Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1

Gelmers Thorsten Schürmann (l.) behauptet den Ball gegen TuS-Kicker Tim Sternberg. Foto: Renger

Gelmer behält im Neulings-Duell die Oberhand


Von Finn Bruns

(13.08.23) Zugegebenermaßen unterschlägt der Begriff „Neulings-Duell“ bei einer Partie zwischen Aufsteiger und Absteiger ein wenig die unterschiedlichen Voraussetzungen. Das zeigte sich dann auch im Ergebnis zwischen GW Gelmer und der Reserve vom TuS Freckenhorst. Durch den 3:0 (2:0)-Heimsieg behielt GWG die drei Punkte bei sich und feierte den ersten Pflichtspielsieg seit fast fünf Monaten. „Fürs Auftaktspiel war es in Ordnung, aber wir haben noch ein bisschen Luft nach oben“, fand Grün-Weiß-Trainer Simo Sroub. Seine Mannschaft profitierte von der frühen Zwei-Tore-Führung, die bereits nach zwölf Minuten Bestand hatte. 

„In der ersten Viertelstunde waren wir nicht so wach wie erwünscht“, nannte TuS-Coach Christian Klemann die Ursache für den schnellen Rückstand. Bereits nach vier Minuten führte Gelmer durch ein Tor von Isse Sander. Über die Außenseits hatte sich Luan Rumao durchgesetzt und Sander anschließend durch einen Pass in den Rückraum bedient. Und es dauerte nicht lange, bis der Bezirksliga-Absteiger nachlegte. Und das Schema war ein ähnliches wie beim ersten Tor. Dieses Mal war es der auffällige Luca Lause, der den Treffer vorbereitete. Torschütze war Ivan Gomes (12.).

Schürmann macht den Deckel drauf 

Freckenhorst begann erst nach der völlig verkorksten ersten Viertelstunde, Fußball zu spielen, hatte aber nach einem Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte eine richtig gute Gelegenheit auf den Anschlusstreffer. Sebastian Hustert traf die Latte, der Ball prallte auf die Torlinie, der Ball ging wieder an die Latte und wurde anschließend geklärt. „Der Meinung vieler nach war der Ball hinter der Linie, es ist für den Schiedsrichter alleine aber auch knifflig zu entscheiden“, meinte Klemann. Auch Gelmer hatte aber weiterhin Chancen, Luca Lause hätte früh für noch klarere Verhältnisse sorgen können (18.). 

Nach einer Stunde besorgte Thorsten Schürmann dann aber die Entscheidung, als er nach einem von Luan Rumao verlängerten Eckball am zweiten Pfosten nur noch den Fuß hinhalten musste (59.). „Danach haben wir nochmal versucht, ein bisschen was nach vorne zu machen, haben uns aber leider nicht für den Aufwand belohnt“, sah Klemann, wie seinen Jungs häufig noch der entscheidende Pass gefehlt hat. Durch die sich im Laufe des Spiels ergebenden Räume hatte Gelmer noch einige Gelegenheiten, aber Marcel Scheimann im Freckenhorster Tor parierte in mehreren Situationen stark, etwa gegen Lause oder Pascal Altefrohne.

So blieb es beim 3:0 - ein Ergebnis, das Simo Sroub zufriedenstellte. Gleichzeitig wies er aber darauf hin, dass die Leistung aller Spieler noch steigerungsfähig war. „Für uns war es wichtig, mit dem ersten Spiel in der Liga anzukommen“, war er erleichtert über die drei Punkte. Sein Gegenüber Christian Klemann erkannte bei seinem Team eine Leistungssteigerung im Vergleich zur rein ergebnistechnisch eher enttäuschenden Vorbereitung, meinte aber auch: „Wir müssen weiter an uns arbeiten, damit es in dieser Liga zu Punkten reicht.“ 

GW Gelmer – TuS Freckenhorst II 3:0 (2:0)
Tore: 1:0 Sander (4.), 2:0 Gomes (12.),
3:0 Schürmann (59.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (432 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (355 Klicks)
3 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (242 Klicks)
4 Kreisliga B2 MS: GW Westkirchens fulminantes Meisterstück
» [mehr...] (241 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (238 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4