Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Ihn bringt nichts aus dem Gleichgewicht: Jonas Keller (v.) hat große Ziele mit dem SVM. Foto: Renger

Wenn selbst der Keller trifft...


Von Finn Bruns

(02.11.23) Mit dem 14:0-Sieg über die SG Telgte II hat der SV Mauritz am vergangenen Wochenende für Schlagzeilen und Furore gesorgt. Auch SVM-Kapitän Jonas Keller konnte nach einer längeren Zeit mal wieder in die Torschützenliste eintragen. Alleine das wäre Grund genug, um mit ihm anzuschwitzen. Noch dazu läuft es für Mauritz sowieso prächtig in dieser Spielzeit. Die Mannschaft von Ivo Kolobaric führt aktuell die Tabelle der Kreisliga A1 an und steht außerdem im Pokalhalbfinale. Aber fangen wir erst einmal mit dem "historischen" Kantersieg gegen Telgte an. 

"Ich glaube, das war ein Ausnahmespiel von beiden Seiten", meint Keller. "Wir waren wie immer top motiviert und bei Telgte waren mehrere Spieler am Samstag auf einer Hochzeit. Trotzdem waren die nach vorne gar nicht schlecht. Aber nach hinten sind sie nicht mitgelaufen, außerdem haben wir mehrere Tore nach Standards erzielt", begibt sich das Mauritzer Urgestein auf Spurensuche. Und dann durfte auch er, der normalerweise auf der Linksverteidigerposition unterwegs ist, butzen. "Das letzte Tor ist auf jeden Fall schon ein bisschen her", sagt Keller. 

Die Breite macht's

2002 hat der 28-Jährige als kleiner Racker mit dem Fußballspielen angefangen, damals beim legendären Post SV Münster. In der Jugend ergaben sich dann schon Spielgemeinschaften mit Germania Mauritz, ehe beide Vereine 2014 fusionierten. Keller war immer dabei, hat alles miterlebt. Den sportlichen Aufwärtstrend, der sich spätestens in der letzten Saison zeigte, erklärt er sich folgendermaßen: "Wir waren ja nie eine schlechte Mannschaft, aber die Breite unseres Kader ist besser geworden. Selbst wenn drei oder vier Leute ausfallen, sind wir immer noch eine Top-Mannschaft in der Kreisliga A."

Noch dazu gab es nach der abgelaufenen Spielzeit keine großen Veränderungen in der Mannschaft, die Spielidee von Ivo Kolobaric fruchtet immer mehr. Eigentlich ist alles angerichtet für den Aufstieg in die Bezirksliga. Bis dahin ist es allerdings noch ein weiter Weg. Auf dem jetzt erst einmal Angstgegner Ems Westbevern aus dem Weg geräumt werden muss. Am Freitagabend steht das Duell zwischen dem Ersten und dem Dritten am Coppenrathsweg an. Motivieren braucht den SVM niemand mehr. 

Mit 5:5 trennte ich mich am vergangenen Spieltag von Beelens Jan Bruhns. Dessen Team konnte nach drei Niederlagen endlich wieder einen Sieg feiern. Man sieht also, dass es hilft, anzuschwitzen. Mit Jonas Keller spiele ich nun gegen einen Serientäter, der schon 2021 beim Anschwitzen mitgemacht hat. Damals holte er immerhin ein Unentschieden. Auch vor etwa fünf Jahren habe er schon einmal gegen uns getippt, erzählt er. Ich bin aber zu doof, um den Text zu finden. 

Anschwitzen, der 13. Spieltag

VfL Sassenberg - SC Everswinkel (Donnerstag, 19.30 Uhr)
Den Spieltag eröffnen die Tabellennachbarn Sassenberg und Everswinkel am Donnerstagabend. Jonas Keller vermutet, dass sein Ex-Trainer Christopher Dunkel-Steinhoff das Spiel wegen seines Geburtstages am Wochenende hat verlegen lassen. Zumindest hat dieser seinen Ex-Spieler Keller eingeladen. Beide Teams sind mit ihrer aktuellen Situation im unteren Mittelfeld nicht so ganz zufrieden, vor allem beim SCE schrillten nach dem desaströsen 0:5 in Ostbevern die Alarmglocken. Auch Sassenberg verlor zuletzt, doch das 1:4 in Gievenbeck war sicherlich nicht ganz so schmerzhaft. Außerdem spricht die Bilanz für die Gastgeber, die seit 2003 16 von 19 Spielen gegen die Vitusdörfler gewannen. 
Keller: Da muss ich natürlich auf Dunkel-Steinhoff tippen. Seine Jungs müssen natürlich kämpfen, um eingeladen zu werden. Daher gibt's ein 1:3. 
Heimspiel-Tipp: 2:1 

TSV Handorf - GW Gelmer (Freitag, 19.30 Uhr)
Ein Derby und Verfolgerduell erwartet die Zuschauer an der Hobbeltstraße. Gelmer ließ zuletzt zwei Punkte gegen Greffen liegen und haderte mit seiner Chancenverwertung. In solchen Spielen zeige sich, dass GWG noch kein Spitzenteam sei, erklärte Grün-Weiß Coach Simo Sroub danach. Handorf gewann zuletzt drei Mal und kann froh sein, dass Niklas Annegarn gegen Kinderhaus nicht seine fünfte gelbe Karte gesehen hat. So darf der TSV-Knipser auch in diesem wegweisenden Spiel auflaufen. 
Keller: 2:0
Heimspiel-Tipp: 3:2 - sehr sehenswert. 

