Suchbegriff:
  • KL B3
  • Spielplan
  • Tabelle
Trotz zweier Treffer von Marcio Duarte-Melao verpasste Davaria Davensberg beim 4:4 gegen Wolbeck II den erhofften Auftaktsieg. Foto: Lehmann

5:2 ist das neue 2:1


Von Christian Lehmann

(15.08.23) Nur sieben von acht Spielen gingen am 1. Spieltag der Kreisliga B3 bisher über die Bühne - doch schon jetzt liegen wir in Sachen erzielte Tore deutlich vor den anderen Staffeln. 43 Mal trafen die Torjäger zum Auftakt ins Schwarze, das sind mal eben geschmeidige 6,1 Tore pro Spiel. Besonders wild ging's bei Davaria Davensberg zu, im Spiel gegen den VfL Wolbeck hätten auch sicherlich noch ein paar Hütten mehr fallen können. Nach ihren jeweiligen drei 5:2-Siegen grüßen die A-Liga-Absteiger FC Münster 05 und BW Aasee II sowie der Werner SC II von der Tabellenspitze. Es scheint, als sei das 5:2 das neue 2:1 (Anm.: statistisch häufigstes Ergebnis in der Bundesliga).

 

Kreisliga B3, der 1. Spieltag

BW Aasee II - GW Amelsbüren II 5:2 (2:1)
Schöne Sache, wenn Du direkt am ersten Spieltag einen Doppelpack schnürst. Darüber konnte sich Amelsbürens Justin Kamp allerdings nach der 2:5-Pleite seines Teams an der Bonhoefferstraße überhaupt nicht freuen. Aasees Felix Mersmann brachte die Hausherren mit einem Doppelschlag in Front, Kamp verkürzte kurz vor der Pause. Nach Wiederbeginn ging's aber dahin für die Gäste.
Tore: 1:0 Mersmann (32.), 2:0 Mersmann (34.), 2:1 Kamp (40.), 3:1 Steffen (60.), 4:1 Schürmann (72.), 5:1 Gebauer (74.), 5:2 Kamp (75.)

FC Polonia Münster - Borussia Münster III 3:5 (0:3)
Tore:
Was für ein Spektakel! Zur Pause führten die Borussen nach drei Treffern binnen weniger als 20 Minuten bereits mit 3:0 und bauten die Führung durch Luca Burg sogar noch aus. Hinten raus stemmte sich Polonia nochmal gegen die drohende Pleite, kam aber trotz dreier Treffer nicht mehr entscheidend heran.
Tore: 0:1 Garritzmann (8.), 0:2 M. Romagnuolo (17.), 0:3 Burg (27.), 0:4 Burg (63.), 1:4 K. Ambrozuk (70.), 2:4 Waleczko (82.), 2:5 Buxkämper (86.), 3:5 Sobczak (90.+2) 

FC Nordkirchen II - Concordia Albachten II 3:0 (1:0)
Mit Hans Schäfer ist in Nordkirchen ein neuer, alter Trainer am Ruder, die Tore schießt aber weiterhin ein alter Bekannter: Jan-Hendrik Rabitsch schnürte mal wieder einen Doppelpack, er brachte die Hausherren in Führung und machte Mitte der zweiten Halbzeit den Sack zu. Die Gäste mussten zusätzlich zur Auftaktpleite auch noch eine Ampelkarte in der 90. Minute runterschlucken.
Tore: 1:0 Rabitsch (29.), 2:0 Mrowiec (47.), 3:0 Rabitsch (70.)
Gelb-Rote Karte: Albachten (90.)

Wacker Mecklenbeck II - Werner SC II 2:5 (1:4)
Klare Sache zum Start für den Vorjahres-Sechsten gegen die neu formierte Wacker-Zwote, die sich überwiegend aus der ehemaligen Vierten zusammensetzt. Luca Rabsch besorgte in der Anfangsphase den Ausgleich für die Hausherren und brachte sie kurz nach Wiederbeginn auf 2:4 heran, Julien Brehorst machte jedoch nur drei Minuten später mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag die Hoffnungen auf eine Aufholjagd zunichte.
Tore: 0:1 Greiner (7./ET), 1:1 Rabsch (15.), 1:2 Winter (24.), 1:3 Leenders (32.), 1:4 Brehorst (34.), 2:4 Rabsch (56.), 2:5 Brehorst (59.)

FC Münster 05 - SC Gremmendorf     5:2 (3:1)
Der FC Münster 05 ist in der B-Liga angekommen. "Das trifft es ganz gut", meinte Torhüter Felix Malkowski nach dem klaren Sieg gegen Gremmendorf. Felix Knülle half nochmal bei den Hausherren aus und stellte in einer kritischen Phase die Weichen auf Sieg. Drei Minuten nach seiner Einwechslung und nur wenige Sekunden nach dem SCG-Anschlusstreffer erzielte er das 4:2, kurz vor dem Ende sorgte er auch noch für den Schlusspunkt. "Gremmendorf spielt gefühlt seit 25 Jahren in der Kreisliga B, nach dem Spiel können wir ganz gut einschätzen, wo wir uns einsortieren", sagte Malkowski. Der Wiederaufstieg ist das Ziel der Nullfünfer, die allerdings erstmal verinnerlichen mussten, dass die Gegner in der B-Liga sie nicht vorne anlaufen. Nach einer brenzligen Situation zu Beginn sorgte Pascal Lange mit einem Doppelschlag für Beruhigung. Nach 34 Minuten ließen sich die Hausherren dann nach eigener Ecke auskontern. Kurz vor der Pause stellte jedoch Thorsten Ameln den alten Abstand wieder her. Leo Spangenberg verkürzte, doch dann kam Knülle. "Er ist halt ein Phänomen", so Malkowski, der ergänzte: "Wirklich in Gefahr war der Sieg zu keinem Zeitpunkt."
Tore: 1:0 Lange (12.), 2:0 Lange (26.), 2:1 Grabbe (34.), 3:1 Ameln (45.), 3:2 Spangenberg (76.), 4:2 Knülle (77.), 5:2 Knülle (87.)

