Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Kevin Dumpe (2.v.l.) war bis zum Ende der vergangenen Saison Teil des Trainer- und Betreuerteam von Tube Wehmschulte bei der SuS-Ersten. Nach einer Spielzeit als Co-Trainer von André Haarmann rückt er nun zum Chef der Reserve auf.

SuS bleibt sich bei Haarmann-Nachfolge treu


von Christian Lehmann

(09.01.20) Der Tabellenführer der Kreisliga A hat einen neuen Trainer für die kommende Saison gefunden. Die Nachfolge von André Haarmann bei SuS Neuenkirchen II tritt der aktuelle Co-Trainer Kevin Dumpe an. Der erst 26-jährige C-Lizenz-Inhaber kommt aus dem eigenen Stall. Als sein Assistent wird der langjährige Kapitän der Zweiten, Christian Stegemann (30), fungieren. 

"Es bleibt unser Ziel, eigene Leute aus Neuenkirchen einzusetzen und weiter zu entwickeln", sagt Matthias Flüthmann, Sportlicher Leiter beim SuS. Dumpe war insgesamt vier Jahre lang Jugendtrainer am Haarweg und stieg anschließend als Betreuer unter Tobias Wehmschulte bei der ersten Mannschaft ein. Nach drei Jahren dort vermittelte ihn Klaus Hüweler zur Zweiten, wo er in der aktuellen Spielzeit Haarmanns Assistent ist.

Modell soll Schule machen

"Es kam für mich selbst etwas überraschend, dass André für die neue Saison abgesagt hat", erklärt der künftige Coach. Auch er weiß um die Zwänge und Einschränkungen, die der Job als Trainer einer Reserve mit sich bringt. In Neuenkirchen greifen diese besonders. Haarmann musste in den vergangenen Jahren gut ein halbes Dutzend seiner Führungsspieler fest zur Ersten abgeben. Dort haben sich Spieler wie Oliver Janning, Robin Krümpel, Marco Diekmann, Rene Pöhlker oder auch Jan Rauße allerdings auch exzellent entwickelt. Ein Modell, dass in Neuenkirchen weiter Schule machen soll.

"Die Mannschaft ist charakterlich so stark, Abgänge immer wieder aufzufangen. Mit so einem Konzept kann man punkten", findet Dumpe, der bereits mit dem Mannschaftsrat gesprochen und positive Rückmeldungen erhalten hat. Murat Hitir etwa wird noch ein Jahr dranhängen. Der Kader soll weitestgehend zusammengehalten und mit Spielern aus dem eigenen Verein, aber möglicherweise auch Externen aufgefrischt werden. Ein Faustpfand war auch die Idee des künftigen Cheftrainers, Christian Stegemann (30) mit ins Boot zu nehmen. Der Ex-Kapitän kann aufgrund hartnäckiger Knieprobleme selbst nicht mehr spielen, will aber ins Trainergeschäft einsteigen. 

Kein Geheimnis ist, dass der Klub in den kommenden Jahren den Gürtel aufgrund ausbleibender Sponsorengelder weiter enger schnallen muss. Mit Joshua Roß hat das Westfalenliga-Team bereits ein extrem talentiertes Eigengewächs an den FCE Rheine verloren. Gerüchte, dass die SuS-Zweite im Falle eines möglichen Aufstiegs auf ihr Bezirksliga-Startrecht verzichten würde, entkräftet der Sportliche Leiter Flüthmann vehement: "Ich wüsste nicht, wer so etwas verbreitet. Vom Vorstand des SuS Neuenkirchen kommt das jedenfalls nicht. Wenn wir es sportlich schaffen sollten, würden wir die Bezirksliga auf jeden Fall angehen. Wir wollen schließlich einen guten Unterbau für unsere Erste haben." Genauso sieht es Dumpe: "Unser Ziel ist die Bezirksliga!"

 

 

 

Am Ball werden wir Christian Stegemann (r.) vermutlich nicht mehr sehen, dafür wird er Co-Trainer bei der SuS-Reserve.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (403 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (294 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (267 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (250 Klicks)
5 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle