Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Mohamed Mory Kourouma (Foto: TuS Recke)

Recke holt einen Nationalspieler


von Christian Lehmann

(19.01.21) Wir geben zu, mit dieser Überschrift wollten wir schamlos Aufmerksamkeit erregen. Der Wahrheit entspricht sie dennoch. Mohamed Mory Kourouma (22), jüngster Neuzugang des Bezirksligisten TuS Recke, hat für die U17-Nationalmannschaft von Guinea gespielt und 2015 als Kapitän seines Teams an der U17-WM in Chile teilgenommen. Bevor er sich dem SC VelpeSüd anschloss, spielte er unter anderem in der ersten Liga Guineas und der zweiten Liga des Senegal. In Deutschland vollzieht er nun den Sprung von der neunten in die achte Liga. 

Seit dem Sommer 2020 spielt Kourouma für den A-Liga-Aufsteiger SC VelpeSüd. Den Verantwortlichen dort ist schnell aufgefallen, dass der Defensivspieler zu Höherem berufen ist. "Sportlich ist uns Mory beim Testspiel in Velpe aufgefallen. Da hat er auf der Sechs gefühlt 98 Prozent seiner Zweikämpfe gewonnen", erinnert sich Reckes Trainer Thomas Mersch. "Anschließend haben wir seinen Weg weiter verfolgt. Er hatte auch die Möglichkeit, zu höherklassigen Vereinen zu wechseln. Bei uns ist für ihn aber nicht nur die sportliche, sondern auch die menschliche Komponente mitentscheidend", so Mersch. Ein Faktor: Aus dem künftigen Recker Kader kennt Kourouma bereits Lucas und Tom Bovenschulte.

Für den TuS stellt die Verpflichtung des gelernten rechten Außenverteidigers, der aber vorrangig im zentralen Bereich eingesetzt werden soll, einen "absoluten Glücksgriff" (Mersch) dar. Sie war allerdings auch notwendig, weil der Verein mit Max Stermann und Max Thamm zwei zentrale Spieler verliert. Auch Jannik und Dennish Sriskandarajah werden den Klub verlassen und zu ihrem Stammverein Eintracht Mettingen zurückkehren. Mersch bleibt dennoch zuversichtlich - warum auch nicht? "Wir haben jetzt zwei richtig gute externe Neuzugänge dazu bekommen. Ende Januar haben wir unseren Kader stehen."

Teamchecks Bezirksliga 12



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Homosexualität im Amateurfußball - Interview mit Lea Heitkamp
» [mehr...] (943 Klicks)
2 Querpass: Homosexualität im Amateurfußball
» [mehr...] (884 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: FCE Rheine eist Duo aus Kinderhaus los
» [mehr...] (795 Klicks)
4 Querpass: Die ersten Teams steigen ins Training ein
» [mehr...] (716 Klicks)
5 Querpass: Die neue Coronaschutzverordnung sorgt für Verwirrung
» [mehr...] (629 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SC Münster 08 II 19    65:11 55  
2    TGK Tecklenburg 20    81:24 51  
3    SV Bösensell 19    49:10 49  
4    Neuenkirchen II 20    71:25 46  
5    Arm. Ibbenbüren 19    63:31 45  

» Zur kompletten Tabelle