Suchbegriff:
  • KL B3
  • Spielplan
  • Tabelle
Davaria Davensbergs Kapitän Dennis Kreuzberg glänzte gegen Albachten als Torschütze und Vorbereiter. Foto: Lehmann

Davensberg übernimmt die Spitze


Von Christian Lehmann

(12.09.23) Den Saisonstart hat Davaria Davensberg in der vergangenen Spielzeit nach allen Regeln der Kunst in den Sand gesetzt. Letzlich kostete die ambitionierte Truppe die Schwächephase an den ersten Spieltag wohl den möglichen Aufstieg in die Kreisliga A. Es scheint, als wolle das Team von Rohjat und Mirhat Atalan diesen Fehler nicht noch einmal begehen. Zwar ist die Ausfall-Liste auch aktuell wieder lang, dank eines deutlich größeren Spielerbestands als in der Vorsaison können die Davaren nun allerdings Engpässe vermeiden. 

"Personell sind wir auch im Moment wieder mega geschwächt. Gott sei Dank haben wir in dieser Saison eine gute Breite im Kader", freute sich Rohjat Atalan nach dem 4:1-Sieg gegen Concordia Albachten II, durch den sein Team die Tabellenspitze erklommen hat. Weil gerade im Defensivbereich ein paar Stützen fehlten, half sogar der Sportliche Leiter Tino Grote aus - mit zarten 42 Jahren. "Das hat Molo sehr souverän gemacht", lobte Atalan. "Er spielt immer noch super Flugbälle." 

Weil der SV Südkirchen im Spitzenspiel gegen den Werner SC "nur" einen Punkt holte, grüßen die Davensberger aktuell von ganz oben. 


Kreisliga B3, der 5. Spieltag

BW Aasee II - TuS Hiltrup II 4:2 (3:1)
Nach drei starken Spielen und Siegen gegen Wacker, Nordkirchen und Münster 05 mussten die Hiltruper eine empfindliche Niederlage einstecken. In der Tabelle verliert die Mannschaft von Elvir Osmani durch die zweite Ligapleite ein wenig den Kontakt zu den Spitzenteams, Aasee rückte durch den zweiten Dreier in dieser Spielzeit auf Rang neun vor.
Tore: k.A.

FC Polonia Münster - Wacker Mecklenbeck II 2:3 (0:1)
Es brauchte ein wenig Anlaufzeit, nun scheint Wackers Zwote in der Liga angekommen zu sein. Den immer noch punktlosen Hausherren half auch ein zwischenzeitlicher Doppelpack durch Krzysztof Ambrozuk nicht. Die Gäste, die durch Leon Hermening in Führung gegangen waren, behielten nach dem Rückstand die Nerven und drehten das Spiel durch Artur Ring und Alex Frieling.
Tore: 0:1 Hermening (7.), 1:1 Ambrozuk (62.), 2:1 Ambrozuk (65.), 2:2 Ring (72.), 2:3 Frieling (86.)

FC Nordkirchen II - SC Capelle 3:2 (1:2)
Die Rückkehr zu seiner alten Liebe hatte sich Capelles Coach Tobias Temmann sicherlich anders vorgestellt. Den frühe Rückstand durch Jan Rabitsch, der aus 18 Metern einfach mal abzog, drehten Simon Walter und Janis Hölscher binnen einer Minuten in eine Führung um. "In der Phase war Nordkirchen von der Rolle", sagte Capelles Coach. Kurz nach der Pause glich Lars Rustige aus, Capelles Schnapper Sven Keikott sah etwas unglücklich aus. Rabitsch versetzte seinem ehemaligen Trainer in der Schlussphase schließlich mit dem 3:2-Siegtreffer nach einer Ecke den Dolchstoß. Der vermeintliche 3:3-Ausgleich - Sinan Kixmöller hatte den Ball ins Tor befördert - wurde wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung aberkannt. Die Gäste hatten das natürlich anders gesehen als Referee Antonio Machado. "Ich glaube, das Spiel hätte nochmal kippen können, wenn das Tor gezählt hätte. Es war mit eine der besten Saisonleistungen von uns. Gerade nach dem Spielverlauf tut's besonders weh, weil wir bei weitem nicht die schlechtere Mannschaft waren. Die Niederlage war total unnötig", haderte Temmann. 
Tore: 1:0 Rabitsch (28.), 1:1 Walter (32.), 1:2 Hölscher (33.), 2:2 Rustige (55.), 3:2 Rabitsch (85.)

SV Drensteinfurt II - GW Amelsbüren II 6:0 (4:0)
Auch nach dem fünften Saisonspiel bleibt das grün-weiße Punktekonto leer. In Drensteinfurt geriet die Mannschaft von Trainer Pascal Henckel schnell auf die Verliererstraße. Die Hausherren spielten, angeführt von Lars Hülsmann, Paul Bisping und Spielertrainer Tim Weichenhain, ihre Routine aus und feierten ihren zweiten Sieg in Serie.
Tore: 1:0 Hülsmann (9.), 2:0 Bisping (25.), 3:0 Hülsmann (38.), 4:0 Weichenhain (45.), 5:0 Hohn (70.), 6:0 Maho (80.)

