Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen

Keine Einigkeit bei der Zweigleisigkeit


von Christian Lehmann

(17.07.20) Wir wollen ja nicht jeder noch so kleinen neuen Info hinterherjagen und Tag für Tag neue Wasserstandsmeldungen abgeben. Am Montag werden mit der Staffeleinteilung der überkreislichen Ligen viele Fragen beantwortet und der Weg für weitere Schritte hin zum Saisonstart geebnet. Bei der Frage, ob die Oberliga Westfalen künftig mit 21 Teams weiterhin eingleisig bleibt oder doch wie etwa in Niedersachsen, Rheinland-Pfalz oder Südwest in zwei Staffeln eingeteilt wird, sorgt aber weiterhin für Diskussionen.

Eigentlich war das Thema mit der jüngsten Öffnet externen Link in neuem FensterPressemitteilung des Fußball- und Leichtathletikverbands Westfalen FLVW abgehakt. Dort hieß es: "Die Westfalenliga geht unverändert mit zwei Staffeln an den Start und die Oberliga Westfalen bleibt eingleisig." Nun jedoch wird weiter fleißig debattiert. In der kommenden Woche, so schreibt die Münsterland Zeitung, soll es einen virtuellen Staffeltag mit den Vertretern der 21 Klubs geben. Gegenüber der Öffnet externen Link in neuem Fenster"WAZ" sagte Reinhold Spohn, Oberliga-Staffelleiter und Vorsitzender des Verbands-Fußball-Ausschusses: "Ich gehe davon aus, dass dieses Thema auf der Videokonferenz von einigen Vereinen angesprochen wird." Man wolle offen über eine mögliche Teilung reden. Auch FLVW-Vizepräsident Manfred Schnieders erklärte gegenüber der Münsterland-Zeitung, dass "jedes andere Modell noch denkbar" sei. 

Die Verantwortlichen in den betroffenen Klubs reagieren unterschiedlich auf die aktuelle Diskussion. Westfalia Hernes Trainer Christian Knappmann etwa wäre begeistert, wenn die Saison komplett mit 21 Teams in einer Staffel durchgespielt würde. "Das wäre megageil. Fußballspielen ist das Schönste auf der Welt. Ich hoffe, dann gibt es auch keine Winterpause", sagte er dem Westfälischen Anzeiger. Sein Kollege Steven Degelmann von der Hammer SpVgg ist hin- und hergerissen: "Grundsätzlich mag ich Spiele mehr als Training. Und auch, wenn es keine Winterpause geben würde, finde ich das okay. Aber keiner weiß, wie die Belastung auf die Körper der Spieler wirkt. Bei regelmäßigen Mittwochspielen müsste jedenfalls das Training umgestellt werden", sagte er dem Westfälischen Anzeiger. Auch Andreas Kersting, Sportlicher Leiter bei Westfalia Rhynern, äußerte sich hier. "Fakt ist, dass 40 Spiele hammermäßig viel ist. Zumal keiner weiß, ob nicht wieder eine coronabedingte Pause kommt."

Teamcheck Oberliga Westfalen



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(450 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(423 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(401 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(314 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(116 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (496 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (441 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (400 Klicks)
4 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (356 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (356 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle