Suchbegriff:
  • KL B3
  • Spielplan
  • Tabelle
Mit je drei Treffern überragten Sinthusen Chelvanathan (Nr. 25) und Sebastian Markmann (Nr. 23) bei Davensbergs 11:0-Sieg gegen Polonia. Fotos: Lehmann

Unaufhaltsame Davaria 


Von Christian Lehmann

(21.11.23) Derzeit lässt Davaria Davensberg kaum Zweifel daran aufkommen, wer am Saisonende in der Kreisliga B3 die Nase vorn hat. Ein 4:4-Remis zum Saisonauftakt gegen den VfL Wolbeck II, eine 0:1-Heimpleite gegen den SC Capelle - abgesehen davon hat die Mannschaft von Rohjat und Mirhat Atalan alles gewonnen, was zu gewinnen ist. Mit sechs Punkten Vorsprung auf Verfolger SV Südkirchen sicherte sich der Tabellenführer nun auch die Herbstmeisterschaft. Der FC Polonia Münster bekam die scharfen Krallen des Ligaprimus zu spüren, der beim 11:0 (3:0)-Sieg nach Sinthusen Chelvanathan den nächsten hochveranlagten Neuzugang ins Rennen schickte: Benjamin Leifeld (25), der beim 1. FC Gievenbeck ausgebildet wurde und unter anderem für den BSV Roxel in der Westfalenliga kickte, kam zu seinem ersten Einsatz für die Davaren.

"Genau genommen war es sogar seine erste Einheit", verriet Rohjat Atalan am Dienstag. Eigentlich sollte der Offensivspieler, der zuletzt beim Bezirksligisten Emsdetten 05 unter Vertrag stand, unter der Woche zum Training kommen, doch das fiel wegen des Schmuddelwetters aus. Im Spiel gegen Polonia sollte er eine Halbzeit bekommen, doch aufgrund einer Verletzung bei Armand Nezaj musste er bereits nach 16 Minuten aufs Feld. Ein Tor erzielte er nicht, dafür trat Leifeld mehrfach als Vorbereiter in Erscheinung. "Er hat knapp zwei Jahre lang nicht gegen den Ball getreten, das merkt man ihm schon an. In einigen Szenen hat ihm ein bisschen die Kraft gefehlt, aber er hat seine Sache fürs erste Mal richtig gut gemacht", lobte der Coach, der nun eine weitere brandgefährliche Offensiv-Option hat.

Der SV Südkirchen verdrängte am letzten Hinrunden-Spieltag den SC Gremmendorf noch von Platz zwei. Während der SVS ein wildes Spiel in Wolbeck mit 5:3 gewann, ging der SCG beim 3:4 gegen Nordkirchen II leer aus - dafür musste sich beim Überraschungsteam der ersten Saisonhälfte allerdings niemand grämen. 

 

Kreisliga B3, der 15. Spieltag

Werner SC II - SC Capelle 2:2 (0:0)
"Das war ein merkwürdiges Spiel", sagte Capelles Coach Tobias Temmann. In der ersten Halbzeit hatten sich die Gäste bewusst zurückgezogen und dem WSC den Ball überlassen. Gegen das kompakte gelb-schwarze Bollwerk kamen die Hausherren kaum durch, mit Ausnahme einiger Schüsschen kam offensiv nicht viel. Zur Pause stellten die Gäste dann auf zwei Stürmer um und gingen prompt durch Julian Matthies in Führung. "Die Standards von Werne waren saugefährlich", so Temmann, der nur zwei Minuten später genau auf diese Weise den 1:1-Ausgleich mit ansehen musste. Janis Hölscher traf per Strafstoß zum 1:2. "Da dachte ich, jetzt haben wir sie", so Temmann. Er irrte, weil Hölscher nach einem Foul an der Mittellinie die Gelb-Rote Karte sah ("Das war unnötig und hat uns den Stecker gezogen") und Hendrik Wittenbrink nach einer Ecke zum 2:2 traf. Glück hatten die Capeller, dass Janis Leenders kurz vor Schluss den Ball aus einem Meter über das Tor jagte (88.). "Das war schwieriger, den nicht zu machen", nahm Temmann den Fauxpas seines Kumpels erfreut zur Kenntnis. 
Tore: 0:1 Matthies (47.), 1:1 Klimbt (49.), 1:2 Hölscher (53.), 2:2 Wittenbrink (81.)
Gelb-Rote Karte: Capelles Hölscher (62./wiederholtes Foulspiel)

VfL Wolbeck II - SV Südkirchen 3:5 (0:2)
Was für ein vogelwildes Spiel! Kurz nach der Pause sah es danach aus, als könnten die Gäste dieses Spiel locker runterspielen, doch nach einem Doppelschlag von Finn Deipenwisch und Kim Terhaar - die Gastgeber agierten in Unterzahl - musste sich der SVS nochmal strecken. Hinten raus machten Finn Zumholz und Marc Eggenstein alles klar.
Tore: 0:1 Zumholz (3.), 0:2 Schlering (10.), 0:3 Knittel (49.), 1:3 Deipenwisch (62.), 2:3 Terhaar (70.), 2:4 Zumholz (79.), 2:5 Eggenstein (84.), 3:5 Dehn (90.+2)
Gelb-Rote Karte: Wolbeck (51.)

Concordia Albachten II - Wacker Mecklenbeck II 1:0 (0:0)
Lang, lang hat's gedauert, aber da ist er, der erste Saisonsieg der Concorden! Bis zur 78. Minute warteten die Zuschauer an der Hohen Geist vergeblich auf Tore, dann schlug Oliver Homann zu und bescherte dem Team von Trainer Jonas Drube endlich das heiß ersehnte Erfolgserlebnis.
Tor: 1:0 Homann (78.)

GW Amelsbüren II - FC Münster 05 1:2 (0:2)
So langsam, aber sicher kann sich auch die Auswärtsbilanz der Nullfünfer sehen lassen. Bis zur Pause hatten es die Gäste am Häpper weitestgehend im Griff, dann mussten sie in Unterzahl noch einmal zittern. Letztlich reichte es aber zum neunten Saisonsieg und zum Sprung auf Rang sechs.
Tore: 0:1 Lange (11.), 0:2 Wenning (37.), 1:2 Friepörtner (69.)
Rote Karte: Nullfünf (55.)

SV Drensteinfurt II - BW Aasee II 3:0 (1:0)
Von einem "gebrauchten Tag" sprach BWA-Coach Costa Fetsch nach der Pleite im Erlfeld. Die Hausherren verdienten sich mit einer engagierten Leistung die drei Punkte. Daxaz Maho traf kurz vor der Pause zur Führung, in Durchgang zwei legten Luca Heimken und Paul Bisping die weiteren Treffer nach.
Tore: 1:0 Maho (34.), 2:0 Heimken (63.), 3:0 Bisping (87.)

Davaria Davensberg - FC Polonia Münster 11:0 (3:0)
Die Hausherren legten gut los, Jonas Hüging traf im Anschluss an eine Ecke früh zum 1:0. Zuvor war bereits ein Treffer von Hassan Moussa aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung aus unerfindlichen Gründen zurückgenommen worden. Der früh für den verletzten Armand Nezaj eingewechselte Benjamin Leifeld bereitete das 2:0 durch Basti Markmann vor, der später auch noch per Freistoß traf. Davarias Coach Rohjat Atalan war trotzdem nicht zufrieden: "Die erste Halbzeit war überhaupt nicht gut von uns. Wir haben ein bisschen rotiert, aber das soll keine Entschuldigung sein. Kurz nach der Pause traf Markmann nach Zuspiel von Marcio Duarte-Melao zum 4:0, doch erst nach einer guten Stunde und der Doppeleinwechslung der beiden Spielertrainer kamen die Hausherren so richtig ins Rollen. Sinthusen Chelvanathan traf nach Zuspiel von Simon Hüging zum 5:0, ehe Duarte-Melao binnen 13 Minuten einen Hattrick schnürte. Der Davensberger Torhunger war aber noch nicht gestillt. Jonas Hügung erzielte nach einem Abschluss Markmanns aus dem Rückram das 9:0, Chelvanathan machte es nach Zuspiel Jonas Hüging mit einem platzierten Schuss links unten ins Eck zweistellig, ehe erneut Chelvanathan nach einem feinen Chip-Ball von Leifeld für den Endstand sorgte. Für die immer wieder nassforsch anlaufenden, aber hinten unsortierten Gäste hätte es noch schlimmer kommen können - etwa bei einer strittigen Elfmeterszene mit Duarte-Melao.
Tore: 1:0 J. Hüging (8.), 2:0 Markmann (22.), 3:0 Markmann (40.), 4:0 Markmann (49.), 5:0 Chelvanathan (68.), 6:0 Duarte-Melao (70.), 7:0 Duarte-Melao (77.), 8:0 Duarte-Melao (83.), 9:0 J. Hüging (85.), 10:0 Chelvanathan (87.), 11:0 Chelvanathan (90.)

