Suchbegriff:
  • KL B3
  • Spielplan
  • Tabelle
So feierte der SC Capelle um Spielertrainer Tobias Temmann (l.) am vergangenen Mittwoch den Sieg in Drensteinfurt. Foto: SC Capelle

Die Evolution der Wundertüte


Von Christian Lehmann

(24.10.23) "Nah, ich glaube, am Ende sind wir immer noch eine Wundertüte." Stefan Thoma, Trainer des SC Gremmendorf, mag das Wort "Spitzenteam" noch nicht so recht hören. Wenn seine Jungs so weitermachen, muss er sich aber wohl so langsam, aber sicher damit abfinden. Nach elf Spieltagen - es ist also bereits mehr als ein Drittel der Saison um - belegen die Männer vom Hohen Ufer den dritten Tabellenplatz. Einigen wir uns fürs Erste auf das Prädikat "Überraschungsteam". 

Das können wir mit Fug und Recht aktuell auch dem SC Capelle überstülpen. Zuletzt gab's Siege gegen die Spitzenteams aus Südkirchen (3:0) und Davensberg (1:0), dazu ein 1:1 gegen den VfL Wolbeck II und vergangenen Mittwoch den sechsten Saisonsieg in Drensteinfurt (3:1). Das macht Platz fünf im dicht gedrängten Klassement. 

 

Kreisliga B3, der 11. Spieltag

SV Drensteinfurt II - SC Capelle 1:3 (0:2)
"Wir sind richtig gut ins Spiel gekommen und verdient in Führung gegangen", erinnert sich Capelles Spielertrainer Tobias Temmann. Janis Hölschers frühes Tor zum 0:1 war aber mindestens ebenso wichtig wie das 0:2 durch Janik Hülsmann, der kurz vor der Pause nach einer Ecke traf. Die Stewwerter gestalteten das Spiel im ersten Durchgang ausgeglichen und dominierten es nach der Pause. "Sie haben uns gut gefordert", räumte Temmann ein. Er musste nach einem Ballverlust im Aufbau und Jonas Bispings Anschlusstreffer seine Defensive stärken, um der SVD-Angriffspower Herr zu werden. Janis Hölscher sorgte nach einem Angriff über die linke Seite und Zuspiel von Simon Walter für den erlösenden Treffer zum 1:3-Endstand.
Tore: 0:1 Hölscher (6.), 0:2 Hülsmann (44.), 1:2 Bisping (55.), 1:3 Hölscher (84.)

Concordia Albachten II - Werner SC II 3:6 (1:2)
Eine vogelwilde Partie - die Albachtens bisherige Saison bestens charakterisiert. Nach zwei Rückständen drehte das Schlusslicht die Partie in Durchgang zwei, lag bis zur 74. Minute in Führung. Danach brachen die Hausherren völlig ein. Werne hopste nach dem Sieg auf Rang sechs.
Tore: 0:1 Kaminski (10.), 1:1 Fröhning (24.), 1:2 Leenders (27.), 2:2 Duschicka (58.), 3:2 Langer (68.), 3:3 Brehorst (74.), 3:4 Kaminski (77.), 3:5 Byschewski (81.), 3:6 Schwert (83.)

GW Amelsbüren II - Borussia Münster III 6:3 (2:1)
Einen Befreiungsschlag im Kellerduell landete die GWA-Reserve - auch und vor allem dank Torjäger Jens Friepörtner, der seine Saisontore fünf bis acht beisteuerte. Borussia zeigte Comeback-Qualitäten, kam aber nach dem 5:3 durch Friepörtner nicht mehr zurück.
Tore: 1:0 Friepörtner (20.), 2:0 Friepörtner (36.), 2:1 Fuhrmann (41.), 2:2 Groß (50.), 3:2 Thomas (52.), 4:2 Freipörnter (60.), 4:3 Romagnuolo (61.), 5:3 Friepörtner (62.), 6:3 Thomas (70.)

FC Polonia Münster - BW Aasee II 0:1 (0:0)
Nach zwei Niederlagen ist die BWA-Reserve wieder in der Erfolgsspur - allerdings war Polonia eine schwer zu knackende Nuss. Dank des Goldenen Tores von Amani Fabian Gerhardus rückte das Team von Trainer Costa Fetsch auf den 7. Tabellenplatz vor.
Tor: 0:1 Gerhardus (62.)

VfL Wolbeck II - Wacker Mecklenbeck II 4:0 (1:0)
Auch die Brandhove-Boys zählen als aktuell Tabellenvierter zu den positiven Erscheinungen dieser Saison. Gegen Wacker war die Partie im ersten Durchgang eng, ehe Jonas Zerbe kurz nach der Pause einen beruhigenden Vorsprung herausschoss. In der Schlussphase machte Luis Borchert den Sack endgültig zu.
Tore: 1:0 Briese (28.), 2:0 Zerbe (48.), 3:0 Borchert (77.), 4:0 Borchert (79.)

