Suchbegriff:
  • KL B3
  • Spielplan
  • Tabelle
Sendens Mehmet Coban bejubelt hier seinen Treffer zum 3:0 gegen Wacker II und...

Hochbetrieb am Grünen Tisch


Von Christian Lehmann

(02.05.23) Der Meisterschaftskampf in der Kreisliga B3 könnte nicht nur auf dem Rasen, sondern auch am Grünen Tisch entschieden werden. Gleich mehrere Urteile des Kreis- und Bezirkssportgerichts in der vergangenen Woche haben Einfluss auf das Geschehen an der Tabellenspitze.

Entscheidung Nummer eins: Die Partie zwischen Davaria Davensberg gegen den SV Südkirchen wird kein drittes Mal ausgetragen. Nach dem Öffnet externen Link in neuem FensterSpielabbruch im Dezember hatten die Davensberger das Nachholspiel Ende März mit 4:0 gewonnen. Die Südkirchener konnten vor dem Kreissportgericht nicht beweisen, dass ein Davaria-Spieler zweimal verwarnt wurde, deshalb bleibt der Sieg der Davaren bestehen.

Entscheidung Nummer zwei: Das nach der schweren Verletzung von Michael Reher abgebrochene Spitzenspiel zwischen dem FC Nordkirchen II und dem VfL Senden II wird laut Entscheidung des Bezirks-Sportgerichts Öffnet externen Link in neuem Fenstermit 2:0 für die Nordkirchener gewertet. Das Kreissportgericht hatte zuvor eine Neuansetzung verfügt, dieses Urteil wurde nun gekippt, weil die nächsthöhere Instanz zu dem Schluss kam, dass der VfL den Abbruch herbeigeführt hatte, während der Gegner und der Referee weiterspielen wollten. Sendens Trainer Philipp Roberg zeigte hierfür im Gespräch mit den Westfälischen Nachrichten kein Verständnis: "Unser Spieler wird kaputtgetreten, und jetzt sind auch noch die Punkte weg. Wir werden also doppelt und dreifach bestraft."

Entscheidung Nummer drei: Davaria Davensbergs Trainer Rohjat Atalan wurde mit einem Öffnet externen Link in neuem Fensterzwölfwöchigen Innenraumverbot belegt, weil er sich im Wiederholungsspiel gegen Südkirchen nach Ansicht des Unparteiischen zu vehement über dessen Spielleitung beschwert und das Spielfeld betreten hatte. Die Sperre fiel drastisch aus, weil sich die Davensberger schon im Winter beim Hallenturnier in Nienberge eine Strafe eingehandelt hatten. Beim 5:1-Sieg gegen den TuS Hiltrup III am 16. April stand Rohjat Atalan als Spieler auf dem Platz - nachdem sich der Verein beim Kreissportgericht rückversichert hatte, ob er dies auch dürfe. 

 

Kreisliga B3, der 26. Spieltag

Borussia Münster III - TuS Hiltrup III 3:1 (1:0)
Tore: 1:0 Strübig (25.), 2:0 Strübig (60.), 3:0 Gotschol (66.), 3:1 Goßling (90.)

BSV Roxel III - FC Nordkirchen 0:11 (0:5)
Nordkirchen bleibt nach dem lockeren Kantersieg an der Tilbecker Straße im Titelrennen. "Es war kein überragendes Spiel von uns, aber wir haben es sehr solide runtergespielt. Roxel läuft personell auf dem letzten Zahnfleisch. Riesenrespekt dafür, dass sie weiterspielen und die Saison durchziehen", sagte Trainer Tobias Temmann nach dem Spiel. Die BSV-Dritte hat seit dem 26. Februar kein Tor mehr erzielt und weisen in den vergangenen vier Partien ein Torverhältnis von 0:33 auf. Nach Flanke von der rechten Seite erzielte Linksverteidiger Daniel Becker mit einem Volleyschuss in den Knick das schönste Tor des Tages. "Den trifft er nur einmal im Leben so", staunte Temmann. Zur Halbzeit wechselte er fünfmal, trotzdem gab es keinen Bruch im Spiel. Den Kampf um Platz eins geht man beim FCN locker an: "Wir wollen alles gewinnen. Wenn es dann am Ende doch nicht reicht, können wir trotzdem super zufrieden mit der Saison sein." 
Tore: 0:1 Becker (2.), 0:2 Sabellek (4.), 0:3 Tönning (13.), 0:4 Mangels (38.), 0:5 Rabitsch (42.), 0:6 Gremme (46.), 0:7 Gremme (67.), 0:8 Rabitsch (70.), 0:9 Rabitsch (76.), 0:10 Handrup (81.), 0:11 Rabitsch (84.)

