Suchbegriff:
  • KL B3
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B3 - Quickies

Tobias Temmann (r.), hier im Laufduell mit Wacker Mecklenbecks Marvin Weis, stürmte mit dem FC Nordkirchen II an die Tabellenspitze. Foto: Greshake

Gremme schießt FCN an die Spitze


Von Christian Lehmann

(28.02.23) Die Tabellenspitze der Kreisliga B3 hat das aktuelle Top-Quartett in dieser Saison fleißig hin- und her getauscht. Nachdem sich der VfL Senden II nun knapp zweieinhalb Monate lang in der Höhenluft sonnen durfte, war vor dem Re-Start eigentlich so gut wie klar, dass die Führung erneut wechseln würde. Platz eins hat sich nun der FC Nordkirchen II geschnappt, da Sendens Zeitvertretung spielfrei hatte und erst am nächsten Wochenende wieder einsteigt. 

"Es stehen noch einige Spiele aus, wir spielen noch gegen alle Teams von oben", stellt FCN-Spielertrainer Tobias Temmann wenig überraschend klar, dass er am ersten Spieltag nach der Winterpause kein Freund von Kampfansagen oder wilden Parolen ist. Dennoch stehen die Chancen nicht schlecht. Beim 2:1-Auswärtssieg über Wacker Mecklenbeck II entschied Neuzugang Philo Grimme das Spiel mit einem Doppelpack. Der gebürtige Nordkirchener spielte zuletzt bei Westfalia Wethmar und trainiert in der ersten Mannschaft des FCN mit, spielen soll er in der Rückrunde aber in der Reserve. Ein vielversprechender Youngster, der dem Team womöglich im Titelkampf helfen kann.

Auch in Davensberg hat sich personell wieder einiges getan. Jeremy-Jamal Mustapha war ja bereits vor der Winterpause zum Einsatz gekommen, nun haben die Davaren unter anderem mit Sebastian Markmann, Tom Altehenger, Tobias Gröger und Zana Akyüz nochmal nachgelegt. Den kleinen Hänger kurz vor der Winterpause hat das Team gut weggesteckt. Trainer Rohjat Atalan, der ebenso wie sein Cousin Mirhat dem Team auch in der nächsten Saison erhalten bleibt und weitere Neuzugänge hinzu bekommt (Simon und Jonas Hüging kehren aus Ascheberg zurück), brennt auf die Rückrunde: "Wir sind jetzt in der Verfolgerrolle. Eigentlich wollten wir uns in dieser Saison erstmal finden und erst in der nächsten angreifen. Aber jetzt, wo die Chance besteht, wollen wir sie natürlich auch ergreifen."

Gute Chancen durfte sich bisher auch der SV Südkirchen ausrechnen, doch für das Team von Trainer Deniz Sahin verlief der Start ins neue Jahr alles andere als optimal. Beim Werner SC II gab's eine 1:2-Pleite, der SVS liegt nun drei Punkte hinter Primus Nordkirchen und den Sendenern auf Rang drei. Durch den Dreier rutscht auch die WSC-Reserve wieder in den erweiterten Kreis der Aufstiegs-Anwärter. 

 

Kreisliga B3, der 17. Spieltag

Werner SC II - SV Südkirchen 2:1 
Tore:
1:0 Lindken (20.), 1:1 Dornhege (50.), 2:1 Kaminski (60.)

Wacker Mecklenbeck II - FC Nordkirchen II 1:2 (0:1)
Nach einer bescheidenen Vorbereitung mit nur einem Testspiel-Sieg und wenig überzeugenden Leistungen fuhren die Nordkirchener quasi im Blindflug zum Angstgegner. Noch nie hatte FCN-Coach Tobias Temmann zuvor gegen Wacker II ein Spiel gewonnen. "Ich habe den Jungs im Vorfeld gesagt, es wäre mal schön, wenn wir es in meiner letzten Saison nochmal schaffen, gegen die zu gewinnen." Das gelang - und zwar verdient, wobei es in der Schlussphase nach Alex Hülsmanns Anschlusstor nochmal kurzzeitig kribbelig wurde. Zuvor hatte Winter-Neuzugang Philo Gremme mit zwei Treffern den Grundstein gelegt. Nach einem Foulspiel an Leon Dresselhaus traf er kurz vor der Pause zum 0:1, mit einem Fernschuss aus 18 Metern in den Knick sorgte er zu Beginn des zweiten Durchgangs für die Vorentscheidung. Danach wurde es kurios: Nach einem vermeintlich klaren Foulspiel an Gremme ließ Schiedsrichter Florian Küpper weiterspielen, wenig später rutschte Dresselhaus dann in der Box auf dem Ball aus - und der Referee pfiff. Der Nordkirchener stellte die Dinge jedoch direkt klar und sorgte dafür, dass der Strafstoß zurück genommen wurde (80.). Bemerkenswertes Fairplay!
Tore: 0:1 Gremme (45.+3), 0:2 Gremme (55.), 1:2 Hülsmann (90.+2)

VfL Wolbeck - SC Gremmendorf 1:1 (0:1)
Nach mehreren kurzfristigen Absagen von Stammspielern musste SCG-Coach Stefan Thoma sein Team ein bisschen umbauen. Trotzdem ging es gut los: Patrick Krausel eroberte nach einem Lapsus von VfL-Schnapper Jonas Kersten den Ball und legte rüber zu Leo Spangenberg, dessen Abschluss parierte Wolbecks Keeper noch, doch Krausel stach im Nachsetzen zu (22.). "Ich fand' Wolbeck echt stark, wir mussten viel verteidigen und haben unsere Konter nicht gut ausgespielt", meinte Thoma. Auch sein Keeper Bastian Leimann leistete sich nach einem Freistoß einen kleinen, aber verhängnisvollen Patzer. Der Ball prallte an den Innenpfosten und trudelte über die Torlinie, ehe Aljoscha Oberhaus zum 1:1-Ausgleich einlochte. Glück hatte der SCG bei einer starken Rettungstat von Björn Wagner auf der Torlinie. "Am Ende bin ich mehr zufrieden mit dem Ergebnis als mein Kollege", sagte Gremmendorfs Coach. "Wir müssen jetzt zusehen, dass wir Konstanz in unser Spiel bekommen."
Tore: 0:1 Krausel (22.), 1:1 Oberhaus (75.)

FC Polonia Münster - SV Drensteinfurt II 2:2 (1:2)
Tore:
1:0 K. Ambrozuk (17.), 1:1 Hohn (28.), 1:2 Hohn (45.), 2:2 Jastrzebski (54.)

Davaria Davensberg - Borussia Münster II 8:2 (2:2)
Die Vorfreude war riesig bei den Davaren nach der Winterpause. "Wir haben lange gewartet und waren eigentlich gut vorbereitet", meinte Trainer Rohjat Atalan. In der Anfangsphase liefen die Hausherren gegen kecke Borussen allerdings ins offene Messer und lagen schnell mit 0:2 zurück. "Wir haben das Spiel gemacht und sind immer wieder ins letzte Drittel gekommen, aber unsere Rückwärtsbewegung war nicht gut", bemängelte der Coach. Mit einem Doppelschlag binnen zwei Minuten holte Marcio Duarte-Melao sein Team schnell wieder ins Spiel zurück. Das 3:2 durch Masen Mahmoud kurz nach Wiederbeginn - Mo Kassassir hatte sich stark über links durchgesetzt und den im Rückraum lauernden Torschützen gefunden - war dann der Befreiungsschlag für Davensberg. "Danach musste Borussia aufmachen. Das hat uns in die Karten gespielt", so Atalan. Er hatte deutliche Tempovorteile seiner Offensivspieler und einen verdienten Sieg gesehen. "Am Ende hatten wir dann doch leichtes Spiel."
Tore: 0:1 Burg (8.), 0:2 Beckermann (15.), 1:2 Duarte-Melao (17.), 2:2 Duarte-Melao (19.), 3:2 Mahmoud (52.), 4:2 Markmann (61.), 5:2 Mustapha (63.), 6:2 Markmann (70.), 7:2 Mahmoud (73.), 8:2 Mustapha (83.)

BSV Roxel III - ESV Münster 3:1 (1:0)
Tore:
1:0 David (10.), 2:0 Hahn (60.), 2:1 Tandik (61.), 3:1 Delgado (85.)

TuS Hiltrup III - SC Capelle 1:4 (1:3)
Nach sieben Minuten war die gute Vorbereitung der Gäste schon wieder Makulatur. Luftloch, verlorener Zweikampf, Eigentor - beim 0:1 lief so ziemlich alles schief, was hätte schieflaufen können. Doch Capelle berappelte sich schnell und egalisierte nur zwei Minuten später durch Janis Hölscher - Janik Hülsmann hatte zuvor Simon Daugsch auf die Reise geschickt. "So ein erstes Spiel ist immer etwas anderes. Wir haben uns zunächst schon ein bisschen schwer getan", befand SCC-Coach Reinhard Behlert. "Ab der 20. Minute waren wir dann voll drin im Spiel. Daugsch brachte sein Team kurz vor der Pause nach Vorlage von Janik Hülsmann in Führung, Hülsmann sorgte nach einer Daugsch-Ecke per Kopf Sekunden vor dem Seitenwechsel für die Vorentscheidung. Endgültig gegessen war der Keks ,als Daugsch nach einem schönen Angriff, mal wieder initiiert von Hülsmann und vorbereitet von Hölscher, auf 1:4 stellte. "Danach haben wir das Spiel nicht mal eben so über die Ziellinie gebracht. Hiltrup hat sich nicht zur Ruhe gesetzt und ist immer wieder hoch angelaufen." Mehrfach musste die Abwehr der Gelb-Schwarzen in brenzligen Situationen klären, hinten raus hatten die Gäste Glück bei einem Freistoß an den Innenpfosten. "Wir hätten in der zweiten Halbzeit aber auch selbst vier, fünf Dinger machen können", meinte Behlert.
Tore: 1:0 Hülsmann (7./ET), 1:1 Hölscher (9.), 1:2 Daugsch (40.), 1:3 Hülsmann (45.+1), 1:4 Daugsch (48.)

spielfrei: VfL Senden II



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (450 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (380 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (298 Klicks)
4 Kreisliga B1 MS 23/24: Quickies, 26. Spieltag
» [mehr...] (220 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
» [mehr...] (207 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    SG Sendenhorst 26    75:22 66  
4    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
5    VfL Billerbeck 26    76:23 65  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
TuS Freckenhorst II - GW Gelmer 3:1
Saxonia Münster - SV Herbern II 0:4
GW Albersloh - SC Nienberge 0:3
1.FC Gievenbeck II - BW Beelen 1:5
BW Aasee - GS Hohenholte 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - FC Greffen 3:0
TuS Ascheberg - VfL Senden II 3:0
SG Selm - SV Rinkerode 1:3
SC Münster 08 II - SV Mauritz 1:2
GW Gelmer - SC Everswinkel 3:2
SV Mauritz - BSV Ostbevern 5:0
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1