Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2 - Anschwitzen

Punktemäßig darf es laut Ottmarsbocholts Keeper Finn Auferkamp gerne so weitergehen. Über ein paar weniger Gegentore würde er sich trotzdem freuen. Foto: BW Ottmarsbocholt

Verkraftbare Defensivschwächen


Von Pascal Bonnekoh

(27.09.23) BW Ottmarsbocholt ist in der noch jungen Saison überraschend anfällig in der eigenen Defensive. Noch kein einziges Spiel ist vonstatten gegangen, ohne das die Blau-Weißen einen Gegentreffer hinnehmen mussten. Dank einer bis dato überragenden Offensive teilt man sich trotzdem mit dem SV Bösensell, der SG Sendenhorst und GS Hohenholte die Tabellenspitze. Eine Kombination, die den Blau-Weißen Anhängen gefallen dürfte. Torhüter Finn Auferkamp blickt hingegen mit gemischten Gefühlen auf den Saisonstart zurück.

"Wir haben noch kein einziges Mal zu Null gespielt. In der letzten Saison hatten wir zu dem Zeitpunkt schon drei oder vielleicht vier Spiele ohne Gegentor. Das ärgert mich als Schnapper natürlich. Ich kann das aber verschmerzen, wenn wir die Spiele trotzdem gewinnen", so Auferkamp. Vor allem kam es aber dadurch schon zu vielen wilden Spielen, wie den 4:2-Sieg gegen Fortuna Schapdetten oder den 5:3-Triumph über BW Aasee. Dass die Blau-Weißen Rückschläge scheinbar so einfach verkraften können, liegt womöglich an der Kaderzusammenstellung.

Dorfmannschaft-Vibes

"Wir spielen seit circa zwei Jahren mit der gleichen Mannschaft zusammen. Das hat einen großen Impact", berichtet der Schlussmann. Der gebürtige Ascheberger treibt selbst erst seit drei Jahren sein Unwesen in Ottmarsbocholt. Und zunächst lief es auch nicht ganz so, wie erhofft. "Tobi Kofoth ist damals aus der Bezirksliga zurückgekommen und hatte zuvor auch schon in Ascheberg etliche Jahre auf hohem Niveau gespielt. Da hatte ich nicht so Lust, mich auf die Bank zu setzen. Gleichzeitig hatte Otti angefragt und das konnte ich mir mit den Dorfmannschaft-Vibes gut vorstellen." Er stieß allerdings zur Mannschaft, als eine gewisse Pandemie die Welt noch in Atem hielt.

"Das erste Jahr war ein bisschen schwierig. Man musste umgezogen zum Platz kommen, sodass sich keine mannschaftlichen Verbindungen aufbauen ließen. Seit zwei Jahren macht es jetzt aber richtig Bock. Dazu kommt, dass unser Kapitän Nils Schmauck auch in Ascheberg wohnt, sodass man sich mit dem Fahren abwechseln kann", bereut Auferkamp den Wechsel keineswegs. In der Liga steht als nächstes das Duell mit GW Amelsbüren an. Die Mannschaften dürften sich bestens kennen. Rund 150 Pflichtspielminuten bestritt man in dieser Saison bereits gegeneinander. In der ersten Runde des Kreispokals musste das Aufeinandertreffen wegen einsetzenden Starkregens nach ungefähr 60 Minuten beim Stande von 2:1 für die Blau-Weißen abgebrochen werden. Das Wiederholungsspiel entschieden wiederum die Grün-Weißen mit 2:0 für sich.

"Die sind offensiv brutal gut. Dann haben die Innenverteidiger, die gute Bälle spielen können und mit Möller einen, der weiß wo das Tor steht. In der ersten Halbzeit im Pokal haben wir überhaupt nichts auf den Pinn gekriegt. Vielleicht hat da etwas die richtige Einstellung gefehlt. Wir werden in der Liga nochmal ein paar Prozente drauflegen. Ich hoffe, dass wir unsere Offensivstärke wieder auf den Platz bringen", so Auferkamp. Er selbst wird wiederum gar nicht anwesend sein, da er sich im Urlaub die Sonne auf die natürlich nicht vorhandene Plauze scheinen lassen wird. Der junge Jorgos Bormpoudakis, der aktuell sogar noch A-Jugend spielen könnte, wird vermutlich zwischen den Pfosten stehen. An Auferkamps Optimismus ändert das aber nichts: "Er stand diese Saison schon zwei Mal im Tor und beide Spiele haben wir gewonnen. Und wie ich hörte, hat er auch sehr, sehr gut performt. 

