Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Lars Wewelkamp (r.) ist als Innenverteidiger einer der Garanten der starken Defensive von Ems Westbevern. Foto: Teipel

Ab auf die Weide!


Von Finn Bruns

(16.02.24) Ich glaub es geht schon wieder los, das darf doch wohl nicht wahr sein... Beziehungsweise: Endlich geht es wieder los. Die fast dreimonatige Winterpause ist vorbei und die 16 Teams gehen wieder auf Punktejagd. "Das wird eine interessante Rückrunde. Vor allem unten sind noch viele Teams noch in Schlagdistanz zu den Abstiegsplätzen", meint Lars Wewelkamp. Der Innenverteidiger von Ems Westbevern hat das große Los gezogen und darf als Erster in diesem Jahr den Spieltag tippen. Mit seiner Mannschaft hat er eine richtig gute Hinserie gespielt, die mit dem dritten Platz belohnt wurde. 

"Alles in allem sind wir sehr zufrieden. Wir haben effektiv gespielt und viele Spiele knapp gewonnen", erklärt Westbeverns Dauerbrenner. Mit genau 1200 Einsatzminuten ist er der Feldspieler mit der meisten Einsatzzeit - einzig Schnapper Kilian Neufend steht noch vor ihm. Wewelkamp ist ein echtes Urgestein im Sickerhook. Schon seit der frühsten Jugend hat er immer nur das Trikot von Ems getragen. Für die Rückrunde hat er sich ein anspruchsvolles Ziel gesetzt: "Wenn wir den dritten Platz festigen können, wäre das ein Träumchen. Das wird wegen der Personalsituation extrem schwierig, die soll aber keine Ausrede sein."

"Uns darf man nicht unterschätzen"

Da spricht er einen wichtigen Punkt an, denn mit Hendrik Schlunz, Freddy Böhmer und Christian Nosthoff fehlen der Mannschaft drei absolute Führungsspieler. Nützt aber nichts, dann muss das Team eben noch enger zusammenrücken. "Wir haben uns auch durch die letzten Saison einen Namen in der Liga gemacht, uns darf man nicht unterschätzen", findet Wewelkamp. Besonders gerne denkt er an das 2:0 im Kreispokal gegen den damaligen Landesligisten BSV Roxel zurück. 

Die Wintervorbereitung sei angesichts der Platzverhältnisse in Westbevern zwar schwierig gewesen. Auch in den Testspielen gab es keinen Sieg. Für den Ligastart ist Wewelkamp allerdings optimistisch: "Ich bin guter Dinge, dass wir wieder auf der Höhe sind, wenn es um Punkte geht." 

Dann aber mal Butter bei die Fische: Wer macht das Rennen an der Tabellenspitze? Dass es auf einen engen Zweikampf zwischen dem SV Mauritz und Gievenbecks Reserve hinauslaufen wird, ist wohl Konsens unter allen Amateurfußballinteressierten. "Ich denke, dass Mauritz sich am Ende durchsetzen wird. Die haben die erfahreneren Spieler", vermutet Wewelkamp. Ich sehe das ganz ähnlich, wie man es ja auch in den Teamchecks geschrieben findet. "Ich freu' mich auf die Rückrunde", sagt Westbeverns Nummer 19. Wir auch! 

Ach ja, es gibt da ja noch ein Anschwitzen aus dem vergangenen Jahr aufzulösen. Mit 6:5 habe ich am 15. Spieltag Greffens Lars Becher besiegt. Der durfte dafür einen Derbysieg gegen Sassenberg feiern. Andersherum wäre es für ihn vermutlich blöder gewesen. 

