Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Ab Sommer wieder zurück bei Arminia Ibbenbüren: Florian Schulte. Foto: Arminia Ibbenbüren

Zwei Rückkehrer und eine Verlängerung


von Fabian Renger

(07.02.21) Auf den Mund gefallen ist Florian Schulte nicht, so viel steht fest. Als Position bei fussball.de gibt er 'Torjäger' an. Ob er so jemand ist? Bald wissen wir mehr. Genauer gesagt: Ab der neuen Saison wissen wir mehr. Nach Nick Neumann ist Schulte nämlich Arminia Ibbenbürens zweiter Neuzugang, wieder ein junger Kerl. Aktuell spielt Schulte bei Viktoria Georgsmarienhütte in der U19-Niedersachsenliga - immerhin die dritthöchste Spielklasse. Schulte ist nicht die einzige Neuigkeit, die Arminias Fußballobmann Dennis Lammers für uns im Gepäck hat. Er hat noch einen Rückkehrer für die Erste und eine Trainerverlängerung in Petto.

Zunächst aber bleiben wir mal bei Schulte. Denn der Begriff Neuzugang stimmt nicht so ganz. "Wir sehen ihn eigentlich eher als Rückkehrer", sagt Lammers. Bis zur C-Jugend spielte Schulte in Schierloh, es folgten drei Jahre bei der ISV, im vorigen Sommer ging er nach Georgsmarienhütte. Für die Arminen sprach die Spielklasse, ein in den Gesprächen überzeugender Carlos Andrade (ab 2021/22 Coach der Truppe) sowie die Tatsache, dass im Sommer etliche A-Jugendliche sowie Neumann zur Mannschaft stoßen - mit einem Groß davon ist Schulte gut befreundet.

Die Position des Torjägers passt zudem auch wohl. Hauptsächlich ist der 18-Jährige für die offensiven Flügel vorgesehen und gibt den Ibbenbürenern damit einen Schub mehr Variabilität. "Wir wollten gerade auf den offensiven Position möglichst doppelt besetzt sein", erklärt Lammers. "Ein sehr vielversprechender junger Mann, der auch über die Physis kommt. Da hat er deutlich zugelegt." Zudem bescheinigt er Schulte eine gute Technik sowie ein ordentliches Tempo.

Ruwe nach einem Jahr wieder zurück/Wolff bleibt Trainer der Dritten

Genug zu Schulte, kommen wir zur zweiten Personalie. Frederic Ruwe läuft künftig wieder in Schierloh auf. Der zentrale Mittelfeldspieler (hauptsächlich auf der '6' zuhause) war erst im Februar 2020 von Arminia zu den Tecklenburger Kobbos gewechselt. Jetzt erfolgt die Heimkehr des Mannes, der früher bei Borussia Emsdetten, bei Preußen Münster und zu Junior-Zeiten auch beim BVB gekickt hat. 

Alle Spieler des Kaders der Ersten hatten bereits zu 100 Prozent zugesagt. Weitere Neuzugänge sind laut Lammers übrigens nicht komplett ausgeschlossen.

Offen war indes noch die Trainerfrage der dritten Mannschaft des Clubs (Kreisliga B2). Hier herrscht jetzt auch Klarheit: Carsten Wolff macht genauso weiter wie sein Co-Trainer Christoph Wiegers. Zudem wechselt der jetzige Spieler Crishan Wirtz aus beruflichen Gründen ebenfalls ins Trainerteam und wird zweiter Wolff-Assistent.

Teamchecks Bezirksliga 12



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(454 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(427 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(401 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(316 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(122 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (498 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (460 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (413 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (360 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (358 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle