Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2 - Anschwitzen

Sandro Bördemann freut sich wie Bolle auf das Sendenhorster Stadtduell. Foto: GW Albersloh

Derby- und Pokalwoche


Von Pascal Bonnekoh

(24.08.23) Diese Woche geht's heiß her in der Kreisliga A2 Münster. Denn neben zahlreichen Pokalpartien stehen auch noch einige brandheiße Derbys auf dem Plan. Unter der Woche kommt es zum Ascheberger Gemeindeduell und am Wochenende wird um die Vorherrschaft in der Stadt Sendenhorst gekämpft. Geographisch lassen sich GW Albersloh und die SG Sendenhorst nicht voneinander trennen. Das sah der Staffelleiter jahrelang jedoch anders. Sendenhorst war stets in der A1 unterwegs, sodass das letzte offizielle Derby rund drei Jahre zurück liegt. Dank Sendenhorsts Staffelwechsel kommt es jetzt aber endlich wieder zum Nachbarschaftsduell.

Wegen der Corona-Pandemie verschlug es GW Albersloh für eine kurze Saison in die A1. Der Ausflug war jedoch nicht von Erfolg gekrönt. Mit keinem einzigen Punkt ging es ein Jahr später zurück in die A2. Und auch von der SGS gab es damals ordentlich auf die Mütze. Das Derby verlor man deutlich mit 0:4. Ansonsten traf man sich größtenteils zu irgendwelchen Freundschaftsspielen. In den vergangenen zwei Jahren sogar gleich drei Mal, unter anderem beim Schlering-Cup in Drensteinfurt, wo stets alle Nachbarvereine eingeladen werden. Aber auch die Testspiele verliefen eher so mäßig erfolgreich für die Albersloher. Ein Unentschieden, sowie zwei Niederlagen stehen zu Buche.

"Alle haben richtig Bock"

Am Sonntag würde Alberslohs Kicker Sandro Bördemann die Statistik gerne ein wenig zu Gunsten der Grün-Weißen aufhübschen: "Alle haben richtig Bock. Wir wollen eine hohe Intensität zeigen und einen richtigen Fight abliefern. Sendenhorst wird von vielen als Aufstiegskandidat gehandelt, aber letzte Saison waren wir gegen Teams von oben eigentlich immer recht gut. Wir spielen auf dem Rasen in Sendenhorst. Das ist eine geile Anlage. Ich rechne damit, dass viele Leute kommen werden." Tatsächlich könnten die Albersloher den Sieg auch ganz gut gebrauchen, nachdem man zuletzt von Aufsteiger VfL Senden II eine richtig Watsche kassiert hat.

"Das war ein Unfall. Wir haben am Dienstag drüber gesprochen und das Spiel abgehakt. Da haben viele Sachen nicht gestimmt. Wir wissen, was wir besser machen müssen. Die Stimmung ist aber trotzdem gut und wir sind personell gut bestückt für Sonntag", so Bördemann. Immerhin gewannen die Grün-Weißen ihr Auftaktspiel gegen Saxonia Münster. Denn auch im Pokal ist man bereits raus, nachdem man in der ersten Runde krachend an Westfalenligist Westfalia Kinderhaus gescheitert war.

Wenn jetzt auch noch eine Niederlage gegen die SGS dazu kommt, könnte die Stimmung ganz schnell den Bach runtergehen. Sollten die Grün-Weißen mal neuen Wind benötigen, hätte man mit Bördemann übrigens direkt eine sehr ordentliche Traineralternative parat. Er ist nicht nur im Besitz einer B-Lizenz, sondern hat sich auch bereits in der Albersloher Jugend seine Sporen verdient. Ganz so schlimm ist die Situation in Albersloh aber längst noch nicht. Wir wollen ja jetzt hier auch keine künstliche Trainerdiskussion aufmachen. Und außerdem wird Julian Spangenberg wohl auch noch in 20 Jahren an der Grün-Weißen Linie stehen.  

