Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Derzeit als Problemlöser gefragt: Bernd Borgmann.
Einer der vielen Jungspunde in der Truppe: Nino Schlees.

Horstmars viele Problemfelder


von Fabian Renger

(18.10.19) "Eine Portion Erfahrung, eine kalte Schnauze eben, die kann man sich nicht erarbeiten." Bernd Borgmann weiß, woran es hakt. Seit dem Sommer hat er die Zügel bei Germania Horstmar in der Hand. Ein ziemlich undankbares Unterfangen. Bei der Germania blieb ja Öffnet externen Link in neuem Fenstervon der Ligazugehörigkeit bis Öffnet externen Link in neuem Fensterzum Trainer quasi kein Stein mehr auf dem anderen. Nach zehn Spielen ist die Lage duster: Nach gutem Saisonstart gab es zuletzt nur einen Zähler aus sechs Spielen. Folgt nach dem Abstieg auf dem Papier nun der sportliche Absturz?

Soweit will Borgmann nicht denken. "Ich sehe auch Fortschritte", stellt der Trainer klar. Immer wieder fällt das Wörtchen Konstanz. Das fehle seiner blutjungen Truppe. "Wir haben zwei Gesichter", sagt der Übungsleiter. Was er meint: Gute Auftritte daheim - das Gegenteil in der Fremde. "Da beginnt das Nervenflattern", erinnert sich der Übungsleiter an grausige Spiele. Auch vom Öffnet internen Link im aktuellen Fenster0:1 in Borghorst vor zwei Wochen lässt er sich nicht täuschen. "Da waren wir schlecht", sagt Borgmann geradeheraus. Zuhause holte dessen Truppe sechs der sieben Zähler. Das spricht dann wirklich Bände. Immerhin: Eine Pleite in der Größenordnung des 1:9 (Öffnet internen Link im aktuellen Fenstergegen Amisia) oder ein 0:7 (Öffnet internen Link im aktuellen Fenstergegen Langenhorst) gab es schon lange nicht mehr. 

"Die würden der Mannschaft gut zu Gesicht stehen"

Gerne würde der Übungsleiter beispielsweise vermehrt auf die Dienste verdienter Recken zurück greifen. Tim Hellenkamp wäre so ein Kandidat, den Borgmann nennt. Öffnet externen Link in neuem FensterViermal griff der der Borgmann-Kombo bereits unter die Arme. Doch: Hellenkamp möchte nicht mehr in der Ersten flemmen, berichtet Borgmann. "Er oder auch ein Torsten Höing würden der Mannschaft gut zu Gesicht stehen", findet Borgmann. Doch daraus wird jeweils nichts. Zeitliche Gründe.

Auch sonst halte sich das Interesse arg zurück, auszuhelfen. Zwei, drei Leute aus der Reserve - siegloses Schlusslicht in der Kreisliga B2 - habe man angefragt, ob sie gegen den TuS Laer mitspielen wollen. Die Reaktionen waren negativ.

Vergangenes Jahr noch Spieler der Zweiten: Julius Schmieder.

Dabei ist die Not am Sonntag groß. Gleich ein Quintett (Lars Overkamp, Yannick Ruhoff, Philipp Wenking, Julius Schmieder sowie Ruben Kosakowski) ist auf Kegeltour. Ärgerlich. Für Borgmann aber kein Thema. "Ich lasse auf meine Jungs nichts kommen", sagt der Trainer. Zwar verstehe er die mangelnde Hilfe aus der Zweitvertretung nicht - aber das habe er jetzt abgehakt. "Dann müssen wir halt den Karren mit unseren Leuten aus dem Dreck ziehen." Weiter nachbohren würde er jetzt nicht mehr. Das Buch sei zu.

Doch wer soll in dieser Truppe voran gehen? In Horstmar gab es bekanntermaßen einen XXXXXL-Umbruch. Vier Jungs kamen aus der A-Jugend (Overkamp, Timo Föllen, Benjamin Brahaj, Nino Schlees) hoch in den Seniorenbreich. Andere spielten vergangenes Jahr in der B-Liga-Zwoten (Schmieder, Florian Herdt, Kevin Pereira, Marcel Kinscher, Erik Gewald). Der Rest, der übrig blieb aus der Bezirksliga-Mannschaft, war größtenteils dort eher Ergänzungsspieler.

Zwei Leitwölfe

"Ich habe zwei Leitwölfe", erzählt Borgmann und meint Öffnet externen Link in neuem FensterDomenik Kortehaneberg und Patrick Jung. Auch Wenking sei jemand, der vorneweg ginge. Der Rest müsse sich in weiten Teilen noch immer an die raue A-Liga-See gewöhnen. Das dauert weiterhin seine Zeit. Aber irgendwie wird deutlich: Die Mischung aus fehlender Erfahrung, fehlender Auswärtskonstanz, fehlender Breite im Kader gepaart mit fehlendem Spielglück, das ist eine giftige Mischung. Dieses Germania Horstmar schippert weiter in unruhigen Fahrwassern. Andererseits: So ein Derby kann da ja auch genau zur rechten Zeit kommen, Wunder bewirken und Kräfte freisetzen. Man weiß ja, woran es hakt.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (400 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (286 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (237 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (235 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (198 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle