Suchbegriff:
  • KL B3
  • Spielplan
  • Tabelle
Nils Dornhege und der SV Südkirchen blicken auf einen guten Saisonstart zurück. In Hiltrup musste der SVS hinten raus allerdings zittern - auch, weil Schnapper Tim Hermanns (kl. Foto) eine Rote Karte kassierte. Fotos: Greshake

Spitzenduo trotzt der Unterzahl


Von Christian Lehmann

(19.09.23) Es ist noch immer früh in der Saison, schon jetzt zeichnet sich im Mittelfeld der B3 aber ein zünftiges Hauen und Stechen ab. Der Tabellenvierte SC Capelle hat nach dem überraschend deutlichen Sieg gegen den FC Münster 05 nun zehn Punkte auf dem Konto - genauso wie vier weitere Teams. Vier weitere Mannschaften dahinter haben jeweils drei Siege und drei Niederlagen in ihrer Statistik - macht also neun Punkte. Ein Zähler trennt den Vierten vom Elften.

Über allen anderen thronen weiterhin punktgleich Davaria Davensberg und der SV Südkirchen. Der fünfte Sieg im sechsten Saisonspiel war für beide allerdings kein Selbstläufer. Der SVS musste beim TuS Hiltrup bis tief in die lange Nachspielzeit hinein rackern, brachte aber mit einem Mann weniger einen 3:2-Auswärtssieg durchs Ziel. Torhüter Tim Hermans hatte die Rote Karte gesehen. Davaria Davensberg schlug den Werner SC II trotz beinahe 45-minütiger Unterzahl mit 3:0. Den Platzverweis kassierte Unterschiedspieler Jeremy-Jamal Mustapha, der vor der Pause noch getroffen hatte. 


Kreisliga B3, der 6. Spieltag

GW Amelsbüren II - FC Polonia Münster 3:2 (1:1)
Polonia wartet weiter auf die ersten Punkte in dieser Saison. Am Häpper war die Mannschaft von Trainer Arkadiusz Jastrzebski allerdings nah dran. Zweimal glichen die Gäste nach Rückstand aus, in der Schlussphase rannten sie dann in Überzahl vergeblich an. Für den Siegtreffer hatte in der 79. Minute Finnian Voß gesorgt. 
Tore: 1:0 Wagner (12.), 1:1 Reinicke (27.), 2:1 Thomas (56.), 2:2 Thielmann (75.), 3:2 Voß (79.)
Gelb-Rote Karte: Amelsbüren (86.)

Werner SC II - Davaria Davensberg 0:3 (0:1)
"Wir haben uns zu Beginn schwer getan, Werne war sehr stark bei Standards", meinte Davarias Trainer Rohjat Atalan nach dem Spiel. Dennis Kreuzberg musste nach gefährlichen Eckbällen der Hausherren zweimal auf der Linie klären, zudem meisterte Andreas Stilling einen abgefälschten Distanzschuss mit einer starken Fußabwehr. Erst nach einer halben Stunde kamen die Gäste besser ins Spiel. Sinthusen Chelvanathan vernaschte auf der rechten Seite drei Gegenspieler und bediente Marcio Duarte-Melao im Rückraum - 0:1. Jeremy-Jamal Mustapha tunnelte kurz darauf nach einem tollen Solo WSC-Keeper Manuel Linke und traf zum 0:2. "Es war eine glückliche Pausen-Führung, wir haben unsere Tore durch unsere individuelle Klasse gemacht", so Atalan. Der Platzverweis gegen Mustapha, der nach einem Foulspiel an ihm nachtrat, tat den Gästen dann natürlich weh. "Wir haben ein bisschen umgestellt und in einem 4-2-3-System nur noch gekontert", verriet Atalan. Das klappte. Werne war eigentlich nur noch nach Standards gefährlich, Duarte-Melao sorgte nach Seitenverlagerung von Armand Nezaj und Querpass von Chelvanathan für die Entscheidung - für ihn war's Saisontor Nummer 15.
Tore: 0:1 Duarte-Melao (33.), 0:2 Mustapha (41.), 0:3 Duarte-Melao (87.)
Rote Karte: Davensbergs Mustapha (55./Tätlichkeit)

Concordia Albachten II - VfL Wolbeck II 1:6 (1:2)
Bevor es deutlich wurde an der hohen Geist, spielte Suhail Khailou den Alleinunterhalter. Den überraschenden Führungstreffer des Albachteners egalisierte er selbst drei Minuten später mit einem Eigentor. Erst in der Schlussminute vor der Pause legte Lukas Große-Wächter den Grundstein zum Sieg. Wolbeck bleibt durch den Sieg am Spitzenduo dran und ist nun schon Dritter.
Tore: 1:0 Khailou (30.), 1:1 Khailou (33.), 1:2 Große-Wächter (45.), 1:3 Gröger (53.), 1:4 Borchert (56.), 1:5 Gröger (62.), 1:6 Zerbe (88.)

