Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2 - Anschwitzen

Als Sechser ist Jonas Hüging (r.) Aschebergs zweitbester Torschütze. Warum das so ist, weiß er selbst nicht so ganz.

Wenn die Stürmer die Tore nicht machen...


Von Pascal Bonnekoh

(04.11.22) Jonas Hüging ist beim TuS Ascheberg eigentlich fürs Abräumen zuständig. Zumeist findet man ihn auf der Sechs wieder. Hin und wieder spielt er aber auch in der Außenverteidigung. In jüngster Vergangenheit trumpfte Hüging wiederum gleichzeitig auch noch als echter Torjäger auf.

Gleich in drei Spielen nacheinander machte der Ascheberger enorm wichtige Buden und sicherte dem TuS einige Punkte. Gegen Fortuna Schapdetten traf er in der vierten Minute der Nachspielzeit zum 1:0-Endstand. "Da habe ich als Außenverteidiger gespielt. In der Nachspielzeit bin ich dann einfach mit nach vorne gegangen", so Hüging. Eine Woche darauf schoss er den TuS beim knappen 2:0-Erfolg gegen den SC Nienberge in Front. "Da habe ich mir als Sechser einfach mal den Ball genommen und bin durchgelaufen. Das klappt eigentlich nie, aber da hat es mal geklappt."

"Das war eher Zufall" 

Und einen weiteren Spieltag später traf Hüging abermals äußerst spät. In der zweiten Minute der Nachspielzeit sicherte er im so wichtigen Derby gegen den SV Herbern II das Unentschieden. "Das war ein ganz wichtiges Tor für die Emotionen", erzählt Hüging. Mit diesen drei Buden ist der Sechser der zweitbeste Torschütze des TuS. Woher seine plötzliche Torgefahr kommt, weiß er wiederum selbst nicht so wirklich. "Das war eher Zufall würde ich sagen. Wenn die Stürmer die Tore nicht machen, muss ich sie halt machen", flachst Hüging.

Tatsächlich haben die Ascheberger aber sogar einen recht erfolgreichen Torjäger in ihren Reihen. Fynn Claassen ersetzt in dieser Saison den langzeitverletzten Dennis Heinrich vorne in der Sturmspitze und macht seine Sache mehr als ordentlich. Sechs Mal war er bereits erfolgreich. Ansonsten sieht es vor der gegnerischen Bude eher etwas mau aus beim TuS. Dafür kann man sich seit einiger Zeit auf eine richtig stabile Defensive verlassen. Seit vier Spieltagen ist man ungeschlagen und in diesen 360 Minuten hat man nur zwei Gegentore kassiert.

Eingespieltes Innenverteidiger-Pärchen 

"Die Stimmung ist Team ist natürlich gut, wenn man vier Spiele nicht verliert. Wir haben festgestellt, dass wir defensiv gut stehen und darüber unsere Spiele gewinnen können. Wir wollen erstmal die Null halten und vorne fällt dann irgendwann ein Tor. Da müssen wir nichts erzwingen", berichtet Hüging. Das sah zu Beginn der Saison übrigens noch gänzlich anders aus. In den ersten drei Spielen hat man jeweils vier Gegentore bekommen. Seitdem brennt hinten aber kaum noch was an. "Unsere Verteidigung hat sich eingespielt. Wir haben ein Innenverteidiger-Pärchen mit meinem Bruder Simon und Florian Zahlten, die sehr gut harmonieren und dahinten gut aufräumen. Seitdem die beiden da zusammen spielen, sieht das ganz gut aus", so Hüging. 

