Suchbegriff:
  • KL B2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B2

Besnik Bojku hört im Sommer als Trainer vom TSV Ostenfelde auf. Foto: Teipel

"Sunny" und "Locke" übernehmen Ostenfelde


von Fabian Renger

(11.01.21) Ker, wat schön! Der TSV Ostenfelde wechselt zur neuen Spielzeit die Trainer. Doch es bleibt alles, sozusagen, in der Familie. Auf Besnik Bojku, der sich beruflich bedingt erst einmal vom Trainerjob verabschieden möchte, folgen nämlich mit Alexander "Sunny" Deitert und Christoph "Locke" Wellerdiek zwei im Verein bestens bekannte Nasen.

"Die Kandidaten sind ja wie gemalt", sieht das auch Tobias Tollkötter, Sportlicher Leiter und Fußball-Abteilungsleiter im Club, so. Warum? "Stallgeruch und so", führt der Funktionär weiter aus. "Sie brauchen ja keine Einarbeitung."

Deitert maximal im Notfall als Spieler

Das ist wirklich nicht nötig. Deiterts Heimatverein ist der TSV. Ehe er über mehrere Jahre  bei Victoria Clarholz sein Glück in der Landes- und Westfalenliga suchte. Dann machte die Hüfte nicht mehr so wirklich mit. Er kam im Januar 2019 zurück in die alte Homebase, wurde erst Co-Trainer unter Christopher Schnepel, seit Sommer 2019 unter Bojku. Spielen werde Deitert allerdings nur noch im Notfall, sagt er. Aber er weiß auch: "So ganz kann ich's nicht sein lassen..."

Gemeinsam mit "Locke" Wellerdiek, der unter Schnepel und dessen Vorgänger Wolfgang Drude Co-Trainer Ostenfeldes war, werde er in jedem Fall auf einer Ebene arbeiten. Gleichberechtigt, ohne Co- und Cheftrainer-Aufteilung. "Eine coole Sache. Ich hab mit niemandem mehr über Fußball gesprochen, als mit Locke. Wir werden uns ziemlich gut ergänzen", freut sich Deitert. Sie können sich wohl auf einen kaum veränderten Kader einstellen. Kai Niehaus ist einer der wenigen Wackelkandidaten beim Tabellensechsten.

Bojku fehlte die Zeit

Während Deitert und Wellerdiek im Sommer übernehmen, geht Bojku auf seine (wie auch immer geartete) Abschiedstournee. Nach nur zwei Jahren. Aber der Beruf macht es nicht mehr mit. Der 29-Jährige ist Immobilienfachwirt. Das raubt Zeit. Dazu hat er ja noch ein Privatleben abseits des Platzes und des Berufes. "Da passte es bei mir nicht, in ein drittes Jahr zu gehen", erklärt der scheidende Übungsleiter.

Nach einem achten Platz im Vorjahr hat er die Mannschaft gut stabilisiert in der Spielklasse. Angst, dass sich was da ändert, hat er nicht. Im Gegenteil. "Ich habe ja zwei sehr gute Nachfolger", lobt er. Besonders mit "Sunny" Deitert würde es hervorragend passen. "Wir haben gleiche Ansichten von Fußball. Ich glaube nicht, dass Ostenfelde anfangen wird, hoch und weit zu spielen..." Deitert bestätigt ihn. "Wir werden die Bälle jetzt nicht von 16er zu 16er kloppen", sagt er lachend. "Wir möchten weiterhin aktiv sein." Gott sei Dank.

"Wenn morgen Borussia Dortmund anrufen würde..."

Bojku wird indes inaktiver Fußballinteressierter. Pause ist angesagt. "Mindestens ein Jahr", sagt er. Aber als Trainer-Rentner solle man ihm nicht bezeichnen. Und eine Hintertür gibt's dann doch noch. "Wenn morgen Borussia Dortmund anklopfen würde, würde ich natürlich ja sagen", sagt Bojku lachend. So weit reicht unser Einfluss dann doch (noch) nicht...sorry! 

Alexander Deitert wird vom Co-Trainer zum Chef befördert. Foto: Teipel

Kreisliga B2, weitere News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (423 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (343 Klicks)
3 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (271 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (241 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (237 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3