Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Hat sich fürs familieninterne Duell einiges vorgenommen: SGT-Coach Björn Busch.

Onkeltrickbetrüger Björn Busch?


Von Finn Bruns

(13.10.23) Zum ersten Mal in seiner Trainerkarriere trifft Björn Busch als hauptverantwortlicher Trainer auf seinen Onkel Frank, der bekanntermaßen die Geschicke beim TSV Handorf leitet. "Gegen meinen anderen Onkel Gerd (ehemals unter anderem Coach bei Lienen, Westbevern und Füchtorf) habe ich schon ein paar Mal gespielt, gegen Frank aber noch nie", erzählt der Übungsleiter der Telgter Reserve. Dass er mit seinen jungen 30 Lenzen schon Trainer ist, liegt auch an der familiären Vorbelastung. 

Denn nicht nur die Onkel väterlicherseits, Frank und Gerd, sondern auch Buschs Mutter leben den Sport. Mama Busch engagiert sich viel beim TV Friesen, dem anderen großen Sportverein aus Telgte. Mit Frank und Gerd hat Björn schon in seiner Kindheit Fußball geguckt, etwa den englischen Boxing Day in den Weihnachtstagen. "Auch heute ist der Fußball natürlich das füllende Gesprächsthema", meint Busch. Anders als seine Angehörigen ist er der SG Telgte bis heute treu geblieben, spielte während seiner Karriere als Spieler in sämtlichen Herrenmannschaften und rasiert zudem regelmäßig bei den Vereinsmeisterschaften im Tischtennis. 

Ein sportliches Multitalent

"In den vergangenen sechs Jahren habe ich vier Mal gewonnen, beim letzten Mal bin ich aber im Halbfinale rausgeflogen", berichtet Busch. "Eigentlich ist das aber eine Spaßveranstaltung, auch wenn das nicht alle so sehen", relativiert er seine Erfolge ein wenig. Neulich musste er auch für den Fußball wieder die Sportschuhe schnüren, denn in seiner Reserve gibt es zur Zeit einige Personalprobleme. Eine dauerhafte Lösung soll das aber nicht sein: "Um Spielertrainer zu sein, musst du schon deutlich besser als deine Mitspieler sein, dann muss man sich nicht so viel um sich selbst kümmern."

Er sei zwar, wenn der Körper mitmacht, ein guter A-Liga-Spieler, mehr aber auch nicht. Doch gegen Handorf wird er sich noch einmal selbst aufstellen (müssen) und hat sich einiges vorgenommen: "Als Linksfuß mache ich von halbrechts einen Freistoß direkt rein", lacht er. Im Ernst: Seine Truppe hat gegen den TSV nur Außenseiterchancen, auch wenn es bei Handorf aktuell auch nicht allzu prächtig läuft. "Wir haben nichts zu verlieren. Nach dem Spiel trinken wir aber zusammen ein Bier und das Spiel ist vergessen."

Ich mach's wie Ems Westbevern: knapp und minimalistisch. Im Tippspiel gegen Kinderhaus-Zocker Robert Wojdat gewann ich mit 3:2. Entscheidend war, dass ich für das Topspiel zwischen Mauritz und Gievenbeck keinen Sieger prognostiziert hatte. Wojdat hingegen sah immerhin den Treffer von seinem Teamkollegen Damian Stanke voraus. 

Anschwitzen, der 10. Spieltag

GW Gelmer - BSV Ostbevern (Freitag, 19.30 Uhr)
Der zehnte Spieltag wird am Freitag unter Flutlicht in Gelmer eröffnet. Die Gastgeber gehen aufgrund der Tabellensituation als Favorit in die Partie, doch Ostbevern hat sich nach dem etwas holprigen Saisonstart stabilisiert und aus den letzten drei Spielen sieben Punkte mitgenommen. Die Bilanz spricht trotzdem eindeutig für GWG, das die zurückliegenden vier Begegnungen für sich entscheiden konnte. Das ist allerdings auch schon einige Jahre her. Ab 2017 sind sich beide Teams nämlich geschickt aus dem Weg gegangen.
Busch: 3:1
Heimspiel-Tipp: 2:1

SG Telgte II - TSV Handorf (Sonntag, 12.30 Uhr)
Björn Busch meint, eine gewisse Ahnung zu haben, wie Onkel Frank Fußball spielen lässt. Als der jetzige TSV-Trainer die erste Mannschaft in Telgte trainiert hat, war Busch nämlich schon Coach der Reserve. "Frank wird aber genauso wissen, was wir bisher gemacht haben. Es gibt jetzt nicht den einen Kniff, wo ich sagen würde: Onkelchen, geh baden!" Anders als der Gastgeber steht Handorf nach vier sieglosen Spielen ein wenig unter Druck, nicht den Anschluss an die Spitze zu verlieren. Momentan hat Tabellenführer Mauritz schon acht Zähler Vorsprung. 
Busch: Zur Pause 1:1, am Ende ein 2:2 - Michel Plagge trifft und ich hau' einen Freistoß rein! 
Heimspiel-Tipp: 1:3

