Suchbegriff:

Relegationsrunde um den B-Liga-Aufstieg

Nachdem sich Portus Spielertrainer Helder Coelho (l.) selbst eingewechselt hatte, wurde es besser bei den Gästen. Coelho selbst vergab jedoch gleich mehrere Großchancen.
Kapitän Michael Schlichtmann steht mit Schapdetten kurz vor dem Aufstieg.

Coelhos schlaflose Nacht


Von Christian Lehmann

(02.06.16) Fortuna Schapdetten steht auf der Schwelle zur B-Liga. Der Vizemeister der Kreisliga C1 setzte sich im ersten Spiel der Aufstiegs-Relegation gegen den C2-Zweiten Portu Münster mit 3:2 (3:1) durch. Nachdem sein Team in den ersten 20 Minuten überrannt worden war, wechselte sich Portus Spielertrainer Helder Coelho selbst ein. Fortan lief es besser, Coelho traf sogar. Trotzdem hatte der Coach eine schlaflose Nacht.

"Ich habe immer noch einen Hals", sagte er am Tag danach. "Es ärgert mich, dass ich die Dinger nicht gemacht habe. Wir waren nicht schlechter." Beim Stand von 3:1 für die Fortunen ließ Coelho eine gute Kopfballchance liegen (40.), in der 70. Minute setzte er nach Kopfballverlängerung von Bruno Costa den Ball an die Latte. Sein Kopfballtreffer nach einem Flankenball von Andre Saraiva (90.) kam letztlich zu spät.

Portu mit Problemen

Zu Beginn der Partie war der Matchplan von Thorsten Heinrich und Florian Lengers voll aufgegangen. Schaqdettens Trainerduo wollte den Gegner früh stören lassen und mit tiefen Pässen schnell zum Torerfolg kommen. Auf dem regennassen Rasen hatte Portu enorme Probleme nach eigenen Ballverlusten. Lars Speckmann vollendete nach einem durchgesteckten Ball zur Führung (6.), wenig später traf Marius Wiethölter im Nachschuss nach einem Abschluss von Kapitän Michael Schlichtmann (2:0/12.). Als infolge eines Pfostentreffers erneut Speckmann auf 3:0 erhöht hatte (18.), schien der Drops gelutscht. 

Dem war nicht so, weil die Gastgeber viele Möglichkeiten liegen ließen und Portu nach dem 3:1 durch Danny Rodrigues (33.) deutlich besser ins Spiel kam. "Portu hat schon 'ne gute Truppe. Die sind bekannt dafür, dass sie nicht aufstecken", meinte Lengers. "Wir haben es in der zweiten Halbzeit nicht mehr geschafft, Entlastungsangriffe zu fahren." Einzig Wiethölter hätte nach einer Eins-gegen-Eins-Situation gegen Gästeschnapper Bruno da Silva für Ruhe im Karton sorgen können (75.). In der Schlusssequenz wurde das Spiel nochmal kribbelig, doch es reichte für die Fortuna.

"Intensiv und spannend"

"Es war intensiv und spannend", sagte Thorsten Heinrich, der zweite Mann aus dem Schapdettener Trainergespann. "In der ersten Hälfte hätte die Chancenverwertung ein Stückweit besser sein können. Trotzdem sind wir wahnsinnig glücklich und drücken alle BW Aasee die Daumen." Sollte BWA am Donnerstag den Aufstieg in die Bezirksliga packen, steigen alle drei an der Relegation beteiligten C-Ligisten auf. Falls nicht, bringen die Spiele von Portu gegen Westbevern II (Sonntag, 15 Uhr) und Westbevern II gegen Schapdetten (Mittwoch, 19 Uhr) Gewissheit darüber, welche zwei Teams hochgehen.

Auch für Portu ist also noch nicht alles verloren. "Vielleicht war unser zweites Tor ja Gold wert", sagt Coelho mit Blick auf ein möglicherweise auch relevantes Torverhältnis. Gegen die Ems-Reserve fallen mit Nils Kortwinkel, der sich nach einem Pressschlag verletzte, und Danny Rodrigues (Urlaub) zwei Leistungsträger aus.

Fortuna Schapdetten - Portu Münster     3:2 (3:1)
1:0 Speckmann (6.), 2:0 Wiethölter (12.),
3:0 Speckmann (18.)

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.346 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (411 Klicks)
3 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (324 Klicks)
4 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (278 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (274 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3