Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Seit dieser Saison hütet Johannes Poerschke (links) bei BW Aasee II das Tor und geht hierbei sofort als Leader hervor. Foto: Christoph Berse

Poerschke mahnt zum Konzentrat


Von Luca Adolph

(13.10.22) Den ersten Teil ihres Mammutprogramms hat die Zweite von Blau-Weiß Aasee überstanden. Hieraus ist die Mannschaft von Costa Fetsch allerdings nicht ganz unbeschadet hervorgegangen. Die Brocken vom TSV Handorf (0:5) und der SG Sendenhorst (1:3) räumte sie nicht aus dem Weg. Bald kommt es für die Mannen vom Aasee auch schon wieder knüppeldick. Durchschnaufen kann sie gegen den Aufsteiger von der SG Telgte II daher nicht. Aasees Reserve benötigt dringend Punkte, ansonsten wird es für sie in den kommenden Wochen ziemlich ungemütlich.

Erst zwei Siege verbuchte der Drittletzte in der aktuellen Saison und verlor gegen Eintracht Münster (1:3) und den SC Everswinkel (0:3) Spiele, in denen zumindest ein paar Punkte eingeplant waren. Nach der Partie am bevorstehenden Wochenende wartet auf Aasees zweite Garnitur ein echtes Horrorprogramm. Mit dem BSV Ostbevern, der Warendorfer SU, Münster 08 II, Ems Westbevern und dem SV Mauritz grasen sie nahezu die komplette Tabellenspitze ab. Jetzt ist daher dringend der Dreier von Nöten, den die Telgter mindestens genauso gebrauchen dürften.

"Es wird ein Brett"

Aasees neuer Mann zwischen den Stangen geht hierbei voran. Johannes Poerschke weiß, um die Wichtigkeit der Punkte und eckt dafür auch gerne mal an. "Manchmal würde ich mir ein bisschen mehr Zug wünschen und schlage dafür auch mal eine härte Tonart an. Ich weiß, dass das nicht immer gut ankommt. In unserer Situation müssen wir aber mehr investieren als unsere Gegner. Das fängt schon beim Auslaufen an", sagt Poerschke geradeaus. Schließlich weiß der Schlussmann, dass es gerade jetzt darauf ankommt, ordentlich reinzuhauen: "Das wird ein Brett, aber wir haben uns da selber reingeritten. Gegen Telgte müssen jetzt Punkte her. Dann kommt der Winter und bei Minusgraden wird es sowieso knackig genug."

Gemeinsam mit Schnapper Ruben Sahm teilt er sich aktuell einen Platz zwischen den Pfosten. Hier wird von Fetsch rotiert, denn er schenkt beiden sein Vertrauen. Punktetechnisch zahlte es ihm seine Mannschaft indessen nur zweimal zurück. Beim 3:2 gegen den FC Münster 05 wie 3:1 über den SC Füchtorf holte sich BWA jeweils den Sieg. Auch der Auftritt gegen die Handorfer war gar nicht so schlecht. Nur habe seine Elf gegen Sassenberg danach einen Schritt zurückgemacht, wie Fetsch neulich bemängelte.

An den guten Auftritten möchte sich die Truppe daher nun orientieren und Telgtes Reserve hiernach auf Aasees Relegationsplatz schieben. Wie schon gegen Münster 05 würde Poerschke dann auch wieder zur Humba ansetzen. Damals habe er hierbei nur einen Buchstaben vergessen. "Sollten wir gewinnen, wird die Humba natürlich wieder ausgepackt. Diesmal nehme ich auch das 'U' mit", sagt der Neuköllner, der in Münster mittlerweile angekommen ist, obwohl er erst gar nicht wusste, dass es die Dom-Stadt überhaupt gibt: "Als ich aus Baden-Württemberg hergezogen bin, kannte ich Münster noch gar nicht. Erst durch die Frau meines Vaters bin ich darauf aufmerksam geworden und dann hier zum Studieren gelandet. Mittlerweile habe ich mich gut eingelebt und in der Mannschaft auch meinen Platz gefunden."


Anschwitzen, der zehnte Spieltag:

SV Blau-Weiß Aasee II – SG Telgte II (So., 12:15 Uhr)
Für die Teams steht schon enorm viel auf dem Spiel, denn nur der Sieger darf hiernach etwas entspannter auf die Tabelle blicken. Gastierende Telgter reisen mit zwei starken Unentschieden an den Aasee. Weder Sassenberg in Überzahl noch der Spitzenreiter aus Handorf konnte sie schlagen. Im direkten Duell geht es für beide Teams nun darum, sich im Keller etwas Luft zu verschaffen und dafür zu sorgen, dass der bevorstehende Winter nicht ganz so hart wird.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Johannes Poerschke: Heute Abend werde ich im Training Gas geben und hoffe, dass ich spielen und dann den Heimsieg festhalten darf. Eine so 'ne Bude kriegst Du immer, aber wir gewinnen 2:1. Felix Mersmann trifft und auch Max Wilhelm, weil er so viel ackert.