SC Münster 08 II - 1.FC Mecklenbeck (Sonntag, 13.15 Uhr)
Die Reserve vom Kanal ist momentan das Team der Stunde. Sechzehn Punkte aus den letzten sechs Spielen, dazu zuletzt ein 8:0 gegen Greffen und ein 5:0 in Handorf sind Ausdruck der Qualität von Münster 08. Bei der zweitbesten Offensive der Liga hat jeder Bock, auch bei hohen Führungen spielen die Jungs von Mats Uthmeier weiter Vollgasfußball. Gegner Mecklenbeck steht zwar im Tabellenkeller, stellte seine Moral jedoch gegen Füchtorf eindrucksvoll unter Beweis. Trotz eines frühen 0:2-Rückstandes gewann der FCM noch mit 3:2. 
Busch: 6:1
Heimspiel-Tipp: 4:2

SC Westfalia Kinderhaus III - SC Everswinkel (Sonntag, 13.30 Uhr)
Nach dem überraschenden Dreier gegen Gelmer fiel die Westfalia gegen Ostbevern wieder ein wenig in alte Muster zurück. Trotz der frühen Führung gelang es den Kickern aus Kotenbeis nicht, das Spiel zu kontrollieren. Am Ende stand eine 1:3 Niederlage, bei der sich auch das Fehlen von Lars Gorny bemerkbar machte. "Der hat an allen Ecken und Kanten gefehlt", erklärte auch SCW-Coach Marcel Nordhoff. Gegen Everswinkel soll er wieder dabei sein. Einfach wird's dann aber trotzdem nicht. 
Busch: 1:3
Heimspiel-Tipp: 0:1

BW Beelen - VfL Sassenberg (Sonntag, 15 Uhr)
Derby im Neumühlenstadion! Sassenberg ließ nach dem guten Start zuletzt mehrfach unnötig Punkte liegen und sollte jetzt wieder anfangen, Zähler zu sammeln, um nicht weiter Richtung Abstiegszone zu trudeln. Beelen hatte am vergangenen Wochenende spielfrei, mit 14 Punkten steht die Truppe von Stefan Bruns im oberen Tabellendrittel. In der vergangenen Saison gab es jeweils einen Auswärtssieg, insgesamt spricht die Bilanz der letzten 20 Jahre aber eindeutig für Sassenberg. Von 23 Spielen gewann der VfL ganze 19 und verlor nur zwei Mal. 
Busch: 1:1
Heimspiel-Tipp: 3:1

Ems Westbevern - FC Greffen (Sonntag, 15 Uhr)
Was Ems Westbevern ergebnistechnisch in dieser Saison veranstaltet, ist höchstinteressant. Offensiv sind die Vadruper mit 13 Toren das drittschwächste Team der Liga, aber die starke Defensive sichert der Truppe von Andrea Balderi einen starken dritten Platz. Schon vier Mal gewannen die Emser mit 1:0, zuletzt auch gegen Everswinkel. Auf der anderen Seite steht ein FC Greffen, der durch den Sieg im Keller-Duell gegen Telgte ein wenig aufatmen durfte. Trotzdem stehen die Jungs aus Harsewinkel noch auf dem letzten Platz. Hoffentlich nicht mehr lange, denkt sich Besnik Bojku bestimmt. 
Busch: Westbevern schießt nie viele Tore - 1:0
Heimspiel-Tipp: 2:0

1.FC Gievenbeck II - TuS Freckenhorst II (Sonntag, 17 Uhr)
Ungleiches Reserven-Duell: Während die Möwen aus Gievenbeck durch das 1:1 im Topspiel gegen Mauritz an der Tabellenspitze dranbleiben, geht es für Aufsteiger Freckenhorst nur um den Klassenerhalt. Doch immerhin konnte der Gast aus der Veidiek schon drei Mal gewinnen und belegt gerade einen soliden zwölften Platz. Nach einem spielfreien Wochenende wieder in Gievenbeck in den Spielbetrieb einzusteigen, ist trotz nicht die angenehmste aller Aufgaben.
Busch: 3:0
Heimspiel-Tipp: 4:0

SC Füchtorf - SV Mauritz (Donnerstag, der 26. Oktober, 20 Uhr)
Bis zu diesem Kreisliga-Klassiker müssen sich die Fans noch ein bisschen gedulden, die Partie zwischen Füchtorf und Mauritz findet erst in knapp zwei Wochen statt. Auf Mauritz wartet erst einmal der TuS Altenberge im Kreispokal-Viertelfinale (Mittwoch, der 18. Oktober). Schon jetzt sind die Münsteraner aber Weltmeister im Spielen unter der Woche. Bisher traten die Männer von Ivo Kolobaric in zwölf Pflichtspielen erst fünf Mal am Sonntag an. Auszumachen scheint ihnen das nichts. Die Tabellenführung kommt nicht von ungefähr.
Busch: 1:4 
Heimspiel-Tipp: 0:3



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (432 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (354 Klicks)
3 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (242 Klicks)
4 Kreisliga B2 MS: GW Westkirchens fulminantes Meisterstück
» [mehr...] (240 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (238 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4