 

Anschwitzen, der 3. Spieltag

TuS Ascheberg - SV Herbern II (Donnerstag, 19:00 Uhr)
Das heiß erwartete Ascheberger Derby steht an und der TuS ist direkt im Zugzwang. Nach einem enttäuschenden Saisonstart mit einer Tordifferenz von 0:7 wird es Zeit, dass die Ascheberger nicht nur endlich mal treffen, sondern vor allem auch punkten. In Herbern sieht die Welt allerdings nicht großartig anders aus. Der SVH hat zwar immerhin einen Punkt auf dem Konto, aber dafür musste man am vergangenen Wochenende eine richtig herbe Niederlage einstecken. Nachdem man gegen Fortuna Schapdetten zur Pause noch mit 3:0 geführt hatte, verlor man schlussendlich trotzdem noch mit 3:5. Einen Sieg könnten dementsprechend beide Seiten ganz gut gebrauchen.
Bördemann: In Ascheberg ist es auf Rasen immer schwer. 0:1
Heimspiel-Tipp: 1:1

VfL Senden II - TuS Altenberge (Sonntag, 13:00 Uhr)
Mit dem 6:1-Erfolg gegen GW Albersloh hat sich der VfL Senden II schnell einen Namen in der Kreisliga A gemacht. Nachdem man es am ersten Spieltag bereits mit dem SV Bösensell zu tun bekam, steht jetzt wiederum direkt das nächste Duell mit einem Spitzenteam an. Der TuS Altenberge ist in Senden zu Gast. Und die Altenberger sind am vergangenen Wochenende ebenfalls in der neuen Liga angekommen. Zu Beginn der Saison hatte man gegen GS Hohenholte noch so seine Probleme, gegen Saxonia Münster sackte man dann aber den ersten Dreier ein. Am liebsten würden beide Teams sicherlich auf den jüngsten Erfolg aufbauen. Für Altenberge geht es unter der Woche allerdings erstmal noch im Pokal um das Weiterkommen. Die Ausgangslage könnte sich also nochmal ein wenig verschieben.
Bördemann: 0:2
Heimspiel-Tipp: 1:3

GS Hohenholte - Saxonia Münster (Sonntag, 15:00 Uhr)
GS Hohenholte hinterlässt nach der überraschend starken abgelaufenen Saison weiterhin einen sehr guten Eindruck. Mit sechs Punkten auf dem Konto und nur einem einzigen Gegentor könnte man kaum besser dastehen. Aber auch die Gelb-Schwarzen sind erstmal am heutigen Donnerstag im Kreispokal gefordert, ehe man am Wochenende auf Saxonia Münster trifft. Man bekommt es mit dem VfL Senden zu tun und hat somit eine ordentliche Nuss zu knacken. Jetzt stelle man sich aber mal vor, dass die Gelb-Schwarzen auch dieses Duell gewinnen. Von der Wolke könnte man die Hohenholter wohl niemals wieder runterholen. Die Saxonen sind hingegen noch auf der Suche nach dem ersten Zähler in der neuen Saison. Abermals droht ein Fehlstart, aber noch steht ja erst der dritte Spieltag an.
Bördemann: 2:1
Heimspiel-Tipp: 2:1

SC Nienberge - SV Rinkerode (Sonntag, 15:00 Uhr)
Obwohl es für den SV Rinkerode bis dato nur für einen Punkt gereicht hat, verlief der Saisonstart eigentlich recht zufriedenstellend. Gegen den SV Herbern II, sowie gegen GW Amelsbüren lieferte man eine ordentliche Leistung ab. Jetzt muss halt nur noch die Punkteausbeute stimmen. Was die Nienberger in den vergangenen Wochen so getrieben haben, wissen sie vermutlich selbst nicht einmal. Auf die 0:4-Niederlage gegen die SG Selm folgte ein 4:0-Erfolg gegen BW Aasee. Vor dem Duell mit dem SVR steht allerdings noch das Pokalspiel gegen den SC Münster 08 an. Daher hätte man wohl nicht unbedingt etwas dagegen, wenn sich die Reihe einfach so fortsetzt. Einen Bezirksligisten im Pokal zu ärgern, macht allerdings auch ziemlich viel Spaß.
Bördemann: 3:1
Heimspiel-Tipp: 4:0

