Suchbegriff:
  • KL B2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B2 - Quickies

Bahri Youssef (l.) und der IFC Warendorf zählen zur großen Gruppe der Teams, die sich noch Hoffnungen auf Platz zwei hinter Spitzenreiter GW Westkirchen machen dürfen. Foto: Renger

Was ist Platz zwei wert?


Von Christian Lehmann

(27.02.24) Gerade in der Kreisliga B2 lohnt sich in Anbetracht der Dominanz von Spitzenreiter Grün-Weiß Westkirchen (17 Punkte Vorsprung auf Platz zwei) ein Blick auf die Chancen einer möglichen Aufstiegsrunde der Vizemeister. Den aktuell Zweiten SC Hoetmar und den Fünften Eintracht Münster trennen im Klassement nur drei Punkte, dazwischen hoffen der IFC Warendorf und RW Alverskirchen noch auf die Vizemeisterschaft. Auch RW Milte, sieben Punkte zurück und mit einem Spiel weniger auf dem Konto, sollte man noch nicht abschreiben.

Doch was ist Platz zwei überhaupt wert? Gemäß der aktuell gültigen Öffnet externen Link in neuem FensterAuf- und Abstiegsregelung für die Saison 2023/24 würden die Vizemeister der drei B-Ligen nach aktuellem Stand eine Entscheidungsrunde um einen weiteren A-Ligaplatz austragen. Maßgeblich hierfür ist die Anzahl der Absteiger aus der Kreisliga A, die sich wiederum je nach Anzahl der Teams, die aus der Bezirksliga runter müssen, verändern kann. Aktuell befinden sich zwei Bezirksligisten aus dem Fußballkreis Münster auf einem Abstiegsplatz: Westfalia Kinderhaus II in der Bezirksliga 12 und der SV Drensteinfurt in der Bezirksliga 7. Offen ist auch noch die Frage, was mit dem Öffnet externen Link in neuem FensterBSV Roxel passiert. Klar ist: Sollten vier oder Teams aus der Bezirksliga in den Kreis zurückkehren, gäbe es keine Aufstiegsrunde. Noch ist es aber etwas zu früh, um Prognosen anzustellen.   

Trotzdem wird man ja wohl mal beim Zweiten aus Hoetmar nachfragen dürfen. "Uns geht es nicht primär um den Aufstieg", stellt Trainer Jonas Wiesner klar. "Wir haben eine junge Mannschaft und müssen nicht auf Biegen und Brechen hoch. Wir haben gesehen, was uns zu Westkirchen noch fehlt. Eine weitere Saison in dieser Liga würde den Jungs sicherlich auch nicht schaden. Trotzdem wollen wir diesen zweiten Platz natürlich halten und schauen dann, was er bringt." 

 

Kreisliga B2, 18. Spieltag

BW Beelen II - RW Alverskirchen 0:0
Keine Tore, aber zwei Rote Karten und ziemlich viel Gift gab's in der RS-Arena. "Wir sind da ohne die halbe Mannschaft hin", sagte Trainer Andreas Strump im Nachgang. Er hatte unter anderem auf seine beiden Toptorjäger Alex Vogt und Jeffrey Gebauer verzichten müssen. "Ohne die beiden vorne drin haben wir natürlich Probleme, das kann man nicht leugnen. Uns war klar, dass es schwierig wird." Dem starken Lion Geßmann verdankten die Gäste ein glückliches 0:0 zur Pause. In Durchgang zwei sah Jan Brüning dann nach einer Grätsche von hinten die Rote Karte. "Ich bin der Meinung, dass er den Ball berührt hat", nahm Strump seinen Spieler in Schutz. Da wenig später auch ein Beelener nach einer vermeintlichen Notbremse gegen Cedrik Armbrüster runter musste, herrschte wieder Gleichzahl auf dem Platz. "Beide waren am Ende darauf bedacht, bloß kein Gegentor mehr reinzukriegen", berichtet Strump.
Tore: Fehlanzeige
Rote Karte: Alverskirchens Brüning (70./Foulspiel), Beelen (82./Notbremse)

Eintracht Münster - SC Hoetmar 2:2 (2:1)
"In der ersten halben Stunde waren wir drückend überlegen und hätten höher führen müssen", meinte Eintracht-Coach Daniel Wienker. Nach 90 Minuten musste er aber trotz 2:0-Führung, später Gelb-Roter Karte gegen sein Team und noch späterem Ausgleich einräumen: "Das Ergebnis ist mehr als okay für uns." Die Gastgeber legten auf dem Soccer-Court an der Pleistermühle los wie die Feuerwehr, hätten nach einem Sololauf von Adrian Bauer schon nach fünf Minuten führen müssen - und holten dies wenig später nach: Einen langen Ball in die Spitze verlängerte Severin Pieper in den Lauf von Bauer, der den mitgelaufenen Sebastian Kanmischer bediente - 1:0! Pieper selbst legte nach Foulspiel von SCH-Schnapper Keven Rose an Maxi Achnitz per Strafstoß das 2:0 nach. "Wir haben die ersten 20 Minuten komplett verpennt", klagte Gästecoach Jonas Wiesner. "Wir hatten viel Ballbesitz, bei den langen Bällen der Eintracht aber auch eine sehr schlechte Staffelung. Wir sind mehrfach ins offene Messer gelaufen, haben uns schülerhaft angestellt." Nach ein paar taktischen Anpassungen lief es besser: Shpetim Hajdini verkürzte schnell auf 2:1, darüber hinaus hatte Hoetmar schon vor der Pause Pech bei Latten-Kopfbällen von Jörn Venhues und Hajdini. Noch größer wurde der Druck dann im zweiten Durchgang, in dem Kevin Kötter, Moritz Höne und Hajdini das Aluminium trafen und ein Höne-Treffer wegen eines Foulspiels von Hajdini aberkannt wurde (70.), ehe Letzterer doch noch zum Ausgleich traf. "Wir haben auf dem kleinen Platz richtig guten Fußball gespielt. Das Tor fällt spät, war aber überfällig. Mit einer Niederlage hätte ich überhaupt nicht leben können", bilanzierte Wiesner. Kollege Wienker haderte mit der Ampelkarte gegen Jonah Deiters, der mit einem Zweitspielrecht seine ersten Minuten im Dress der Hausherren bestritt. "Er war sehr motiviert, aber beide Karten waren schon sehr hart. Das tut richtig weh." 
Tore: 1:0 Kanmischer (7.), 2:0 Pieper (27./FE), 2:1 Hajdini (30.), 2:2 Hajdini (87.)
Gelb-Rote Karte: Eintrachts Deiters (85./wiederholtes Foulspiel)

RW Milte - TSV Ostenfelde 1:1 (0:1)
Vor einer Woche hätte Miltes Coach Volker Hoffmann nach dem späten Knockout in Greven am liebsten etwas kaputtgemacht, diesmal hatte sein Team in der Schlussphase das Glück des Tüchtigen. "Ich bin sehr enttäuscht", sagte TSV-Coach Dennis Herrmann nach dem späten Ausgleich. "DieJungs haben eine super Leistung gezeigt und sich am Ende nicht belohnt." Die erste Halbzeit hatten die Gäste dominiert und nur eine gute Chance für Milte zugelassen. Auf der Gegenseite traf Tom Löckmann aus fünf Metern nur den Pfosten. Nach einem Löckmann-Freistoß ließ David Dreimann im Milter Kasten den Ball dann nach vorn prallen, Stefan Altenau setzte nach und sorgte für den Führungstreffer. Auch nach Wiederbeginn hatte Ostenfelde zunächst die Hosen an und traf erneut durch Löckmann den Pfosten. Hinten raus wurde es dann doch nochmal hektisch: Michael Ketteler traf nach einem Handspiel von Sebastian Reitkamp zum Ausgleich, danach setzte Mika Langer noch einen Freistoß an die Latte. Herrmann ärgerte sich, dass es seine Jungs in der Schlussphase nicht schafften, Zeit von der Uhr zu nehmen, sondern zum Teil sogar Einwürfe schnell ausführten. Das ist fair, aber nicht clever. "Wir haben eine super junge Truppe. Das kann passieren, aber wir müssen daraus lernen."
Tore: 0:1 Altenau (26.), 1:1 Ketteler (90.+5/HE)

 

Außerdem spielten:

GW Westkirchen - SG Sendenhorst II 8:1 (3:0)
Tor:
 1:0 Lange (8.), 2:0 Kleemann (19.), 3:0 Schürmann (41.), 4:0 Richter (54.), 5:0 Kurt (57.), 6:0 Richter (64.), 7:0 Richter (67.), 8:0 Kurt (74.), 8:1 Jokiel (83.) 

SC Müssingen - Warendorfer SU II 0:0
Tore:
Fehlanzeige

TSV Handorf II - SG Telgte III 4:0 (2:0)
Tore:
1:0 N. Tewocht (10.), 2:0 J. Tewocht (36.), 3:0 Knemöller (77.), 4:0 Buschhoff (87.)

ESV Münster - VfL Sassenberg II 2:4 (0:3)
Tore:
0:1 Metten (19.), 0:2 Metten (35.), 0:3 Metten (40.), 0:4 Smotzok (66.), 1:4 Tandik (86.), 2:4 Steens (90.+3)
Gelb-Rote Karte: Sassenberg (80.)

IFC Warendorf - SV Greven 2021 II 8:1 (4:0)
Tore:
1:0 Fehratovic (8.), 2:0 Fehratovic (30.), 3:0 Youssef (31.), 4:0 Youssef (45.), 5:0 Bajrami (67.), 5:1 Weißenborn (70.), 6:1 Ikponmwonba (76.), 7:1 Bajrami (82.), 8:1 Wopke (84.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (441 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (364 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (270 Klicks)
4 Kreisliga B2 MS: GW Westkirchens fulminantes Meisterstück
» [mehr...] (243 Klicks)
5 Kreisliga B1 MS 23/24: Quickies, 26. Spieltag
» [mehr...] (210 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4