Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2 - Anschwitzen

Tief im Archiv versteckte sich dieses wunderschöne, rund vier Jahre alte Foto von Herberns Kapitän Mirco Kortendick (l.).

Sieben bis neun Punkte bis Weihnachten


Von Pascal Bonnekoh

(11.11.22) Beim SV Herbern II läuft es gerade nicht allzu berauschend. Der letzte Sieg ist inzwischen rund fünf Wochen her. Seitdem nahm man aus vier Partien nur einen mageren Punkt mit. Unter anderem verlor man sogar überaus deutlich mit 0:5 gegen den SV Rinkerode. Kapitän Mirco Kortendick möchte am liebsten noch vor Weihnachten die Wende einleiten.

"Es geht gerade in die Richtung einer Mini-Krise. Hätten wir die vergangenen vier Spiele anders gestaltet, wäre man weiter oben dran gewesen. So müssen wir schauen, dass wir nicht ganz unten reinrutschen", so Kortendick. Das Vertrauen in die Mannschaftskollegen ist aber weiterhin vollumfänglich vorhanden. "Wir sind eigentlich gut genug, dass da nichts abrennen dürfte."

Über die Grundtugenden zurück in die Erfolgsspur

So richtig sicher ist man sich in Herbern indes nicht, woher die plötzliche Schwächephase kommt. Fakt ist nur, dass man derzeitig viele Ausfälle verkraften muss. Neben einigen Langzeitverletzten musste man dann auch noch zwei begnadete Kicker an die erste Mannschaft abgeben. Bastian Bergmann und Niclas Andre Sondermann standen jüngst in der Startelf der Landesliga-Truppe und der Letztgenannte hat sogar bereits zwei Buden auf seinem Konto. "Wenn die in der Landesliga starten, ist klar, dass die bei uns in der Kreisliga A fehlen. Sowas merkt man. Das darf aber keine Ausrede sein. Wir haben einen breiter Kader, aber dennoch fehlte eine gewisse Sicherheit", so Kortendick.

Für die letzten vier Spiele bis zur Winterpause hat sich der Kapitän jetzt aber nochmal ordentlich was vorgenommen. "Bösensell wird nochmal ein Kracher. Gegen Saxonia und Hohenholte darf es aber keine Ausreden geben. Da müssen wir punkten. Sieben bis neun Punkte aus den letzten vier Spielen wollen wir haben", zeigt sich der Herberaner angriffslustig. Dafür muss man jedoch erstmal am Wochenende beim SC Nienberge punkten. "Das ist eine körperlich robuste Truppe, die sich immer überall reinhaut. Es wird auf uns ankommen, dass wir das annehmen und jeder für jeden kämpft und jeder alles gibt. Über die Grundtugenden müssen wir wieder rein finden."

 

Anschwitzen, der 14. Spieltag

TuS Hiltrup II - BSV Roxel II (Sonntag, 12:30 Uhr)
Der Spieltag beginnt mit dem wohl heißesten Duell. Der Tabellenletzte aus Roxel ist beim Vorletzten aus Hiltrup zu Gast. Beim TuS ist die Lage zwar noch etwas entspannter, aber dafür wird der BSV mit ein wenig Rückenwind die Reise antreten. Nach etlichen erfolglosen Spielen schnappte man sich am vergangenen Wochenende gegen GW Albersloh endlich mal wieder einen Punkt. Der TuS ist hingegen bei inzwischen sieben Niederlagen in Folge angekommen. Es lässt sich eigentlich kaum in Worte fassen, wie wichtig dieser Schlagabtausch für beide Seiten ist.
Kortendick: Ein knappes Spiel. 1:0
Heimspiel-Tipp: 3:3

Fortuna Schapdetten - TuS Saxonia Münster (Sonntag, 14:00 Uhr)
Direkt über den beiden zweiten Mannschaft aus Roxel und Hiltrup kämpfen Fortuna Schapdetten und der TuS Saxonia Münster ums Überleben. Hier ist die tabellarische Situation wiederum schon etwas ruhiger. Beide Teams sind nur wenige Zähler vom breiten Tabellenmittelfeld entfernt. Insbesondere bei den Münsteranern hat damit vor kurzer Zeit wohl kaum einer gerechnet. Am vergangenen Sonntag schlug die Saxonia dann auch noch ganz entspannt den SV Rinkerode mit 4:1. Es läuft einfach bei den Münsteranern. Schapdetten bewegte sich lange Zeit wiederum eher schleppend voran. Letzten Sonntag gelang dann aber doch endlich mal wieder ein Dreier. Folglich dürften bei diesem Aufeinandertreffen einige fröhliche Gesichter rumlaufen, obwohl man sich direkt vor der direkten Abstiegszone befindet.
Kortendick: Schapdetten fand ich immer gut. 3:1
Heimspiel-Tipp: 1:1

SV Bösensell - GW Amelsbüren (Sonntag, 14:30 Uhr)
Amels-Coach André Frankrone kommt vermutlich wieder mit deutlich niedrigerem Herzschlag durch die Woche. Seine Jungs haben die Kritik angenommen und sind wieder richtig stark unterwegs. So ähnlich sieht es beim SV Bösensell wiederum beinahe die gesamte Saison aus. Die Bezirksligaabsteiger spielen eine ordentliche Runde. Erst ein einziges Mal ging man als Verlierer vom Platz. Die Grün-Weißen könnten sich jedoch als harte Nüsse herausstellen.
Kortendick: Klares Ding für Bösensell. 3:0
Heimspiel-Tipp: 3:2

