Suchbegriff:
  • KL B3
  • Spielplan
  • Tabelle
Michel Eising liegt mit Davaria Davensberg gut im Rennen. Beim 5:1-Sieg in Mecklenbeck brachte der Routinier sein Team jedoch zunächst mit einem Fehlpass ins Hintertreffen. Foto: Greshake

Davensberg setzt sich ab - Eklat in Nordkirchen


Von Christian Lehmann

(17.10.23) Fußball könnte so schön sein, wenn es nicht immer wieder hässliche Meldungen über Öffnet externen Link in neuem FensterGewalt-Exzesse oder Öffnet externen Link in neuem FensterSpielabbrüche gäbe. In den vergangenen Jahren war es diesbezüglich ruhig im Fußballkreis Münster, ganz anders als etwa im Ruhrgebiet oder zuletzt auch im Fußballkreis Beckum. Beim Derby zwischen dem FC Nordkirchen II und dem SV Südkirchen spielten sich nun allerdings auch in der hiesigen Kreisliga B3 Szenen ab, die niemand auf dem Sportplatz sehen möchte. Gästespieler Nils Dornhege wurde kurz vor Spielende von einem Zuschauer angespuckt. 

Die 1:2-Niederlage des Tabellenzweiten inklusive dramatischer Wendung in der Schlussphase rückte somit komplett in den Hintergrund, über den Eklat am Schlosspark wird wohl noch zu sprechen sein. Sportlich profitiert derweil Tabellenführer Davaria Davensberg, der nun seinen Vorsprung in der Tabelle auf drei Punkte ausgebaut hat. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gewannen die Davaren bei Wacker Mecklenbeck II mit 5:1. Neuer Dritter ist - man lese und staune - der SC Gremmendorf! Auch Münster 05 bleibt dran, zuhause gab es - na klar - den fünften Sieg im fünften Spiel. Gegen BW Aasee II gewann der Tabellenvierte mit 2:0. 

 

Kreisliga B3, der 10. Spieltag

Concordia Albachten II - FC Polonia Münster 2:5 (1:3)
Im Kellerduell feierte Polonia den ersten Saisonsieg, während auf dem Punktekonto der Albachtener weiterhin Schmalhans Küchenmeister ist. Mit nur zwei Punkten bleiben die Concorden Tabellenletzter. Wojciech Lipinski mit zwei und Michal Goralski mit drei Treffern schossen den Dreier der Gäste heraus.
Tore: 0:1 Lipinski (4.), 0:2 Goralski (19.), 0:3 Goralski (30.), 1:3 Eggemann (34.), 1:4 Goralski (57.), 2:4 Fröhning (62.), 2:5 Lipinski (66.)

Werner SC II - SC Gremmendorf 2:5 (2:3)
Tabellenplatz drei - wenn da mal nicht der eine oder andere am Hohen Ufer zu träumen beginnt. Genau das befürchtet auch Trainer Stefan Thoma. "Du kennst doch die jungen Burschen. Ich bin erstmal froh, dass wir nicht um den Abstieg mitspielen. Wir sind und bleiben eine Wundertüte. Das ist eine Momentaufnahme. In der Liga kann jeder jeden schlagen - in dieser Saison ganz besonders." In der ersten Halbzeit hatten die Gäste ein wenig Stress mit der tiefstehenden Sonne und schenkten durch einfache Fehler zwei Gegentore her. Dennoch sah Thoma sein Team über die gesamte Spielzeit dominant und besser: "Ich hatte die ganze Zeit über ein gutes Gefühl." Fast alle Tore spielten die Gremmendorfer sehenswert über außen raus. Thoma hatte derweil kein Verständnis für die Öffnet externen Link in neuem FensterSchiedsrichter-Kritik von Wernes Spielertrainer Sekan Özsakis, der kurz vor der Pause die Ampelkarte sah. 
Tore: 1:0 Kastrati (14.), 1:1 Olthues (15.), 2:1 Brehorst (25./HE), 2:2 Olthues (28./FE), 2:3 Krausel (43.), 2:4 Krausel (46.), 2:5 Spangenberg (58.)
Gelb-Rote Karte: Wernes Özsakiz (40./Meckern, Foulspiel)

