Suchbegriff:

Krombacher-Pokal

Pascal Lange und der FC Münster 05 stehen in der zweiten Pokalrunde. Foto: Renger

Ein Hauch von Tikitaka bei Nullfünf


Von Fabian Renger

(17.08.23) Nein, so wirklich geschockt wirkte Frank Averesch nicht. "Das ist nicht so tragisch. Es gibt Schlimmeres im Leben, als im Pokal rauszufliegen", meinte der Trainer von Fortuna Schapdetten nach der 2:3 (1:3)-Pleite beim B-Ligisten FC Münster 05.  "Sicherlich wollten wir eine Runde weiterkommen, aber wir haben ein absolut schlechtes Spiel absolviert und sind verdient rausgeflogen." Die Laune bei seinem Münsteraner Gegenüber Sebastian Lamping war naturgemäß gänzlich anders gelagert. Vor allem das 1:0 ließ ihn staunend zurück. "Das war ein Tikitaka-Tor, das sieht man bei uns selten", berichtete er - und enttäuschte uns gleichermaßen: "Das wird aber jetzt wohl nicht Standard bei uns." Schade, wir kaufen doch keine Dauerkarte mehr...

Nach einer sehr guten Pressingsituation im Halbfeld ging's beim angesprochenen Tor über mehrere Stationen über die Außen ins Zentrum, im besten Kurzpass-Tikitaka-Style. Letztlich schoss Hatim Maliki ein (19.). Gemeinsam mit David Schlingmann bildete er die Sturmspitze. Maliki verdiente sich ein Fleißkärtchen, arbeitete gut nach hinten wie nach vorne. Generell war Lamping angetan vom Auftritt seiner Jungs: "Wir hatten ein extrem Zusammenspiel aller Offensivspieler." Der Plan der Nullfünfer zeigte sich bei dem Tor schonmal: Das Spiel vom Zentrum hinten auf die Außen verlagern und den Ball mit wenigen Pässen nach vorne bringen.

Schappi enttäuscht

Das war allerdings auch möglich, weil die Gäste keinen guten Tag erwischten. Im spielerischen Bereich erlaubten sich die Dettener viele Fehlpässe, luden Nullfünf immer wieder ein. "Ich bin ein bisschen enttäuscht", so Averesch. Der 1:1-Ausgleich kam aber früh. Nach einer Standardsituation war Sven Lengers erfolgreich (23.). Die Gastgeber hatten da zwei, drei entscheidende Zweikämpfe verpennt - doch das war einer der wenigen Aussetzer. Denn nur kurz darauf spielte Innenverteidiger Michel Beck einen langen Ball nach vorne auf Schlingmann. Der legte ab für Kompagnon Maliki - 2:1 (25.). Pascal Lange erhöhte noch vor der Pause auf 3:1 (31.). Von Fortuna kam derweil nicht so viel.

Das änderte sich nach der Pause, als der A-Ligist die Gastgeber früher anlief. Einen weiteren Treffer in einer relativ hektischen Begegnung gab es erst in der Schlussphase. Simon Stüper netzte aus dem Gewusel vorm 16er ein (89.). Nur noch 3:2. Ging da noch was? Nö. Ob er zittern musste? Naja. "Es war schonmal schlimmer bei Nullfünf", so Lamping.

FC Münster 05 - Fortuna Schapdetten 3:2 (3:1)
1:0 Maliki (19.), 1:1 Lengers (23.)
2:1 Maliki (25.), 3:1 Lange (31.)
3:2 Stüper (89.)

Krombacher-Kreispokal - weitere Spiele



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (450 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (380 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (297 Klicks)
4 Kreisliga B1 MS 23/24: Quickies, 26. Spieltag
» [mehr...] (220 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
» [mehr...] (207 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    SG Sendenhorst 26    75:22 66  
4    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
5    VfL Billerbeck 26    76:23 65  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
TuS Freckenhorst II - GW Gelmer 3:1
Saxonia Münster - SV Herbern II 0:4
GW Albersloh - SC Nienberge 0:3
1.FC Gievenbeck II - BW Beelen 1:5
BW Aasee - GS Hohenholte 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - FC Greffen 3:0
TuS Ascheberg - VfL Senden II 3:0
SG Selm - SV Rinkerode 1:3
SC Münster 08 II - SV Mauritz 1:2
GW Gelmer - SC Everswinkel 3:2
SV Mauritz - BSV Ostbevern 5:0
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1