BW Aasee - BW Ottmarsbocholt (Sonntag, 15:00 Uhr)
Die Blau-Weißen vom Aasee lassen sich bisher noch schwer einordnen. Nach dem starken Erfolg gegen GW Amelsbüren, sowie dem Sieg im Kreispokal gegen den SC Füchtorf hagelte es gegen den SC Nienberge Gegentore. BW Ottmarsbocholt ist sich hingegen ganz treu geblieben. Mit einer starken Defensive hat man zuletzt nicht nur die SG Sendenhorst, sondern auch die SG Selm vor so einige Probleme gestellt. Ganz so einfach dürfte es für Aasee also abermals nicht werden.
Bördemann: Aasee kann ich noch nicht so richtig einschätzen. 1:1
Heimspiel-Tipp: 1:1

SG Selm - SV Bösensell (Sonntag, 15:00 Uhr)
Die SG Selm ist Opfer der starken Ottmarsbocholter Defensive geworden. Gegen den SV Bösensell wird wiederum wohl die eigene Defensive gefragt sein. Bösensell und insbesondere Gufäb Hatam ist äußerst gut drauf. Der Mittelstürmer hat fünf der bisherigen sechs Bösenseller Tore auf seinem Konto verbucht. Das kann man mal so machen. Der SVB hat sein Pokalspiel übrigens bereits hinter sich. Im Elfmeterschießen schlug man Bezirksligist SC Greven 09. Ihr dürft gerne mal raten, wer unter anderem ein Tor gemach hat. Sein Vornahme startet mit G und sein Nachname endet mit M. Die Selmer dürften also wissen, auf wen sie ein besonderen Blick werfen müssen. So zumindest die Theorie, wenn da jetzt nicht auch noch Jungs wie Florian Bußmann oder Marvin Janning rumlaufen würden. Die SG hat mit unter anderem Felix Schröder und Niklas Neumann aber ebenfalls sehr potente Angreifer in ihren Reihen. Also von mir aus können beide Seiten auch gerne einfach voll auf Attacke spielen und die eigene Defensive ausnahmsweise mal vernachlässigen.
Bördemann: Bösensell ist richtig stark. 1:2
Heimspiel-Tipp: 3:4

Fortuna Schapdetten - GW Amelsbüren (Sonntag, 15:00 Uhr)
Es hätten vor der Saison wohl nicht viele damit gerechnet, dass Fortuna Schapdetten nach zwei Spieltagen eins von drei Mannschaften ist, dass noch keinen Punkt abgeben musste. Zugegebenermaßen half gegen den TuS Ascheberg eine Rote Karte ordentlich mit. Das Comeback gegen den SV Herbern II war dafür aber umso beeindruckender. Sechs Punkte auf dem Konto hätten wohl gerne auch die Grün-Weißen aus Amelsbüren. Der erste Spieltag verlief nur nicht ganz so wie geplant. Erstmal sind die Amelsbürener aber ebenfalls im Pokal gefordert. Man trifft Zuhause auf Ligakonkurrent BW Ottmarsbocholt. Für beide Seiten ein schönes Spiel, um den Schwung aus dem vergangenen Sieg mitzunehmen.
Bördemann: 2:1, weil ich mit Christopher Muck den Trainerlehrgang zusammen gemacht habe.
Heimspiel-Tipp: 2:3

SG Sendenhorst - GW Albersloh (Sonntag, 16:30 Uhr)
Zum Sendenhorst-Derby ist bereits eigentlich alles gesagt worden. Die Sendenhorster gehen als Favorit in die Partie, aber wie wir von Bördemann ja gehört haben, gefallen sich die Albersloher in der Underdog-Rolle. Ganz so sattelfest war das außerdem auch nicht, was die Sendenhorster bisher so angeboten haben. Mit dem Toreschießen will es irgendwie noch nicht so wirklich klappen, nachdem man in der vergangenen Saison noch eine der besten Offensivreihen der Kreisliga A1 gestellt hat.
Bördemann: Dreckiger 0:1-Auswärtssieg
Heimspiel-Tipp: 3:1



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (434 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (364 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (254 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (242 Klicks)
5 Kreisliga B2 MS: GW Westkirchens fulminantes Meisterstück
» [mehr...] (241 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4