SC Nienberge - SV Herbern II (Sonntag, 14:30 Uhr)
Beim SV Herbern II will man unbedingt wieder gewinnen und gar nicht erst in die Nähe der Abstiegsplätze geraten. Beim SC Nienberge wird man jedoch sicherlich ähnliche Ziele haben. Die 1:5-Pleite unter der Woche gegen den SV Bösensell tat weh. Nicht, dass die Herberaner jetzt plötzlich auch noch als Aufbaugegner herhalten müssen. Dann dürften die sieben bis neun Punkte kompliziert werden.
Kortendick: Null Gegentore wären gut. 0:2
Heimspiel-Tipp: 1:2

SV Rinkerode - GS Hohenholte (Sonntag, 15:00 Uhr)
Apropos Aufbaugegner. Beim SV Rinkerode war man mit der eigenen Leistung gegen den TuS Saxonia Münster mal so überhaupt nicht zufrieden. Immerhin hat man in der spielerischen Entwicklung einen weiteren Schritt nach vorne gemacht. Die bittere 1:4-Pleite will man wohl dennoch schnellstmöglich vergessen machen. GS Hohenholte eignet sich da jetzt aber nicht unbedingt als idealer Aufbaugegner. In der Tabelle steht man direkt nebeneinander und so eng könnte die Partie dann auch womöglich werden.
Kortendick: 4:2. Hoenhorst macht wieder ein paar Dinger.
Heimspiel-Tipp: 2:2

TuS Ascheberg - SG Selm (Sonntag, 15:00 Uhr)
Auch der TuS Ascheberg hat einen unangenehmen Sonntag hinter sich. Gegen GS Hohenholte lieferte man keine allzu ordentliche Leistung ab. Das muss sich im Duell mit der SG Selm schnellstmöglich ändern, ansonsten wartet auf den TuS möglicherweise ein weiteres richtig bitteres Wochenende. Die Selmer Offensive kam zwar zuletzt etwas ins Straucheln, aber wenn die sich erstmal richtig eingeschossen haben, ist kein Halten mehr. Dass man auf dem Ascheberger Rasen spielt, könnte wiederum dem TuS zu Gute kommen. Denn die Selmer tragen ihre Heimspiele stets auf Kunstrasen aus und so langsam dürften die Rasenplätze in dieser Umgebung auch deutlich rutschiger werden.
Kortendick: 0:4
Heimspiel-Tipp: 0:2

GW Albersloh - BW Ottmarsbocholt (Sonntag, 15:15 Uhr)
Bei der letzten Partie an diesem Sonntag trifft Blau-Weiß auf Grün-Weiß. Das weiße Trikot kann der Unparteiische also wohl schon mal Zuhause lassen. Das dürfte dann aber auch schon das einzige sein, wovon man bei dieser Partie ausgehen kann. Beide Mannschaften spielen eine herausragende Serie und führen gemeinsam das Tabellenmittelfeld an. Der ein oder andere Patzer war hin und wieder aber auch schon dabei. Albersloh hat zum Beispiel am vergangenen Wochenende noch eine 3:0-Führung gegen den BSV Roxel II abgegeben. Das gefiel Coach Julian Spangenberg mal so gar nicht. Ottibotti hielt auf der anderen Seite jüngst gegen richtig dicke Kaliber ordentlich mit. Zumindest, wenn man die 0:4-Klatsche gegen die SG Selm außen vor lässt. Aber wie gesagt, der ein oder andere Patzer war dabei.
Kortendick: 2:2
Heimspiel-Tipp: 1:1

SW Havixbeck - Wacker Mecklenbeck (Dienstag, 19:45 Uhr)
SW Havixbeck und Wacker Mecklenbeck haben sich unter der Woche verabredet. Kommenden Dienstag reist der Tabellenführer zu den Schwarz-Weißen. Tabellarisch sieht das erstmal nach einer klaren Angelegenheit aus, aber Havixbeck befindet sich zur Zeit auf einem sehr ordentlichen Weg. Nicht unverdient nahm man am vergangenen Sonntag der SG Selm einen Punkt ab. Die Mecklenbecker dürften gewarnt sein. 
Kortendick: 1:5
Heimspiel-Tipp: 0:3

GW Albersloh - GW Amelsbüren (Freitag, 19:30 Uhr)
Nächste Woche nehmen sich die Amateurvereine eine Pause. Am Totensonntag darf nicht gespielt werden. Vom darauffolgenden Spieltag haben GW Albersloh und GW Amelsbüren ihre Partie wiederum rund eineinhalb nach vorne verlegt. Da werfen wir dann doch gerne auch auf dieses Aufeinandertreffen noch einen kurzen Blick. Die Situation ist jedoch immer recht kompliziert, wenn die jeweiligen Teams vorher noch ein anderes Spiel bestreiten müssen. Der Kopf spielt dann ja doch eben sehr häufig eine große Rolle. Tabellarisch werden aber auch nächste Woche die beiden Teams noch eng beieinander sein. Möglicherweise kämpft man sogar direkt um den ersten Platz hinter der Top drei. Das dürfte also ein munterer Kick werden.
Kortendick: 2:4
Heimspiel-Tipp: 2:3



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (428 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (348 Klicks)
3 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (273 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (241 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (237 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4