VfL Senden II - Wacker Mecklenbeck II 3:0 (3:0)
Neben Cheftrainer Philipp Roberg fehlten am Sonntag auch Felix Kintrup und René Stuhldreier aus privaten Gründen, deswegen sprang Ex-Trainer Theo Spiekermann nochmal in die Bresche. "Die erste Halbzeit war sehr, sehr gut und engagiert von uns", lobte er die Truppe. Sohn Tobias Spiekermann bereitete mit einem Vorstoß über links die frühe Führung vor, Mehmet Coban ließ clever durch, Finn-Jakob van de Pol staubte ab. Spiekermann-Junior zeichnete nach Flanke Cobans auch für das 2:0 verantwortlich, ehe auch Coban nach Zuspiel van de Pols sein Törchen machte. Bei einem Abseitstor, einem Pfostentreffer und einer potenziellen Elfmeterszene hatten die Hausherren Pech. "In der zweiten Halbzeit haben wir dann dem Wetter Tribut gezollt", erklärte Spiekermann Senior, warum sein Team nach Wiederbeginn nur noch verwaltete. Beim nächsten Spiel am Sonntag in Wolbeck übernimmt wieder das aktuelle Trio. "Ich gucke es mir gerne an und bin nah dran, aber die drei machen das wirklich super."
Tore: 1:0 van de Pol (3.), 2:0 Spiekermann (39.), 3:0 Coban (43.)

SC Gremmendorf - SV Südkirchen 1:3 (0:1)
Woran hat et jelegen, wollten wir von SCG-Coach Stefan Thoma wissen. Der machte deutlich: "Unsere Chancenverwertung war katastrophal." Anders als beim 12:0 gegen Roxel ließen die Gastgeber vor dem gegnerischen Kasten die kalte Schnauze vermissen. Schon nach fünf Minuten steuerte Stefan Bühner allein aufs Tor der Südkirchener zu, anschließend hätte Dominik Kuhnt gleich viermal treffen können. Nach einem Eckball brachte Felix Wüllhorst die Gäste per Kopf in Führung, kurz nach der Pause erhöhte Julian Rohlmann auf 2:0 für die Gäste. Innenverteidiger Philipp Jansen sorgte kurz vor dem Ende endlich für das Anschlusstor, doch die Südkirchener entschieden das Ding in der 88. Minute nach einem Konter - die Hausherren hatten hinten komplett aufgemacht und ein Foulspiel vor dem Treffer gesehen. Leo Spangenberg, vor einer Woche noch Fünffach-Torschütze gegen Roxel, kam zur Pause leicht kränkelnd rein, traf aber auch nur den Pfosten und ließ weitere Möglichkeiten liegen. "Wir hätten locker, fünf, sechs, sieben Tore schießen müssen, ärgerte sich Thoma. "Bitter, wenn man sich nicht für so ein gutes Spiel belohnt." 
Tore: 0:1 Wüllhorst (31.), 0:2 Rohlmann (49.), 1:2 Jansen (85.), 1:3 Rohlmann (88.)
Gelb-Rote Karte: Gremmendorfs Krausel (90.+4/Meckern)

ESV Münster - VfL Wolbeck II 2:0 (0:0)
Tore:
1:0 Steens (51.), 2:0 Fonzong (61.)
Gelb-Rote Karte: Wolbeck (88.)

