Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2

Kai Rüschhoff-Nadermann (Foto) und Bastian Runde werden ab der neuen Saison den Neuanfang der Roxeler Reserve in der B-Liga anpacken. Foto: Greshake

Einiges in Bewegung beim Kleeblatt


Von Fabian Renger

(13.06.23) Es sind noch knapp sechs Monate bis Weihnachten. Und trotzdem hat Anke Lilienbecker, Fußballabteilungsleiterin des BSV Roxel, einen sehnlichsten Wunsch: Sie braucht einen neuen sportlichen Leiter für die Seniorenabteilung. Am besten schon vorgestern. Aljoscha Groß hat das Amt mit dem Ablauf der Saison aufgegeben. Der Hauptjob, Groß ist sogar frisch unter der Haube, Zeit ist sowieso ein rares Gut und irgendwann ist auch einfach mal gut. Groß kündigte seinen Rückzug schon vor längerer Zeit an. Noch ist die Stelle vakant. "Die muss dringend besetzt werden, sonst wird die Abteilungsleitung wahnsinnig", sagt Lilienbecker. Und das wird ja keiner wollen. Bewerbungen nimmt sie gerne entgegen. Wir würden auch vermitteln.

Doch abseits der sportlichen Leitung gibt's beim BSV auch manch eine Verschiebung. In der Reserve beispielsweise. Eigentlich war der Plan klar: Auf Johannes Frieling (ab nach Nienberge, im April von seinem Aufgaben entbunden) und Simon Wehrmeister (Private Gründe, Stichwort Nachwuchs) sollten Kai Pfaff und Dirk Glanemann folgen. Doch daraus wird nichts. "Die beiden haben für sich beschlossen, doch im Jugendbereich zu bleiben", erklärt die Abteilungschefin. "Da fühlen sie sich sehr wohl." Erfolg haben sie dort sowieso: Mit der U17 schafften Glanemann und Pfaff just den Aufstieg in die Bezirksliga, in der kommenden Saison trainieren sie gemeinsam die Roxeler A-Jugend.

Reserve: Rüschhoff-Nadermann und Runde übernehmen

In der Jugend gibt's auch manch spannende Entwicklung, bleiben wir aber zunächst bei der Zwoten. Die stieg ja von der A- in die B-Liga ab. Ein Neuanfang muss her. Die Trainerposition wurde nun zum zweiten Mal geklärt. Kai Rüschhoff-Nadermann und Bastian "Butz" Runde werden die Zweitvertretung künftig trainieren. Beide waren bislang Coaches der Dritten - die stieg übrigens ebenso wie die Erste und Zweite ab, und zwar aus der B- in die C-Liga - und werden sich um die neuformierte Reserve kümmern. "Spieler für die Reserve werden noch immer gerne genommen", würde sich Lilienbecker auch hier noch über Personal freuen.

Als Leuchtturm der Reservemannschaft dürfte wohl Öffnet externen Link in neuem FensterChristopher Thomassen fungieren. Der inzwischen 35 Jahre junge Routinier blickt auf die Erfahrung von etlichen Oberliga- und Westfalenliga-Spielen zurück, spielte einst nicht nur in Altenberge, Roxel oder beim SC Münster 08, sondern auch mal beim FCE Rheine. Für Germania Windeck kickte er einst übrigens sogar mal im DFB-Pokal gegen den FC Bayern München.  "Er hat in der Rückserie mal ausgeholfen, jetzt hat er wieder richtig Lust und wird unserer jungen Mannschaft richtig gut tun. Die Erfahrung braucht man auch", freut sich Lilienbecker. Zurecht.

Dritte: Spielgemeinschaft mit Schapdetten

Interessant sind auch die Roxeler Planungen für die Dritte. "Es war lange die Frage, ob wir überhaupt eine Dritte stellen können", so die Abteilungsleiterin. "Mir war es sehr wichtig, dass wir sie zusammenbekommen. Wir wollen ja allen ein sportliches Zuhause bieten." Lilienbecker begab sich auf Lösungssuche und fand eine kreative: In der neuen Saison tut sich Roxel hier mit Fortuna Schapdetten zusammen. Fortunas Zweite und Roxels Dritte firmieren als Spielgemeinschaft in der Kreisliga C.

Spannend: Spieler aus Schapdettens erster Mannschaft (Kreisliga A) dürften dort ebenso aushelfen wie Spieler aus der Roxeler Zwoten. "Unsere Roxeler Spieler aus der Dritten dürften auch bei uns in der Zweiten spielen. Schapdettener Spieler aus der Spielgemeinschaft dürften auch in Schapdettens Erster spielen", berichtet Lilienbecker. Diese Regel sei neu seit 2022. "Das geht natürlich nicht über Kreuz..."

Jugend: Spielgemeinschaft mit Albachten von A- bis C-Jugend

Und wenn wir schonmal dabei sind: In der A- bis C-Jugend tut sich der BSV indes auch mit Concordia Albachten zusammen, bündelt die Kräfte und bildet dort ab der neuen Saison eine Jugendspielgemeinschaft. Alle Trainer in den Bereichen verfügen mindestens über die C-Lizenz. Kurios: Die just in die Bezirksliga aufgestiegene B-Jugend muss allerdings eine rein Roxeler Truppe bleiben. "Weil sie als Roxeler Mannschaft aufgestiegen ist und die JSG noch nicht gegründet wurde", so Lilienbecker. 

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (440 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (364 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (266 Klicks)
4 Kreisliga B2 MS: GW Westkirchens fulminantes Meisterstück
» [mehr...] (243 Klicks)
5 Kreisliga B1 MS 23/24: Quickies, 26. Spieltag
» [mehr...] (210 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4