FC Nordkirchen II - SV Südkirchen 2:1 (1:0)
Sportlich gewann die FCN-Reserve in einer hochdramatischen Schlussphase mit 2:1, die Partie wurde jedoch von einem Eklat kurz nach dem 1:1-Ausgleich überschattet. Ein Zuschauer war aufs Feld gerannt und hatte Südkirchens Nils Dornhege angespuckt. Dessen Trainer Deniz Sahin zeigte sich entsetzt: "Man redet die ganze Zeit über Gewalt in den Kreisligen. In Dortmund gibt es das fast jedes Wochenende. Ich finde es einfach schade und traurig, dass es das jetzt auch in der Gemeinde gibt", sagte er im Gespräch mit den Öffnet externen Link in neuem FensterRuhr Nachrichten. "So macht Fußball keinen Spaß. Nordkirchen hat verdient gewonnen, aber so etwas gibt einfach ein trauriges Bild über den Fußball ab. Dass ein Zuschauer unserem Spieler auf dem Feld ins Gesicht spuckt, das ist schon ekelhaft."
Tore: 1:0 Handrup (28.), 1:1 Ulrich (88.), 2:1 Lendzion (90.)
Gelb-Rote Karte: Südkirchen (80.)

TuS Hiltrup II - GW Amelsbüren II 3:1 (1:1)
Zunächst sah es im Derby am Osttor gar nicht schlecht aus für die Gäste, die durch Jens Friepörtner früh in Führung gingen. Doch der TuS stellte noch vor der Pause durch Louis Keeren auf 1:1 und legte Mitte des zweiten Durchgangs den Grundstein zum Sieg. Nach Malik Adbel-Hadis Tor zum 2:1 sorgte Julian Göhring in der Schlussphase für die Entscheidung.
Tore: 0:1 Friepörtner (11.), 1:1 Keeren (38.), 2:1 Abdel-Hadi (62.), 3:1 Göhring (82.)

Wacker Mecklenbeck II - Davaria Davensberg 1:5 (1:2)
Zum dritten Mal in Folge mussten die Davaren an der Egelshove einem Rückstand hinterherlaufen. "Unsere Gegner sind mittlerweile gewarnt, stehen sehr tief und lauern auf Konter. Wir ziehen unser Spiel breit auf - bei einem Fehler im Aufbau kann es dann gefährlich werden", erklärte Gästecoach Rohjat Atalan. Ausgerechnet Leader Michel Eising unterlief ein solcher Fehlpass, den die Hausherren in Person von Artur Ring zum 1:0 nutzten. "Ich habe da eher eine Fehlerkette gesehen", so Atalan. Innenverteidiger Lukas Bruck hätte noch verzögern und ausbügeln können, Torhüter Andreas Stilling stand etwas zu weit vor seinem Kasten. Das 1:0 hatte allerdings nur vier Minuten Bestand, ehe Simon Hüging mit einer Flanke seinen Bruder Jonas fand, der zum 1:1 einnickte. Wenig später gerieten die Hausherren dann in Rückstand. "Danach war es natürlich sehr schwer für Wacker, sie haben nur noch verteidigt", so Atalan. Sinthusen Chelvanathan setzte sich über rechts durch und legte ab zu Dennis Kreuzberg - 1:2. "Für uns war es wichtig, nach der Pause die Geduld zu bewahren", so Atalan, dessen Ansagen umgesetzt wurden. Nach einer Kombination zwischen Basti Markmann und Marcio Duarte-Melao ließ Letzterer den Ball klatschen, Mahmoud Mahmoud schob mit links platziert zum 3:1 ein - das schönste Tor des Tages! Die weiteren Treffer gingen auf Duarte-Melaos Konto: Nach starkem Gegenpressing von Chelvanathan und Zuspiel von Mahmoud besorgte er das 1:4, nach Flanke von Simon Hüging den 1:5-Endstand. Wackers Sebsatian Hotho verhinderte mit starken Paraden in der Schlussphase Schlimmeres. "Mal sehen, ob wir den Patzer von Südkirchen diesmal ausnutzen können. Jetzt kommen die ganz schweren Aufgaben, da werden wir sehen, wohin die Reise geht", mahnte Atalan. Die nächsten heißen FC Nordkirchen II (H), Münster 05 (A), BW Aasee II (H) und SV Südkirchen (A). 
Tore: 1:0 Ring (17.), 1:1 Hüging (21.), 1:2 Kreuzberg (40.), 1:3 Mahmoud (51.), 1:4 Duarte-Melao (82.), 1:5 Duarte-Melao (85.)
Rote Karte: Wacker (25.)

