Suchbegriff:
  • KL B2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B2

Tom Löckmann gehört ab der Saison 2020/21 fest zum Kader der Ersten vom TSV Ostenfelde.

Verletzungskur Corona


von Alexander Eckrodt

(28.07.20) Wer in aller Welt würde nach dieser langen Zeit ohne Fußball behaupten, dass die Corona-Pause gar nicht so schlimm war? Wer würde die Pause sogar als einen Segen bezeichnen? Die Antwort: Besnik Bojku - und das aus gutem Grund. Beim letzten Spiel seines TSV Ostenfelde fehlten ihm nämlich ganze acht Spieler verletzungsbedingt. Die Pause nutzte man in Ostenfelde also zum Auskurieren.

Seit vergangenem Freitag ist aber auch der TSV wieder ins Training eingestiegen. Ein früherer Start kam für den Coach gar nicht in Frage: "Ich wollte das Risiko nicht eingehen, dass sich jemand verletzt." Ein wirklich großes Thema in Ostenfelde. Auch die ersten Testspiele lassen wegen der Angst vor den Verletzungen auf sich warten. Das erste ist am 8. August gegen die Dritte von Victoria Clarholz angesetzt. "Wir haben in den ersten zwei Wochen noch keine Spiele, damit sich die Jungs erstmal wieder an die Belastung gewöhnen", so Bojku. Aber grundsätzlich ist er erstmal glücklich. "Für einige war die Pause ein Segen. Viele haben sich regeneriert."

Top-Torjäger weiter verletzt

Einer, der nicht wieder da ist, ist Jan Wilmer. In 15 Spielen in der Saison 2019/20 ballerte der Offensivmann den Ball zwölfmal in die Maschen des Gegners. "Jan fehlt immer noch. Er hat Rücken. Wir hatten eigentlich gehofft, dass er nach der Pause zurück kommt. Sein Ausfall tut natürlich immer richtig weh", sagt der Coach. Den passenden Ersatz haben sie vielleicht selbst schon aus der eigenen A-Jugend geholt. Tom Löckmann hat bereits in der vergangenen Spielzeit für die Truppe gespielt und zum Teil auch für Furore gesorgt. In sechs Auftritten steuerte er fünf Tore bei. "Den wirst du auf jeden Fall erkennen, wenn du ihn siehst", zeigt sich der Trainer von seinem Können überzeugt.

Neben ihm wird auch Timo Hakenes zu den Senioren hochgezogen. Er ist ein defensiverer Spieler. "Die werden beide nicht nur mitlaufen. Beide haben in der A-Jugend immer von Anfang an gespielt. Die können schon kicken", so der Übungsleiter. Zusätzlich habe er noch drei Spieler in der Pipeline. "Sie sind schon von ihren Vereinen abgemeldet und trainieren bei uns mit. Aber es ist noch nichts fix", lässt Bojku uns noch im Dunkeln tappen. Der Kader ist dann für die neue Saison bereit. "Wir haben einen sehr großen Kader. Aktuell trainieren wir noch mit der Zweiten zusammen und sind dann so 40 Spieler. Im Kader der Ersten sind dann am Ende 22 bis 24 Spieler."

Lang und weit? Nicht in Ostenfelde!

Ein Thema in Ostenfelde ist auch das Verteidigen von Toren. 51 Gegentore deuten an, dass die Verteidigung in der Vergangenheit alles andere als undurchdringlich war. "Wir haben nur ein Spiel mit wenig Gegentoren verloren. Bei den anderen Niederlagen haben wir immer richtig auf die Mütze bekommen", beschreibt es der Coach. Und das lässt sich auch an den Zahlen belegen. Niederlagen wie einem 2:5 gegen Telgte II, steht zum Beispiel ein 5:0-Erfolg über Wacker Mecklenbeck III zu Buche. Eines ist sicher, bei Ostenfelde kommt ein Zuschauer auf seine Kosten. "Ich bin eher auf Fußballspielen gepolt. Lang und weit wird es bei uns nicht geben. Aber dafür wird man halt auch mal ausgekontert." Außerdem setzt er auf die Moral seiner Spieler, die ihm und seinem Team in der Vergangenheit schon mehrfach Punkte in letzter Minute gerettet habe.

Der Trainer möchte die Vorbereitung nicht nur mit Laufeinheiten beginnen: "Wir werden erstmal ein bisschen Ballgewöhnung machen. Dazu gehören ein paar Passübungen. Natürlich steht Laufen immer auf dem Plan. Es gibt eben welche, die laufen viel und welche, die keine Lust haben. Die müssen wir erstmal alle auf einen Stand bringen." Aber Bojku zeigt auch Verständnis für die Jungs, die bei Laufübungen nicht sofort voller Freude in die Höhe springen. "Ich hatte früher auch nie so viel Lust aufs Laufen. Laufen gehen ist Wandern ohne Ziel, das ist nichts für mich", sagt er und lacht.

Wenn dafür attraktiver Fußball dabei herausspringt, sind alle glücklich. Ein richtiges Ziel will er aber noch nicht formulieren: "Ich lasse erstmal alles auf mich zukommen und kläre dann im Laufe der Saison das Ziel mit der Mannschaft. Aber wir haben uns vom Potenzial her sicher nicht verschlechtert."

Das sind die Testspiele des TSV

8. August, 14 Uhr: Victoria Clarholz III (H)
16. August, 12:30 Uhr: SuS Enningerloh (H)
30. August, 13:00 Uhr: DJK RW Milte II (H)

P.S.: Du willst mehr Berichte aus dieser Liga lesen? Dann brauchen wir Dich! Melde Dich jetzt an und nenne uns Deine Mannschaft. Wir sortieren sie entsprechend der Liga zu. Je mehr Abos eine Liga hat, desto mehr Angebote machen wir (z.B. Anschwitzen, Topspiel etc.). Opens external link in new windowZum Bestellformular

Kreisliga B2, weitere News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (412 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (329 Klicks)
3 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (271 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (240 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (235 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3