Suchbegriff:
  • KL B3
  • Spielplan
  • Tabelle
Anton "Bomber" Romer (l.) und der SC Gremmendorf haben einen Lauf. Auch der SC Capelle, hier mit Manuel Lachmann, konnte gegen den Ligadritten nicht anstinken. Foto: Greshake

Keine Patzer vor dem Topspiel


Von Christian Lehmann

(07.11.23) Nachdem das Topspiel in der Fußball-Bundesliga am vergangenen Wochenende in Sachen Spannung eher ein Rohrkrepierer war, setzen wir all unsere Hoffnungen auf die Kreisliga B3. Spitzenreiter Davaria Davensberg schlägt beim direkten Verfolger SV Südkirchen auf, der im Falle eines Sieges nach Punkten gleichziehen könnte.

"Davensberg ist für mich der Favorit. Ich glaube, es wird ein spannendes Spiel gegen einen guten Gegner", sagt SVS-Coach Deniz Sahin im Vorfeld. Davensbergs Coach Rohjat Atalan erwartet zwei unterschiedliche Spielphilosophien: "Die Südkirchener agieren aus einer kompakten Defensive, das sieht man auch anhand ihrer Ergebnisse. Sie spielen gezielte lange Bälle, wir spielen einen ganz anderen Fußball, pressen ganz vorne und haben viel Ballbesitz." Alles steht und fällt für Atalan damit, welches Personal er am Sonntag auf den Platz bekommt. Gleich mehrere verletzte und angeschlagene Spieler stehen womöglich nicht zur Verfügung, beim 3:1-Sieg gegen BW Aasee II sah zudem Mirhat Atalan spät die Rote Karte. "Ich hoffe, dass wir eine schlagkräftige Elf auf den Platz bringen. Wenn das klappt, mache ich mir nicht so große Gedanken. Wir haben einige Spieler in unserem Kader, die in der Liga anhand ihrer Qualität dominieren können."

Während sich auch Südkirchen zu einem eher unspektakulären 2:0-Sieg bei Polonia Münster quälten, ließ der SC Gremmendorf im Verfolgerduell mit dem SC Capelle die Muskeln spielen. Beim 4:1 (2:0)-Sieg war den Hausherren nicht anzumerken, dass sie die Partie aufgrund mehrerer Krankheitsfälle am liebsten abgesagt hätten.

 

Kreisliga B3, der 13. Spieltag

SV Drensteinfurt II - FC Nordkirchen II 1:6 (1:3)
Vergangenen Sonntag hatte die Reserve der Stewwerter noch Wacker II mit 9:1 vermöbelt, nun bekam sie selbst einen Satz heiße Ohren. In Durchgang eins verkürzte Daxaz Maho noch zum zwischenzeitlichen 1:2, neben den Doppelpackern Jan-Hendrik Rabitsch und Marius Handrup schossen jedoch Mikail Bayir und Rostyslav Sorokovyi einen deutlichen Sieg für die Gäste heraus.
Tore: 0:1 Bayir (6.), 0:2 Rabitsch (31.), 1:2 Maho (37.), 1:3 Rabitsch (45.), 1:4 Handrup (50.), 1:5 Sorokovyi (62.), 1:6 Handrup (74.)

VfL Wolbeck II - FC Münster 05 1:3 (1:2)
Der zweite Auswärtssieg ist im Sack für die Nullfünfer. Wurde Zeit nach zwei 0:3-Pleiten in Serie - dabei war die Leistung in den vergangenen Wochen auch nicht so schlecht gewesen. "Wir haben diesmal die Tore gemacht, das war der Unterschied zu den Spielen gegen Davensberg und Südkirchen", meinte Sebastian Lamping, Trainer der Gievenbecker. Nach einer Ecke auf den kurzen Pfosten sahen die Gäste allerdings zunächst nicht gut aus und gerieten ins Hintertreffen. Gut, dass David Schlingmann nur zwei Minuten später nach einer Ecke per Kopf die richtige Antwort gab. "Das 1:1 war der Schlüssel. Wir waren die spielbestimmende Mannschaft und hatten viele hohe Ballgewinne im letzten Drittel", so der Coach. Genau so kam auch das 1:2 zustande, Jens Menke ließ den Ball durch zu Pascal Lange, der in der zweiten Hälfte aus ähnlicher Position auch zum 1:3 treffen sollte - diesmal jedoch erst im Nachsetzen. Einziger Wermutstropfen aus Gäste-Sicht: Kapitän Jens Menke sah nach einem Foulspiel die Gelb-Rote Karte.
Tore: 1:0 Jakab (15.), 1:1 Schlingmann (17.), 1:2 Lange (30.), 1:3 Lange (70.)
Gelb-Rote Karte: Nullfünfs Menke (85./Foulspiel)