Borussia Münster III - SV Drensteinfurt II 3:3 (3:1)
Nach einem Blitzstart inklusive Doppelschlag sah es direkt gut aus für die Borussen, auch zur Pause führten sie komfortabel mit 3:1. Doch Lars Hülsmann machte die Partie mit seinem Anschlusstreffer im zweiten Durchgang nochmal heiß. Die Stewwerter mussten bis zur dritten Minute der Nachspielzeit warten, ehe Jonas Bisping sie mit dem späten Ausgleichstor erlöste. In der Tabelle bleibt Drensteinfurt somit fünf Punkte vor den Borussen.
Tore: 1:0 Stegat (8.), 2:0 Beckermann (10.), 2:1 Heimken (42.), 3:1 Stegat (45.+2), 3:2 Hülsmann (57.), 3:3 Bisping (90.+3)

FC Münster 05 - BW Aasee II 2:0 (2:0)
"Unsere Heimspiele laufen. Wir sind happy, wieder zurück am Arnheimweg zu sein", freute sich Nullfünf-Coach Sebastian "Lotte" Lamping nach dem fünften Heim-Sieg im fünften Spiel. "Wir stellen uns aber eher die Frage, warum es auswärts bisher häufig nicht so geklappt hat..." Gegen BWA lieferte die Gastgeber nicht ihr bestes Spiel in dieser Saison, sorgten aber mit entschlossenem Anlaufen für Fehler beim Gegner. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld ließ sich David Schlingmann halbrechts vor dem Tor anspielen und legte den Ball ins kurze Eck (1:0/10.). Im Laufe des ersten Durchgangs wurden die Gäste stärker, doch Lucas Tannert zog ihnen mit einem Mega-Kracher aus rund 30 Metern zum 2:0 (45.+2) den Zahn. "Ein irres Ding! Da haben wir alle gesagt, dass wir noch nie so ein Tor bei Nullfünf gesehen haben. Dass wir in dem Moment das 2:0 machen, war für uns Gold wert", so Lamping. In der zweiten Halbzeit baute sein Team dann ab. "Wir haben den Ball zu schnell wieder hergegeben und es nicht geschafft, das Spiel im Zentrum zu beruhigen", so der Coach. Nullfünf schaffte es aber, die langen Bälle der Gäste zu verteidigen und die Schäfchen ins Trockene zu bringen.
Tore: 1:0 Schlingmann (10.), 2:0 Tannert (45.+2)

SC Capelle - VfL Wolbeck II 1:1 (0:1)
Aus dem dritten Sieg in Serie wurde nichts bei Capelle, doch der Trend zeigt nach oben. Zur Pause musste die Mannschaft von Tobias Temmann zunächst einem Rückstand hinterherlaufen, ehe im zweiten Durchgang Simon Walter den Ausgleich erzielte. Die Tabellennachbarn rutschten in der Tabelle ab auf Platz sechs (Wolbeck) und sieben.
Tore: 0:1 Briese (29.), 1:1 Walter (66.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (449 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (379 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (297 Klicks)
4 Kreisliga B2 MS: GW Westkirchens fulminantes Meisterstück
» [mehr...] (244 Klicks)
5 Kreisliga B1 MS 23/24: Quickies, 26. Spieltag
» [mehr...] (219 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    SG Sendenhorst 26    75:22 66  
4    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
5    VfL Billerbeck 26    76:23 65  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
Saxonia Münster - SV Herbern II 0:4
GW Albersloh - SC Nienberge 0:3
1.FC Gievenbeck II - BW Beelen 1:5
BW Aasee - GS Hohenholte 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - FC Greffen 3:0
TuS Ascheberg - VfL Senden II 3:0
SG Selm - SV Rinkerode 1:3
SC Münster 08 II - SV Mauritz 1:2
GW Gelmer - SC Everswinkel 3:2
SV Mauritz - BSV Ostbevern 5:0
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0