Anschwitzen, der 17. Spieltag

GW Gelmer - BW Beelen (Freitag, 19.30 Uhr)
Das neue Jahr eröffnen GW Gelmer und BW Beelen im Verfolgerduell. Flutlicht. Hohe Regenwahrscheinlichkeit. Was will man mehr? Besonders für die Beelener ist das Spiel wichtig. Für sie gilt es nämlich, nach der verkorksten Hinrunde einen guten Start in die Rückserie hinzulegen. Die Vorbereitung hat BWB-Coach Stefan Bruns schon mal gefallen. Außerdem fällt Gelmers womöglich wichtigster Spieler Luan Rumao wegen einer Fraktur im Sprunggelenk aus. Die Voraussetzungen könnten also schlechter sein aus Sicht der Gäste. But can they do it on a cold rainy night in Gelmer? 
Hinspiel: 3:1 
Wewelkamp: 4:2 – beide Teams sind ein bisschen Wundertüten, ich gehe aber mit Gelmer. 
Heimspiel-Tipp: Ich nicht – Beelen gewinnt mit 3:1. 

SG Telgte II - SC Münster 08 II (Sonntag, 12.30 Uhr)
Kaum zu glauben, aber wahr: SGT-Trainer Björn Busch hat tatsächlich eine positive Bilanz gegen Nullachts Reserve. In der vergangenen Spielzeit gab es zwei Unentschieden, im Hinspiel dieser Saison gewann sein Team maximal dreckig durch ein Tor in der 94. Minute. "Das war der unverdienteste Sieg, den ich je als Trainer eingefahren habe", erinnert sich Telgtes Trainer. Abgesehen von der Statistik spricht jedoch viel für die favorisierten Gäste. Das sehen auch die Tipper so…
Hinspiel: 2:1
Wewelkamp: 1:4
Heimspiel-Tipp: 0:3 

Ems Westbevern - SC Füchtorf (Sonntag, 14.30 Uhr)
„Füchtorf hat die wenigsten Tore geschossen, also ist es für mich als Innenverteidiger das Ziel, dass hinten die Null steht“, meint Wewelkamp. Doch seine Hintermannschaft sei gewarnt: Im Winter haben die Gäste ihre Offensive personell aufgestockt. Die Bilanz der letzten Aufeinandertreffen spricht allerdings für Wewelkamps Westbeveraner, die zuletzt drei Mal hintereinander gegen Füchtorf gewonnen haben.
Hinspiel: 1:0
Wewelkamp: Ein ungefährdetes 2:0 – ich mache mein erstes Saisontor nach einer Ecke, das zweite Tor erzielt unser Stürmer Jan Nosthoff.
Heimspiel-Tipp: 3:0 

Westfalia Kinderhaus III - 1.FC Gievenbeck II (Sonntag, 15 Uhr)
Mehr Gegensatz geht kaum. Die älteste Mannschaft empfängt das jüngste Team, der Zweitplatzierte spielt beim Drittletzten, die zweitbeste Defensive gastiert bei der Schießbude der Liga. Bedeutet im Umkehrschluss natürlich auch: Die Westfalia hat nichts zu verlieren. Alles andere als drei Punkte für die Möwen wäre jedoch eine große Überraschung. 
Hinspiel: 1:7
Wewelkamp: 0:5
Heimspiel-Tipp: 0:4

BSV Ostbevern - TuS Freckenhorst II (Sonntag, 15 Uhr)
Für die Gastgeber besteht früh in der Rückrunde die Möglichkeit, mit einem Sieg gegen Freckenhorsts Reserve den Abstand auf die Abstiegszone weiter zu vergrößern. Alle acht Duelle mit der TuS-Zweiten entschieden die Ostbeveraner für sich, das beeindruckende Torverhältnis dabei: 39:6. Hab ich beim Anschwitzen in der Hinrunde schon mal so ähnlich geschrieben. Das Hinspielergebnis (4:1) passt allerdings auch in dieses Schema hinein. Von daher die gleiche Info noch einmal. 
Hinspiel: 4:1 
Wewelkamp: 1:1 
Heimspiel-Tipp: 2:1 

SC Everswinkel - SV Mauritz (Sonntag, 15 Uhr)
Everswinkel ist eine Mannschaft, die den Spitzenteams schon in der Hinrunde mehrfach das Leben schwer gemacht hat. Auch der Spitzenreiter Mauritz musste sich am zweiten Spieltag bis tief in die Nachspielzeit gedulden, ehe Jure Soce das vorentscheidende 3:2 erzielte. Es sollte nicht das letzte Mal sein, dass der SVM das Spiel in den Schlussminuten für sich entscheiden konnte. Für SCE-Coach Christopher Dunkel-Steinhoff beginnt derweil seine Abschiedstournee im Vitusdorf, da er im Sommer zum Ligakonkurrenten GW Gelmer wechselt.
Hinspiel: 2:4
Wewelkamp: Die Favoritenrolle ist klar verteilt, gerade die Defensive von Mauritz ist überragend - 1:3.
Heimspiel-Tipp: 1:2

FC Greffen - 1.FC Mecklenbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Für beide Teams ein ganz wegweisendes Spiel: Greffen könnte die Konkurrenz im Abstiegskampf mit einem Sieg ein wenig abhängen, Mecklenbeck hat mit einem Dreier die Möglichkeit, die rote Laterne abzugeben und auf den sagenumwobenen vierzehnten Rang zu klettern. Steigen weniger als vier Teams aus dem Fußballkreis Münster aus der Bezirksliga ab, würde der Rang 14 zum Klassenerhalt reichen. Akut gefährdet sind momentan nur die Reserve von Westfalia Kinderhaus und der SV Drensteinfurt. Dementsprechend sind die Chancen, dass nur zwei Teams pro Kreisliga-Staffel runter müssen, recht hoch. Mal ein bisschen Regelkunde zum Angeben auf der nächsten Party.
Hinspiel: 2:5
Wewelkamp: Mecklenbeck hat spielerisch wirklich was drauf, wir haben uns gegen sie sehr schwergetan – 1:2.
Heimspiel-Tipp: 3:1 

VfL Sassenberg - TSV Handorf (Sonntag, 15 Uhr)
Es gibt sicherlich angenehmere Aufgaben zum Rückrundenstart als ein Auswärtsspiel in Sassenberg. Schon im Hinspiel bot der VfL den Handorfer mehr als nur Paroli und belohnte sich kurz vor Schluss mit dem hochverdienten Ausgleich. Wenn der TSV in der Rückrunde allerdings noch die Top drei angreifen möchte, ist das eines von den Spielen, die gewonnen werden müssen. In den letzten drei Aufeinandertreffen teilten sich die Teams die Punkte.
Hinspiel: 1:1
Wewelkamp: Sassenberg ist eine eklige Mannschaft, die für Überraschungen gut ist. Daher gewinnen sie mit 1:0.
Heimspiel-Tipp: 2:2 

TSV Handorf - FC Greffen (Mittwoch, 19.45 Uhr)
Huch! Da sind die Handorfer ja schon wieder. Die tragen ihr Nachholspiel gegen den FC Greffen nämlich schon am kommenden Mittwoch aus. Ursprünglich war es für den 3. Dezember angesetzt gewesen, doch die Wetterverhältnisse machten dem Spieltag einen Strich durch die Rechnung. Ausgerechnet auf der eigenen Anlage tat sich Handorf bislang schwer und konnte nur drei von acht Heimspielen für sich entscheiden. „Zeit, dass sich was dreht“, würde ein gewisser Herbert Grönemeyer dazu sagen.
Hinspiel: 4:0
Wewelkamp: Handorf kommt mit Wut im Bauch aus Sassenberg zurück und gewinnt mit 3:0.
Heimspiel-Tipp: 3:0



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (432 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (357 Klicks)
3 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (242 Klicks)
4 Kreisliga B2 MS: GW Westkirchens fulminantes Meisterstück
» [mehr...] (241 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (238 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4