VfL Wolbeck II - SC Gremmendorf 3:5 (1:3)
Die Gäste ließen zwar defensiv einiges zu, hielten den Gegner jedoch vor allem im zweiten Durchgang stets auf Abstand hielten. Es war die erste Niederlage für Wolbeck und erst der zweite Sieg der Gremmendorfer - was die Wundertüten-These von Coach Stefan Thoma vergangene Woche noch einmal unterstreicht. "Derbys sind halt da, um gewonnen zu werden", sagte dieser nach dem Dreier. "Wir waren sehr fokussiert, haben zwischendurch zwar immer wieder die Luft rausgelassen - aber der Sieg war nie wirklich gefährdet. Wenn wir unsere Leistung abrufen, gewinnen wir solche Spiele." Was Thoma besonders freute, waren die fünf verschiedenen Torschützen.
Tore: 0:1 Wewelkamp (6.), 0:2 Romer (23.), 1:2 Oberhaus (27.), 1:3 Kämpf (42.), 1:4 Krausel (49.), 2:4 Winkelnkemper (65.), 2:5 Gretenkord (73.), 3:5 Schragen (90.+1)

FC Münster 05 - Borussia Münster III 3:0 (3:0)
Schon im Pokalspiel gegen Mauritz betrieb Nullfünf Wiedergutmachung für die 0:6-Klatsche in Hiltrup, nun wurden die Dinge auch in der Liga wieder gerade gerückt. Die Hausherren erzielten alle drei Tore bei ihrem dritten Saisonsieg in der ersten Halbzeit. In der dritten Halbzeit dürften sie wohl nochmal nachgelegt haben. Pascal Lange, Jacob Kunde und Lucas Tannert stellten frühzeitig die Weichen. 
Tore: 1:0 Lange (6.), 2:0 Kunde (25.), 3:0 Tannert (40.)

Davaria Davensberg - Concordia Albachten II 4:1 (2:0)
Insgesamt haben die Davaren schon besser gespielt, die Partie brachten sie aber sehr souverän und dominant über die Bühne. Nach einem Angriff über links spielte Dennis Kreuzberg einen einfachen Pass zu Sebastian Markmann, der aus halblinker Position 25 Meter vor dem Tor per Aufsetzer ins kurze Eck traf. Nach einigen guten Abschlüssen durch Jeremy-Jamal Mustapha leitete dieser das 2:0 mit einem Zuspiel raus zu Sinthusen Chelvanathan ein. Dessen gute Flanke drückte Kreuzberg zum 2:0 aus kurzer Distanz über die Linie. Auch die Verletzungen von Exoce Ndosa und Mirhat Atalan konnten die Davaren auffangen. Marcio Duarte-Melao kam erst nach 50 Minuten ins Spiel und schraubte das Ergebnis nach Zuspielen von Mustapha und Kreuzberg auf 4:0. "Marcio ist beidfüßig, beweglich und sehr effektiv. Mit ihm waren wir vorne deutlich durchschlagskräftiger", lobte Atalan. Dass Lars Rohlmann nach einigen Wechseln bei seinem Team noch Albachtens Ehrentreffer erzielte, konnte er verschmerzen. Dass Reber Atalan in den Schlussminuten die größte von einigen guten weiteren Chancen vergab, ebenfalls. "Wichtig war, dass wir die Punkte mitgenommen haben", so der Coach, der nach seiner Sperre ab sofort auch wieder an der Linie stehen darf - erstmals am Donnerstag beim Pokalspiel gegen Altenberge. "Es war eine Lektion für mich. Ich hoffe, dass mir so etwas nicht noch einmal passiert."
Tore: 1:0 Markmann (14.), 2:0 Kreuzberg (34.), 3:0 Duarte-Melao (60.), 4:0 Duarte-Melao (75.), 4:1 Rohlmann (76.)

SV Südkirchen - Werner SC II 0:0
Erstmals in dieser Saison gaben die Südkirchener Punkte ab - der Gegner war allerdings auch nicht von Pappe. Tore und Strafraumszenen waren am Friedhofsweg eher Mangelware, dennoch war das Derby alles andere als ein Totentanz. Mit viel Tempo und rassigen Zweikämpfen beackerten sich beide Teams, die Punkteteilung war am Ende gerecht - und stimmte beide Coaches zufrieden.
Tore: Fehlanzeige



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (449 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (379 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (296 Klicks)
4 Kreisliga B2 MS: GW Westkirchens fulminantes Meisterstück
» [mehr...] (244 Klicks)
5 Kreisliga B1 MS 23/24: Quickies, 26. Spieltag
» [mehr...] (219 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    SG Sendenhorst 26    75:22 66  
4    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
5    VfL Billerbeck 26    76:23 65  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
Saxonia Münster - SV Herbern II 0:4
GW Albersloh - SC Nienberge 0:3
1.FC Gievenbeck II - BW Beelen 1:5
BW Aasee - GS Hohenholte 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - FC Greffen 3:0
TuS Ascheberg - VfL Senden II 3:0
SG Selm - SV Rinkerode 1:3
SC Münster 08 II - SV Mauritz 1:2
GW Gelmer - SC Everswinkel 3:2
SV Mauritz - BSV Ostbevern 5:0
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0