Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen

Eric Rottstegge (l.) und Joschka Brüggemann verstärken den FC Eintracht Rheine zur neuen Saison. Foto: FCE Rheine

FCE Rheine eist Kinderhaus-Duo los


von Christian Lehmann

(26.02.21) So langsam kommt der Neuzugangs-Express in Fahrt. Eine Woche nach der Verpflichtung des Niederländers Maurice Kampman hat Oberligist FC Eintracht Rheine seine Neuzugänge zwei und drei für die kommende Saison verpflichtet. Das teilte Sebastian Kockmann, Sportlicher Leiter der Rheinenser, am späten Donnerstagabend nach der Vertragsunterzeichnung mit. Beide kommen vom Westfalenligisten Westfalia Kinderhaus, beide sind in etwa gleich alt und hatten einen vergleichbaren Werdegang. Beide wurden zuletzt vom früheren FCE-Spieler Marcel Pielage gecoacht. Und: Beide waren in der bisherigen Saison absolute Leistungsträger ihres Teams.

Joschka Brüggemann (24) gilt als Innenverteidiger klassischer Prägung. Robust, athletisch, zuverlässig, zweikampfstark - diese Attribute sind es, die der FCE in der Abwehrzentrale gesucht hat. Der Blondschopf wurde beim SC Preußen Münster ausgebildet und spielte später einige Jahre beim Westfalenligisten TuS Hiltrup, ehe es ihn 2019 zur Westfalia in den Norden Münsters zog. In der laufenden Spielzeit der Defensivspezialist in allen acht Liga-Partien auf dem Acker, dabei erzielte er ein Tor.   

Rottstegge kickte bereits unter Tasdelen

Ein Jahr später als Brüggemann schlug Eric Rottstegge an der Großen Wiese auf. Der 25-jährige Allrounder mit hoher Spielintelligenz und Leader-Qualitäten könnte in Rheine auf der rechten Außenbahn zum Einsatz kommen. Auch er trug in der Jugend den Preußen-Adler auf der Brust, in jungen Jahren wurde er von seinem künftigen Coach Cihan Tasdelen gecoacht. Sein Heimatverein ist der VfL Senden, später spielte der Rechtsfuß auch für Union Lüdinghaus, den TuS Hiltrup und vor seinem Wechsel nach Kinderhaus für den SC Roland Beckum. Bei der Westfalia verzeichnete er in dieser Saison bisher sieben Einsätze. 

Kockmann freut sich über die beiden Neuen, die seiner Ansicht nach nicht nur sportlich perfekt ins Gerüst passen. "Beide überzeugen durch ihren positiven Charakter auch neben dem Platz, was bei der Verpflichtung eine ebenso wichtige Rolle gespielt hat". In den kommenden Wochen will er weitere Namen von Neuzugängen nennen.

Teamcheck Oberliga Westfalen



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(460 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(429 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(402 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(318 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(126 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (501 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (487 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (422 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (371 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (361 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle