Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Tom Scheffer (l.) spielt schon sein ganzes Leben für den SC Everswinkel. Foto: Teipel

Im Vitusdorf seit immer 


Von Finn Bruns

(23.02.24) Nach der eher sporadischen Wintervorbereitung war es nicht so ganz abzusehen, auf was für einen SC Everswinkel der Spitzenreiter aus Mauritz im ersten Rückrundenspiel treffen würde. Doch der Sportclub schlug sich mehr als wacker und zog sich bei der 0:2-Niederlage gut aus der Affäre. "Eigentlich war es ein ganz gutes Spiel von uns, gerade in der ersten Halbzeit haben wir gut mitgehalten", meint auch Tom Scheffer, der bei den Vitusdörflern im Zentrum spielt. 

Scheffer spielt schon seit frühester Jugend für seinen Heimatverein, ein Wechsel kam für ihn trotz einiger Angebote in der Jugend nie infrage. "Ich wollte immer mit meinen Freunden kicken", erklärt Scheffer. So spielt er schon seit frühester Kindheit mit seinen jetzigen Teamkollegen Fynn Auffarth, Alex Perdun, Gil Bödding, Hannes Bellmann und Lucas Eickelmann zusammen. Eine schöne Sache - die gleichzeitig aber auch mit einem Problem zusammenhängt, das es in Everswinkel gibt. 

Fußballromantik und Personalprobleme

Im Team spielen ausschließlich Everswinkler, und davon gibt es gar nicht mal so viele. So kommt es schon einmal vor, dass beim Training unter der Woche nur acht Spieler auf der Matte stehen. Auch in der kommenden Saison wird es wohl kaum Neuzugänge aus der eigenen Jugend geben. "Das ist schon manchmal deprimierend, wenn man nur zu acht trainiert, auch weil es immer die gleichen Leute sind", findet Scheffer. "So entsteht das Problem, dass wir kaum in eine Routine reinkommen, mit der gleichen Elf einen Ball zu spielen", führt er weiter aus. 

Unter den gegebenen Umständen macht der SCE seine Sache aber gut, in der Tabelle steht momentan ein solider zehnter Platz zu Buche. "Wenn man dann sieht, was am Wochenende geht, dann schweißt das schon zusammen", so Scheffer. Für die kommende Spielzeit, in der auch der Trainerstab neu besetzt wird, hofft er, "dass nochmal neue Motivation reinkommt". Gepaart ist diese Aussage aber natürlich mit dem Hinweis, dass auch "Steini" (SCE-Trainer Christopher Dunkel-Steinhoff) das Team motivieren kann. Schließlich will Scheffer ja nicht seinen Stammplatz verlieren. 

Für den SCE steht am Sonntag das richtungsweisende Spiel gegen Freckenhorsts Reserve an. Gewinnt Everswinkel, kann wohl endgültig mit einer weiteren Saison in der Kreisliga A geplant werden. Klauen sich jedoch die Feidieker drei Zähler, könnte es noch einmal ungemütlich werden im idyllischen Vitusdorf. Und das kann ja eigentlich niemand wollen...

Zum Jahresauftakt tütete ich gegen Westbeverns Lars Wewelkamp einen ungefährdeten 8:5-Sieg ein. Beim 2:1 seiner Westbeveraner über den SC Füchtorf spielte der Abwehrmann 90 Minuten lang durch. 

Anschwitzen, der 18. Spieltag

SG Telgte II - VfL Sassenberg (Sonntag, 12.30 Uhr)
Das 2:0 der Telgter Reserve über Nullachts zweite Mannschaft am vergangenen Spieltag war ein deutliches Zeichen im Abstiegskampf, beim nächsten Heimspiel gegen Sassenberg will die SGT an den guten Auftritt anknüpfen. Gegen den VfL wird das jedoch keine einfache Aufgabe, die Gäste zeigten am Sonntag ebenfalls eine ansprechende Leistung (2:0 gegen Handorf). Für Telgte spricht, dass die erste Mannschaft am Wochenende spielfrei hat und sicherlich einige Spieler abgeben wird. Außerdem hat Sassenberg erst einen Sieg auf fremden Plätzen eingefahren. Gelingt der Mannschaft von Björn Busch also die nächste Überraschung?
Hinspiel: 2:2 
Scheffer: 1:3 
Heimspiel-Tipp: 1:2

TuS Freckenhorst II - SC Everswinkel (Sonntag, 13 Uhr)
Das gleiche in gelb-schwarz: Freckenhorsts Erste spielt bereits am heutigen Freitag und kann womöglich einige Spieler, die nicht eingesetzt wurden, an die Reserve abgeben. "Wir werden auf eine andere Mannschaft im Hinspiel treffen", vermutet auch Scheffer. Vor einem halben Jahr gewann sein SCE trotz langer Unterzahl mit 4:0. "Freckenhorst ist am Ende der Hinrunde nah an uns herangerückt", weiß Wieloch. In der Tat könnten die Feidieker durch einen Sieg mit Punkten gleichziehen. Daher spricht Scheffer auch von einem "Sechs-Punkte-Spiel". Eine Mark ins Phrasenschwein, bitte! 
Hinspiel: 0:4
Scheffer: 1:3 - zwei Mal trifft Lars Ottens, das dritte Tor macht Markus Wieloch. 
Heimspiel-Tipp: 2:2

