Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2 MS

Die Bezirksliga-Uhr ist abgelaufen für Andrea Balderi und seinen TuS Ascheberg. Das ist ihm aber egal – Balderi freut sich auf die Zeit in der Kreisliga.

Balderi wieder in der Heimat


von Alex Piccin

(24.07.17) Sieben Jahre am Stück war der TuS Ascheberg Teil des überkreislichen Fußballs. Ende Mai war es dann vorbei mit der Herrlichkeit – als Vorletzter ging der TuS runter in die A-Liga. Für Trainer Andrea Balderi war diese Premierensaison besonders bitter. In seinem zweiten Ascheberger Jahr freut er sich, wieder zurück in die Heimat zu kommen. Im Interview spricht er über den Vergleich mit Münster und über das, was seine Mannschaft in der kommenden Saison reißen kann.

Heimspiel: Andrea, kam der Abstieg in der vergangenen Saison überraschend?
Andrea Balderi: Leg ruhig den Finger in die Wunde (lacht). Im ernst: Wir wurden von Beginn an als Absteiger Nummer eins gehandelt und konnten nicht die Spieler holen, die uns hätten helfen können. Im Winter haben wir aus der Not eine Tugend gemacht.

Heimspiel: Inwiefern?
Balderi: Wir haben sieben A-Junioren vorsenioriert, die gut eingeschlagen haben, wie zum Beispiel Yannick Westhoff oder Lorenz Jücker. Wir haben auch guten Fußball gespielt. Leider fehlte es bei uns in der Offensive.

Heimspiel: Setzt der TuS die Altersschere an und setzt ausschließlich auf die Jugend?
Balderi: Nein. Unsere Neuzugänge kommen aus der eigenen Jugend oder haben eine Ascheberger Vergangenheit. Unser Ziel in der Vorbereitung wird sein, die unterschiedlichen Altersschichten zu einem Team zu formen, Ordnung reinzubringen und den Angriffsfußball zu verbessern. Es soll eine Musik gespielt werden. Die Jüngeren haben jetzt ein halbes Jahr Bezirksligaerfahrung. Ich hoffe, dass sie aus sich rauswachsen.

Heimspiel: Drückt tatsächlich nur vorne der Schuh?
Balderi: In der Abwehr und im Mittelfeld sind wir gut aufgestellt. Auch im Tor sieht es gut aus. Tobias Kofoth geht als Nummer eins in die Saison und wir bauen Timo Köbbemann nach seinem Mittelfußbruch langsam auf, damit Konkurrenz entsteht. Davon werden beide profitieren. Vorne fehlt es beispielsweise Dennis Heinrich an Kaltschnäuzigkeit. Ein Oliver Olbrich wird uns sicher weiterhelfen.

Heimspiel: Mit welchem Gefühl gehen Sie in die Saison?
Balderi: Mit großer Vorfreude. Es ist schön, nach fast zwei Jahren im Überkreis (eines davon mit dem SC Greven 09, Anm.) viele alte Bekannte wiederzusehen. Ich wohne in Hiltrup und für mich werden es viele Heimspiele sein. Die Bezirksliga 8 war eine tolle Erfahrung, aber auch anstrengend. In Münster weiß ich, wo die Plätze sind und man kann sich austauschen.

Heimspiel: Welche Rolle wird der TuS 2017/18 spielen? Gibt es Parallelen zu Wacker Mecklenbeck, das vor einem Jahr nach langer Bezirksliga-Zugehörigkeit abgestiegen ist?
Balderi: Zunächst müssen wir uns sortieren. Wir wollen schon oben mitspielen. Den Wiederaufstieg packen wir aber ganz weit nach hinten. Wacker hat ganz andere Möglichkeiten, vor allem bei der Spielersuche. Wir sind eher ein Dorfverein, ohne es böse zu meinen. Die Mecklenbecker werden zusammen mit Concordia Albachten um den Titel kämpfen.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.

Weitere News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (415 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (333 Klicks)
3 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (271 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (241 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (235 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3