Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2 - Anschwitzen

Bei recht mageren vier Saisontoren steht Marvin Janning (r.) aktuell. Dafür hat er insbesondere Stürmerkollege Gufäb Hatam bereits so einige Buden vorgelegt.

Eine kleine Neuorientierung war nötig


Von Pascal Bonnekoh

(14.03.24) Beinahe zwei Drittel der Saison 2023/24 haben wir jetzt hinter uns und der SV Bösensell hat schon so ziemlich alles erlebt. Im ersten Drittel lief es noch so gut wie einwandfrei. Lange Zeit führte man die Liga an. Rund um das vermeintliche Highlight der Saison, das Heimspiel gegen den 1. FC Gievenbeck im Pokalviertelfinale, geriet wiederum einiges ins Wanken. So richtig erholt hat man sich von dieser Phase noch nicht so ganz.

Denn auch die Rückrunde startete durchwachsen. Zum Auftakt hatte man nochmal die einzigartige Möglichkeit, an die Tabellenspitze heranzurücken. Das Duell mit der SG Sendenhorst musste man jedoch mit 0:2 verloren geben. Und darauf folgte dann auch noch eine weitere 0:2-Niederlage gegen die SG Selm. "Das ist super schwer zu erklären. Wir haben eine richtig gute Wintervorbereitung gespielt und super Leistungen auf den Platz gebracht. Dann kam das Spiel gegen Sendenhorst und plötzlich fielen einige Spieler aus. Da stand man dann mit relativ wenigen Leuten und musste gegen eine überragende Mannschaft spielen. Nach der Niederlage war uns klar, dass es jetzt super schwierig bis fast unmöglich wird, überhaupt nochmal oben anzugreifen. Selm sind wir dann etwas zu locker angegangen", berichtet Offensivspieler Marvin Janning.

Offene Rechnung mit Schapdetten

Seitdem gab es aber auch wieder zwei Dreier zu bejubeln. Bei BW Aasee drehte man ein 1:3 in ein 4:3 und vergangene Woche schlug man den SV Rinkerode zwar knapp, aber dennoch sehr überzeugend mit 1:0. "Nach dem Selm-Spiel haben wir uns mit der ganzen Mannschaft zusammengesetzt und gesagt, dass wir so nicht weiterspielen wollen. Wir treten uns jetzt trotzdem nochmal in den Arsch und wollen das Bestmögliche aus der Saison rausholen. Platz zwei ist noch möglich und wir spielen auch noch gegen Altenberge. Das ist unser Ziel", führt Janning weiter aus. Als nächstes steht aber erstmal das Derby mit Fortuna Schapdetten auf dem Plan. Die beiden Dörfer gehören zwar unterschiedlichen Städten an, dafür trennen die Sportplätze nur rund sieben Kilometer.

"Mit Schapdetten haben wir noch ein Hühnchen zu rupfen. Im Hinspiel haben wir nur 2:2 gespielt und das war vielleicht sogar ein bisschen glücklich. Jetzt spielen wir aber Zuhause bei hoffentlich gutem Wetter und vor hoffentlich vielen Zuschauern. Wir werden uns heute gut darauf vorbereiten." Immerhin ist im Anschluss an das Nachbarschaftsduell bereits ein Mannschaftsabend geplant. Man geht gemeinsam essen. "Das wäre mit einem Derbyerfolg natürlich schöner", weiß auch Janning. 

Ein etwas kleineres Hühnchen hatten wir dann aber auch noch mit Janning zu rupfen. Denn in der vergangenen Saison hat uns der Bösenseller noch mit 19 Saisontoren begeistert. In dieser Spielzeit steht er wiederum erst bei vier Buden. Dafür gibt es aber auch eine Begründung. "Letztes Jahr habe ich davon profitiert, dass Gufäb Hatam sich verletzt hat und mehr als die Hälfte der Saison ausgefallen ist. Dadurch bin ich zum Stürmer geworden. Dieses Jahr komme ich eher über Außen und bin als Vorlagengeber gefragt", so Janning. Laut eigener Aussage steht er bei 14 Vorlagen. Dazu ist er einer von nur drei Spielern, die in dieser Saison bisher in jeder einzelnen Partie zum Einsatz kamen. Das ist dann schon wieder ganz okay, auch wenn Janning sich selbst ein wenig über die eigene Torquote ärgert: "Es gab schon die ein oder andere Großchance, die man hätte machen können. Ich würde mir wünschen, ein, zwei, drei, vier oder fünf Dinger mehr auf dem Konto zu haben. Noch läuft die Saison aber auch ein bisschen." Wir bleiben dran!

 

Anschwitzen, der 21. Spieltag

SV Herbern II - SC Nienberge (Sonntag, 13:00 Uhr)
Die Herberner bereiten uns gerade fast schon ein bisschen zu viel Freude. In den letzten drei Partien ging es jeweils ordentlich zur Sache. Das Highlight war das jüngste 3:5 gegen GW Amelsbüren. Das Problem dabei ist jedoch, dass der SVH zwar gut und ansehnlich spielt, aber dabei deutlich zu wenig Punkte holt. Der SC Nienberge steht hingegen bei drei Siegen aus den bisherigen vier Rückrundenpartien. Das kann man mal so machen. Die richtig dicken Brocken warten allerdings auch noch auf den SCN. Idealerweise holt man sich in Herbern nochmal schnell einen Dreier ab, bevor so Teams wie GW Amelsbüren oder die SG Selm in Nienberge zu Gast sind.
Janning: 1:3
Heimspiel-Tipp: 3:4

