Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Nach drei Jahren als Co-Trainer des VfL Wolbeck tritt Yannick Gieseler seine erste Stelle als Chefcoach in Billerbeck an.

Gieseler geht seinen eigenen Weg


Von Christian Lehmann

(27.02.19) Drei Jahre lang war er Co-Trainer von Alois Fetsch beim VfL Wolbeck, nun möchte Yannick Gieseler seinen eigenen Weg gehen. Im Sommer wird er Chefcoach des abstiegsbedrohten Bezirksligisten VfL Billerbeck, wo er die Nachfolge von Steffen Szymiczek antritt. Doch warum ausgerechnet Billerbeck? 

"Wir bauen in Kürze in Nottuln", verrät der 35-jährige Bankkaufmann gegenüber heimspiel-online. Außerdem hatte - wie so oft in solchen Geschichten - ein Kegelbruder die Finger mit im Spiel. Öffnet externen Link in neuem FensterPhilipp Daldrup, der aktuell noch für den VfL Billerbeck am Ball ist, war maßgeblich bei der Trainersuche beteiligt und gab seinem Klub den entscheidenden Tipp. Daldrup wird künftig auch zusammen mit Steffen Schudy als Co-Trainer tätig sein. Zusammen gespielt haben er und Gieseler allerdings nie. "Pepe ist immer abgehauen, wenn ich gekommen bin", flachst der einstige Innenverteidiger, der beim TuS Warnemünde das Kicken erlernte und anschließend für Preußen Münster, den FC Eintracht Rheine, Emsdetten 05, den TuS Hiltrup und den SV Drensteinfurt gegen den Ball trat. Insgesamt kommt er auf 82 Spiele in der Oberliga Westfalen. Auch in Wolbeck half er einstweilen auf dem Feld aus. 

Zur Not auch in die Kreisliga

"Ich wollte schon länger als Trainer arbeiten, habe mir das aber in dieser Form vor drei Jahren noch nicht zugetraut. Die Konstellation in Wolbeck passte daher perfekt. Jetzt wollte ich aber den nächsten Schritt machen", sagt Gieseler. Dass sein künftiger Klub in der Bezirksliga 11 mit nur elf Punkten Letzter ist und womöglich wieder in die Kreisliga A absteigen dürfte, findet er nicht allzu schlimm. "In Wolbeck bin ich ja auch in der A-Liga eingestiegen. Ich finde es vor allem spannend, wie die Mannschaft strukturiert ist. Zuletzt gab es gute A-Jugend Jahrgänge. Da kannste was draus machen." Zudem finde er am Helker Berg eine sensationelle Anlage mit zwei Kunstrasenplätzen vor. 

Zunächst liegt jedoch der Fokus auf dem VfL Wolbeck, mit dem Gieseler schnellstmöglich den Klassenerhalt eintüten möchte. Die Ausgangslage ist mit sieben Zählern Vorsprung auf die Abstiegszone prima, doch der Co-Trainer will noch nicht zu früh feiern, zumal er um den schmalen Kader am Brandhoveweg weiß. "Wenn sich zwei oder drei Spieler verletzten sollten, haben wir ein Problem. Safe sind wir noch nicht, daher sollten wir in den nächsten Wochen schleunigst noch ein paar Punkte sammeln."

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.

Bezirksliga 12: Weitere News



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(454 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(428 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(402 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(316 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(124 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (498 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (461 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (416 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (363 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (359 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle