Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2 - Anschwitzen

Mit dem Ball am Fuß fühlt er sich wohl - Alberslohs Patrick Horstmann (links).

Der neue Albersloher Anspruch


Von Pascal Bonnekoh

(07.11.19) GW Albersloh hat eine durchwachsende Zeit hinter sich. In den letzten beiden Saisons spielte Grün-Weiß gegen den Abstieg. Auch zu Beginn dieser Saison sah es unter dem neuen Coach Julian Spangenberg nicht gut aus. Mit einem spielerischen Anspruch scheint Albersloh aber momentan die Trendwende zu gelingen. Zuletzt war man in vier Spielen ungeschlagen und sicherte sich stolze acht Punkte. Den eigenen Plan beschreibt GW-Spieler Patrick Horstmann in einfachen Worten: "Wir wollen Fußball spielen."

Wirft man einen genauen Blick auf Albersloh, so lässt sich eine klare Handschrift des Trainer erkennen. Mit Kurzpassspiel will man zum Torerfolg gelangen. Spangenbergs Spieler scheinen seine Idee immer mehr zu verinnerlichen. "Wir wollen viel Ballbesitz haben. Dafür haben wir auch die richtigen Spieler. Wir sind keine Mannschaft, die groß über die Athletik kommt", so Horstmann.

Ein steiniger Weg

Der Weg zu den jüngsten Erfolgen war für die Grün-Weißen nicht der einfachste. In den ersten acht Partien hagelte es insgesamt sechs Niederlagen. Daran war laut Horstmann eine gewisse Verunsicherung schuld: "Wir haben uns das ordentliche Fußballspielen am Anfang noch nicht so zugetraut und irgendwann dann lange Bälle geschlagen. Mit der Zeit wurde es aber immer besser und wir haben uns immer mehr zugetraut. Das sehe ich als Grund dafür, dass wir so eine gute Entwicklung genommen haben."

Mit dem neuen Selbstbewusstsein, sowie dem spielerischen Anspruch scheint für Albersloh plötzlich alles möglich zu sein. Vorerst werden aber weiterhin kleine Brötchen gebacken. "Wenn man die vergangenen beiden Jahre sieht, haben wir sehr gegen den Abstieg gespielt. Der Klassenerhalt ist erstmal das Ziel. Wäre aber schön, wenn wir die Serie von vier ungeschlagenen Spielen fortsetzen können und einen einstelligen Tabellenplatz erreichen", so Horstmann.

 

BSV Roxel II - SW Havixbeck (Sonntag, 12:30 Uhr)
Gleich mit vier Topspielen kommt der 14. Spieltag um die Ecke. Den Anfang machen Roxel und Havixbeck. Zuletzt wussten beide Mannschaften zu überzeugen. Vor allem in der Defensivarbeit macht kaum jemand diesen Teams was vor. Mit 17 Gegentoren stehen sie gemeinsam auf Platz zwei der besten Defensivverbunde der Liga. 
Heimspiel-Tipp: Wo Spitzenspiel drauf steht, ist zumindest für die Zuschauer womöglich gar keins drin. Durch die beiden starken Abwehrreihen steigt zumindest das Risiko für eine torarme Partie. Knapp, aber verdient wird sich Roxel mit 1:0 durchsetzen.
Horstmann: Beide sind ziemlich gut, finde ich. Das Spiel ist in Roxel, daher 2:1.

TuS Altenberge II - TuS Ascheberg (Sonntag, 13:00 Uhr)
In der Mitte der Liga treffen Altenberge und Ascheberg aufeinander. Zu Beginn der Saison hätte auf Altenberges Kunstrasenplatz wohl niemand auf einen Ascheberger Erfolg gesetzt. Während Ascheberg momentan aber einen echten Höhenflug erlebt, stotterte Altenberges Offensivspiel zuletzt.
Heimspiel-Tipp: 2:2. Ascheberg wird das Altenberger Passspiel im Zaum halten und sich einen Punkt erkämpfen.
Horstmann: Ascheberg ist sehr unangenehm. 2:1 für Ascheberg.