SC Capelle - TuS Hiltrup II 3:0 (1:0)
Neue Mannschaft, neuer Trainer - "da weiß man nie genau, wie man startet", wollte Capelles Coach Tobias Temmann eine gewisse Grundnervosität vor dem Spiel nicht leugnen, zumal Hiltrup als Absteiger für ihn schwer einzuschätzen gewesen sei. "Das war schon eine Wundertüte". In einem zunächst ausgeglichenen Spiel hätten sich die Hausherren in Durchgang eins nicht beschweren können, wenn sie sich ein Gegentor gefangen hätten - SC-Keeper Christian Koch hatte einen guten Tag. Stattdessen eumelte Ole Quante auf der Gegenseite den Ball zum 1:0 über die Linie. Nach der Pause stellte Hiltrup dann auf Dreierkette um, stand hinten komplett offen und ermöglichte den Gastgebern etliche gute Konterchancen. Nach einem Steckpass von Sinan Kixmöller nutzte Janis Hölscher seine Schnelligkeit aus und traf zum 2:0, das 3:0 fiel nach einem Konter und Querpass von Simon Walter.
Tore: 1:0 Quante (24.), 2:0 Hölscher (68.), 3:0 Hölscher (90.+4)

Davaria Davensberg - VfL Wolbeck II 4:4 (2:3)
Nach einer guten Vorbereitung mit Siegen gegen einige A-Ligisten und dem Erfolg im Kreispokal-Derby gegen Ascheberg waren Davaren-Trainer Rohjat Atalan und seine Jungs mit viel Euphorie in die Saison gegangen. Doch die verpuffte nach einem teils vogelwilden Auftritt gegen Wolbeck schnell. "Wir wussten, wie wichtig es ist, gut in die Saison zu starten. Wolbeck war bissig, stand gut und hat auf unsere Fehler gelauert. Die haben wir dann auch gemacht. Die erste Halbzeit war miserabel. Unser Umschaltspiel war mega-schwach. Wir hatten riesige Löcher im Zentrum." Trotz guter Davaren-Möglichkeiten zu Beginn gerieten die Hausherren nach einer Umschaltsituation in Rückstand, Aljoscha Oberhaus spitzelte den Ball an Andreas Stilling vorbei ins Tor. Auf der Gegenseite rutschte der Ball nach einer Flanke von Armand Nezaj durch zu Sebastian Markmann, der zum Ausgleich traf. Dass seine Qualitäten eher in der Offensive liegen, stellte sich in der 34. Minute heraus, als er es nach einer Halbfeld-Flanke spielerisch lösen wollte und den Ball verlor, Niels Gröger traf zum 1:2. Nach einem Eckball von Anas Lotfi und Kopfball Exoce Ndosas bekamen die Gastgeber einen Handelfmeter zugesprochen, den Marcio Duarte-Melao verwandelte (40.). Noch vor der Pause kassierte Davensberg nach einem langen Ball das nächste Gegentor, Jonas Hessel düpierte die von vielen Ausfällen gebeutelte Defensive der Davaren. Nach einer Umstellung auf 4-2-3-1 zur Pause waren die Hausherren dann am Drücker, doch erst in der 80. Minute fiel nach einem Solo des eingewechselten Jeremy-Jamal Mustapha der 3:3-Ausgleich, der schwungbringende Joker legte quer zu Duarte-Melao. Als dann Markmann mit einem 25-Meter-Freistoß in den Knick das 4:3 erzielte, schien der Lucky Punsch gelungen. Weil die Davensberger danach jedoch nach einer Wolbecker Ecke die Kirsche nicht wegpöhlen konnten oder wollten, durfte Ben Schragen nach einem Foulspiel von Simon Hüging nochmal vom Elfmeterpunkt ran - und traf zum 4:4-Endstand. 
Tore: 0:1 Oberhaus (18.), 1:1 Markmann (31.), 1:2 Gröger (34.), 2:2 Duarte-Melao (40.), 2:3 Hessel (43.), 3:3 Duarte-Melao (80.), 4:3 Markmann (90.), 4:4 Schragen (90./Elfm.)

SV Südkirchen - SV Drensteinfurt II 
Dienstag, 22. August, 19.30 Uhr



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (449 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (379 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (296 Klicks)
4 Kreisliga B2 MS: GW Westkirchens fulminantes Meisterstück
» [mehr...] (244 Klicks)
5 Kreisliga B1 MS 23/24: Quickies, 26. Spieltag
» [mehr...] (219 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    SG Sendenhorst 26    75:22 66  
4    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
5    VfL Billerbeck 26    76:23 65  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
Saxonia Münster - SV Herbern II 0:4
GW Albersloh - SC Nienberge 0:3
1.FC Gievenbeck II - BW Beelen 1:5
BW Aasee - GS Hohenholte 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - FC Greffen 3:0
TuS Ascheberg - VfL Senden II 3:0
SG Selm - SV Rinkerode 1:3
SC Münster 08 II - SV Mauritz 1:2
GW Gelmer - SC Everswinkel 3:2
SV Mauritz - BSV Ostbevern 5:0
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0