TuS Hiltrup II - SV Südkirchen 2:3 (0:1)
"Es war hinten raus eng. Wir mussten zittern, weil wir total unnötige Gegentore kassiert haben", räumte SVS-Coach Deniz Sahin ein. Zunächst lief es richtig gut an für die Gäste, Florian Knittel brachte sie nach Hereingabe Fernando Manfredis von der linken Seite und Ablage von Marc Eggenstein früh in Führung. Nach einem Manfredi-Freistoß, den TuS-Schnapper Patrick Tabbert nach vorne klatschen ließ, stellte Felix Lohmann kurz nach der Pause auf 0:2. Doch Hiltrup blieb dran, verkürzte durch Marvin Winner und kam auch nach dem 1:3, das Nils Dornhege nach einer Ecke per Kopf besorgte, nochmal zurück. Winner jagte den Ball vom Anstoßpunkt über den verdutzten Jeremy Kreutz hinweg ins Südkirchener Tor. Der Schnapper stand dort erst seit wenigen Minuten, nachdem Tim Hermans nach einem Foulspiel außerhalb seines Strafraums die Rote Karte gesehen hatte. Mehr passierte aber nicht mehr - sehr zur Freude von Sahin: "Wir sind gut gestartet und haben bisher wenig Gegentore kassiert - aber auch keinen Gegner locker an die Wand gespielt. Wir sind froh, dass wir die Punkte haben."
Tore: 0:1 Knittel (6.), 0:2 Lohmann (51.), 1:2 Winner (78.), 1:3 Dornhege (84.), 2:3 Winner (85.)
Rote Karte: Südkirchens Hermanns (74./Foulspiel)

Borussia Münster III - BW Aasee II 1:2 (0:1)
Nach dem knappen Sieg mit den bis dato punktgleichen Borussen zählt die BWA-Reserve jetzt auch zum erlauchten "Zehn-Punkte-Klub". Nur kurz währte bei den Hausherren nach dem Ausgleich durch Maxi Groß die Hoffnung auf einen Punktgewinn, Paul Grimme brachte die Schäfchen für die Gäste ins Trockene.
Tore: 0:1 Röckinghausen (42.), 1:1 Groß (62.), 1:2 Grimme (73.)

SC Gremmendorf - SV Drensteinfurt II 3:0 (1:0)
"In den ersten 20 Minuten haben wir uns echt schwer getan, Drensteinfurt hat mehr Zugriff gehabt", bemängelte SCG-Coach Stefan Thoma. Sein Team steigerte sich jedoch rasant und hätte schon zur Pause deutlich höher führen können. Selbst beim 1:0 kurz vor der Pause hätte Leo Spangenberg den Abpraller nach Pfostentreffer von David Olthues beinahe versemmelt, doch er traf. "Wir haben mega viel liegen gelassen, aber bei einem 3:0 darf ich eigentlich nicht meckern", so Thoma. Anton Romer nutzte beim 2:0 seine Tempovorteile aus, Clemens Gretenkord schob beim 3:0 den Ball sehenswert ins Eck. Was bleibt, ist die Gremmendorfer Inkonstanz. "Für ganz große Sprünge reicht es bei uns noch nicht, dafür sind wir noch zu unerfahren", so der Coach.
Tore: 1:0 Spangenberg (43.), 2:0 Romer (60.), 3:0 Gretenkord (85.)

SC Capelle - FC Münster 05 5:0 (2:0)
"Wir mussten vor dem Spiel viel umstellen, ich hatte beide Teams eigentlich auf Augenhöhe gesehen", sagte Tobias Temmann, der sich am Sonntag auf Kegeltour befand und seinem "Co" Fabrizio Pate das Coaching überließ. In der ersten Halbzeit agierten die Gastgeber vor allem defensiv richtig stark. "Für Julian Matthies freut es mich besonders, dass er nach langer Verletzung direkt ein Tor erzielt hat", meinte Temmann. Richtig gut drauf ist aktuell Janis Hölscher, der ein tolles Tor zum 5:0-Endstand erzielte. Nullfünf kam eigentlich gut aus der Pause, wurde dann aber von abgezockten Capellern eiskalt erwischt. "Die drei Punkte waren extrem wichtig", so Temmann. "Mit bisher zehn Zählern kann man leben, aber wenn man die Spiele sieht, müssen wir eigentlich 14 bis 16 Punkte auf dem Konto haben..."
Tore: 1:0 Matthies (14.), 2:0 Hölscher (44.), 3:0 Ritz (47.), 4:0 Walter (50.), 5:0 Hölscher (51.)

Wacker Mecklenbeck II - FC Nordkirchen II 4:2 (2:1)
Nach drei Pleiten zum Start kommt die neue Wacker II-Kombo immer besser in Wallung. Durch den dritten Sieg in Serie zog die Mannschaft von Sebastian Kruithoff nach Punkten sogar mit der FCN-Reserve gleich. Hilfe hatte sie dabei allerdings auch "von oben" - Melvin Tugrul, Jakob Temme und Jonas Bexten aus dem Kader der ersten Mannschaft halfen aus.
Tore: 1:0 Hermening (30.), 1:1 Rabitsch (32.), 2:1 Kaiser (45.+2), 3:1 Kaiser (68.), 3:2 Rabitsch (81.), 4:2 Hermening (90.+2)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (450 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (380 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (301 Klicks)
4 Kreisliga B1 MS 23/24: Quickies, 26. Spieltag
» [mehr...] (220 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
» [mehr...] (207 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    SG Sendenhorst 26    75:22 66  
4    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
5    VfL Billerbeck 26    76:23 65  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
TuS Freckenhorst II - GW Gelmer 3:1
Saxonia Münster - SV Herbern II 0:4
GW Albersloh - SC Nienberge 0:3
1.FC Gievenbeck II - BW Beelen 1:5
BW Aasee - GS Hohenholte 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - FC Greffen 3:0
TuS Ascheberg - VfL Senden II 3:0
SG Selm - SV Rinkerode 1:3
SC Münster 08 II - SV Mauritz 1:2
GW Gelmer - SC Everswinkel 3:2
SV Mauritz - BSV Ostbevern 5:0
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1