GW Albersloh - SV Herbern II (Sonntag, 14:30 Uhr)
Diese Partie bringt eine ähnliche Vorgeschichte, wie das Aufeinandertreffen der beiden TuS-Mannschaften mit sich. Herbern steckt mit zuletzt ausbleibendem Erfolg in einer Mini-Kriese, während Albersloh immer mehr zum eigenen Spiel findet und so langsam auch die Erfolge bei Grün-Weiß einziehen. Für den geneigten Fan des Kurzpassspiels könnte diese Partie ein echtes Highlight werden.
Heimspiel-Tipp: 3:2. Mit dem Schwung aus den vergangenen Erfolgen wird Albersloh die Nase vorn haben. 
Horstmann: Wir möchten unsere Serie fortsetzen. Ich tippe auf ein 3:1. Zu Null läuft ja nicht so.

GS Hohenholte - VfL Wolbeck II (Sonntag, 14:30 Uhr)
Wenn man auf der Suche nach Topspielen ist, darf man den Tabellenkeller nicht außer Acht lassen. Nach der Trennung von Ralf Zenker trifft Hohenholte auf ein wiedererstarktes Wolbeck. Für Gelb-Schwarz ist es wichtig, dass rettende Ufer nicht aus der Sicht zu verlieren. Trotz der jüngsten Erfolge kann Wolbeck mit einer Niederlage ganz schnell wieder in den Abstiegsstrudel geraten. 
Heimspiel-Tipp: 3:3. In einem extrem umkämpften Spiel wird sich niemand entscheidend durchsetzen können.
Horstmann: Gegen Hohenholte haben wir letzte Woche gespielt und glücklich gewonnen. Die gewinnen 2:1.

Davaria Davensberg - SC Nienberge (Sonntag, 14:30 Uhr)
Davensberg ist gerade auf einem guten Weg dahin, das Nienberge von vor einigen Wochen zu werden. Nienberge verschlief zwar den Saisonstart, doch ist inzwischen so richtig in der Spielzeit angekommen. Davensberg erlebt gerade einen ähnlichen Verlauf, nur eben mit einer gewissen Latenz im Vergleich zu Nienberge. 
Heimspiel-Tipp: Nienberge gewinnt mit 3:1 aus einem ganz einfachen Grund. Auf enttäuschende Ergebnisse folgte beim SC zuletzt immer ein Erfolg - und am vergangenen Spieltag verlor man mit 1:4 gegen Mecklenbeck.
Horstmann: 2:2

Wacker Mecklenbeck - SV Bösensell (Sonntag, 14:30 Uhr)
Zweiter gegen Erster. Der zweitbeste Angriff empfängt den besten Angriff der Liga. Das stärkste was die Kreisliga A2 Münster derzeit zu bieten hat trifft hier aufeinander. Viele Worten sollte man bei diesem Spiel eigentlich gar nicht verlieren. Einfach anschnallen und genießen.
Heimspiel-Tipp: 2:2. Während hoffentlich der Fußballfan der Sieger dieser Partie sein wird, ergattert sich Mecklenbeck ein Unentschieden gegen den weiterhin ungeschlagenen Tabellenführer. 
Horstmann: Glaube Wacker macht es in der Liga wieder spannend. 1:0.

SG Selm - SV Rinkerode (Sonntag, 14:30 Uhr)
Einen leicht konträren Verlauf weisen Selm und Rinkerode zumindest in der jüngeren Vergangenheit auf. Nach zwei Spielen in Folge mit einer roten Karte wird Selms Kader immer dünner. Bei Rinkerode hingegen freut man sich derzeit über zahlreiche verletzte, gesperrte oder urlaubende Rückkehrer. Nach zuletzt eher übersichtlichem Erfolg bräuchten allerdings beide Teams unbedingt einen Sieg.
Heimspiel-Tipp: 1:1. Rinkerode zeigt eine verbesserte Leistung, doch wird sich am Selmer Defensivblock größtenteils die Zähne ausbeißen.
Horstmann: 2:1

BW Aasee II - Fortuna Schapdetten (Dienstag, 20:00 Uhr)
Unter der Woche findet das letzte Topspiel des 14. Spieltags statt. Das Tabellenschlusslicht empfängt den Drittletzten. Der Trend aber spricht für Blau-Weiß. Nach einer ansprechenden Leistung gegen Bösensell fuhr Aasee am vergangenen Wochenende endlich mal wieder einen Sieg ein. Bei Schapdetten liegt der letzte Erfolgsmoment hingegen lange zurück. Zuletzt gab es fünf Niederlagen am Stück.
Heimspiel-Tipp: 4:1 Angestachelt vom zweiten Sieg der Saison lässt sich Aasee diese drei Punkte nicht entgehen.
Horstmann: 1:3



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (430 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (349 Klicks)
3 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (273 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (242 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (238 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4