 

Anschwitzen, der 8. Spieltag

Saxonia Münster - SG Selm (Donnerstag, 19:30 Uhr)
Dieses Spiel hatten wir vor rund zwei Wochen bereits angeschwitzt. Am sechsten Spieltag sollten Saxonia Münster und die SG Selm eigentlich aufeinandertreffen, doch wegen eines Todesfalls im Umfeld der SG wurde das Spiel kurzfristig verschoben. Die Ausgangslage hat sich seither nicht großartig verändert. Die Saxonen bleiben gut drauf, auch wenn die Punkteausbeute gerade ein wenig zu Wünschen übrig lässt, während die Selmer nach einem fulminanten Saisonstart aktuell ihre PS nicht so richtig auf den Platz bekommen. Ein kompliziertes Spiel für alle Wetthungrigen da draußen.
Auferkamp: Die Selmer sind nicht so gut reingekommen, aber gegen Saxonia werden sie gewinnen. 1:3
Heimspiel-Tipp: 1:2

GW Albersloh - TuS Ascheberg (Donnerstag, 19:30 Uhr)
So schnell kann's gehen. Nach schleppendem Saisonstart schnappte sich GW Albersloh mit Siegen über den SV Rinkerode und Fortuna Schapdetten sechs Punkte und machte so in der Tabelle mal eben fünf Plätze gut. Genau das wünscht man sich beim TuS Ascheberg hingegen vermutlich. Erst wollte es zwei Spiele einfach nicht klappen und dann bekam man auch noch zwei Mal in Folge die Hucke voll. Dazu fällt Abwehrchef Florian Zahlten womöglich längerfristig aus. Das sind alles keine wirklich guten Nachrichten für die Ascheberger, aber irgendwann muss die Wende ja kommen.
Auferkamp: Als alter Ascheberger drücke ich den Jungs immer noch die Daumen. 2:2
Heimspiel-Tipp: 4:2

SV Bösensell - SV Herbern II (Donnerstag, 19:45 Uhr)
Erster gegen Letzter. Irgendwann trifft es jeden einmal, aber so wirklich viel Bock wird der SV Herbern II nicht auf das Aufeinandertreffen mit dem SV Bösensell haben. Mit der anfälligsten Defensivreihe der Liga geht es zur stärksten Offensive, die dazu aktuell auch noch so richtig in Torlaune ist. Insbesondere Stürmer Gufäb Hatam hat sich offenbar einiges vorgenommen für diese Saison. Nach nur sieben Spielen steht er bereits bei neun Buden. Irgendwie werden die Herberner die Bösenseller auf falschem Fuß erwischen müssen. Ansonsten droht die nächste deutliche Niederlage.
Auferkamp: Das wird ein knackiges 5:1.
Heimspiel-Tipp: 4:0

VfL Senden II - BW Aasee (Sonntag, 12:30 Uhr)
Aufsteiger empfängt Absteiger und trotzdem sind beide Mannschaften irgendwie in der gleichen Situation. Zuletzt lief es nicht besonders glatt, sodass man sich mit einem Platz im unteren Tabellenmittelfeld begnügen musste. Dafür gewannen beide Teams am vergangenen Wochenende ihre Partien. Eigentlich muss jetzt allerdings bestenfalls direkt der nächste Dreier folgen, damit man sich in die Tabellenregionen bewegt, in denen man sich auch wohl fühlt. Man darf gespannt sein, welches Team sich bisher am besten in der Kreisliga A eingefunden hat.
Auferkamp: Das ist spannend. 3:2
Heimspiel-Tipp: 2:1