SC Gremmendorf - TuS Hiltrup II 4:1 (3:0)
Vor allem im ersten Durchgang sah SCG-Coach Stefan Thoma einen richtig starken Auftritt seiner Mannschaft. "Wir haben uns immer wieder sehr gut aus dem Hiltruper Pressing gelöst, waren sehr dominant", lobte er. Anton Romer, Spitzname "Bomber", erzielte nach Steckpass von Patrick Krausel das 1:0 und zeichnete kurz vor der Pause nach Zuspiel des 2:0-Torschützen David Olthues auch für das 3:0 verantwortlich. "Der junge Bursche ist eine echte Bereicherung", so Thoma über den Jungsenior. "Er ist mega schnell und zielstrebig - aber auch noch sehr unerfahren..." Nach dem 3:1 durch ein Sensationstor von Louis Keeren schlich sich fünf Minuten lang etwas Unruhe ein ins Gremmendorfer Spiel. Spätestens mit dem 4:1 durch Leo Spangenberg, der von Tobi Kämpf bedient worden war, herrschte allerdings Ruhe im Karton.
Tore: 1:0 Romer (16.), 2:0 Olthues (22.), 3:0 Romer (39.), 3:1 Keeren (55.), 4:1 Spangenberg (79.)

Davaria Davensberg - FC Nordkirchen II 5:1 (2:0)
"Nordkirchen habe ich vor der Saison als einen unserer Hauptkonkurrenten im Kampf um den Aufstieg gesehen. Sie haben zuletzt Südkirchen besiegt, wir waren also auf jeden Fall gewarnt", sagte Davarias Coach Rohjat Atalan. Die Gäste, unter anderem mit Philipp Schürmann und Philo Grimme aus dem Kader der Westfalenliga-Ersten angetreten, kamen jedoch in der Davert so richtig unter die Räder. Den Hausherren spielte dabei ein frühes Eigentor von Rene Schürmann in die Karten. Anschließend wirbelte Jeremy-Jamal Mustapha, der nach seiner Sperre wieder zurück in der Startelf war. Er wurde vor dem 2:0 durch Marcio Duarte-Melao in der Box gefoult und erzielte das 3:0 nach Zuspiel von Dennis Kreuzberg selbst. "Das tat uns sehr gut", meinte Atalan, dessen Team die volle Kontrolle und viel Ballbesitz verzeichnete. Das 3:1 durch Kai-Uwe Klaka fiel fast aus dem Nichts, danach leistete sich der Tabellenführer eine Schwächephase, die mit Michel Eisings Kopfballtor nach einem Freistoß von Basti Markmann endete. Sinthusen Chelvanathan machte nach einem tollen Solo die Schleife um den Sieg. Atalan war richtig angetan: "Das war ein sehr gutes Spiel von uns."
Tore: 1:0 Schürmann (4./ET), 2:0 Duarte-Melao (25.), 3:0 Mustapha (53.), 3:1 Klaka (65.). 4:1 Eising (73.), 5:1 Chelvanathan (82.)

SV Südkirchen - FC Münster 05 3:0 (0:0)
Für die Hausherren war es ein Geduldsspiel, das die Nullfünfer im ersten Durchgang absolut offen gestalteten. SVS-Coach Deniz Sahin war aber auch mit dem eigenen Auftreten einverstanden. "Wir hatten einen guten Spielaufbau und haben uns einige Chancen erarbeitet." Diese wusste sein Team dann im zweiten Durchgang zu nutzen. Nach einer Flanke auf den zweiten Pfosten nickte Yannick Schlering zum 1:0 ein, ehe wenig später Fernando Manfredi einen Freistoß aus 18 Metern zum 2:0 in den Winkel schlenzte. Daniel Ulrich belohnte sich zehn Minuten vor dem Ende für sein engagiertes Spiel nach einem Solo über halblinks mit einem Treffer ins kurze Eck. "Der Gegner hat nie aufgegeben und gedrückt, aber wir haben nicht mehr viel zugelassen und verdient gewonnen", fasste Sahin zusammen. 
Tore: 1:0 Schlering (62.), 2:0 Manfredi (67.), 3:0 Ulrich (80.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (450 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (379 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (297 Klicks)
4 Kreisliga B2 MS: GW Westkirchens fulminantes Meisterstück
» [mehr...] (244 Klicks)
5 Kreisliga B1 MS 23/24: Quickies, 26. Spieltag
» [mehr...] (219 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    SG Sendenhorst 26    75:22 66  
4    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
5    VfL Billerbeck 26    76:23 65  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
TuS Freckenhorst II - GW Gelmer 3:1
Saxonia Münster - SV Herbern II 0:4
GW Albersloh - SC Nienberge 0:3
1.FC Gievenbeck II - BW Beelen 1:5
BW Aasee - GS Hohenholte 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - FC Greffen 3:0
TuS Ascheberg - VfL Senden II 3:0
SG Selm - SV Rinkerode 1:3
SC Münster 08 II - SV Mauritz 1:2
GW Gelmer - SC Everswinkel 3:2
SV Mauritz - BSV Ostbevern 5:0
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1