Im weiteren Verlauf der Saison darf das dann gerne so weitergehen. Gleichzeitig erlebt man beim TuS aber auch den ersten ruhigeren Winter seit ein paar Jahren. "Das Gute ist, dass wir nicht wie in der letzten Saison auf jeden einzelnen Punkt angewiesen sind. Wir können die Spiele recht entspannt angehen und gucken, was dabei rumkommt", erzählt der Ascheberger. Mit dieser Taktik hat man sich inzwischen bis auf den fünften Tabellenplatz vorgekämpft. Überheblich wird man deswegen aber noch längst nicht. "Die Mannschaften, die da oben stehen, stehen da zurecht. Da müssen wir gar nicht erst hingucken."

 

Anschwitzen, der 13. Spieltag

SV Herbern II - Fortuna Schapdetten (Freitag, 20:00 Uhr)
Bereits am Freitagabend eröffnen der SV Herbern II und Fortuna Schapdetten den 13. Spieltag. Von irgendeiner verfluchten Zahl fangen wir hier übrigens gar nicht erst an zu reden. Dafür ist diese Partie ohnehin viel zu wichtig für die beiden Teams. Man möchte sicherlich Wiedergutmachung betreiben. Denn die Herberaner verloren in der vergangenen Woche äußerst deutlich mit 0:5 gegen den SV Rinkerode und auch die Fortuna ging gegen den SC Nienberge als klarer Verlierer vom Platz. Gleichzeitig wartet die Zwote Herberns seit drei Spielen auf einen Erfolg, während Schapdetten sogar seit fünf Partien sieglos ist. Dem Trend wollen wohl beide Mannschaften schnellstmöglich ein Ende setzen.
Hüging: 2:2
Heimspiel-Tipp: 2:1

BSV Roxel II - GW Albersloh (Sonntag, 11:45 Uhr)
Der BSV Roxel II macht weiterhin Roxel II-Sachen. Es ist eigentlich unglaublich, dass der BSV mit 25 geschossenen Toren nur ein einziges Spiel gewann und alle anderen elf Partien verlor. 44 Gegentore sind aber auch einfach echt viel. Über eine sehr ordentliche Defensive verfügt zur Zeit wiederum GW Albersloh. Hochdotierten Gegnern machte man zuletzt das Leben schwer. Jetzt wird man aber auch wieder mit dem Ball gefordert sein. Mal schauen, wie die Grün-Weißen das hinbekommen. Zahlreiche Tore werden wohl sowieso fallen. Der BSV ist ja dabei. 
Hüging: 2:4
Heimspiel-Tipp: 2:3

BW Ottmarsbocholt - GW Amelsbüren (Sonntag, 15:00 Uhr)
Apropos zahlreiche Tore. GW Amelsbüren ist der Spektakel-Meister der A2. Tatsächlich geht es beim Aufsteiger Woche für Woche wohl sogar noch ein wenig turbulenter zu, als bei den Roxelern. BW Ottmarsbocholt muss sich diesbezüglich aber auch nicht unbedingt verstecken. Die ein oder andere wilde Partie gab es auch schon bei den Blau-Weißen. Immerhin musste am vergangenen Wochenende im Derby gegen den SV Bösensell der Unparteiische allein in der zweiten Halbzeit gleich elf Mal zur Gelben Karten greifen. Da war ordentlich Stimmung in der Bude. Das verspricht eigentlich das nächste Spektakel, auch wenn Amels-Coach André Frankrone davon jüngst wohl eigentlich schon deutlich zu viel hatte.
Hüging: 3:2
Heimspiel-Tipp: 2:2 

Wacker Mecklenbeck - TuS Hiltrup II (Sonntag, 15:00 Uhr)
Spielerisch zeigt sich der TuS Hiltrup II seit zwei Wochen auf einem aufsteigenden Ast. Das macht Mut, auch wenn die Tabellenkonstellation nicht wirklich für den TuS spricht. Immerhin geht es für den Vorletzten zum Tabellenführer. Gegen die SG Selm hat man in der abgelaufenen Woche aber gezeigt, dass man den Bock schnellstmöglich umstoßen möchte. Wacker ist da womöglich jedoch der falsche Gegner für.
Hüging: 3:0
Heimspiel-Tipp: 4:1