Concordia Albachten II - Borussia Münster III 0:2 (0:0)
Es bleibt dabei, das Schlusslicht aus Albachten wartet weiter auf den ersten Sieg. Im Kellerduell waren bis zur 62. Minute keine Tore gefallen, ehe Malte Surmann die Gäste in Führung brachte. Julian Fuhrmann machte für die Borussen schließlich mit dem Treffer zum 0:2 den Sack zu.
Tore: 0:1 Surmann (62.), 0:2 Fuhrmann (75.)

GW Amelsbüren II - Wacker Mecklenbeck II 2:1 (0:1)
Zur Pause wähnten sich die zuletzt glücklosen Gäste nach einem Treffer von Alex Frieling noch auf der Siegerstraße, doch im zweiten Durchgang schlug Amels zurück: Dustin Kamp traf zum Ausgleich, Daniel Wagner tütete in der Schlussminute den glücklichen Heimsieg der Grün-Weißen ein.
Tore: 0:1 Frieling (20.), 1:1 Kamp (53.), 2:1 Wagner (90.)

FC Polonia Münster - SV Südkirchen 0:2 (0:1)
Eine Woche vor dem Kracher gegen Davensberg war's eine schwere Geburt für den Tabellenzweiten. "Wir waren zwar spielbestimmend und haben kaum Torchancen für Polonia zugelassen, vorne waren wir aber auch nicht wirklich zwingend", räumte SVS-Coach Deniz Sahin ein. "Es war bis zur Pause eigentlich ein typisches 0:0-Spiel." Glück hatten die Gäste, dass sich Polonia nach wiederholtem Foulspiel selbst dezimiert und Krysztof Szymanski nach einer scharfen Flanke von Daniel Ulrich den Ball ins eigene Netz bugsierte. "Das war unser Glück, dass wir mit einer Führung in die Halbzeit gegangen sind", meinte Sahin. Sein Team stellte durch einen Fernschuss von Fernando Manfredi früh im zweiten Durchgang auf 0:2 und vergab in der Folge mehrere gute Möglichkeiten, das Ergebnis auszubauen. "Ein verdienter Sieg, aber mit der Art und Weise können wir nicht einverstanden sein", bilanzierte Sahin.
Tore: 0:1 Szymanski (42./ET), 0:2 Manfredi (55.)
Gelb-Rote Karte: Polonia (32.)

Werner SC II - TuS Hiltrup II 3:0 (1:0)
In der Tabelle sprang Werner durch den Dreier am SC Capelle vorbei und ist nun Vierter. Oliver Holm brachte die Gastgeber im ersten Durchgang in Führung, Dennis Kaminski und Julien Brehorst machten den Hiltrupern dann mit einem späten Doppelschlag endgültig den Garaus.
Tore: 1:0 Holm (29.), 2:0 Kaminski (70.), 3:0 Brehorst (75.)