1.FC Mecklenbeck - TSV Handorf (Sonntag, 13 Uhr)
Nach vier sieglosen Pflichtspielen gelang dem TSV Handorf durch das 6:2 gegen Greffen am Donnerstag endlich mal wieder ein Sieg. Mit dem 1.FC Mecklenbeck wartet jetzt zwar ein Gegner aus derselben Tabellenregion, doch in ihrer Spielweise unterscheiden sich der FCM und Greffen doch ein Stück weit. Im Hinspiel gewann der TSV mit 7:0, allein vier Tore schoss Niklas Annegarn. Der müsste wegen seiner Sperre jedoch immer noch ausfallen, wenn ich richtig informiert bin. 
Hinspiel:
 0:7
Scheffer: 1:5 
Heimspiel-Tipp: 1:4 

SC Münster 08 II - Ems Westbevern (Sonntag, 13.15 Uhr)
Beide Teams wussten am vergangenen Sonntag spielerisch nicht so wirklich zu überzeugen, aber die verschiedenen Resultate sind ein bisschen sinnbildlich für die Saisonverläufe von Nullachts Reserve und den Westbeveranern. Während Münster sein Spiel in Telgte mit 0:2 verlor, gewannen die fußballerisch unterlegenen, aber wieder einmal effektiven Emser mit 2:1 gegen Füchtorf. Darum steht Westbevern auch auf Platz drei und die Kanalkicker "nur" auf Rang sieben. Trotzdem eine Platzierung, von der andere Teams nur träumen können. 
Hinspiel: 0:1
Scheffer: 1:2 
Heimspiel-Tipp: 2:1

BW Beelen - BSV Ostbevern (Sonntag, 15 Uhr)
Zum Rückrundenauftakt fuhren Beelen und Ostbevern jeweils einen überzeugenden 2:1-Sieg ein, nur mit der Chancenverwertung ihrer Schützlinge waren beide Coaches nicht zufrieden. Für die Gastgeber gilt es, ihre chronisch schlechte Heimbilanz aufzubessern. Erst sieben Zähler sammelte Beelen im Neumühlenstadion, auf fremden Plätzen waren es mehr als doppelt so viele. Komisch eigentlich - in der vergangenen Spielzeit, damals noch in der Bezirksliga, war Beelen deutlich heimstärker. 
Hinspiel: 2:2 
Scheffer: 1:2 
Heimspiel-Tipp: 3:1

SC Füchtorf - SC Westfalia Kinderhaus III (Sonntag, 15 Uhr)
Ein Sieg ist hier für beide Seiten fast schon Pflicht. Am vergangenen Sonntag wussten beide Mannschaften gegen absolute Spitzenteams (Füchtorf gegen Westbevern, Kinderhaus gegen Gievenbeck) durchaus zu überzeugen, Punkte sprangen am Ende jedoch nicht heraus. It's the Spielglück, stupid. Die Bilanz spricht für die Gäste, die zwei von drei Partien für sich entscheiden konnten. 
Hinspiel: 2:2 
Scheffer: 2:3 
Heimspiel-Tipp: Ein 1:1, mit dem am Ende keiner gut leben kann. 

SV Mauritz - FC Greffen (Sonntag, 15 Uhr)
Fast 40 Kilometer liegen zwischen den Sportanlagen beider Teams. Und auch in der Tabelle liegen der SV Mauritz und der FC Greffen recht weit auseinander. Am Donnerstag wurde die Greffener Siegesserie durch ein 2:6 in Handorf unterbrochen, jedoch zeigte sich die Mannschaft von Besnik Bojku zumindest eine Halbzeit lang konkurrenzfähig gegen ein Team von oben. Das sollen nun auch die Mauritzer zu spüren bekommen, die im Hinspiel durchaus Probleme hatten. 
Hinspiel: 2:0
Scheffer: 5:1 
Heimspiel-Tipp: 3:0

1.FC Gievenbeck II - GW Gelmer (Sonntag, 17 Uhr)
Das i-Tüpfelchen des Spieltags. Die Kirsche auf der Sahnetorte. Beim Aufeinandertreffen von Gievenbeck und Gelmer hat der FCG noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen, in dem GWG den Möwen nach einem 0:2-Rückstand durch ein Traumtor in der Nachspielzeit noch zwei Punkte klaute. Zwei Punkte, die der SV Mauritz momentan vor den Gievenbeckern steht. 
Hinspiel: 2:2 
Scheffer: 2:1 
Heimspiel-Tipp: 4:1



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (432 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (354 Klicks)
3 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (242 Klicks)
4 Kreisliga B2 MS: GW Westkirchens fulminantes Meisterstück
» [mehr...] (241 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (238 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4