Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A TE

Wieder fit und nun Spieler Lottes: Tejan Fofana (l.). Foto: Renger

Donnerlottchen: Lotte holt Fofana!


Von Fabian Renger

(01.07.21) Da sind wir doch fast vom Hocker geplumpst. Beim Durchforsten unserer Wechselbörse stießen wir auf den Namen "Tejan Fofana." Bei der U23 der SF Lotte als Neuzugang zugeordnet. Donnerlottchen! Denn der 23-jährige Mittelfeldspieler ist ein absolut fähiger Vertreter seines Fachs. Er kommt vom Westfalenligisten SuS Neuenkirchen.

"Sein bester Freund spielt bei uns in der Mannschaft", erklärt Daniel Solbach, Coach der SFL. Riar Uljaj ist dieser beste Freund und auch erst seit dem vergangenen Winter Teil der Kreuzkicker-Bande. Scheint ihm schnell sehr gut zu gefallen, wenn er seinen Kumpel mitbringt. "Für uns eine ganz brutale Verstärkung. Er ist ein Führungsspieler und hat ja nicht umsonst einige Jahre in der Oberliga gespielt", frohlockt Solbach über Fofanas Zusage.

Oberligaerfahrung

Zunächst kickte der beim FCE Rheine. In der Saison 2017/18 kam Fofana dort gar auf 16 Oberliga-Partien. Das ist sackstark für sein damaliges Alter. In den beiden folgenden Jahren warfen ihn allerdings Verletzungen mehr und mehr zurück. Vor der Saison 2020/21 entschloss er sich zu einem Wechsel nach Neuenkirchen. Dort wurde er wieder jäh gestoppt. Diesmal von einem Kreuzbandriss. Den hat er inzwischen überstanden. "Er wollte einfach mal Fußball spielen und wieder Spaß haben", erzählt Solbach. In einem oder eineinhalb Monaten, schätzt der Übungsleiter, sei Fofana auch wieder so richtig auf dem Damm. Bislang habe er seine Qualitäten aber schon angedeutet.

Solbach plant den Neuling als Sechser ein. "Das ist der ruhige Pol, den wir haben müssen und gesucht haben. Er weiß, wann er draufgehen muss und wann nicht", erklärt der Trainer. "Da haben wir einen richtig guten Fang gemacht." Könnte sich auszahlen. Wie schon von oft uns berichtet, waren die SFL nämlich durchaus fürs ein oder andere Gegentor und etwas Harakiri gut.

Veränderung im Trainerteam

Eine kleine Veränderung gibt's unterdessen im Trainerteam. Solbachs Bruder Marc ist künftig Cheftrainer des SC Rieste (zuletzt 1. Kreisklasse Osnabrücker Land Nord B). Mit Dennis "Moepi" Paesler bleibt dem Chefcoach aber mindestens eine helfende Hand erhalten. Gesucht wird derweil noch auf der Torwartposition. Dort steht mit Benjamin Paesler nämlich nur ein Goalie zur Verfügung.

Alle Zu- und Abgänge sowie (soweit vorhanden) die Kaderlisten der A-Ligisten erfahrt ihr HIER.

News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A TE: Zu- und Abgänge Saison 2022/23
» [mehr...] (866 Klicks)
2 Kreisliga A TE:Hädrich, Süßmann-Simelka und Christoph Plake wechseln nach Dörenthe
» [mehr...] (584 Klicks)
3 Kreisliga A TE: Maurice Tia und Thorsten Gräler verstärken Preußen Lengerich
» [mehr...] (515 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Lars Meckelholt kehrt zur ISV-Reserve zurück
» [mehr...] (412 Klicks)
5 Kreisliga B2 TE: Westerkappeln holt Max Feldmann aus Mettingen
» [mehr...] (362 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SC Münster 08 II 19    65:11 55  
2    TGK Tecklenburg 20    81:24 51  
3    SV Bösensell 19    49:10 49  
4    Neuenkirchen II 20    71:25 46  
5    Arm. Ibbenbüren 19    63:31 45  

» Zur kompletten Tabelle