Davaria Davensberg - BW Aasee II 3:1 (2:0)
"Dass es gegen Aaasee sehr eng wird, war uns von vornherein bewusst", sagte Davaren-Trainer Rohjat Atalan nach dem Spiel. Zahlreiche Stammspieler, unter anderem Sinthusen Chelvanthan und Jeremy-Jamal Mustapha, standen nicht zur Verfügung. Beim Aufwärmen musste dann Masen Mahmoud kurzfristig passen, Exose Ndosa humpelte nach neun Minuten vom Platz. Da stand es aber schon 1:0 für die Gastgeber: Nach einer Ecke von Basti Markmann lenkte BWA-Schnapper Hendrik Moß die Kugel nach Kopfball von Simon Hüging zunächst noch an die Latte, beim nachfolgenden Eckball nickte dann Bruder Jonas Hüging unhaltbar ein. "Wir waren gut im Spiel und sind immer wieder durch tiefe Bälle gefährlich geworden", sagte Atalan, dessen Team jedoch in der Folge die Spielkontrolle abgab. Erst mit dem 2:0, eingeleitet durch Dennis Kreuzberg und Mirhat Atalan, kam wieder Ruhe rein: Wladislaw Nuss setzte sich im Zweikampf durch und spielte quer in die Mitte zu Markmann, der sich nicht zweimal bitten ließ. "Das war eine verdiente Führung zur Pause. Wir waren sehr effektiv", lobte Atalan. Auch im zweiten Durchgang blieben die Gastgeber engagiert, Markmann hatte zu viel Platz im Zentrum, steckte durch zu Marcio Duarte-Melao, der die Kugel über den herauseilenden BWA-Schlussmann chipte. Eigentlich war der Drops gelutscht, doch nach einer weiteren Verletzung von Michel Eising und einem Sensationstor von Bastian Aust roch der Gast nochmal Lunte. Beim 3:1 hatte der Torschütze nach einem schlampigen Pass im Aufbau der Hausherren klären wollen, seine Grätsche wurde jedoch zum perfekten Torschuss, aus 30 Metern senkte sich die Kugel dann ins Netz. In der Schlussphase wackelten die Davaren dann ein bisschen. Die Partie wäre unspektakulär zu Ende gegangen, doch nach einem Foulspiel von Mirhat Atalan an Armani Gerhardus gab es nochmal eine Rudelbildung, in deren Folge sowohl der Davensberger Spielertrainer als auch der BWA-Kapitän die Rote Karte sahen. "Das war der einzige Wermutstropfen", meinte Rohjat Atalan. "Gerade jetzt brauchen wir jeden einzelnen Spieler. Es kann nicht sein, dass wir uns so schwächen...
Tore: 1:0 J. Hüging (3.), 2:0 Markmann (38.), 3:0 Duarte-Melao (59.), 3:1 Aust (67.)
Rote Karten: Aasees Gerhardus (90./Tätlichkeit), Davensbergs M. Atalan (90./grobes Foul)

SC Gremmendorf - SC Capelle 4:1 (1:0)
Schon am Dienstag hatte SCG-Coach Stefan Thoma das Training abgesagt, weil er so viele Krankheitsfälle hatte. Eine Spielverlegung stand im Raum. "Wir hätten dem sofort zugestimmt, bei uns geht auch die Corona-Welle durch die Mannschaft", meinte Tobias Temmann, Trainer der Gäste. Er selbst war ebenfalls erkrankt und stand in zivil am Rand. "Wir sind sehr gut reingekommen und haben unser Spiel aufgezogen", freute sich Thoma über die gelungene Anfangsphase, die im 1:0 mündete: Anton "Bomber" Romer setzte sich am Flügel durch und fand Leo Spangenberg am zweiten Pfosten. Capelles Simon Walter ließ anschließend die dicke Chance zum Ausgleich liegen (23.). In der Pause stellten die Gäste offensiv um, nach einer Ecke von Romer wurden sie allerdings durch Spangenberg eiskalt erwischt. Durch einen strittigen Foulelfmeter - Janis Hölscher war in der Box zu Boden gegangen, verkürzte Walter auf 2:1. "Am Ende haben wir gewonnen, also meckere ich nicht", kommentierte Thoma. Und das kam so: Nachdem SC-Keeper Lukas Schulze Kersting nach einem Standard den Ball hatte fallen lassen, staubte Philipp Jansen ab. Der Schlusspunkt war Moritz Wewelkamp vergönnt, der nach einem Ballgewinn von David Olthues den 4:1-Endstand herbeiführte. Während Temmann fair gratulierte ("Gremmendorf war klar besser. Sie haben verdient gewonnen!"), übte sich Thoma in Bescheidenheit: "Wir schauen nicht nach oben, sondern eher nach unten. Jetzt macht's aber noch mehr Spaß, wenn man auch mal gegen die Teams von oben gewinnt."
Tore: 1:0 Spangenberg (22.), 2:0 Spangenberg (64.), 2:1 Walter (74./FE), 3:1 Jansen (78.), 4:1 Wewelkamp (87.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (450 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (379 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (297 Klicks)
4 Kreisliga B2 MS: GW Westkirchens fulminantes Meisterstück
» [mehr...] (244 Klicks)
5 Kreisliga B1 MS 23/24: Quickies, 26. Spieltag
» [mehr...] (220 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    SG Sendenhorst 26    75:22 66  
4    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
5    VfL Billerbeck 26    76:23 65  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
TuS Freckenhorst II - GW Gelmer 3:1
Saxonia Münster - SV Herbern II 0:4
GW Albersloh - SC Nienberge 0:3
1.FC Gievenbeck II - BW Beelen 1:5
BW Aasee - GS Hohenholte 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - FC Greffen 3:0
TuS Ascheberg - VfL Senden II 3:0
SG Selm - SV Rinkerode 1:3
SC Münster 08 II - SV Mauritz 1:2
GW Gelmer - SC Everswinkel 3:2
SV Mauritz - BSV Ostbevern 5:0
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1