SG Selm - SW Havixbeck (Sonntag, 15:00 Uhr)
Tabellarisch gesehen ist diese Partie recht ähnlich zur vorherigen. Der große Unterschied ist jedoch, dass  SW Havixbeck deutlich im Aufschwung ist. Von den abgelaufenen vier Partien gewann man drei und katapultierte sich damit raus aus der Abstiegszone. Inzwischen hat man gar vier Punkte mehr als der TuS Saxonia Münster, der auf dem Relegationsplatz steht. Jetzt kommen jedoch komplizierte Wochen auf die Schwarz-Weißen zu. Nach dem bereits schwierigen Spiel gegen die SG Selm ist Wacker Mecklenbeck zu Gast. Und Ende des Jahres geht es dann auch noch gegen BW Ottmarsbocholt und GW Amelsbüren. Man wird am bisherigen Trend festhalten müssen, um in diesen Wochen bestehen zu können. Die SG hat wiederum zahlreiche Topteams bereits hinter sich. Bis Weihnachten geht man eigentlich in jede Partie als Favorit.
Hüging: 2:0
Heimspiel-Tipp: 3:1

GS Hohenholte - TuS Ascheberg (Sonntag, 15:00 Uhr)
Bei diesem Aufeinandertreffen fällt es wiederum schwer, einen klaren Favoriten auszumachen. Der jüngste Trend spricht zwar für den TuS, aber GS Hohenholte ist deswegen keineswegs schlechter. Der Zeitpunkt dieser Partie spricht womöglich sogar für die Gastgeber. Denn nach dem äußerst unbefriedigendem Derby gegen SW Havixbeck wird man die Ascheberger womöglich mit einer ordentlichen Portion Frust im Magen in Empfang nehmen. 
Hüging: 0:2
Heimspiel-Tipp: 2:2

TuS Saxonia Münster - SV Rinkerode (Sonntag, 15:00 Uhr)
Den SV Rinkerode dürfte man gerade irgendwo rund um Wolke sieben finden. Den holprigen Saisonstart hat man längst hinter sich gelassen und mit dem überaus deutlichen 5:0-Erfolg gegen den SV Herbern II hat man dann auch noch ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Der SVR ist endgültig zurück in der Spur und aus Erfahrung aus den letzten Jahren bedeutet das, dass man sich auf so ziemlich gar nichts mehr verlassen sollte. Man hat schon oft gezeigt, dass man Topmannschaften ärgern kann. Mit dem TuS Saxonia Münster bekommt man es jetzt aber erstmal mit einer Truppe zu tun, die zwar weiterhin im Abstiegskampf steckt, aber für die die Situation auch schon mal deutlich schlechter aussah. Man ist gut drauf, auch wenn man letzte Woche mit 1:4 verlor.
Hüging: 1:3
Heimspiel-Tipp: 2:3

SV Bösensell - SC Nienberge (Dienstag, 19:30 Uhr)
Der SC Nienberge ist wahrlich kein Freund der Fußball-Bundesliga. Vergangene Woche spielte man während der heiligen Samstags-Konferenz und jetzt entgeht einem rund die Hälfte der englischen Woche. Das Duell mit dem SV Bösensell hat man auf den kommenden Dienstag verlegt. Die Bundesligapartien versprechen zwar abermals nicht unbedingt packende Duelle, aber das war vor einer Woche auch so und da verpasste man 17 Buden in nur vier Spielen. Laut Nienberges Coach Gerrit Rolwes bekamen aber auch die Zuschauer Vorort eine Menge geboten. Da hoffen wir dann mal, dass das erneut so ist. Es muss ja auch belohnt werden, wenn man sich bei den fallenden Temperaturen nach draußen begibt. 
Hüging: 1:0
Heimspiel-Tipp: 2:1



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (429 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (349 Klicks)
3 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (273 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (241 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (237 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4