FC Münster 05 – FC Greffen (So., 15 Uhr)
Für die beiden Sorgenteams ist die Chance so groß wie nie, jetzt in der A-Liga Fuß zu fassen. Weder Münster 05 noch der FC Greffen kamen bisher zu einem Sieg, obwohl teilweise nicht viel dazu fehlte, drei Punkte einzukassieren. Aus personellen Gründen schöpften verletzungsgeplagte Greffener und die Gievenbecker Studententruppe zu selten aus den Vollen. Im Kellerduell fahren sie nun sicher ihr weitestgehend bestes Aufgebot auf. Ansonsten wächst der Abstand auf die anderen Mannschaften weiterhin an und bei ihnen brennt da unten richtig was an.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Poerschke: 3:1

SC Everswinkel – SC Münster 08 II (So., 15 Uhr)
Nach ihrem ungeplanten Päuschen sind die Everswinkler wieder dran. Gerne hätten sie die Begegnung mit dem BSV Ostbevern verschoben, verloren aber weil das nicht möglich war. Punktlos ist der SCE damit seit drei Spielen und kann gegen Nullacht nun zuhause zurück auf die Siegerstraße finden. Dagegen wehren sich konstante Nullachter, die zumindest so gut wie alles schlugen, was tabellarisch in ihrer Kragenweite war. Everwinkel gehört eigentlich auch dazu. Läuft alles glatt, müssten die Gäste also auch hier wieder punkten.
Heimspiel-Tipp: 2:2. Everswinkel hat wieder Bock zu Kicken.
Poerschke: 0:2

SC Füchtorf – SV Ems Westbevern (So., 15 Uhr)
Mit einer sehr ausgeglichenen Bilanz halten sich die Füchtorfer gerade im gesicherten Mittelfeld auf. Zu unterschätzen ist die Truppe von Thorsten Butz allerdings keineswegs. Gegen sie konnten zuletzt weder Ostbevern (1:1) noch Münster 08 (1:1) gewinnen. Zuhause empfängt sie nun jedoch ein Kaliber, das aktuell vielleicht noch eine kleine Stufe höher anzusiedeln ist. Auf ihre zwei Niederlagen fand Ems nämlich eine Antwort und schrubbte Münster 05 deutlich mit 0:5. Punktgleich mit den Handorfern setzten sie sich damit an die Spitze und könnten mit einem Dreier in Füchtorf wieder alleine von ganz oben winken.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Poerschke: Füchtorf ist solide. Als wir sie geschlagen haben, haben wir sie vermutlich auf dem falschen Fuß erwischt. Trotzdem gewinnt Westbevern und nimmt beim 0:3 die Punkte mit.

Eintracht Münster – SG Sendenhorst (So., 15:30 Uhr)
Nach ihrer Packung gegen die Warendorfer SU hat sich Eintracht Münster berappelt und beim SV Mauritz deutlich besser verteidigt. Dennoch ging die Partie mit 0:1 verloren und die Elf von Daniel Wienker steht nach wie vor vor heftigen Wochen. Zwei Heimspiele hat sie nun vor der Brust und erhofft sich hierbei vielleicht einen Punkt. Mit der SGS und Gievenbecks Reserve stehen nun echte Hausnummern auf ihrer Matte. Ausgerechnet jetzt fanden die Sendenhorster auch noch zu ihrem Spielwitz zurück und überzeugten beim 3:1, als es gegen BW Aasee II ging.
Heimspiel-Tipp: 2:4
Poerschke: 1:3

VfL Sassenberg – BSV Ostbevern (So., 15:30 Uhr)
In Sassenberg ärgerte man sich über den kargen Punktgewinn, der aus dem Spiel bei der SG Telgte II hervorging. Beim 1:1 (0:1) hatte das Team von Patrick van der Sanden eine Halbzeit lang mit zwei Mann mehr gespielt und trotzdem nur einen müden Treffer erzielt. Dennoch hielt die Truppe an ihrem Lauf fest und verlor seit vier Spielen keine Partie. Zuhause gegen Ostbevern könnte es nun wieder soweit sein, denn der BSV kennt gerade keinen Halt. Sogar Tabellenführer Handorf fügte er neulich seine allererste Niederlage zu und unterlag zuletzt dem 1. FC Gievenbeck II vor anderthalb Monaten. Ostbevern stellt die Sassenberger demnach vor einer gehörigen Aufgabe.
Heimspiel-Tipp: 1:3
Poerschke: 0:2

1. FC Gievenbeck II – SV Mauritz (So., 17 Uhr)
Nicht schön, aber effizient ergatterten sich die Mauritzer den Dreier über Eintracht Münster. Bestens aufgelegt waren sie dafür in den vorherigen Spielen und gewannen die letzten drei ihrer vier Partien. Mitunter mussten hierbei Sendenhorst und Greffen dran glauben. Zehn Punkte und zwölf Tore sprechen beim SVM gerade eine klare Sprache. Jetzt warten starke Gievenbecker auf sie, die als letztes Team nun auch eine Niederlage kassierten. Daheim möchte die Truppe von Roland Böckmann und Marko Tesic nun eine Antwort geben und nach der verdienten 2:5-Niederlage gegen die WSU zurück zu bisheriger Stärke finden.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Poerschke: 2:1



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.343 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (410 Klicks)
3 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (323 Klicks)
4 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (278 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (272 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3