterstück
» [mehr...] (244 Klicks)
5 Kreisliga B1 MS 23/24: Quickies, 26. Spieltag
» [mehr...] (210 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4