SV Mauritz - Ems Westbevern (Freitag, 20 Uhr) 
Noch ein Spitzenspiel am Freitagabend. Gäbe es in der Kreisliga A Diskussionen um Fernsehgelder und Bildrechte, hätte der Staffelleiter für diese Ansetzungen einen auf die Mütze bekommen. Westbevern ist eine Art Angstgegner für Mauritz, in der vergangenen Saison verlor der SVM beide Partien gegen die Vadruper. Beim Spiel in Mauritz führten die Gastgeber zwar bereits nach zwei Minuten, kamen beim 2:5 aber anschließend ordentlich unter die Räder. 
Keller: Ich hoffe mal, wir starten so wie im letzten Spiel gegen Westbevern, aber dann mit besserem Ende. Ich gehe auf ein 3:0 - Wenzel Voß, Stefan Nienaber und Nils Hönicke treffen. 
Heimspiel-Tipp: 4:1

TuS Freckenhorst II - SG Telte II (Sonntag, 13 Uhr)
Abstiegskampf ist der schönste Kampf! Besonders interessant wird natürlich sein, wie die SGT das Debakel in Mauritz verarbeitet hat. Auf Instagram postete die Telgter Reserve unter der Woche jedenfalls Bilder aus einer "Krisensitzung", bei der die Spieler mit Hemd und Fliege gekleidet waren. Freckenhorst konnte nach dem 2:2 gegen Münster 08 deutlich entspannter Halloween feiern,  hat gegen die Zwote aus Telgte aber eine schlechte Bilanz. 
Keller: Ich würde mir wünschen, dass Telgte das Spiel gegen uns vergessen machen kann - 1:2. 
Heimspiel-Tipp: 1:3 - auch ich gehe gegen den Trend. 

BW Beelen - SC Münster 08 II (Sonntag, 14.30 Uhr)
Wegen der Zeitumstellung setzen einige Teams ihre Spiele nun bereits für 14.30 Uhr an. Zu diesen gehört auch BW Beelen. Für uns Schreiberlinge ist das eine schöne Sache, weil wir jetzt eine halbe Stunde mehr zum Telefonieren haben. Die Beelener verloren ihre letzten drei Heimspiele jeweils ohne eigenes Tor, konnten aber zuletzt in Füchtorf gewinnen. Unter anderem dank eines Dreierpacks von Marco Spliethofe. Nullacht hingegen war nach der Punkteteilung mit Freckenhorst etwas enttäuscht. Beim letzten Aufeinandertreffen zwischen beiden Teams gab es ein mächtiges 7:1 für BWB. 
Keller: Da ich ja auch ein paar Freunde bei 08 habe, wird das ein 4:1 für die. 
Heimspiel-Tipp: 1:2

FC Greffen - BSV Ostbevern (Sonntag, 14.30 Uhr)
Für Schiri Stephan Ohlmeier könnte das Spiel zwischen Greffen und Ostbevern zum Déjà-vu werden. Denn schon in der Saison 22/23 pfiff er das Hinspiel in Greffen. Damals endete die Begegnung mit einem 2:2. Das wäre ein Ergebnis, mit dem heute allerhöchstens der FCG leben könnte. Der braucht nämlich dringend Punkte gegen den Abstieg, am liebsten natürlich drei. Das wird gegen den Tabellenneunten jedoch kein leichtes Unterfangen. Beim 5:0 gegen Everswinkel am vergangenen Sonntag zeigte der BSV, was in ihm steckt. 
Keller: 1:1 
Heimspiel-Tipp: 2:1 

1.FC Mecklenbeck - SC Westfalia Kinderhaus III (Sonntag, 15 Uhr)
Ein ganz wichtiges Duell für beide Mannschaften. Sowohl Mecklenbeck als auch Kinderhaus stehen nämlich tief im Tabellenkeller, könnten die sicheren Abstiegsplätze 15 und 16 mit einem Dreier aber verlassen. Die Gäste verloren zuletzt gegen Handorf, schlugen sich aber wacker und zeigten, dass die Mentalität in der Truppe grundsätzlich vorhanden ist. Auch Mecklenbeck spielte zuletzt ordentlich, verlor nach einer 2:0-Führung aber noch in Westbevern. Aus der B-Liga kennen sich beide Teams gut, die Bilanz spricht für den FCM. 
Keller: 2:0 
Heimspiel-Tipp: 3:1

1.FC Gievenbeck II - SC Füchtorf (Sonntag, 17 Uhr)
Nur in Gievenbeck, da hat sich das mit der Zeitumstellung noch nicht herumgesprochen. Die Möwen setzen ihre Heimspiele weiterhin für 17 Uhr an. Da kann man nur hoffen, dass die Flutlichtanlage in der UKM-Arena stabiler ist Öffnet externen Link in neuem Fensterals die im Stimbergstadion. Mauritz' ärgster Verfolger Gievenbeck punktet momentan jedenfalls, was das Zeug hält. Aus den vergangenen neun Spielen holten die Möwen saustarke 25 Punkte. Gegen Füchtorf, das zwar eine ziemlich gute Runde spielt, zuletzt aber gegen Beelen enttäuschte, will der FCG seine starke Serie ausbauen. 
Keller: Ich würde mir das natürlich anders wünschen, aber Gievenbeck gewinnt mit 3:0. 
Heimspiel-Tipp: 2:0

 

 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (432 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (357 Klicks)
3 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (242 Klicks)
4 Kreisliga B2 MS: GW Westkirchens fulminantes Meisterstück
» [mehr...] (241 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (238 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4