SV Rinkerode - GW Albersloh (Sonntag, 14:30 Uhr)
Nicht nur in Bösensell findet ein Derby statt. Auch der SV Rinkerode empfängt mit GW Albersloh einen Nachbarn. Dazu verfügt diese Partie nochmal über ein wenig mehr Brisanz. Die Rinkeroder haben die perfekte Möglichkeit, die Grün-Weißen endgültig mit in den Abstiegskampf zu ziehen. Die Albersloher könnten hingegen mit bis zu acht Punkten von dem Konkurrenten davonziehen und damit zumindest den einen Abstiegsplatz schon mal weit von sich fernhalten.
Janning: 0:3
Heimspiel-Tipp: 1:2

SV Bösensell - Fortuna Schapdetten (Sonntag, 15:00 Uhr)
Den SV Bösensell haben wir jetzt genügend beleuchtet. Es lässt sich aber nochmal festhalten, dass auch hier eine Menge auf dem Spiel steht. Die Fortunen dürften das eigene Ziel wiederum bereits erreicht haben. Dank sieben Zählern im Jahr 2024 hat man mit dem Abstiegskampf schon längst nichts mehr am Hut. Den vermeintlich größeren Nachbarn wird man aber sicherlich trotzdem gerne ärgern wollen.
Janning: 2:0
Heimspiel-Tipp: 2:0

TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt (Sonntag, 15:00 Uhr)
Trotz neu gewonnener Energie schaut der TuS Ascheberg aktuell auf zwei vermeidbare Niederlagen zurück. Dadurch bleibt es im Tabellenkeller unfassbar eng. Mit einem einzigen Sieg kann man sich einen gefühlten Kilometer nach vorn' katapultieren. Mit BW Ottmarsbocholt empfängt man jetzt eine Mannschaft, die weiterhin nur schwer einzuschätzen ist. Bei einem Blick auf beide Teams kann man aber zumindest davon ausgehen, dass einige Tore fallen werden.
Janning: 1:3
Heimspiel-Tipp: 2:3

GS Hohenholte - GW Amelsbüren (Sonntag, 15:00 Uhr)
GS Hohenholte lässt sich einfach nicht klein kriegen. Trotz der so enttäuschenden Rückrundenauftaktniederlage gegen den TuS Ascheberg sowie einiger Kaderprobleme steht man schon wieder auf dem dritten Tabellenplatz. Bei GW Amelsbüren hat man sich hingegen für die Rückserie scheinbar vorgenommen, einfach noch ein bisschen Spaß zu haben. Zwei Mal in Folge ließ man den Gegner zunächst über sich hinwegrollen, nur um dann dank eines Kraftaktes die Partie wieder zu drehen. Da kommt schnell die Frage auf, wie häufig das gut geht. Die zumeist sehr stabile Hohenholter Defensive lässt sowas womöglich nicht mit sich machen.
Janning: 2:2
Heimspiel-Tipp: 3:3

SG Sendenhorst - VfL Senden II (Sonntag, 15:00 Uhr)
Die SG Sendenhorst ist also doch verwundbar. Die SGS verlor nicht nur das Topspiel gegen den TuS Altenberge, sondern lieferte dann auch noch eine schläfrige zweite Halbzeit bei Saxonia Münster ab. Dank einer hingegen überragenden ersten Hälfte gewannen die Sendenhorster trotzdem am Saxi. Dem VfL Senden II ist es hingegen zuletzt noch ein wenig ärgerlicher ergangen. Dem 1:1 gegen Saxonia folgte eine 0:2-Pleite gegen Hohenholte. Und das beides Zuhause. Da kommt die Auswärtsreise nach Sendenhorst zu einem recht ungünstigen Zeitpunkt.
Janning: 2:1
Heimspiel-Tipp: 3:1

SG Selm - Saxonia Münster (Sonntag, 15:00 Uhr)
Saxonia Münster ist zwar inzwischen komplett unten drin, durfte dafür aber zuletzt wieder einiges an Hoffnung schöpfen. Und mit der SG Selm geht es jetzt auch erstmal zum letzten Gegner aus dem oberen Regal. Die Partien, die man gewinnen sollte, stehen danach erst an. Dennoch könnte das ein spannendes Spiel werden. Die gerne sehr offensiv agierenden Saxonen treffen auf lauernde Selmer.
Janning: 3:1
Heimspiel-Tipp: 2:2

BW Aasee - TuS Altenberge (Sonntag, 17:00 Uhr)
Zum Abschluss des 21. Spieltages empfängt am späten Sonntagnachmittag BW Aasee den TuS Altenberge. Die Blau-Weißen haben zwar immerhin endlich den ersten Punkt der Rückrunde eingesackt, so richtig flüssig läuft es aber weiterhin noch nicht. Der TuS ist wiederum die einzige Truppe, die alle vier Partien in diesem Jahr gewonnen hat, auch wenn man am vergangenen Sonntag bis zur 89. Spielminute warten musste. Die Rollen dürften klar verteilt sein. Das heißt im Fußball aber ja zum Glück rein gar nichts.
Janning: 1:3
Heimspiel-Tipp: 1:4



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (438 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (364 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (262 Klicks)
4 Kreisliga B2 MS: GW Westkirchens fulminantes Meisterstück
» [mehr...] (243 Klicks)
5 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (242 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4