Davaria Davensberg - FC Polonia Münster 5:0 (2:0)
"Es war hochverdient, vom kam kaum Gegenwehr", sagte Davensbergs Coach Mirhat Atalan nach dem Spiel. "Wir haben richtig gut gespielt, nur die Chancenverwertung war nicht so, wie wir es uns vorgestellt hatten." Nach Flanke von Anas Lotfi hatte Kelvin Shabani die Hausherren in Führung gebracht, das 2:0 besorgte Sebastian Markmann nach Hereingabe von Dennis Markmann. Nach Foulspielen an Jeremy Jamal Mustapha und Marcio Duarte-Melao traf Lotfi in Durchgang zwei doppelt vom Punkt, zwischendurch hatte Mohammed Kassassir nach Zuspiel von Masen Mahmpud durchs Zentrum das 4:0 erzielt. 
Tore: 1:0 Shabani (3.), 2:0 Markmann (25.), 3:0 Lotfi (50.), 4:0 Kassassir (65.), 5:0 Lotfi (85.)

SC Capelle - Werner SC II 4:3 (3:2)
"Für uns war das unter den Voraussetzungen ein richtig geiler Sieg! Allerdings haben wir in den letzten Minuten auch geschwommen hoch zehn", meinte Capelles Trainer Reinhard Behlert. "Es war ein schöner Fight!" Die Hausherren hatten geplagt von vielen personellen Sorgen früh das 0:1 kassiert, dann aber durch ein Traumtor den Faden gefunden. Nach einer Ecke bekam Simon Walter 35 Meter vor dem Kasten den Ball und jagte ihn per Bogenlampe zum 1:1-Ausgleich in die Maschen. Auch das 2:1 ging, vorbereitet durch Mika Lohmann, auf Walters Nacken. Lohmann besorgte nach feinem Zuspiel von Julian Matthies für das 3:1. Zweimal verkürzten Gäste durch Jannis Vertgewall, doch es reichte, weil Matthis nach Zuspiel von Walter zwischenzeitlich das 4:2 erzielt hatte. "Wir hatten auch mal das Spielglück, das wir sonst nicht hatten. Vorne war Werne immer gefährlich, hinten haben wir ihre Schwächen gut genutzt", so Behlert. Schöne Randgeschichte: Nach drei Jahren mit mehreren Verletzungen und Rückschlägen standen die Brüder Felix und Lukas Nölken erstmals überhaupt gemeinsam auf dem Fußballplatz.
Tore: 0:1 Kaminski (2.), 1:1 Walter (15.), 2:1 Walter (18.), 3:1 Lohmann (30.), 3:2 Vertgewall (45.+1), 4:2 Matthies (61.), 4:3 Vertgewall (82.) 

spielfrei: SV Drensteinfurt II

... setzt hier Mecklenbecks Keeper Florian Müsker unter Druck. Sportlich lief es zuletzt rund für den VfL, am Grünen Tisch erlitt der Tabellenführer jedoch eine Niederlage. Fotos: Greshake


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (450 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (380 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (299 Klicks)
4 Kreisliga B1 MS 23/24: Quickies, 26. Spieltag
» [mehr...] (220 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
» [mehr...] (207 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    SG Sendenhorst 26    75:22 66  
4    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
5    VfL Billerbeck 26    76:23 65  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
TuS Freckenhorst II - GW Gelmer 3:1
Saxonia Münster - SV Herbern II 0:4
GW Albersloh - SC Nienberge 0:3
1.FC Gievenbeck II - BW Beelen 1:5
BW Aasee - GS Hohenholte 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - FC Greffen 3:0
TuS Ascheberg - VfL Senden II 3:0
SG Selm - SV Rinkerode 1:3
SC Münster 08 II - SV Mauritz 1:2
GW Gelmer - SC Everswinkel 3:2
SV Mauritz - BSV Ostbevern 5:0
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1