SC Gremmendorf - FC Nordkirchen II 3:4 (2:2)
Trotz des kleinen Dämpfers zum Abschluss betonte SCG-Coach Stefan Thoma: "Unsere Hinserie war mega. Wir hatten ein, zwei Ausrutscher und Spiele, in denen wir Punkte liegen lassen haben. Im Großen und Ganzen bin ich aber total zufrieden." Nach frühem Kollektivschlaf und 0:1-Rückstand kamen die Hausherren gegen den FCN stark zurück - mit dem schönsten Treffer der bisherigen Saison: Anton Romer chippte den Ball in Richtung Sechzehner-Kante, wo Patrick Krausel mit der Brust ablegte und David Olthues die Murmel humorlos unten links ins Tor jagte. Per Kopf brachte Krausel die Gastgeber nach einer Ecke sogar in Führung, doch Nordkirchen drehte das Spiel durch zwei Treffer von Jan Rabitsch. Nach einem abgefälschten Schuss von Clemens Gretenkord egalisierten die Hausherren erneut, doch nach einer unglücklichen Aktion von SCG-Keeper Sebastian Budde ging die Reserve des Westfalenligisten erneut in Führung. Bei einem Lattenschuss von Olthues (88.) und einem Abschluss Krausels aus kurzer Distanz (90.) hätte die Thoma-Elf noch ausgleichen können. "Wir verlieren, weil wir uns drei Dinger selbst einschenken", sagte Thoma, der für die Rückrunde keine verrückten Dinge ausruft: "Die top Fünf sind unser Ziel - alles andere ist Träumerei..."
Tore: 0:1 Bayir (2.), 1:1 Olthues (23.), 2:1 Krausel (29.), 2:2 Rabitsch (33.), 2:3 Rabitsch (68.), 3:3 Gretenkord (75.), 3:4 Dresselhaus (86.)

TuS Hiltrup II - Borussia Münster III 4:1 (0:0)
Eine Halbzeit lang tat sich vor den Toren nichts, dann löste Kilian Schmitt den Knoten für die Osttor-Kicker. Alex Leschniok und Nils Hentschel schraubten das Ergebnis auf 3:0, ehe Borussias Julian Fuhrmann verkürzte. Das letzte Wort hatte jedoch erneut Leschniok.
Tore: 1:0 Schmitt (53.), 2:0 Leschniok (71.), 3:0 Hentschel (74.), 3:1 Fuhrmann (87.), 4:1 Leschniok (88.)

Jonas Hüging ist aktuell einer von Davarias Erfolgsgaranten. Hier bejubelt er mit seinem jüngeren Bruder den Treffer zum 1:0. Benjamin Leifeld (kl. Foto) kickt nun auch in Davensberg.


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (450 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (379 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (297 Klicks)
4 Kreisliga B2 MS: GW Westkirchens fulminantes Meisterstück
» [mehr...] (244 Klicks)
5 Kreisliga B1 MS 23/24: Quickies, 26. Spieltag
» [mehr...] (219 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    SG Sendenhorst 26    75:22 66  
4    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
5    VfL Billerbeck 26    76:23 65  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
TuS Freckenhorst II - GW Gelmer 3:1
Saxonia Münster - SV Herbern II 0:4
GW Albersloh - SC Nienberge 0:3
1.FC Gievenbeck II - BW Beelen 1:5
BW Aasee - GS Hohenholte 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - FC Greffen 3:0
TuS Ascheberg - VfL Senden II 3:0
SG Selm - SV Rinkerode 1:3
SC Münster 08 II - SV Mauritz 1:2
GW Gelmer - SC Everswinkel 3:2
SV Mauritz - BSV Ostbevern 5:0
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1