BW Ottmarsbocholt - GW Amelsbüren (Sonntag, 15:00 Uhr)
Wir kommen zum Rematch des Rematches. Am achten Spieltag schon zum dritten Mal in einem Pflichtspiel aufeinandertreffen muss aber doch auch irgendein Rekord sein. GW Amelsbüren wird es egal sein und sich auf das gewonnene Pokalspiel berufen. Die Blau-Weißen haben wiederum eine dicke Liga-Brust auf ihrer Seite. Möglich ist alles, wie in dieser Liga scheinbar ohnehin jederzeit und überall.
Auferkamp: 3:1
Heimspiel-Tipp: 2:2

SC Nienberge - GS Hohenholte (Sonntag, 15:00 Uhr)
Als engster Verfolger der Top vier, der unter anderem GS Hohenholte angehört, empfängt der SC Nienberge Ortsnachbar Hohenholte. Ein Derby, was man sich nicht schöner hätte erträumen können. Wenn jetzt noch das Wetter mitspielt und sportlich beide Seiten das abrufen, wozu sie im Stande sind, könnte das hier ein richtiger Leckerbissen werden. Hoffen wir also mal, dass sich die Gelb-Schwarzen von der erschreckenden Leistung gegen die SG Sendenhorst rechtzeitig erholen und der SCN dieses Mal von Anfang an Bock hat. 
Auferkamp: 1:2
Heimspiel-Tipp: 1:1

SG Sendenhorst - SG Selm (Sonntag, 15:00 Uhr)
Die SG Sendenhorst ist dank drei Siegen in Folge in der Spitzengruppe angekommen. Davon sind die Selmer hingegen weit entfernt. Auch wenn das Wiederholungsspiel gegen die Saxonen ein Erfolg sein sollte. Erschreckenderweise scheinen die Sendenhorster aktuell sogar so gut drauf zu sein, dass sie direkt auf mehrere Leistungsträger verzichten können. Der Favoritenstab geht also an die SGS. So ein Sieg unter der Woche kann aber auch versteckte Kräfte wecken. 
Auferkamp: 2:1 für Sendenhorst und Fabi Vogt wird treffen.
Heimspiel-Tipp: 2:0

Saxonia Münster - SV Rinkerode (Sonntag, 15:00 Uhr)
Aktuell scheinen sich mit dem SV Herbern II, dem SV Rinkerode, dem TuS Ascheberg und Saxonia Münster vier Mannschaften gefunden zu haben, die den Abstiegskampf womöglich unter sich ausmachen werden. Damit haben wir hier ein richtig schönes Kellerduell. Noch ist die Saison zwar ziemlich lang, aber gerade diese direkten Duelle könnten am Ende den entscheidenden Unterschied machen. Der Trend dürfte hingegen wohl für die Saxonen sprechen. Aber auch hier wird das Spiel unter der Woche sicherlich einen Einfluss auf diese Partie nehmen.
Auferkamp: 1:0
Heimspiel-Tipp: 1:0

TuS Altenberge - Fortuna Schapdetten (Sonntag, 15:00 Uhr)
Fortuna Schapdetten startete richtig stark in die Saison. Umso enttäuschter war dann jedoch Coach Frank Averesch, nachdem es zuletzt nicht mehr so rund lief. Aus den Duellen mit dem SV Bösensell und GW Albersloh hätte er gerne insgesamt sechs Punkte mitgenommen. Zu Buche steht allerdings nur einer. Insbesondere aber das Aufeinandertreffen mit den Grün-Weißen gefiel dem Übungsleiter mal so gar nicht. Gleichzeitig scheint sich der TuS Altenberge immer wohler zu fühlen in der neuen Umgebung. Es wird nicht unbedingt einfacher für die Fortuna.
Auferkamp: 1:2
Heimspiel-Tipp: 3:1



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (434 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (364 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (253 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (242 Klicks)
5 Kreisliga B2 MS: GW Westkirchens fulminantes Meisterstück
» [mehr...] (241 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4